ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia nachrüsten

Insignia nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. April 2011 um 20:32

Erst mal hi an alle.

Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen Jahreswagen (Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 160PS).

Ist ein echt tolles Auto, super schickes Design, (meinem Augenschein nach) eine gute Verarbeitung und das Fahrwerk (bis auf das leichte Schlingern des ESPs) kann mit den Fahreigenschaften locker mit Audi mithalten (Das Design auch und die Lichter sowieso ;))

Leider hat das Autohaus 2, 3 Kleinigkeiten NICHT mit ausgerüstet und auf Anfrage ob die die fehlenden Dinge nachrüsten würden kam nur reges Desinteresse und "geht nicht weil Kabelbaum nicht da und muss man Chip neu programmieren, etc...".

Was für ein Dünsinn... leider bin ich aufgrund der "lebenslangen Garantie" an gewisse Dinge gebunden.

Allerdings...:

1) ich halte es für totalen Quatsch dass Opel Kabelbäume nicht standardisiert einbaut (wäre viel teurer in der Produktion)

2) Chip programmieren - na und? Halt Gerät dran und schmeiß rein den guten Code

3) Angeblich kann man gewisse Teile nicht bestellen - und wie sollen diese Teile dann von einer Garantie abgedeckt werden?

Also, ich würde (nicht alles auf einmal, aber so nacheinander) folgende Dinge gerne nachrüsten:

1) Infinity Sound System

2) elektrisch anklappbare Außenspiegel (automatisch mit aufschließen auf, mit abschließen zu)

3) Front-Kamera (mit Spurassistenten)

4) hinten elektrische Fensterheber (natürlich gerne mit den entsprechenden FBs)

5) Am liebsten würde ich gern dass die Scheinwerfer nach dem Abschalten (genau wie die Innenraumbeleuchtung) 2, 3 Minuten anbleiben (dann kann ich den Lichtschalter in der Tiefgarage in Ruhe suchen). Theoretisch funktionieren müßte das über so eine Art "Batterie-Puffer" wie man sie sich früher eingebaut hat um die Innenbeleuchtung 30 Sekunden nach dem Tür schließen an zu lassen.

Genau in der Reihenfolge eigentlich.

Opel sagt:

1) Braucht man den digitalen Soundprozessor und die Lautsprecher, kann man nur nachbestellen wenn was kaputt ist auf Garantie, anderenfalls machen die das nicht.

--- Warum nicht? Wenn ich es doch bezahle? Wo ist da das Problem? Ich will es doch nicht geschenkt?

2) Geht nicht weil man den Chip tauschen müßte (zu teuer) was ich aber nicht glaube da nicht jedes Auto einen eigens programmierten Chip bekommt, oder etwa doch? Und der wurde einmal programmiert, warum dann nicht wieder? Wie sollen denn dann jemals Updates in das System kommen können?

3) Opel sagt gleiches Problem wie bei 2) nur dass hier angeblich Kabelbäume fehlen. Kabelbäume bezahle ich, die Kamera auch, die Arbeitszeit auch. Wo liegt denn nur hier das Problem?

4) Laut Opel kostet 1(!!!) Motor für die elektrischen Fensterheber 550,- EUR - aber ist das meine Schuld dass die so dämliche Einkäufer haben? Jede Mini-Werkstatt rüstet einem für 400,- EUR hinten elektrische Fensterheber nach oder täusche ich mich da?

Wie kann man überhaupt so doof sein und ein Auto so bauen dass man es sogar als Hersteller selbst nicht nachrüsten kann?

Die sollen doch dankbar sein dass man zu denen geht und nicht in eine Tuning-Werkstatt.

Aber wenn die so einen Murks bauen ist das doch kein Wunder dass man sich dann nach Alternativen umschaut - allerdings immer in Hinblick die Garantie nicht zu verletzen.

5) Habe ich schon gar nicht mehr gefragt da die Werkstattmenschen von meinem FOH anscheinend Angst vor ihrem eigenen Auto haben.

Wenn ich da mal zur Inspektion muss rennen die wahrscheinlich alle schreiend weg oder so weil die nur Autos verkaufen können aber nicht reparieren und die Werkstatt da nur Zierde oder so ist.

Falls jemand Bilder, Hinweise oder Tipps hat würde ich mich sehr freuen.

Bitte keine Selbstbau-Anleitungen. Ich habe zwar nicht zwangsläufig 2 linke Hände, aber Siggi ist mein Baby und da traue ich mich nicht ran. Das sollen Leute machen die Ahnung davon haben.

Bilder von erfolgreichen Tunings sehe ich aber trotzdem sehr gerne ;)

Also lieben Dank an alle Leser und Leserinnen ;)

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir den Text jetzt 2 x durchgelesen.

Ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen, aber das werde ich wohl nie.

Mir gings in erster Linie darum, dir klar zu machen, dass Du das "unmögliche" von deinem FOH verlangst und das es einfach sinnvoller wäre, sich ein neues Auto zu bestellen. Alleine schon wegen Garantie und co.

Das Risiko liegt auch bei dir, denn wenn irgendwas - egal wer es macht - verbastelt ist und nicht funktioniert, dann kannst du ganz schnell deinen Spaß am Fahrzeug verlieren.

Wenn du von fremden Firmen größere Umbauten machst, kannst du auch zu einem Ping Pong werden.. der eine Sagt, es liegt an Opel und Opel sagt es liegt an der Fremdwerkstatt. Ich weiss nicht, ob du dir dessen überhaupt bewusst bist und ich empfinde manche deiner Aussagen als etwas zu naiv.

Das du deinen "Dagobert" personalisieren möchtest, finde ich vollkommen in Ordnung, aber du redest hier von Serienausstattungen, die du nachrüsten möchtest. Serienausstattungen die einfach einen vollkommen anderen Fahrzeugaufbau benötigen.

1. Eine Wertsteigerung wird sich nur in einem minimalen Bruchteil ergeben.

2. Ist eine Nachrüstung von Serienteilen wie beschrieben sehr kompliziert, sehr teuer und mit Risiko verbunden. Ich möchte nicht wissen, wieviel alleine schon ein neuer Kabelbaum kostet.. ich schätze über 1000€.

Tuning was es im Fachhandel gibt, ist eben für das Fahrzeug ausgelegt und hat in dem Sinne nur den ein und Ausbau eines Teils zur Folge. Nicht einen vollkommenen Neuaufbau.

Ich kann verstehen, dass du Emotional an deinem Auto hängst, das tue ich auch an meinem Vectra.

Auch ich habe durch umbauen viel Geld rein gesteckt, insgesamt einen höheren fünfstelligen Betrag.. nur wir haben da andere Auffassungen.

Was für mich ein Umbau Wert war, war alles weg von der Serie, Sportkat, Bastuck Duplex Sportauspuffanlage, DBilas FlowTec Saugrohr inkl. dem FlowMaster Kit, H&R Tieferlegung, Ein Pioneer Navi mit allem drum und dran, Colorverglasung, Alupedale, Zierleisten neu lackiert und und und... das war für mich Tuning, und ja, auch ich bin ein verrückter.. aber ich bin dabei auf dem Teppich geblieben, und hab eben das Ersetzt was durch Fremdteile ging, ohne irgendwelche Eingriffe direkt in die Fahrzeugelektronik zu machen. (bisauf bei Dbilas, die haben die Motorsoftware geändert) Einige Umbauten hat mein FOH für sehr viel Geld gemacht (Tieferlegung wegen Sturz und Spur z.B.), andere hab ich mit einem Kumpel selbst erledigt. Selbst die Bremsen habe ich selbst gewechselt, und er bremst heute noch sehr gut ;-)

1. Vergiss die Frontkamera, leb ohne

2. Rüste einen Fremd Parkpiloten nach, schau mal bei www.conrad.de (nicht das von Opel, zu teuer, selbst wenn alle Kabel schon verlegt wären)

3. Vergiss die Lautsprecher von der FOH Werkstatt, bau was gescheites für das Geld ein, wende dich hier an nem Car-HiFi Shop in deiner nähe.. beim suchen hilft dir Freund google.

4. Ruf wegen den einklappbaren Spiegel bei dennen in Berlin an, die sollten wissen, ob die Kabel schon verlegt sind und nur die Spiegel getauscht werden müssen.

