ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sports Tourer 2,0 Liter CDTI mit 160 PS ecotec ausreichend???

Insignia Sports Tourer 2,0 Liter CDTI mit 160 PS ecotec ausreichend???

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 23:54

Hallo

Genügt der 2,0 Liter CDTI mit 160 PS ecotec Diesel Motor für dieses schwere Auto überhaupt?

Während der Probefahrt fand ich den Insignia etwas schwach auf der Brust. Ich habe bisher immer nur VW gefahren und wenn ich dieses Auto mit dem Passat Kombi mit 140PS Diesel vergleiche finde ich das der Passat besser zieht. Kommt mir aufjeden Fall so vor.

Mir geht es momentan nur um den Motor, ich weiß einfach nicht wie ich mich endscheiden soll. Will nichts falsch machen.

Der Biturbo (wenn er denn irgendwann mal rauskommt) ist mir leider zu teuer.

Wie seht ihr das denn? Seid ihr mit den 160 PS Diesel Motor zufrieden? Oder stellt ihr fest als ihr den Insignia bekommen habt, "mmmh hätte vielleicht doch den 220PS Benziner (mit mehr Verbrauch) nehmen sollen"!?

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Endscheidung etwas helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Schreibt mir eure Erfahrungen und Meinungen. Danke schonmal im vorraus.

 

vlg

Scherbelchen

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Scherbelchen

Hallo

Genügt der 2,0 Liter CDTI mit 160 PS ecotec Diesel Motor für dieses schwere Auto überhaupt?

 

Während der Probefahrt fand ich den Insignia etwas schwach auf der Brust. Ich habe bisher immer nur VW gefahren und wenn ich dieses Auto mit dem Passat Kombi mit 140PS Diesel vergleiche finde ich das der Passat besser zieht. Kommt mir aufjeden Fall so vor.

 

Mir geht es momentan nur um den Motor, ich weiß einfach nicht wie ich mich endscheiden soll. Will nichts falsch machen.

Der Biturbo (wenn er denn irgendwann mal rauskommt) ist mir leider zu teuer.

 

Wie seht ihr das denn? Seid ihr mit den 160 PS Diesel Motor zufrieden? Oder stellt ihr fest als ihr den Insignia bekommen habt, "mmmh hätte vielleicht doch den 220PS Benziner (mit mehr Verbrauch) nehmen sollen"!?

 

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Endscheidung etwas helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Schreibt mir eure Erfahrungen und Meinungen. Danke schonmal im vorraus.

 

 

 

vlg

Scherbelchen

Kurz gesagt, Ja, er lang locker. Ich weiß ja nicht welchen Fahrstil du so hast, oder ob auf Deutschlands Autobahnen immer volle Presse gefahren wird? Mir lang er allemal und ob der Insignia 0.2 sek auf hundert langsamer oder 5kmh in der Endgeschwindigkeit schneller ist! Nun ja das ist mir so ziemlich schnuppe.

Man kommt schnell und sehr ruhig auf 170-200 Sachen und das sollte genügen.

Meine End Geschwindigkeit waren mal 242 lt. Tacho und seitdem fahre ich sie nicht mehr, warum auch!

 

Also nochmal "Ja dieses schwere Auto hat mit dem 160 PS Diesel genug Power"

 

Zum Schluß

Also wenn Du wählen musst zwischen einen Passat oder BMW und dem Insignia -- rate ich Dir, nehm den BMW, da steckt mehr Prestige dahinter und du darfs auch mehr bezahlen. Der Opel kommt zum Schluß, da der Preis das Ausschlagende Kriterium war und er somit den letzten Platz belegt. Er ist einfach zu billig, damit kann man nicht angeben!

 

 

lg

CDTI

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Mai 2010 um 7:43

genau das hab ich feststellen müssen als ich den 2.0 Turbo als Leihwagen hatte..... Der Diesel ist einfach vor allem oben raus zu schwach, was jetzt kein Opel Problem sondern ja ein allgemeines Diesel Problem ist.

Das Opel Problem ist eher das hohe Gewicht mit der Situation, dass kein Leistungsstarker Diesel vorhanden ist.

Auf der Autobahn nimmt sich der Insignia nichts gegenüber Passat 2 Liter Diesel oder BMW... Von der Höchstgeschwindigkeit würde ich den Insignia etwas schneller als die Passat aber minimal langsamer als die BMW einordnen.

Ich fahre oft lange, freie Autobahnstrekcen ohne GEschwindigkeitsbegrenzung wo man dann wirklich teilweise 50 km zusammen fährt weil keiner vom anderen richtig wegkommt

am 2. Mai 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Scherbelchen

Hallo

Genügt der 2,0 Liter CDTI mit 160 PS ecotec Diesel Motor für dieses schwere Auto überhaupt?

 

Während der Probefahrt fand ich den Insignia etwas schwach auf der Brust. Ich habe bisher immer nur VW gefahren und wenn ich dieses Auto mit dem Passat Kombi mit 140PS Diesel vergleiche finde ich das der Passat besser zieht. Kommt mir aufjeden Fall so vor.

 

Mir geht es momentan nur um den Motor, ich weiß einfach nicht wie ich mich endscheiden soll. Will nichts falsch machen.

Der Biturbo (wenn er denn irgendwann mal rauskommt) ist mir leider zu teuer.

 

Wie seht ihr das denn? Seid ihr mit den 160 PS Diesel Motor zufrieden? Oder stellt ihr fest als ihr den Insignia bekommen habt, "mmmh hätte vielleicht doch den 220PS Benziner (mit mehr Verbrauch) nehmen sollen"!?

 

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Endscheidung etwas helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Schreibt mir eure Erfahrungen und Meinungen. Danke schonmal im vorraus.

 

 

 

vlg

Scherbelchen

Kurz gesagt, Ja, er lang locker. Ich weiß ja nicht welchen Fahrstil du so hast, oder ob auf Deutschlands Autobahnen immer volle Presse gefahren wird? Mir lang er allemal und ob der Insignia 0.2 sek auf hundert langsamer oder 5kmh in der Endgeschwindigkeit schneller ist! Nun ja das ist mir so ziemlich schnuppe.

Man kommt schnell und sehr ruhig auf 170-200 Sachen und das sollte genügen.

Meine End Geschwindigkeit waren mal 242 lt. Tacho und seitdem fahre ich sie nicht mehr, warum auch!

 

Also nochmal "Ja dieses schwere Auto hat mit dem 160 PS Diesel genug Power"

 

Zum Schluß

Also wenn Du wählen musst zwischen einen Passat oder BMW und dem Insignia -- rate ich Dir, nehm den BMW, da steckt mehr Prestige dahinter und du darfs auch mehr bezahlen. Der Opel kommt zum Schluß, da der Preis das Ausschlagende Kriterium war und er somit den letzten Platz belegt. Er ist einfach zu billig, damit kann man nicht angeben!

 

 

lg

CDTI

Zitat:

Original geschrieben von Scherbelchen

Genügt der 2,0 Liter CDTI mit 160 PS ecotec Diesel Motor für dieses schwere Auto überhaupt?

Meinst Du nicht, dass Du das nach einer Probefahrt am besten wissen solltest? Hier im Forum gehen die Meinungen mit Sicherheit auseinander. Von "untermotorisiert" bis "Rakete" dürfte da alles dabei sein. Es soll ja sogar Leute geben, denen die 325PS den OPC zu wenig sind...

Gruss

Jürgen

Hallo,

bin auch beide Probe gefahren und was die Laufkultur betrifft ist ganz klar der Benziner 2.0T ein Traum.

So unaufgeregt und leichtfüßig wie er das Auto beschleunigt ist schon ziemlich gut.

Aber auch der Diesel mit 160 PS hat keine Probleme mit dem Fahrzeuggewicht und ist meiner Meinung nach ausreichend.

Wenn Geld keine rolle spielt, dann ganz klar den Benziner mit 220 PS.

Gruß FJC1964

am 2. Mai 2010 um 10:27

Ein Bekannter von uns (ebenfalls 140 PS Passat) hatte genau das selbe gesagt, bis er mal auf den Tacho geguckt hatte. Danach meinte er, dass er doch ganz gut geht :D.

Ich finde, beim Insignia merkt man die Geschwindigkeit gar nicht. Deshalb kommt er einem vll auch langsamer vor.

am 2. Mai 2010 um 10:37

Die Entscheidung ob Diesel oder Benziner sollte andere Grundlagen haben:

- Verbrauch,

- Steuer,

- Fahrleistung,

- Kurzstreckenfahrer oder nicht,

- usw.

Ich bin auch beide (160PS Diesel vs. 220PS Benziner) Probe gefahren und finde eigentlich beide gut.

Auch der Diesel hat die Vorderräder durchdrehen lassen. Aus dem Grund hab ich mich für den 4x4 entschieden. Der hat auch ein benzinertypisch für mich besseres Drehzahlband.

An sonsten ist der 160PS eine gute Wahl.

am 2. Mai 2010 um 10:44

Der 160PS Diesel ist auf jeden Fall ausreichend - aber es soll ja auch Leute geben, denen der OPC von der Leistung her nicht reicht ;)

Etwas leiser könnte der Diesel allerdings sein ... da war mein Vectra etwas besser gedämmt.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:50

Ich sage schon mal dankeschön für eure Meinungen.

Bei mir spielt Geld schon eine größere Rolle und deshalb versuche ich auch Vor- und Nachteile für mich herauszufiltern.

Der Benziner kostet in der Anschaffung 2250Euro mehr und ich habe ca. 3-5 Liter mehr Verbrauch auf 100KM. Das Auto wird als Firmenwagen gekauft, wo man sich normalerweise keine Gedanken um den Verbrauch machen bräuchte, aber ich bin sozusagen Teil der Firma und will natürlich auch die anfallenden Kosten im Rahmen halten. Bei mir tritt die 1% Regelung in Kraft.

Ich habe eine Grenze die liegt bei 35000 Euro für den Insignia Sports Tourer wo ein Nachlass von ca. 23% schon abgezogen ist.

Nun kommt es darauf an, nehme ich den Benziner (ohne 4x4) 220PS mit schon einer gehobenen Ausstattung oder entscheide ich mich doch für den Diesel 160PS wo ich z.B. eine noch bessere Ausstattung(Panorama Dach...) dazu nehmen kann!?

Bin eigentlich der Meinung das sich der sich ein Diesel für mich nicht lohnt. Gut, die Steuer und die Versicherung bezahlt die Firma, aber ich fahre im Jahr so ca. 14000-15000tkm.Arbeitsweg hin und zurück ca. 36KM. Autobahn eigendlich weniger bis selten, Landstraße min 75% und Stadt 25%.

Vielleicht kam mir die Probefahrt auch nur so schwach auf der Brust vor, weil ich nicht alzu viel Ahnung von Diesel habe, und auch noch nicht viel Diesel gefahren bin. Läßt sich doch einfach anders fahren als ein Benziner. Ich sage nicht besser oder schlechter, vielleicht für mich einfach ungewohnter.

Wäre der Benziner 220PS für mich Sinnvoller???

PS.:Konnte den Benziner leider noch nicht Probefahren da Opel es anscheinend nicht hinbekommt mir zu sagen, in welchen Autohaus in meiner Umgebung einer steht. Die haben alle nur den 160PS Diesel. Schon komisch oder???

vlg

 

Hallo Scherbelchen.

Also ich würde den Insignia dem Passat vorziehen, alleine schon Sitzkomfort vorne und vor allem mit den AGR- Sitzen, sehr sinnvoll. Ich bin schon mal mit dem Nachbarn vorne mitgefahren im Passat, auf der Rückfahrt saß ich hinten, freiwillig. Warum: In der Schulterbreite ist der Passat vorne schmaler als der Insignia, man hat schneller Kontakt zur Tür, Mittelkonsole, bzw. zum Fahrer mit der Schulter.

Wie ist denn dein Fahrtstil?

Sportlich oder mehr ruhiges Fahren, also cruisen?

Der 220 PS macht schon Spaß, aber dann nimmt der sich auch den Zuschlag wenn du mal sehr flott unterwegs bist und ist auch lauf ruhiger.

Solltest Du es eher ruhiger angehen lassen und nur ab und zu überholen wollen auf der Landstraße dann nehme den Diesel, bei 36 km Fahrt lohnt es sich schon.

Die Steuer hast du wieder schnell eingefahren, denn hier kommt die CO² Steuer zum tragen, kannst du dir schnell ausrechnen und beim Verbrauch sowieso.

Nehme die bessere Ausstattung mit den AGR- Sitzen, Panoramadach und dem passenden Dieselmotor.

Gruß Werner

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Scherbelchen.

Also ich würde den Insignia dem Passat vorziehen, alleine schon Sitzkomfort vorne und vor allem mit den AGR- Sitzen, sehr sinnvoll. Ich bin schon mal mit dem Nachbarn vorne mitgefahren im Passat, auf der Rückfahrt saß ich hinten, freiwillig. Warum: In der Schulterbreite ist der Passat vorne schmaler als der Insignia, man hat schneller Kontakt zur Tür, Mittelkonsole, bzw. zum Fahrer mit der Schulter.

Wie ist denn dein Fahrtstil?

Sportlich oder mehr ruhiges Fahren, also cruisen?

Der 220 PS macht schon Spaß, aber dann nimmt der sich auch den Zuschlag wenn du mal sehr flott unterwegs bist und ist auch lauf ruhiger.

Solltest Du es eher ruhiger angehen lassen und nur ab und zu überholen wollen auf der Landstraße dann nehme den Diesel, bei 36 km Fahrt lohnt es sich schon.

Die Steuer hast du wieder schnell eingefahren, denn hier kommt die CO² Steuer zum tragen, kannst du dir schnell ausrechnen und beim Verbrauch sowieso.

Nehme die bessere Ausstattung mit den AGR- Sitzen, Panoramadach und dem passenden Dieselmotor.

Gruß Werner

Hi,

Wie ist mein Fahrstil? Natürlich Gut, spaß beiseite. Ich fahre natürlich auch ganz gerne mal zügig, sofern es die Landstraße zulässt. Autos überhole ich eher selten, außer ich fahre mal ausnahmsweise auf der Autobahn.

auch ich kann hier einen Vergleich machen zwischen dem 140PS Passat und dem 160PS Insignia.

Vom Gefühl her geht der Passat besser, aber dem ist nicht so. Der Insignia zieht dem Passat davon. Es fühlt sich nur anders an ;)

Bin mit meinem 160 PS'er zufrieden nachdem er jetzt gechippt ist ;)

Hi,

Wie ist mein Fahrstil? Natürlich Gut, spaß beiseite. Ich fahre natürlich auch ganz gerne mal zügig, sofern es die Landstraße zulässt. Autos überhole ich eher selten, außer ich fahre mal ausnahmsweise auf der Autobahn.

Hallo Scherbelchen.

 

 

Tja, dann nehme den Diesel und den Rest des ersparten gegenüber dem Benziner investiere in die Ausstattung.

 

War auch meine Entscheidung, 2.0 Diesel mit 110 PS gegenüber dem Benziner mit 1.8 Liter und 140 PS.

 

Ich verzichte hier lieber auf Endgeschwindigkeit, investiere in die Ausstattung wie z.B. AGR- Sitze, FSE, Parkpilot usw.

 

Zudem verbrauche ich mit dem Diesel einiges an Liter Kraftstoff weniger als mit dem Benziner.

 

Gruß Werner

Die 160 PS geben dem Wagen ein abrundendes Feeling und Sie stehen dem Wagen auch, aber genug PS gibt es einfach nicht :) Gerade ab 180 wird es arg langsam und der Insi macht dann scheinbar mehr mit dem cw Wert als mit Motor Power. Fakt ist der Spitzenverbrauch dieses Motors! Ich bin völlig überrascht wie wenig der bei diesem Gewicht braucht.

am 16. Februar 2011 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

auch ich kann hier einen Vergleich machen zwischen dem 140PS Passat und dem 160PS Insignia.

Vom Gefühl her geht der Passat besser, aber dem ist nicht so. Der Insignia zieht dem Passat davon. Es fühlt sich nur anders an ;)

Bin mit meinem 160 PS'er zufrieden nachdem er jetzt gechippt ist ;)

Was fürn Chiptuning hast Du denn drauf?

Rein interessenhalber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sports Tourer 2,0 Liter CDTI mit 160 PS ecotec ausreichend???