ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sports Tourer mit 130PS oder 160PS?

Insignia Sports Tourer mit 130PS oder 160PS?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:55

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst den Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoflex in der Edition Ausstattung bestellen.

Aus Budgetgründen stehe ich vor folgendem Problem:

Für den 118KW starken Motor müsste ich auf einige Extras verzichten die das Gesamtpaket aber stimmiger machen wie z.B. die AGR Sitze, das Adaptive Fahrlicht und Regensensor/SichtPaket.

Leider bekomme ich nur Gelegenheit zur Probefahrt eines 81KW oder des 118KW, das heisst ich kann mich leider nicht selbst überzeugen wie mir der 96KW Insignia passt.

Ich hab folgenden Eindruck: Der 130PSler ist im Grunde gut dimensioniert für den Insignia, der 160PS starke Motor macht sicherlich einen sehr kräftigen Eindruck, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass man mit nem 130PS Insignia nicht auch ordentlich Beschleunigen kann.

Bisher hatte ich einen Ford Kuga Diesel mit 103KW(140PS) welcher aber ab 160kmh eher wackelig und schwammig wurde, einen VW Tiguan Benziner mit 110KW(150PS) welcher mir sehr ordentlich gefallen hat (insbesondere im Vergleich zum Kuga) und einen BMW Benziner 118i mit 105KW (140PS) der wegen des geringen Gewichts des 1er ganz ordentlich beschleunigt.

Ist denn ernsthaft jemand der Überzeugung, der 130PS Insignia sei ein Tick zu klein für das schwere Auto? Ich hab auch nicht den Anspruch mit 200 kmh andere von der Linken Spur zu verjagen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Lieber auf die Extras verzichten und den 160PS Motor?

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. Mai 2010 um 17:59

Habe beide gefahren, den 130er allerdings mit Automatik. Beschleunigung bis 100 ist m.E. fast gleich, bis 130 nicht viel anders aber dann geht dem 130er doch die Puste etwas aus. Als Autobahnrenner lieber den 160er, sonst tut es wohl der 130er auch.

Alternative zum Extra-Verzicht: noch etwas feilschen und die Zeit die das kostet sparen ;-)

Zum schwammigenFord: das scheint Firmenphilosophie zu sein. Bin einen Mondeo Kombi probegefahren - schlimmer Motor, schlimme Straßenlage. Bei 180 wurde plötzlich die Autobahn so schmal, dass ich mal lieber vom Gas bin. Der Insignia ist hier definitiv aus anderem Holz geschnitzt, voller Geschwindgkeitsbereich ist sehr angenehm nutzbar (sofern man den ICE-Zuschlag in Form von 3-4 Litern Diesel bezahlen möchte).

Grüße,

dcac77

am 4. Mai 2010 um 18:02

Also das Licht AFL+ und die AGR Sitze sind der Hammer! Darauf würde ich nur sehr ungerne verzichten. (m.M.)

Mir persönlich wäre der 130PSler aber glaube etwas zu träge bei fast 2 Tonnen. Den 160PSler hatte ich mal Probe gefahren und der ging ganz gut im Vergleich zu meinem alten 2.2l Astra G Coupé mit ca 160PS.

Denke aber wenn du nicht so der Linke-Spur-Vollgas-Fahrer bist, werden 130 PS auch genügen um Vorwärts zu kommen.

Im Voraus schon mal viel Spaß damit!

Grüße

Cello

Bei Deiner Situation würde ich die Leistung der Ausstattung opfern. Wie oft hast Du denn schon freie Bahn, um Vollgas zu geben, wie oft zuckelst Du mit 140 über die Autobahn?

Außerdem ist der mittlere Diesel keinesfalls eine lahme Ente. Er geht auch über 200.

Gruß cone-A

der 130PSler geht schon ganz gut. Im Ortsgebiet und auf der Stadtautobahn langt er allemal. Nur auf der AB ist er hallt schon etwas träge...

Auf unseren Autobahnen in Ö natürlich nicht so das Problem aber von 100 auf 140 fühlt er sich schon etwas schwach an.

Ich konnte leider noch keinen 160PS Handschalter fahren nur den 130er eben.

am 5. Mai 2010 um 7:12

Ich fahre ebenfalls den ST Sport mit 130PS und Handschaltung. Für Ö reicht das allemal und ich denke in D auch zu 80% wenn ich mir so eure vollgestopften Stadtautobahnen anschaue :D.

Aber ihr habt einen Vorteil uns gegenüber, denn wir müssen die "motorbezogene Steuer für PKW zusätzlich zur Haftplicht und Kasko zahlen.

Ein Beispiel:

130PS = 42Euro

160PS = 56Euro

200PS = 74Euro

alles pro Monat natürlich.

Wenn du 5 Minuten schneller am Ziel sein willst nimm auf alle Fälle den 160PS der geht auf der Autobahn ab 130 schon besser.

Ansonst investier in Austattung. :D

Grundsätzlich sind die 160 PS mir eigentlich noch zu wenig für das Gewicht. Ich habe aber erst vor kurzem ein kleines Intermezzo mit dem 130 PS auf der AB gehabt, wenn man das bei 160 zu 130 PS überhaupt sagen kann. Wenn beide die Gänge auf der AB voll ausdrehen, kann ich mich mit den 160 PS nur unwesentlich von dem 130 PS entfernen. Man sieht zwar im Spiegel das der Abstand größer wird, aber viel ist das auch nicht. Deutlich an Abstand habe ich erst ab 170 gewonnen, das bin ich auch von unseren anderen Fahrzeugen anders gewohnt ;) Dann wird der Abstand auch größer wenn man über 200 kommt. Wenn man dann aber nach einigen KM wieder einem anderen auf der linken Spur auffährt und abbremsen muss ist der 130 PS nach wenigen Sekunden wieder formatfüllend im Spiegel.

Ich würde dennoch wieder den 160 PS nehmen, da man bei uns im Norden häufiger längere Vollgasetappen hat und ich den Antritt beim Anfahren als etwas "kraftvoller" empfinde.

Auf das AFL würde ich allerdings niemals verzichten wollen, dann würde ich die kleinere Motorvariante wählen. Das ist einfach eine der geilsten Erfindungen die es seit Jahren gibt und in Verbindung mit dem Fernlichtassi ist das für mich die perfekte Lösung, das können selbst unsere Fahrzeuge die etliche Euros mehr gekostet haben nicht besser (!) oder auch gar nicht !

Mein Tipp an dich, warten und Budget erhöhen ;)

Hallo Zusammen!

Ich habe vor dem Insignia 160PS, zwei 3er-BMW´s (316d und 318d) probegefahren!Fazit: der Insi ist in allen Belangen besser! Nuuuur: der Motor ist im Vergleich zum BMW eine Rappelkiste! So etwas von rauh uns unkultiviert! Ich fahre z.Z. einen 2,4 L Captiva (Benziner) und bin vom Dieseldröhnen schon etwas entwöhnt! Man muß mit diesem Fauchen,Stampfen und Dröhnen schon leben wollen!

Wenn der Insi nur nicht so schön wäre!!!!!:)

Zitat:

 

am 6. Mai 2010 um 18:40

wenn ich jetzt wählen müßte, entweder 30 ps oder afl+ und die agr´s zu opfern, würde ich die leistung opfern. bis 130 km/h wirst du auch gut mithalten, auch 150 mögen noch gehen, danach wird´s eher dünn und du brauchst etwas anlauf. aber wie oft hat man das schon, freie fahrt? da lieber 2 minuten später ankommen, dafür entspannt und mit guter (an)sicht, insbesondere dann, wenn du nicht so der autobahnhetzer bist. schließe mich also der meinung meiner vorredner an.

afl+ und agr´s waren für mich, ganz subjektiv, wesentliche und ausschlaggebende argumente für den insignia.

nimm die ausstattung,

viele grüße,

ticconi

Habe den ST 160 Ps mit AT gefahren und den ST mit 130 Ps und MT.

Vom Durchzug her in der Stadt oder Landstraße fand ich beide gleich gut.

Nur auf der AB ist der 130 Ps ab ca. 140 KmH etwas zäher. Habe den 5T mit 130 Ps und MT gefahren der war wahrscheinlich bedingt durch den besseren Cw Wert erst ab 160 KmH etwas zäher.

Aber ich denke für Deinen Bedarf reicht der 130er. Wie die Vorredner schon schrieben geht er auch mit Anlauf bis über 200 KmH und dann lieber das gesparte Geld in AGR und AFL investieren. Den untermotorisiert ist er in keinen Fall mit seinem Drehmoment.

Grüße darth-gg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Sports Tourer mit 130PS oder 160PS?