5. Vergiss die Elektrischen fensterheber hinten, was bringen die? Ausser erhöhten Luftwiederstand wenn sie offen sind? Die öffnen sich meiner Erkenntnis nach eh nicht bis ganz nach unten.

6. Mach deinem FOH bitte keine vorwürfe, weil er hier abblockt. Die müssen auch leben und die machen solch einen umbau NICHT weil sie GENAU wissen, dass sie sich damit PROBLEME einhandeln.

 

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. April 2011 um 20:47

Ohne alle Details zu kennen vermute ich das Du dir das leider etwas zu leicht vorstellst. Die verschidenen Editionen werden sehr wohl mit unterschiedlichen Kabelbäumen verbaut. Auch glaube ich nicht, dass man "mal eben" den Spurassi nachrüsten kann. In sofern kann ich den FOH schon verstehen.

Kannst ja noch mal einen anderen FOH fragen - würde mir aber nicht sooo viel Hoffnungen machen

sorry

Themenstarteram 4. April 2011 um 20:57

Erst mal ganz lieben Dank für eine so schnelle Antwort!

Ist es denn soooo schwierig Kabelbäume nachzuziehen? Klar, ist nicht mal eben durchstecken, aber sollte das eine Opel-Werkstatt nicht können? Auch wenn es halt ein bisschen was kostet?

Es ist mir so unbegreiflich dass alle Insignia's kaufen und nie den Wunsch haben irgendetwas dann vielleicht doch mal nachrüsten zu wollen...

Umsonst soll es ja nicht sein, aber 550,- EUR nur für 1 Motor hinten finde ich dann etwas überzogen. Vor allem wenn das Paket bei einem Neuwagen insgesamt nur knapp 150,- EUR mehr kostet.

Und meinetwegen, sollen sie 600,- EUR haben, aber dafür dann auch bitte reinmachen *sniff*

am 4. April 2011 um 21:18

Hallo,

5. Hat ja jeder Insignia :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 4. April 2011 um 21:37

Ich denke von den Konfiguratorpreisen darf man sich nicht verleiten lassen. Ich hätt auch gerne einen Scheibenwischer hinten - kostet im Konfigurator glaub ich keine 100 € - Nachzurüsten dürfte aber nahezu unmöglich sein. Die Pakete und Produktionslienien scheinen da recht verzweigt. Evtl kann dir ja einer der Opel Tuner bei helfen? Die kennen die Insis wahrscheinlich am besten

Hallo,

1-4 : vergiss es, das geht nicht.

5: ist vorhanden, siehe Betriebsanleitung ( hat Jochen schon geschrieben)

Gruß,

Z4Isthier

Themenstarteram 4. April 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Hallo,

5. Hat ja jeder Insignia :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo Joche,

"hat jeder" sagst Du? Ich bekomme meinen nicht dazu die Scheinwerfer an zu lassen wenn ich den Schlüssel abziehe...

Themenstarteram 4. April 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Hallo,

1-4 : vergiss es, das geht nicht.

5: ist vorhanden, siehe Betriebsanleitung ( hat Jochen schon geschrieben)

Gruß,

Z4Isthier

1-4 ist dann Müll was bedeutet dass ich nie wieder so einen teuren Opel kaufen werde. Kann doch nicht angehen dass sowas nicht nachgerüstet werden kann,andere Automaten können das auch.

Bedienungsanleitung habe ich konsultiert.

Der INNENRAUM bleibt die einstellbare Zeit an,die Scheinwerfer sind zappen-düster sobald Schlüssel nicht mehr im Zündschloss ist...

