ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC Chiptuning

Insignia OPC Chiptuning

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:37

Hallo liebe Opel-Fahrer,

wahrscheinlich existieren hier bereits mehrere Threads bezüglich diesem Thema. Nichts desto trotz möchte ich gerne noch ein paar Infos von Euch mitnehmen.

Morgen ist es soweit: Mein Insignia OPC mit Schaltwippen rollt an. Ich muss gestehen, ich bin etwas verwöhnt, da ich zuvor einen BMW 335i mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren habe.

Sehr gerne möchte ich den OPC durch Chiptuning etwas leistungssteigern.

1. Frage: Hat jemand von Euch einen Chip bereits im Insignia OPC? Wenn ja, wieviel PS hat das Fahrzeug jetzt und wie ist der Unterschied?

2. Frage: Welchen Tuner empfiehlt ihr mir?

Bitte keine nervigen Nachrichten von wegen "von Chiptuning rate ich ab" oder ähnliches. Ich habe mich sehr wohl erkundigt und möchte dies unbedingt vornehmen.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Sorry,

aber wenn du dich wirklcih schon so weit informiert hast, hättest du keinen weiteren Thread zu diesem Thema eröffnen brauchen. Denn in den vorhandenen sind deine Fragen bereits mehrfach beantwortet.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sorry,

aber wenn du dich wirklcih schon so weit informiert hast, hättest du keinen weiteren Thread zu diesem Thema eröffnen brauchen. Denn in den vorhandenen sind deine Fragen bereits mehrfach beantwortet.

Gruß

...Schade um die Garantie.....:p

Aber viel Spaß mit Deinem neuen Weggefährten.

Denke einer der "Großen" sollte Deine Wahl sein, also EDS oder Klasen - die holen so etwa 30-40PS mehr raus.

Würde auf jeden Fall erst mal fahren und dann sehen, ob Du das wirklich noch brauchst und ich würde auch Leistungsmessung machen lassen vorher/nachher.

30 - 40 PS im Leben nicht, zumindest nicht nach EG.

EDS und Klasen sind sicherlich beide zu empfehlen, wobei EDS meist versucht etwas mehr Leistung raus zu kitzeln. Daher mein Tipp- Klasen.

Du bekommst mit 98 Oktan Sprit etwa 330 - 335 PS, mit 100 Oktan 3 - 6 PS mehr und noch einmal 3 - 4 PS mehr, wenn Du auf 102 Oktan abstimmen lässt (Aral).

Entscheidender ist aber der Drehmomentverlauf und die Leistungskurve- die ist beim serienmässigen, wie schon 100 x diskutiert eher suboptimal. Obwohl Du "nur" ca. 20 - 25 PS maximal mehr erhälst, denkst Du dennoch, Du hast ein anderes Auto. Dazu kommen ca. 70 - 80 NM mehr und die sorgen für ein schönen gleichmässigen Leistungszuwachs- den man im Gegensatz zur Serie auch spürt.

Je nach dem wie lange Du das Auto fährst kann man noch zu einem größeren Wasserkühler und Ladeluftkühler raten- Du wirst merken, alles über ~ 23°C => Leistungsreduzierung. Noch mehr kannst Du dann mit Downpipe und Sportkat rausholen- alles in allem dann mit den mechanischen Änderungen macht dann max. 360 PS.

am 10. Januar 2012 um 10:15

Aber das Getriebe macht es dann nicht lange, oder?

Der Vorteil bei EDS ist, man kann bequem von zuhause verschiedene Leistungstände jederzeit in 10min flashen.

Mit IPF System.

Für mich sehr praktisch, auch zum testen, grade weil ich heute meinen zum FOH gebracht habe und so vorher den Orginalzustand hergestellt.

Zitat:

Original geschrieben von DLG-DG 1

Hallo liebe Opel-Fahrer,

1. Frage: Hat jemand von Euch einen Chip bereits im Insignia OPC? Wenn ja, wieviel PS hat das Fahrzeug jetzt und wie ist der Unterschied?

2. Frage: Welchen Tuner empfiehlt ihr mir?

1. Prüfstand: 333 statt 325 PS. 511 statt 425 Nm. Klasen. Auf 100 Oktan abgestimmt.

2. Von meiner Seite: EDS oder Klasen

Aber:

Ich fahre den OPC mit Schaltgetriebe. Augenmerk darauf die Kupplung nicht zu ramponieren (ist ja schon vorgekommen....).

Mit dem ATM solltest du vielleicht zuerst rausbekommen was das Ding an Nm wirklich verträgt. Kaputtes Getriebe + Softwaretuning dürfte sehr teuer und unangenehm werden......

am 10. Januar 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Der Vorteil bei EDS ist, man kann bequem von zuhause verschiedene Leistungstände jederzeit in 10min flashen.

Mit IPF System.

Für mich sehr praktisch, auch zum testen, grade weil ich heute meinen zum FOH gebracht habe und so vorher den Orginalzustand hergestellt.

Hallo,

Original wird das nie wieder, weil das flashen nach su weisen ist ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Der Vorteil bei EDS ist, man kann bequem von zuhause verschiedene Leistungstände jederzeit in 10min flashen.

Mit IPF System.

Für mich sehr praktisch, auch zum testen, grade weil ich heute meinen zum FOH gebracht habe und so vorher den Orginalzustand hergestellt.

Hallo,

Original wird das nie wieder, weil das flashen nach su weisen ist ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Orginal genug das mein FOH es nicht merkt. Und das ist erstmal schon entscheidend.

Denn wenn ich mit 300PS und 450NM den da abstelle und der macht eine Probefahrt . . .Ja dann fliegt ihm wahrscheinlich die Dauerwelle ans Hinterstübchen :)

Das im Werk chippen immer nachzuweisen ist ist klar, darum ging es jedoch nicht.

EDS oder Klasen, idealerweise nicht viel mehr als 500Nm. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Gruss

Jürgen

Soweit ich weiss gibts von Sachs noch irgendwo einen verstärken Kupplungssatz... irgendwo hat Arno von EDS mal was erzählt... Aber Klasen wird dir da sicherlich auch weiter helfen. Der Nardo OPC z.B. wurde von Klasen und Steinmetz auf Vmax irgendwo über 287 gebracht...

Wahlweise würde ich dir noch Dbilas empfehlen, ist ein nettes Familienunternehmen!

Die Unterschiede zwischen Serie und Tuning sind subjektiv gewaltig. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich gibt es viel mehr Power & Drehmoment. Da im hohen Drehzahlbereich Richtung Serien-Max-Leistung der Turbolader an die Grenzen kommt, gleicht sich die Leistung ab dort beim Tuning der Serie an. Daher sind auch nur so "wenig" mehr (Maximal)PS drinnen aber bis diese Drehzahl erreicht ist (d.h. im oft genutzten Drehzahlbereich von ca. 2000 - 5200 U/min), ist die Mehrleistung doch mehr als deutlich spürbar.

Als Tuner würde ich Klasen oder EDS empfehlen. Wichtiger als wen Du von denen nehmen solltest ist, das Du keine unseriösen "Tuner" nimmst, die Dir Leistungen von > 360 PS versprechen. Diese sind unter keinen Umständen per Chip oder noch schlimmer Steckmodul erreichbar und von denen würde ich wirklich Abstand nehmen!

Beim Automatikgetriebe musst Du mit dem Drehmoment noch vorsichtiger sein als beim Schalter, am besten 450 Nm oder maximal 500 Nm Drehmoment wählen.

Was mich als Ex-335i Fahrer interessieren würde ist der (Motor) Vergleich zwischen 335i und Insignia OPC. Bist Du enttäuscht?

 

PS: Sportkupplungskits gibt es bei Klasen, 570 Nm herkömmlich und 675 Nm Sintermetall

Zitat:

 

Das stimmt so nicht ganz laut EDS kann das F40 Automatikgetriebe bis 630 Nm verkraften.

 

Die Unterschiede zwischen Serie und Tuning sind subjektiv gewaltig. Vor allem im mittleren Drehzahlbereich gibt es viel mehr Power & Drehmoment. Da im hohen Drehzahlbereich Richtung Serien-Max-Leistung der Turbolader an die Grenzen kommt, gleicht sich die Leistung ab dort beim Tuning der Serie an. Daher sind auch nur so "wenig" mehr (Maximal)PS drinnen aber bis diese Drehzahl erreicht ist (d.h. im oft genutzten Drehzahlbereich von ca. 2000 - 5200 U/min), ist die Mehrleistung doch mehr als deutlich spürbar.

 

Als Tuner würde ich Klasen oder EDS empfehlen. Wichtiger als wen Du von denen nehmen solltest ist, das Du keine unseriösen "Tuner" nimmst, die Dir Leistungen von > 360 PS versprechen. Diese sind unter keinen Umständen per Chip oder noch schlimmer Steckmodul erreichbar und von denen würde ich wirklich Abstand nehmen!

 

Beim Automatikgetriebe musst Du mit dem Drehmoment noch vorsichtiger sein als beim Schalter, am besten 450 Nm oder maximal 500 Nm Drehmoment wählen.

 

Was mich als Ex-335i Fahrer interessieren würde ist der (Motor) Vergleich zwischen 335i und Insignia OPC. Bist Du enttäuscht?

 

 

PS: Sportkupplungskits gibt es bei Klasen, 570 Nm herkömmlich und 675 Nm Sintermetall

Muss noch hinzufügen meiner hat 387 PS u. 599 Nm automatik. Das Getriebe verschluckt sich schon mal wenn man die Leistung von der Ampel frei setzt. Auf der Autobahn geht allerdings die Post ab und schadet dem Getriebe nicht.

Ich gratuliere dich herzlich zum endlich vorhandenen Internetanschluss. Der Thread ist fast 12 Jahre alt und beim Originallader ist bei 360 PS Schluss, egal was die Tuner auf dem Prüfstand gekritzelt haben. Aber Hauptsache man glaubt selbst dran, das ist das wichtigste :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen