ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia mit >250.000 KM

Insignia mit >250.000 KM

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 18:55

Hallo Liebes Forum,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einen Kombi und habe mich etwas auf den Opel Insignia eingeschossen.

Nach langer Suche bin ich auf einen gestoßen der mir zusagt. Insignia A FL (10/2023) - 2.0 CDTI BiTurbo mit 194 PS und Allrad Antrieb, Langstreckenfahrzeug, 2 Vorbesitzer, Zahnriemen bei 202.000 getauscht. Das Auto hat fast alles was ich gerne hätte:

- Diesel

- Automatik

- Kombi

- Sportline

- Standheizung (Luxusproblem)

- gepflegt

Einziges Manko ist der KM stand der mich etwas „abschreckt“. Das Auto hat bis jetzt 254.000 KM gelaufen. Von Außen und Innen sieht man dem Auto das aber nicht an.

Ich fahre um die 700-800KM die Woche (75km einfach zur Arbeit).

Preislich sind wir so bei 7.500€ - vielleicht noch etwas weniger. Würdet Ihr sagen der Wagen kann locker noch weitere 100k hinlegen oder sollte ich lieber die Hände davon lassen? Natürlich kommt es drauf an ob das Auto regelmäßig gewartet wurde und ob Verschleißteile bereits gewechselt wurden.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Opel Insignia mit >250.000 KM' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

Warum fragst Du das nicht in der Opel-Rubrik?

Oder willst Du Alternativ - Vorschläge haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Opel Insignia mit >250.000 KM' überführt.]

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 19:32

Hallo Liebes Forum,

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach einen Kombi und habe mich etwas auf den Opel Insignia eingeschossen.

 

Nach langer Suche bin ich auf einen gestoßen der mir zusagt. Insignia A FL (10/2023) - 2.0 CDTI BiTurbo mit 194 PS und Allrad Antrieb, Langstreckenfahrzeug, 2 Vorbesitzer, Zahnriemen bei 202.000 getauscht. Das Auto hat fast alles was ich gerne hätte:

 

- Diesel

- Automatik

- Kombi

- Sportline

- Standheizung (Luxusproblem)

- gepflegt

 

Einziges Manko ist der KM stand der mich etwas „abschreckt“. Das Auto hat bis jetzt 254.000 KM gelaufen. Von Außen und Innen sieht man dem Auto das aber nicht an.

 

Ich fahre um die 700-800KM die Woche (75km einfach zur Arbeit).

 

Preislich sind wir so bei 7.500€ - vielleicht noch etwas weniger. Würdet Ihr sagen der Wagen kann locker noch weitere 100k hinlegen oder sollte ich lieber die Hände davon lassen? Natürlich kommt es drauf an ob das Auto regelmäßig gewartet wurde und ob Verschleißteile bereits gewechselt wurden.

 

Vielen Dank

... Sorry, die Glaskugel ist gerade in Reparatur. Lies dir die Sorgen zu dem Modell durch und entscheide selbst.

Biturbo, automatic, 4x4...all needs regular servising--repairs are quite expensive.

Automatic(80.000km) hasn't maintance shedule nor 4x4(30.000km), Opel claim fill for life. So if it wasnt done several times for 250.000km it is risky and expensive gamble.

Verschoben

Olli

MT-Moderation

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Opel Insignia mit >250.000 KM' überführt.]

Zitat:

@ArtPaz1986 schrieb am 15. Mai 2023 um 21:32:22 Uhr:

Insignia A FL (10/2023) - 2.0 CDTI BiTurbo mit 194 PS und Allrad Antrieb

Interessantes Fahrzeug…ein Modell dass es nicht mehr gibt und das noch nicht gebaut wurde (10/2023) - aber doch schon 254‘000km…..;)

 

Ok, man kann sich ja mal verschreiben :D. Aber wie schon gesagt, die Glaskugeln versagen hier. Das kann gutgehen, kann aber auch ins Auge gehen.

 

Das kann teuer werden und den Arbeitslohn schon heftig reduzieren. Da das Fahrzeug wohl hauptsächlich für den Arbeitsweg benutzt wird würde ich da eher auf einen

neuen Hyundai Bayon gehen: 5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung, gut ausgestattet für das 3-fache der Insignia-Preises, was aber mit Reparaturen und Verbrauch sehr rasch wieder eingespart ist.