Themenstarteram 4. April 2011 um 21:52

Sorry für Schreibfehler,Android kann es nicht besser (danke, Google)

Soll natürlich Automarken und zappen-duster heissen.

am 4. April 2011 um 21:52

wenn man nur grob überschlägig ausrechnet, was du da an material (zielgeräte, steuergeräte, kabelbäume, processoren) und arbeitslohn (verlegen, programmieren) investieren müßtest, könntest du eher deinen jahreswagen veräußern und dir vom erlös und den dann nicht erbrachten aufwendungen einen neuen konfigurieren. und der ist dann neu, und nicht ein jahr alt.

machbar ist das alles sicher, was du dir vorstellst, aber einem wirtschaftlichen vergleich hält das alles nicht stand. käme einem annähernden neuaufbau gleich. ist traurig, aber wohl am ehesten die wahrheit.

mein rat: gib den jetzigen zurück, und besorg dir auf´m markt einen entsprechend ausgestatteten innovation (ehemals cosmo), müßte für 2-3k€ aufschlag zu kriegen sein. das wäre in deinem falle die wahrscheinlich wirtschaftlichste lösung.

viele grüße,

ticconi

Themenstarteram 4. April 2011 um 22:01

Es wäre mir auch 6K wert,muss ja nicht alles auf einmal sein.

Ich hatte vorher nen Griff ins Klo gemacht mit nem Auto (Privatkauf),

Da waren 6K die Reparaturkosten pro Jahr.

Soll es hält teuer sein, aber dann behalte ich meine Garantie und es ist original.

Wirtschaftlich okay, haste Recht. Aber mir wachsen Autos ans Herz.

Ich habe mich für ihn entschieden und muss sonst halt schweren Herzens verzichten.

Erst recht nach dem vorherigen (Citroën), das muss da irgendwie mit DEM gehen :)

am 4. April 2011 um 22:02

Zum Licht:

Einfach die Tür öffnen und kurz am Fernlichthebel ziehen... Wie lange das Licht anbleibt, kann man soweit ich weiß, programmieren (lassen).

Zum Rest:

Früher, als man im Prinzip nur +12V in der Tür brauchte um einen eFH nachzurüsten, ging das. In den heutigen Fahrzeugen ist das nicht so einfach möglich (-> CAN-Bus).

Sicherlich wird Opel nicht für jedes Ausstattungsdetail einen einzelnen Kabelbaum haben. Da aber zahlreiche Steuergeräte im Fahrzeug verbaut sind, gibt es auch nicht mehr "den Kabelbaum", sondern es sind viele verschiedene die sehr wohl, je nach Ausstattung, anders sind bzw. aus anderen Teilen bestehen.

Die Aussage: "Geht nicht" ist aber sicherlich bei keinem der Punkte richtig - er ist nur leider für alle Punkte nicht wirtschaftlich. Wenn man eine gute fünstellige Summe auf den Tisch legt, kann man das sicherlich alles nachrüsten (lassen). Allerdings gibt es dann für das Geld ein Auto in der Wunschausstattung auch in neu.

Mich würde nur interessieren, bei welchen Marken das angeblich gehen soll? Ich wüßte keine, die das anders handhabt. Das einzige, was man oft nachrüsten kann, sind Dinge die eh in 98% aller Fahrzeuge verbaut wird und bei Deinem (warum auch immer) fehlt. Da fällt mir nur leider im Moment kein rechtes Beispiel für ein!

Themenstarteram 4. April 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Zum Licht:

Einfach die Tür öffnen und kurz am Fernlichthebel ziehen... Wie lange das Licht anbleibt, kann man soweit ich weiß, programmieren (lassen).

Ich bin ein Trottel,der Fernlichthebel... gelesen und nichts mit anzufangen gewusst.

Zum Rest,klar. Teuer. Soll es sein.

Das Auto hat doch aber eh schon fast alles, bis auf die paar Dinger.

Aber mit Bus etc.... ja, das klingt einleuchtend.

Aber nicht unmöglich :)

Also sparen und dann noch mal die FOH Werkstatt zur Brust nehmen :)

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Zum Licht:

Einfach die Tür öffnen und kurz am Fernlichthebel ziehen... Wie lange das Licht anbleibt, kann man soweit ich weiß, programmieren (lassen).

Zum Rest:

Früher, als man im Prinzip nur +12V in der Tür brauchte um einen eFH nachzurüsten, ging das. In den heutigen Fahrzeugen ist das nicht so einfach möglich (-> CAN-Bus).

