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Insignia OPC - schön wars

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:51

Es ist soweit, mein schwarzer Insignia OPC 4T weicht einem neuem Auto.

Zur Info: Schwarzmetallic, Vollausstattung mit allem Drum und Dran

Ich habe nun knapp 2,5 Jahre mit dem OPC verbracht und bin etwas über 90.000 km mit ihm gefahren. Insgesamt war es eine schöne Zeit, geprägt von praktisch keinen Reparaturen, hohem Vertrauen in den Allradantrieb und das Auto insgesamt, viel viel Fahrspass und diesem herrlichen Sound, weswegen man oft völlig unnötig das Gaspedal durchtritt.

Ob auf kleinsten verschneiten Straßen in der Slovakei über Passfahrten im Winter in Österreich oder auf Autobahnjagden im sommerlichen Deutschland - ich habe mich immer wohl im Insignia gefühlt. Ich bin auch mal über 900 km in einem Ritt von Kassel nach Bratislava gefahren und seltsam relaxed aus diesem Auto wieder ausgestiegen. Die Recaros machen ihrem Namen wirklich alle Ehre.

Immer wieder blieben meine Augen an der wunderschönen Linienführung dieses Coupes hängen und immer wieder bin ich morgens gern eingestiegen.

Wer mit den hohen Unterhaltskosten leben kann, dem sei der Insignia OPC wärmstens an Herz gelegt. Mich hat das Fahrzeug in der Umlage aller Kosten, wie Fahrzeugpreis (abzüglich Restwert bei Wiederverkauf), Vesicherung, Steuer, Verschleißteile und Arbeiten (insbesondere Brembo Bremsen), sowie Brennstoff etwas über 2.200 EUR im Monat gekostet.

Lediglich zum Schluss wurde das überaus positive Gesamtbild durch eine kleine Undichtigkeit am Abgassystem und die Unfähigkeit meiner Werkstatt etwas getrübt - aber gut, das Hadwareproblem kann in den besten Familien vorkommen.

Obwohl, ich war niemals zufreiden mit der Lackqualität auf den 20 Zöllern. Allzuschnell in der Lack abgeplatzt, vermutlich durch Steinschlag penetriert und durch Wasser/Frost abgehoben.

Dennoch, ich hatte viel Spass und möchte die Zeit nicht missen. In diesem Sinne wünsche ich allen Inginia-Fahrern und denen die es noch werden wollen viel Spass und allzeit gute Fahrt mit diesem Fahrzeug.

Cheers

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:51

Es ist soweit, mein schwarzer Insignia OPC 4T weicht einem neuem Auto.

Zur Info: Schwarzmetallic, Vollausstattung mit allem Drum und Dran

Ich habe nun knapp 2,5 Jahre mit dem OPC verbracht und bin etwas über 90.000 km mit ihm gefahren. Insgesamt war es eine schöne Zeit, geprägt von praktisch keinen Reparaturen, hohem Vertrauen in den Allradantrieb und das Auto insgesamt, viel viel Fahrspass und diesem herrlichen Sound, weswegen man oft völlig unnötig das Gaspedal durchtritt.

Ob auf kleinsten verschneiten Straßen in der Slovakei über Passfahrten im Winter in Österreich oder auf Autobahnjagden im sommerlichen Deutschland - ich habe mich immer wohl im Insignia gefühlt. Ich bin auch mal über 900 km in einem Ritt von Kassel nach Bratislava gefahren und seltsam relaxed aus diesem Auto wieder ausgestiegen. Die Recaros machen ihrem Namen wirklich alle Ehre.

Immer wieder blieben meine Augen an der wunderschönen Linienführung dieses Coupes hängen und immer wieder bin ich morgens gern eingestiegen.

Wer mit den hohen Unterhaltskosten leben kann, dem sei der Insignia OPC wärmstens an Herz gelegt. Mich hat das Fahrzeug in der Umlage aller Kosten, wie Fahrzeugpreis (abzüglich Restwert bei Wiederverkauf), Vesicherung, Steuer, Verschleißteile und Arbeiten (insbesondere Brembo Bremsen), sowie Brennstoff etwas über 2.200 EUR im Monat gekostet.

Lediglich zum Schluss wurde das überaus positive Gesamtbild durch eine kleine Undichtigkeit am Abgassystem und die Unfähigkeit meiner Werkstatt etwas getrübt - aber gut, das Hadwareproblem kann in den besten Familien vorkommen.

Obwohl, ich war niemals zufreiden mit der Lackqualität auf den 20 Zöllern. Allzuschnell in der Lack abgeplatzt, vermutlich durch Steinschlag penetriert und durch Wasser/Frost abgehoben.

Dennoch, ich hatte viel Spass und möchte die Zeit nicht missen. In diesem Sinne wünsche ich allen Inginia-Fahrern und denen die es noch werden wollen viel Spass und allzeit gute Fahrt mit diesem Fahrzeug.

Cheers

Thomas

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Das sind ca. 70 Cent pro Kilometer. Unvorstellbar (gering)!

Danke für den Bericht. Aber was ich gerade am eigenen Leib erfahre ist der extrem hohe Wertverlust des Insignia OPC. War das bei Dir nicht so schlimm?

Einen netten Nachfolger hast Du Dir herausgesucht. Obwohl der Audi V6 TDI Biturbo auf dem Papier weniger Leistung hat, muss er sich doch in der Praxis (fast) doppelt so stark anfühlen wie der (Serien) Insignia OPC... wie fährt er sich denn im Vergleich?

am 10. Oktober 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Das sind ca. 70 Cent pro Kilometer. Unvorstellbar (gering)!

73 cent/km sind ok und nur so niedrig aufgrund der hohen Fahrleistung. Bei normaler Fahrleistung von 15-20.000 km wären bestimmt Kosten in Höhe von 1 €/km angefallen.

Für solch ein Fahrzeug aber immer noch akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von Titus1975

Immer wieder blieben meine Augen an der wunderschönen Linienführung dieses Coupes hängen und immer wieder bin ich morgens gern eingestiegen.

Schöner Bericht. Aaaaber: Dem ersten Teil stimme ich zu (wunderschöne Linienführung), dem zweiten jedoch nicht (Coupe). Ein Coupe ist der Insignia sicher nicht, aber das ist für mich ein VW CC oder ein MB CLS genauso wenig. Eigentlich schade, dass es kein waschechtes Coupe des Insignias gibt, das könnte ich mir durchaus gelungen vorstellen.

am 10. Oktober 2012 um 17:21

Das stimmt. Opel hatte in der Vergangenheit richtig schöne Coupes gebaut, warum man sich mit einem halbherzigen Astra Coupe dann von dieser Karosserieform verabschiedet hat bleibt mir ein Rätsel.

Könnte mir nur vorstellen, dass die MaFo das Potential für einen Massenhersteller wie Opel als zu gering eingestuft hat.

Und leider sprechen die Verkaufszahlen anderer Coupeanbieter auch dafür, dass Coupes sich mehr als Nische etablieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 5:18

Der hohe Wertverlust ist in der Rechnung bereits mit berücksichtigt. Bei mir ist er noch akzeptabel, da ich auf den Neuwagenpreis des OPC knapp 22% Rabatt bekam.

Ich habe extra und provokant die Formulierung Coupe genommen, da es Limousine auch nicht wirklich trifft bzw. die Formsprache für eine Limo zu schön ist. Aber ich gebe Dir recht, ein echtes Coupe sieht anders aus. Dazu fehlen ihm die langen Türen, die Sitzposition etc. Ein echter Zweitürer wiederum ist mir im täglichen Gebrauch jedoch zu "unpraktisch". Ich weiss, praktisch und Coupe schließen sich "praktisch" aus ... aber egal. ;)

Ich habe bei den neuen jedoch gleich noch ein A5 Coupe mit dazu gekauft. Jetzt habe ich es praktisch (Allroad) und "gleiterhaft".

Der Audi 3.0 BiTDI geht urgewaltig zur Sache, kaum ein Vergleich und in Verbindung mit der 8G-Tiptronic ein herrliches Fahrgefühl. 400 Nm bei Standgas und 650Nm knapp darüber bei insgesamt 313 PS Leistung sprechen ihre eigene Sprache. Meiner wird gerade fertig gemacht und Mitte kommender Woche übergeben. Ich freu mich schon. Dennoch ist der Allroad ein anderes Konzept und nicht so sportlich wie der OPC ausgelegt, wedelte aber bei der Probefahrt im Dynamic-Modus gehörig ums Eck - ich war schwer beeindruckt und habe geordert. Eigentlich sollte es ein Q5 werden, aber der Allroad hat mich mehr begeistert - so ganz kann ich das Schnellfahren eben doch noch nicht ablegen.

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Obwohl der Audi V6 TDI Biturbo auf dem Papier weniger Leistung hat, muss er sich doch in der Praxis (fast) doppelt so stark anfühlen wie der (Serien) Insignia OPC... wie fährt er sich denn im Vergleich?

Und wieso sollte er das tun?

am 11. Oktober 2012 um 9:39

Weil der OPC untenrum eine lahme Kiste ist?

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Obwohl der Audi V6 TDI Biturbo auf dem Papier weniger Leistung hat, muss er sich doch in der Praxis (fast) doppelt so stark anfühlen wie der (Serien) Insignia OPC... wie fährt er sich denn im Vergleich?

Und wieso sollte er das tun?

Weil der Insignia serienmäßig (vor allem subjektiv) nicht das hält was auf dem Papier die 325 PS und 435 Nm versprechen.

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