1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Neuling die zweite... Kraftstofffilter-Geräusch?

Insignia Neuling die zweite... Kraftstofffilter-Geräusch?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. März 2015 um 13:17

Hi,

aus einem anderen Thread wisst ihr vll, das sich Insignia Neuling bin. Daher eine meinetwegen seltsame Frage:

Unser Auto gibt Motortemperatur unabhängig jedoch Lastwechsel abhängig ein Geräusch von sich, was ich eher Richtung Radlager gesteckt habe. Im Stand hört man es nicht, in Linkskurven nur sehr wenig, bei Geradeauslauf, in Rechtskurven deutlich und beim Bremsen ist es ebenfalls deutlich zu vernehmen.

Nun meinte der Kfz Meister bei Opel, noch während der Testfahrt...: Ach das, ja das ist ein Opel bekanntes Problem, wo sie bisher noch keine Abhilfe schaffen könnten. Das kommt vom Kraftstofffilter, schadet dem Motor und der Spritversorgung aber nicht. Hat mit der Flüssigkeitsverwirbelung zu tun...

Klingt im Zweifel logisch. Nun zu meiner Frage... Wenn es sich um ein Insignia typisches Problem / Geräusch handelt; Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Hat ein Zubehörkraftstofffilter abhilfe geschaffen?

Infos zum Auto:

Insignia ST, 07/2011, 2.0 CDTi 4x4, Automatik

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe ich hier meines Wissens nach noch nie gelesen. Andere werden Dir sicherlich etwas dazu sagen können.

Themenstarteram 2. April 2015 um 6:17

Anscheinend kennt das tatsächlich niemand,.. ich lasse mir das jetzt vom KFZ Meister in der Opel Werkstatt schriftlich geben.... bei Interesse kann ich es ja hier mal zur Verfügung stellen.

Ein wiederholtes Nachfragen bei dem Werkstattleiter brachte die Erkenntnis, "Ist bei Opel, zumindest uns bekannt. Kommt von Lufteinschlüssen im Kraftstoff, die im Kraftstofffilter entstehen und zu den Geräuschen führen"... "nein,.. das schad' dem Motor nix" ...

Ehrlich gesagt, kann ich mir das kaum vorstellen... aber gut.

Warum gehst Du nicht einfach zu ner anderen Werkstatt?

Ich glaube nicht an Lufteinschlüsse im Kraftstoff.. wie soll dann die Pumpe zuverlässig fördern?

Themenstarteram 2. April 2015 um 6:36

Das ist auch meine Frage... Hatte auch schon überlegt, ob ich nicht zu einer anderen Werkstatt fahre... Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Zitat:

@gelle0002 schrieb am 16. März 2015 um 14:17:30 Uhr:

Unser Auto gibt Motortemperatur unabhängig jedoch Lastwechsel abhängig ein Geräusch von sich, was ich eher Richtung Radlager gesteckt habe. Im Stand hört man es nicht, in Linkskurven nur sehr wenig, bei Geradeauslauf, in Rechtskurven deutlich und beim Bremsen ist es ebenfalls deutlich zu vernehmen.

Ist es denn ein Quietschen, ein Klappern, ein Schwappen oder ein Scheuern? Oder ganz was anderes? Nur beim Lastwechsel von Last zu keiner Last oder auch umgekehrt? Und von welchem Radlager soll es denn ausgehen? Es gibt derer vier.

Zitat:

Nun meinte der Kfz Meister bei Opel, noch während der Testfahrt...: Ach das, ja das ist ein Opel bekanntes Problem, wo sie bisher noch keine Abhilfe schaffen könnten. Das kommt vom Kraftstofffilter, schadet dem Motor und der Spritversorgung aber nicht. Hat mit der Flüssigkeitsverwirbelung zu tun...

Die Flüssigkeitsverwirbelung im Kraftstoffsystem und im Kraftstofffilter.... hört sich erstmal suspekt an. Im Tank sind Prallelemente die ein Schwappen verhindern sollen und die Kraftstoffpumpe ist da ebenfalls drin montiert. Diese muss ebenfalls gut befestigt sein damit nichts klappert.