Sicherlich wird Opel nicht für jedes Ausstattungsdetail einen einzelnen Kabelbaum haben. Da aber zahlreiche Steuergeräte im Fahrzeug verbaut sind, gibt es auch nicht mehr "den Kabelbaum", sondern es sind viele verschiedene die sehr wohl, je nach Ausstattung, anders sind bzw. aus anderen Teilen bestehen.

Die Aussage: "Geht nicht" ist aber sicherlich bei keinem der Punkte richtig - er ist nur leider für alle Punkte nicht wirtschaftlich. Wenn man eine gute fünstellige Summe auf den Tisch legt, kann man das sicherlich alles nachrüsten (lassen). Allerdings gibt es dann für das Geld ein Auto in der Wunschausstattung auch in neu.

Mich würde nur interessieren, bei welchen Marken das angeblich gehen soll? Ich wüßte keine, die das anders handhabt. Das einzige, was man oft nachrüsten kann, sind Dinge die eh in 98% aller Fahrzeuge verbaut wird und bei Deinem (warum auch immer) fehlt. Da fällt mir nur leider im Moment kein rechtes Beispiel für ein!

Richtig. Bei älteren Fahrzeugen ist dies evtl. noch möglich. Neuere Fahrzeuge haben mehrere BUSse und nicht nur einen. An jedem Bus können mehrere Steuergeräte sitzen. Um jetzt weitere Steuergeräte anzuschließen (z.B. auch von Drittanbietern), was durchaus möglich ist, muss man aber auch einen Kabelstrang zum zugehörigen Hauptsteuergerät legen. Und wer sich mal die Kabelbäume angeschaut hat, kann sich vorstellen, was das für eine Arbeit macht. Aber generell ist es möglich.

PS: Letztens einen auseinandergebauten "Leguan" bei meinem FOH gesehen, da die elekt. Handbremse nicht funktionierte. Ursache: Die Kuperkabel hatten "leichten" Grünspahn und waren teilweise aufgequollen. Scheint wohl eine Fehler der Charge zu sein. Dort den Kompletten Kabelbaum auszutauschen ist ein kompletter Arbeitstag nötig und man muss x Kabelbinder zur Hand haben. Man glaubt gar nicht, wie viele Teile am Fahrzeug durch Kabelbinder zusammengehalten werden ......

http://www.carbussystems.com/

Themenstarteram 5. April 2011 um 5:48

Zitat:

Richtig. Bei älteren Fahrzeugen ist dies evtl. noch möglich. Neuere Fahrzeuge haben mehrere BUSse und nicht nur einen. An jedem Bus können mehrere Steuergeräte sitzen. Um jetzt weitere Steuergeräte anzuschließen (z.B. auch von Drittanbietern), was durchaus möglich ist, muss man aber auch einen Kabelstrang zum zugehörigen Hauptsteuergerät legen. Und wer sich mal die Kabelbäume angeschaut hat, kann sich vorstellen, was das für eine Arbeit macht. Aber generell ist es möglich.

Danke für den tollen Link, so kompliziert hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt.

Das heißt dann aber im Ansatz ja wieder lieber gleich entscheiden was man alles haben möchte und dann lieber gleich alles vorbereiten und aufbauen lassen um dann mit 2-3 Arbeitstagen (sprich ca. 1800 EUR) die "Elektrik" legen zu lassen.

Ich möchte mich bei allen Antwortenden für die tollen Posts bedanken.

Jetzt habe ich eine super Grundlage zum Verhandeln beim FOH.

Meine mehr oder weniger bessere Hälfte möchte zum Ende des Jahres vielleicht einen Corsa Color Line dort kaufen womit der FOH ja schon liebäugelt.

Jetzt kann ich anhand der ganzen Informationen hier gut in die Vorverhandlungen gehen.

Ich bin mal gespannt was der sagt.

Falls es jemanden interessiert würde ich hier dann mal die Preise posten.

Aber wenigstens habe ich jetzt wieder Hoffnungen dass es möglich ist - auch wenn ich dafür sparen muss. Dafür weiß ich dass ich mit "Dagobert" (so wurde er getauft, der dumme Citroen hieß Klaus-Dieter weil er alle 2 Wochen etwas neues kaputt gemacht hat) gegen entsprechendes Geld noch glücklicher werden kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen