1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ohne Basisplatte-Das bietet mir der FOH an-Ist das eine Lösung/Alternative?

Insignia ohne Basisplatte-Das bietet mir der FOH an-Ist das eine Lösung/Alternative?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. September 2009 um 19:01

Hallo,

ich fahre einen Insigina Cosmo 2.0l Diesel Automatik inkl. Navi 800 und Bluetooth-Freissprecheinrichtung. Meine geschätzte Jahresfahrleistung beträgt 96.000 km, dabei wird auch viel telefoniert.

Leider hat mein Insignia keine Basisplatte verbaut und ohne Außenantenne nimmt mir der Wagen viel Spaß, ich habe das auch sehr intensiv mit meinem Opel-Händler besprochen wo ich den Wagen gekauft habe (war ein Vorführwagen), der Opel-Händler hatte sich mit dem Problem in der Form auch noch nie auseinander gesetzt.

Nach langen technischen Lösungen, Gespräche mit dem Werk usw. soll eine Nachrüstung der Basisplatte mich ca. EUR 750,00 kosten - alleine der Zeitaufwand beträgt ca. 5 Stunden.

Das ist eine Summe, die ist mir zu teuer - als Alternative bietet mir der Händler dieses System an:

Bury System 9

Das System 9 ist eine Aufrüstung für Bluetooth Freisprecheinrichtungen, die selbst keine Möglichkeit der Nutzung einer externen Antenne und der Ladung des Handyakkus anbieten. Antennenabgriff und Stromanschluss im Gehäuse integriert.

Hier gibt es eine

Übersicht der Montage

Man benötigt ganz klassisch eine Aufnahme und einen spezfischen Mobiltelfonhalter. Anschließend wird das "Telefonsteuergerät" am Bordnetz angeschlossen (um das Telefon zu laden) und mit der Antenne ab Werk verbunden bzw. mit einer z.B. innenliegenden Klebenantenne.

Vorteil dieser Geschichte, alle Bluetooth-Komponenten inkl. Anzeige am Bordmonitor, Lenkradfernbedienung bleiben erhalten. Wird eine klassische Freisprecheinrichtung nachgerüstet, entfällt oft diese doch sehr wichtige Funktion.

Das Aufrüstset soll mich brutto EUR 75,00 kosten zzgl. Montage die maximal eine Stunde dauern soll.

Für mein Telefon, ein Nokia 3109 Classic, gibt es einen Halter - so das ich auch stark zu dieser Lösung tendiere, obwohl mir der Gedanke etwas am Insigina nachzurüsten nicht gefällt, aber in dem Fall habe ich keine wirkliche Wahl - EUR 750,00 ist mir dann doch einfach zu teuer.

Jetzt gibt es ein zweites Insignia-Problem, die Aufnahme des Telefon muß im Innenraum befestigt werden, dafür eignen sich in der Regel Arat-Halter weil sie Fzg. spezifisch sind und keine Bohrungen benötigen und sich auch gut in das Fzg. innere anpassen.

Für den Insignia gibt es aber aktuell von Arat keinen Halter! Auch von Alternativanbieter konnte weder mein Händler noch ich einen Halter finden, und von universellen "Lüftungsgitter"-Haltern & Co. halte ich nichts.

Jetzt hatte ich fast eine Lösung, und dann das.

Evtl. fahr ich erst mal so lange weiter bis halt ein Anbieter wie Arat den entsprechenden Halter liefern kann, wann das sein wird konnte man mir dort aber nicht beantworten.

Was haltet Ihr denn von der Lösung mit dem System 9?

Mit meinem Problem Insignia ohne Basisplatte stehe ich ja nicht alleine da, vielleicht sammeln wir die FOH-Vorschläge und Preise mal und schauen was es für Alternativen gibt.

Beste Grüße

JD

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

Halter von Brodit?

www.brodit.se

Gruß

Tom

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:57

Hallo,

an Halter von Brodit hatte ich auch gedacht, die haben auch einen im Programm für den Insignia, aber von der Wertigkeit eines Arat-Halters ist der aus meiner Sicht weit entfernt, kostet entsprechend aber auch einen Bruchteil weniger.

Wie findet Ihr denn prinzipiell diese Lösung von dem vorstellten System bzw. hat Euer FOH eine andere Lösung präsentiert?

Gruß

JD

Hallo,

fahre auch einen Insignia 2,0 Turbo seit 6 Wochen.

Hatte die Handy-Andockstation vom Werk leider falsch bestellt und jetzt stattdessen einen Coladosen-Halter - und da liegt mein Handy drin - eisgekühlt.

Ärgere mich täglich und alle Opel-Händler haben keine Antwort - auch das Werk nicht. Angeblich keine Nachrüstung möglich...

Ich warte auch dankend auf Tipps....

Gruß steffi

Was ist denn mit Brodit Halterungen ? Ich habe eine in meinem Insignia verbaut. Optimale Passform und kein bohren. Sieht auch gut aus.

Gruss

Opelbilly

Hallöchen und guten Morgen,

schau doch mal unter www.kuda-phonebase.de - da gibt es Komplettpakete aus einem für den Insignia modellierten Halter, einer Basisplatte, Telefonadapter (beides Bury System 9) und einer Hirschmann Scheibenklebeantenne. Das ganze läßt sich ohne Bohren montieren, Montagezeit für Laien wie mich ca. 1,5h, OPEL-Mechaniker sollten das schneller hinkriegen.

Habe das Komplettkit seit gut 2 Monaten im Auto, funktioniert einwandfrei, Kosten waren rund 120€ incl. Versand.

Bilder gibts davon auch, einfach mal nach dem Stichwort "Granatapfelrot" hier im Bereich suchen, da ist auch eine Bildergallerie von mir drin, auch Fotos vom Innenraum incl. Handyhalter.

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Hallo,

an Halter von Brodit hatte ich auch gedacht, die haben auch einen im Programm für den Insignia, aber von der Wertigkeit eines Arat-Halters ist der aus meiner Sicht weit entfernt, kostet entsprechend aber auch einen Bruchteil weniger.

Wie findet Ihr denn prinzipiell diese Lösung von dem vorstellten System bzw. hat Euer FOH eine andere Lösung präsentiert?

Gruß

JD

ich hab ne Brodithalterung und die is top :) Und 50 EUR ist auch okay dafür..

Hallo zusammen,

das Thema kenne ich nur zu gut. Hier nur die "schnelle" Kurzfassung:

- Vor Premiere den ST mit Basisplatte bestellt -> keine Bestellung möglich, auf unbestimmte Zeit noch nicht lieferbar.

- Nach Auslieferung Antennenfuss der Shark Fin angesehen und etwas gegoog..., mit der verbauten Antenne sollte Handy anschliessbar sein.

- Bury Basishalter und Telefonspez. Halter geordert und dazu die Brodit

- Nach Lieferung war ich mit der Farbe der Halterung und der Neigung nicht gerade zufrieden. Farbe blieb, den Halter habe ich etwas "getuned"

- Strom gibt es von der Handschuhfachbeleuchtung. Vorteil: gleich in der Nähe und dort liegt noch einige Zeit nach Absperren Strom an. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wieviel Strom da "abgenommen" werden darf, aber dafür gibt es die verbauten Sicherungen.

- Nun blieb noch die Suche nach dem Antennen-Kabel:

An der Antenne geht das Kabel weg und ist bis unter den Einstieg Beifahrer zu verfolgen. Ab hier geht es in Richtung Mittelkonsole/Gangschaltung. Ab da ist es nicht mehr zu finden. Nachdem ich meinen schönen neuen Insi ST ordentlich zerlegt hatte benötigte ich doch Hilfe vom FOH. Nach 2 Wochen ohne Rückmeldung habe ich angerufen - Antwort dort: Die Daten sind noch nicht im TIS. Ah ja.

Also Anruf bei OPEL direkt. Nach Problemen mit meiner Emailadresse kam als Antwort, dass in den Datenblättern sicherheitsrelevante Daten sind -> keine Abgabe an Endkunden bitte an FOH wenden. Grrrrrrrrr.

Neuer Händler, neues Glück. Im TIS muss scheinbar die FGNr. eingegeben werden und nach der habe ich die Verkabelung nicht, obwohl verbaut.

Noch Fragen ???

Ich fahre also momentan mit Halterung aber ohne Antenne.

Zurück zu Deiner Frage:

Ich kenne Deinen Anspruch auf Perfektion im Cockpit nicht, aber ich hasse so "Anbauzeug" eigentlich. Mit "meiner" Lösung kann ich aber gut leben und das ganze hat so um die 80 Eur. gekostet. Einziges Problem ist noch die Antenne.

Hier will ich keine Glasklebeantenne !!! Wegen optischen und empfangs- u. sendetechnischen Gründen.

Die Kombination aus Bury und Fahrzeugantenne wäre für mich die ideale Alternative zur werkseitigen Ausstattung (wenn vom Aufwand her machbar). Nebenbei erhält man sich den Cupholder und hat eine wesentlich günstigere Möglichkeit neue Adapter für sein neues Handy zu bekommen.

Wenn der FOH da eine Möglichkeit hat die Bury an die Shark fin anzuschliessen, so hätte ich extrem viel Interesse an genaueren Details, wie er das machen will.

Vielleicht hat mein Fiasko dann auch endlich mal ein Ende. Dann müssten "nur noch" die el. FH nach abschalten der Zündung noch wie in der Anleitung beschrieben gehen und ich wäre zufrieden ;)

Gruss

meriva2004

Deine Antwort