Da die Aussage der Werkstatt so dünn ausgefallen ist vermute ich mal das er den Defekt entweder schneller gefunden hat als du oder das Problem schon erahnt hat. Schau mal unter den Sitzen nach vergessenen Wasserflaschen oder anderen Gegenständen um mal "das einfache" auszuschließen.

MfG BlackTM

das mit den verwirbelungen ist ein problem bei den 1.7ern im astra -siehe truthahngurgeln-.

der hat im gegensatz zum 2.0 aber auch KEINE vorförderpumpe.

.....wenn ich ehrlich bin, habe ich erst einmal auf das Eröffnungs-Datum des Thema´s geschaut !

Ich dachte erst an einen "April-Scherz", und/aber das der Kraftstofffilter Geräusche macht, die man im FZ-Inneren wahrnimmt, ......das habe ich noch nicht gehört .

.......Sachen gibt´s.........

Vielleicht EPW?

http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-im-motorraum-t3533033.html?...

Radlager gab es aber auch schon ab und zu beim Insignia.

Oder könnte es auch das berühmte Lastwechsel klackern des 2.0cdti sein?

Oder war das 2011 schon behoben?

oder oder oder...:D

wir schwanken noch zwischen kraftstoffförder- und fahrwerksgeräuschen.;)

Eventuell HD Pumpe ? hatte es mal in den neunzigern Geräusch Lastabhängig und in Kurven ...

ansonsten hier mal schmökern - http://www.motor-talk.de/.../...el-geraeusch-lastwechsel-t4461451.html

... aber slv rider hat recht so wird das nix ...

 

LG

Themenstarteram 16. April 2015 um 6:08

Hi,

ich war zwischenzeitlich bei einer anderen Opelwerkstatt, bzw. da steht der Wagen heute.

2 Ergebnisse dazu.

1) Das Geräusch was die erste Werkstatt meinte (Kraftstofffilter und Insignia bekannte Krankheit), war ein Astra J mit der 1,7 CDTI Maschine (SLV Rider hatte es erwähnt) Problem, welches mit neuer Kraftstoffleitung behoben werden konnte und zudem noch ganz anders klingen würde. Die andere Werkstatt schaut heute, ob sie etwas finden

2) Es kommt direkt ein neuer Keilrippenriemen drauf, was bei 78 TKM zwar verfrüht ist, aber das Ding läuft unrund, bzw. macht Geräusche...

@ BlackTM... es klingt eher nach einem zischend-mahlendem Geräusch. Lastunabhängig, hauptsache man fährt, und sehr deutlich ansteigend, wenn man rechts abbiegt.

Mehr dazu, später.

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:39

Sooo... seoeben rief der gute Werkstattmeister von der zweiten Opelwerkstatt an und gab mir die Diagnose, welche ich bereits vor 4 Wochen mal in einer Vermutung äußerte, gegenüber des Werkstattmeisters der ersten Werkstatt.

Das vordere Gelenk der Kardanwelle ist defekt. Sie haben es jetzt erstmal eingeschmiert mit reichlich Fett, als provisorische Maßnahme und als Gegentest zur Vermutung, weil dann das Geräusch weg war. Mit der Garantierversicherung ist soweit auch alles geklärt und die neue Kardanwelle ist bestellt. Heute Nachmittag wird dann ein neuer Termin gemacht und dann ist auch gut.

Warum der Wagen bei der ersten Werkstatt zweimal auf der Hebebühne gewesen ist und meine Vermutung direkt weggeredet worden war, kann ich nicht beurteilen. Das es jetzt so reibungslos funktioniert, dazu kann ich nur sagen topp!

Der Riemen wird ebenfalls erneuert, direkt mit einer neuen Wasserpumpe, weil diese Undichtigkeiten aufgewiesen hat.

Scheint ja auch mittlerweile Standard zu sein die wapu bei um die 70000 km wechseln zu müssen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen