ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC Reifenplatzer

Insignia OPC Reifenplatzer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. April 2011 um 20:58

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen Insignia OPC in Oldenburg abgeholt. Auf der Autobahn kurz vor Ulm

ist mir der linke vordere Reifen bei ca. 150 Km/h geplatzt. Mich hat es dabei nach rechts Richtung Leitplanke gezogen. Durch den Randstein vor der Leitplanke wurde mein hinterer Reifen zerstört. Beim Versuch zu korrigieren ist mein Heck gekommen und ich bin mit dem hinteren Kotflügel an der Leitplanke hängen geblieben. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen.

Wie sieht die rechtliche Situation hier aus? Kann man Opel für den Schaden evtl. per Anwalt zahlen lassen, wenn der Vorfall vom Gutachter zusätzlich geprüft wird. Materialfehler kann hier wohl auch nicht ausgeschlossen werden?

Danke im voraus

Gruß Semir

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2011 um 21:09

Hallo,

liest sich ja nicht so toll. Was ich nicht ganz verstehe weshalb es Dich nach rechts gezogen hat wenn der linke Reifen platzt?!

Ich hätte jetzt gesagt, dass das Auto dann eher nach links zieht?!

Aber unabhängig davon wo sind denn an der Autobahn Randsteine? Wo war das denn auf der A7 oder A8?

Naja ein Reifenplatzer ist denke ich sehr selten ein Materialfehler sondern wird meistens durch vorangegangene Beschädigungen am Reifen verursacht und den dafür verantwortlichen zu finden wird schwierig sein.

Bei Opel wirst Du nur was holen können wenn Du beweisen kannst, dass ein Materialfehler vorlag und darin wird wohl das Problem liegen.

Lass den kaputten Reifen mal von einem Sachverständigen begutachten und wenn er da nichts nachweisen kann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen...

am 22. April 2011 um 21:15

Hallo Semir,

 

das hört sich nicht gut an, mein Beileid für Deinen Dicken.

Nein, OPEL kann hier nicht belangt werden, eher der Reifenhersteller.

Es muss der defekte Reifen sichergestellt werden um eventuell nach

Teilen im Reifenprofil gesucht werden könnte.

Wurde etwas eingefahren, ist auch der Reifenhersteller raus.

 

Also, versuche mal die Sache mit Deinem FOH zu besprechen.

 

Gruß, und trotz allem schöne Ostern ....

am 22. April 2011 um 21:22

Das kommt darauf an ob das noch die originalen Reifen ab Werk waren oder nicht. Wenn es die orginalen sind ist Opel der Ansprechpartner, denn nicht der Reifenhersteller sondern Opel hat dir die Reifen verkauft..

Wenn es nicht die Ersten sind dann die entsprechende Werkstatt/Händler der die Reifen montiert hat.

 

am 23. April 2011 um 7:53

So wie der TE das schreibt klingt das nach Neuwagen, da sollten natürlich keine Reifen platzen nach ein paar Kilometern. Etweder isser in was reingefahren, die Reifen wurden bei der Montage auf die Felge beschädigt oder jmd. hat den Wagen vor der Übergabe noch gescheucht. Es lohnt sich auf jeden Fall sich das durch einen Sachverständigen ansehen zu lassen, der Schaden wird nicht klein sein nehme ich mal an.

Themenstarteram 23. April 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Hallo,

liest sich ja nicht so toll. Was ich nicht ganz verstehe weshalb es Dich nach rechts gezogen hat wenn der linke Reifen platzt?!

Ich hätte jetzt gesagt, dass das Auto dann eher nach links zieht?!

Aber unabhängig davon wo sind denn an der Autobahn Randsteine? Wo war das denn auf der A7 oder A8?

Naja ein Reifenplatzer ist denke ich sehr selten ein Materialfehler sondern wird meistens durch vorangegangene Beschädigungen am Reifen verursacht und den dafür verantwortlichen zu finden wird schwierig sein.

Bei Opel wirst Du nur was holen können wenn Du beweisen kannst, dass ein Materialfehler vorlag und darin wird wohl das Problem liegen.

Lass den kaputten Reifen mal von einem Sachverständigen begutachten und wenn er da nichts nachweisen kann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen...

Sorry, habe mich hier verschrieben. Natürlich hat es mich nach links gezogen, rechts gibts ja keine Leitplanke. Es ist auf der A7 passiert auf höhe Aalen, 60 km vor Ulm. Dort gibt es Randsteine.

Ich hab ihn als Jahreswagen mit 9800 km gekauft, mit Original Pirelli P Zero Bereifung. Vor Verkauf wurde durch den Opel Händler die Inspektion noch durchgeführt.

Gruß Semir

Hat die Kiste ein Reifendruckkontrollsystem? Wenn ja, muss es dich doch gewarnt haben! OPC kiste hat doch das Diagnosesystem.....waren beim kauf vielleicht noch die Wintereifen drauf und oepl hat dann dort auf sommer gewechselt? So war es bei mir. Wenn das so ist, dann hätte opel zumindest etwas auffallen müssen, denn einfach so, platzen die teuren dinger nämlich nicht...

Themenstarteram 23. April 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von happyopeluser

Hat die Kiste ein Reifendruckkontrollsystem? Wenn ja, muss es dich doch gewarnt haben! OPC kiste hat doch das Diagnosesystem.....

Doch natürlich, hilft aber nichts bei plötzlichem Druckverlust. Als es mich gewarnt hat war der Reifen schon platt.

also opel selber ist hier raus. DA es ein Wagen des Händelrs war, wäre hier nam nachzufragen. Meine Vermutung ist eher, so ist es mir schon passiert, dass der Reifen ein paar mal gegen ihm nicht so gut gesonnene Gegenstände Gefahren ist (Bortstein, schlaglöcher, bei diesem Winder auch kein Wunder, etc.) ao dass sich ein Reifenschaden gebildet hat ,der dann bei 150km/h zum Platzer führte. Genau das gleiche ist mir passiert. Grund: Frau zui oft mit dem Wagen fahren lassen -> sie regelmäßig gegen Bortsteine oder zu einem 4-tem auf Bordsteinen geparkt, Felge hatte auch paar Macken und bums ... bei 120 war er im Arsch der Reifen ,,

am 23. April 2011 um 19:42

Hallo,

wir haben zwar noch keinen insignia aber dafür den fast gleichen motor...

mir ist bei unserem vectra caravan v6 turbo auch der vordere linke reifen geplatzt (225 45 17 winter reifen), aber nachts bei 170 km/H (BAB) in einer rechtskurve, wollte von der linken spur auf die mittlere und dann lag da irgendwas, ausweichen ging nicht mehr...

es hatte ziemlich laut geknallt, wir haben sofort abgebremst, aber ich hatte es dem vectra nicht angemerkt das der reifen platt war, erst als wir von 50 km/h richtung stillstand weiter gebremst hatten, wollte der wagen die ganze zeit wieder auf die autobahn zurück.

es war seitlich ein ca 10 cm langer riss im reifen. super auto, absolut spurtreu...

wenn ich drüber nachdenke hatten wir wohl verdammt viel glück...

mfg frank

Hallo,

ärgerlich, ärgerlich. Sei erst mal froh das keiner verletzt wurde! Hier gibt's schon ein Thema, guckst du hier: http://www.motor-talk.de/forum/reifen-geplatzt-was-tun-t2767231.html

Trotzdem noch viel Spaß mit deinem Insi!

Grüße Insigniapilot

Themenstarteram 23. April 2011 um 21:07

Naja, am Dienstag wird erstmal der Anwalt aufgesucht um zu klären wie meine rechtlichen Chancen stehen, hier Ansprüche geltend zu machen.

ich schätz mal, da es kein neuwagen ist

sind die chancen ziehmlich gering

Deine Antwort
Ähnliche Themen