 

Dazu wesentlich moderneres Konzept mit viel höheren aktuellen Sicherheitsstandards und als Hybrid mit 5l/100km viel günstiger im Verbrauch…

 

5 Jahre ohne Kostenrisiko und 150000-200000 km Laufleistung - alles andere ist russisches Roulette:eek:

Da bist Du mit ca 250€ monatlich Abschreibung sehr günstig unterwegs und wenn Du den dann pflegst und nochmals 4-5 Jahre problemlos fahren kannst, kostet Dich der Wagen Abschreibungstechnisch etwa 150€ monatlich. Da wirst Du beim Insignia ein vielfaches an Reparatukosten investieren müssen, dazu höhere Reifenkosten und und und

Hi,

My Insignia is a 2014 facelift with almost a full set of extras. There is not only Automatic Cruise Control. I bought it at 233,000 km. It is now at 292,000.

Mine is 160 HP. I changed the timing belt at 240,000, but this is not a problem for this engine because if this belt breaks, the engine just shuts down and nothing is broken. Now about the problems with the car without the motor because it is not the same. Yours has a serious problem with the crankshaft pulley. Very often it spontaneously combusts and falls apart. It is good to change it if it has started to soften. Unfortunately, it's not cheap.Since yours is also a 4x4 and a sport tourer.

The first thing I changed were the two front shock absorbers at about 260,000 km. They are very expensive new but I was lucky a friend of mine was selling one like yours 194HP for parts and 80k and I got his. They hadn't leaked, but they rattled very unpleasantly. First I changed their tampons, but it turned out that they were not them. The next problem was the lower left front cable for the ABS sensor. The harness is for sale, easy to replace without the need for service. It cost 92 euros. This spring, when changing winter-summer tires, I noticed that the rear left shock absorber had leaked. The change will come out around 200 euros recycling per piece. All this in 5 years.

I think the car is well designed and not expensive to maintain.No offense to anyone, but if this was VAG it would be scary.Just for information on your engine type, my friend had replaced a pulley on the crankshaft that caught fire, and a plastic elbow on the intercooler, which unfortunately Opel sells with a hose, clamps and whatnot for about 300 euros, but from Poland you can to buy it alone for about 50 euros.And here is what I did to the engine and its equipment. I repaired an electromagnetic washer on the air conditioner. Opel does not sell it separately.

I had a leaky intake manifold and was losing about 300ml. coolant every 1000km. There are two options for this problem. 1. cracked collector (it is plastic and expensive). 2. Intake manifold gaskets (12 euros in Opel). Service is expensive because it has to be disassembled a lot.

And last but not least is replacing the O-ring in the intake manifold housing. This O ring can cause a lot of trouble and cause the engine to break. It hardens over time and along with the oil that is sucked past it, air is also sucked in. The oil foams and does not have the necessary qualities to lubricate the engine well. This leads to wear and tear of the camshafts and the destruction of the entire hunger of the engine.Of course if the car is well maintained you will never hear about these problems. When I wanted to buy such a car, friends at the official Opel service station scared me, but they advised me to buy it. I could write all day about this topic, but I'll stop there.

Zu teuer!

Hat er lückenlos alles gemacht?

Du kannst damit nur eine Probefahrt machen, in eine Fachwerkstatt gehen und einen Check machen lassen!

Ansonsten ja, "Glücksgriff"...

Insignia A FL (10/2023) - Wird es in der Zukunft gebaut?

- 2.0 CDTI BiTurbo mit 194 PS und Allrad Antrieb - Wartungsintensiv!

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 8:43

Zitat:

@duAffentier schrieb am 16. Mai 2023 um 10:21:08 Uhr:

Zu teuer!

Hat er lückenlos alles gemacht?

Du kannst damit nur eine Probefahrt machen, in eine Fachwerkstatt gehen und einen Check machen lassen!

Ansonsten ja, "Glücksgriff"...

Insignia A FL (10/2023) - Wird es in der Zukunft gebaut?

- 2.0 CDTI BiTurbo mit 194 PS und Allrad Antrieb - Wartungsintensiv!

Guten Tag,

vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Ich schaue mir das Auto morgen an und werde näheres in Erfahrungen bringen und werde dementsprechend berichten. Laut Beschreibung ist das Auto Scheckheftgepflegt, aber das ist oft ein sehr dehnbarer Begriff.

Preislich ist er definitiv zu hoch angesetzt, werde wenn alles passt, dementsprechend handeln. Denke mal so 6300-6500 wären ok. Ob derjenige dann mitmacht ist eine andere Frage, aber angucken kostet ja bekanntlich nichts. Super wäre natürlich wenn alles einmal durch repariert worden ist und dementsprechend 2-3 Jahre ohne Kopfschmerzen die Kiste läuft.

Was genau bedeutet Wartungsintensiv?

  • Denke mal jährlicher Ölwechsel ist ein muss
  • Haldex Ölwechsel alle 30.000 KM sollte man provisorisch vornehmen
  • Getriebespülung alle 80K KM

Da ich relativ neu in dem Gebiet bin, entgeht mir wahrscheinlich noch einiges. Für Vorschläge/Tipps/Tricks bin ich euch schonmal sehr dankbar.

VG

ArtPaz

am 16. Mai 2023 um 8:55

Ich finde meinen BiTurbo nicht wartungsintensiver als was ich über die anderen CDTI hier lese, habe eher weniger "Ärger" nach jetzt 153 tkm. Die "normalen" Schwachstellen haben alle ADTx Motoren und der Bxxx hat andere die anscheinend auch sehr präsent sein können.

Beim Allradantrieb ist die Haldex bei anscheinend allen Modellen, auch bei den Benzinern, gleich wartungsintensiv, (darum habe ich einen solchen Insignia nicht).

Ein Kfz mit dem Km-Stand kann heile bleiben, kann auch in Kürze 'ne Reparatur benötigen, .... reine Spekulation.

Automatic and haldex(plus PTU and rear differential) have no maintance, fill for life -claim by Opel.

So if car is maintainet in Opel they wouldn't change any oil except in engine...

Automatic is partially replaced oil 3L of 7L, maybe couple of times in sequence -no flush with pressure. Look into aisin memo regarding oil flush, it's bad for transmision.

I done mine on 80.000, 120.000 and 140.000 to keep oil ok.

Allrad, Automatik, Bi-Turbo also höchste Ausbaustufe beim A20DTx.

Aus meiner Sicht 3 potentiell teure Baustellen

Gruss

Thomas

seit 120.000km mit nem A20 DTE unterwegs, derzeit bei 282.000km

Ich habe den gleichen Arbeitsweg wie du. Du bist sicherlich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen.

Meiner hat bei 260000 einen Motorschaden gehabt. Allrad + Automatik sind leider nicht die besten Teile im Insi.

Hat der Wagen einen Totenwinkel Warner? Die Steuergeräte sind beschissen platziert und wenn da nicht vorgesorgt

wurde wird es ebenfalls ein teurer Spaß. Kann gut gehen, kann aber nach hinten losgehen. Mir wäre das zu heiß bzw. die Wette mit 7500 Euro zu hoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Opel Insignia mit >250.000 KM' überführt.]

Zitat:

@ArtPaz1986 schrieb am 15. Mai 2023 um 20:55:35 Uhr:

....

Also Entweder für das Geld einen mit 60% weniger KM auf der Uhr

oder

mit den KM mindestens 60% weniger zahlen.

Kann man drehen wie man will, solche Angebote sind Abzocke, der Gebrauchtmarkt ist zwar im Arsch aber um sich Abzocken zu lassen braucht es noch immer 2 Parteien.

Ich bin zwar kein Freund von Leasing aber bevor ich mir so einen alten Trümmerhaufen hole dann doch lieber "mieten". Bei deinen KM hat das Ding eh laut Schwacke nur noch einen 3 stelligen Restwert.

Für 7500€ kannste viele Jahre einen Wagen leasen und in der Zeit auf was besseres warten. Das Geld ist in beiden Fällen weg in deinem Fall.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - Opel Insignia mit >250.000 KM' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen