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Insignia ST Ja oder nein...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 7:08

hallo,

bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig starthilfe leisten. meine frau und ich möchten uns gerne ein neues auto kaufen. entweder ganz neu den astra sports tourer oder einen insignia sports tourer 2.0 cdti ecoflex als vorführwagen. wir sind uns einfach total unsicher, da der insignia sicherlich teurer in der unterhaltung ist.

jetzt zu meinen beiden fragen:

was kostet es, wenn man sich z.b. die bremsbeläge wechseln lässt im vergleich zum astra? wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

und was habt ihr für ein paar sommerreifen in der größe 245/40 r19 bezahlt? im moment ist es ja eher teuer nach sommerreifen zu schauen, da noch keine saison.

ich hoffe die fragen sind nicht zu doof. ist halt einfach eine grosse entscheidung für uns und ich möchte sie nicht beim ersten werkstattbesuch oder bei ersten reifenkauf mit dem neuen auto bereuen müssen.

danke schonmal für euere geduldige hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hofficopter

hallo,

bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig starthilfe leisten. meine frau und ich möchten uns gerne ein neues auto kaufen. entweder ganz neu den astra sports tourer oder einen insignia sports tourer 2.0 cdti ecoflex als vorführwagen. wir sind uns einfach total unsicher, da der insignia sicherlich teurer in der unterhaltung ist.

jetzt zu meinen beiden fragen:

was kostet es, wenn man sich z.b. die bremsbeläge wechseln lässt im vergleich zum astra? wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

und was habt ihr für ein paar sommerreifen in der größe 245/40 r19 bezahlt? im moment ist es ja eher teuer nach sommerreifen zu schauen, da noch keine saison.

ich hoffe die fragen sind nicht zu doof. ist halt einfach eine grosse entscheidung für uns und ich möchte sie nicht beim ersten werkstattbesuch oder bei ersten reifenkauf mit dem neuen auto bereuen müssen.

danke schonmal für euere geduldige hilfe!

Finde deine Fragen ehrlich gesagt wirklich doof ....

Du fragst Insignia ST Ja oder nein...

Ja wie jetzt ? :confused:

Hätte die Frage nicht lauten müssen Insignia ST oder Astra ST :confused:

Egal, wenn du jetzt schon auf die Kosten der Bremsbeläge achten musst, dann solltest du dich fragen ob es ein Auto werden soll, denn merke: Auto fängt mit A an und hört mit O auf.

Sorry, aber das ist nun mal so. Denn die Frage ist doch wie oft man in einem Autoleben die Bremsen überhaupt wechseln muss, normale Fahrweise vorausgesetzt.

Nächste Fragen ... Kosten für die Reifen 245/40 R19 ... sind natürlich kein Schnäppchen und kannst du auf Seiten wie reifen.com nachschauen!

Auch hier liegt der Verschleiß in Händen vom Fahrer. Du musst ja keine 19 Zöller nehmen, nimm 17 oder 18 Zoll, die sind um einiges günstiger.

Ach ja ... und Sommerreifen gibt es immer und werden auch im Sommer nicht unbedingt günstiger.

Wenn ich deine Fragen so lese würde ich dir mit Ironie eine Bahncard empfehlen. Spaß beiseite, an deiner Stelle würde ich zum neuen Astra ST mit 16" oder ggf. 17" Reifen greifen ;)

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hofficopter

teurer in der unterhaltung

Viele Insignia-Fahrer haben in ihrer Garage ein Kasperltheater aufgebaut, da ist der Insignia prächtig unterhalten.

;) scnr

Wenn Dir ein Satz 19"-Reifen in der Anschaffung schon weh tut, bist Du beim Insignia im Vergleich zum Astra wahrscheinlich an der falschen Adresse.

Beide Autos fahren sich extrem erwachsen und "satt" (blödes Wort, aber das beschreibt es irgendwie am besten). Platz hast Du vorne auch in beiden zu genüge, beim Insignia etwas mehr in der Breite. Der Laderaum ist im Astra nach Litern sogar minimal größer.

Was hat der Insignia, was der Astra nicht hat?

- Allrad

- Benziner > 180 PS

- elektrische Heckklappe

- mehr Platz auf den Rücksitzen

- flachen Ladeboden nur durch Umklappen der Rücksitzlehnen

- Drehknopf fürs Navi in der Mittelkonsole

- Nappaleder :cool: (also nicht nur Spaltleder auf den Kontaktflächen und sonst Kunstleder, sondern komplett tote Haut)

Was hat der Astra, was der Insignia nicht hat?

- Flexfix-Fahrradträger

- hochfahrende Laderaumabdeckung

- Fernentriegelung für die Rücksitzlehnen

- Start / Stop-Automatik (für den, der's braucht :rolleyes:)

Wenn ich zwischen den Zeilen Deines Posts lese, werdet Ihr mit dem Astra glücklicher. Aber macht einfach eine intensive Probefahrt mit beiden Kandidaten, dann wißt Ihr bescheid.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Hofficopter

hallo,

bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig starthilfe leisten. meine frau und ich möchten uns gerne ein neues auto kaufen. entweder ganz neu den astra sports tourer oder einen insignia sports tourer 2.0 cdti ecoflex als vorführwagen. wir sind uns einfach total unsicher, da der insignia sicherlich teurer in der unterhaltung ist.

jetzt zu meinen beiden fragen:

was kostet es, wenn man sich z.b. die bremsbeläge wechseln lässt im vergleich zum astra? wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

und was habt ihr für ein paar sommerreifen in der größe 245/40 r19 bezahlt? im moment ist es ja eher teuer nach sommerreifen zu schauen, da noch keine saison.

ich hoffe die fragen sind nicht zu doof. ist halt einfach eine grosse entscheidung für uns und ich möchte sie nicht beim ersten werkstattbesuch oder bei ersten reifenkauf mit dem neuen auto bereuen müssen.

danke schonmal für euere geduldige hilfe!

Finde deine Fragen ehrlich gesagt wirklich doof ....

Du fragst Insignia ST Ja oder nein...

Ja wie jetzt ? :confused:

Hätte die Frage nicht lauten müssen Insignia ST oder Astra ST :confused:

Egal, wenn du jetzt schon auf die Kosten der Bremsbeläge achten musst, dann solltest du dich fragen ob es ein Auto werden soll, denn merke: Auto fängt mit A an und hört mit O auf.

Sorry, aber das ist nun mal so. Denn die Frage ist doch wie oft man in einem Autoleben die Bremsen überhaupt wechseln muss, normale Fahrweise vorausgesetzt.

Nächste Fragen ... Kosten für die Reifen 245/40 R19 ... sind natürlich kein Schnäppchen und kannst du auf Seiten wie reifen.com nachschauen!

Auch hier liegt der Verschleiß in Händen vom Fahrer. Du musst ja keine 19 Zöller nehmen, nimm 17 oder 18 Zoll, die sind um einiges günstiger.

Ach ja ... und Sommerreifen gibt es immer und werden auch im Sommer nicht unbedingt günstiger.

Wenn ich deine Fragen so lese würde ich dir mit Ironie eine Bahncard empfehlen. Spaß beiseite, an deiner Stelle würde ich zum neuen Astra ST mit 16" oder ggf. 17" Reifen greifen ;)

der Astra ist einfach der praktischere, der vernüftigere.

Der Insignia ist mehr Design und "Lifestyle" und mehr Extras. (Motoren, Heckklappe, usw)

Unterm Strich wäre auch ich mit einem Astra ST wohl "besser" bedient, wenn der Insi nicht einfach so geil wäre *g*

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

der Astra ist einfach der praktischere, der vernüftigere.

Der Insignia ist mehr Design und "Lifestyle" und mehr Extras. (Motoren, Heckklappe, usw)

Unterm Strich wäre auch ich mit einem Astra ST wohl "besser" bedient, wenn der Insi nicht einfach so geil wäre *g*

Du sprichst mir aus der Seele.:D:D:D:D:D:

Großer Vorteil des Insignia: Das Panoramaschiebedach!

Also ich stand auch vor dieser Wahl und habe in beiden eine Probefahrt gemacht. Danach war die Wahl sehr leicht: Insignia. Der Anschaffungspreis unterschied sich aufgrund der Neueinführung des Astra ST und eines brillianten Angebotes vom FOH für einen Insignia nur minimal. Der Platz im Astra ist im Kofferraum auch überraschenderweise so groß, wie im Insignia. Das geht jedoch leider auf Kosten des Innenraumes und ich fand den Astra, der von außen übrigens sehr gut gelungen ist, von innen deutlich enger und kleiner als den Insignia. Bei den mir vorliegenden Angeboten habe ich mich dann schon gefragt, wieso ich wegen ein (übertrieben gesagt) paar hundert Euro ein deutlich kleineres Auto nehmen soll und habe mich für den Insignia entschieden.

Die Folgekosten sind mir dabei erstmal egal. Reifen für Sommer und Winter bekomme ich dazu, die Motorenwahl (Steuer) wäre die gleiche gewesen und so werde ich erstmal nur über die Inspektion und die Versicherung stolpern, was ich aber verkraften kann.

Mach eine Probefahrt mit beiden und entscheide nach deinen Bedürfnissen. Bei mir war am Ende ein besser ausgestatteter Insignia vom Preis her fast gleich mit einem schlechteren Astra.

Hi,

ich hab mir auch vor ein paar Wochen den Insignia ST als Jahreswagen gekauft. Natürlich stand beim FOH auch der neue Astra ST da und ich finde ihn auch nicht schlecht. Trotzdem würde ich persönlich IMMER lieber einen "besseren" Jahreswagen als einen "schlechteren" Neuwagen kaufen... sei es nun ein größeres Modell oder aber ein größerer Motor (den 130PS CDTI hätte ich neu wohl fast zum selben Preis bekommen, aber da nehm ich lieber ein paar PS mehr mit).

Natürlich hat man dann schon ein Auto mit ein paar Gebrauchsspuren - obwohl ich zwar sehr viel Wert auf Autopflege lege ist mir das immer noch lieber als wenn alle Macken von mir sind ;)

Natürlich muss man auch die Folgekosten bedenken (leider kann ich Dir auch keine Vergleichspreise nennen), aber allzu groß sollte der Unterschied eigentlich nicht sein.

Steuer, Versicherung und Verbrauch sollten sich nicht groß unterscheiden, bei der Versicherung könnte der Insignia sogar günstiger sein - "Volumenmodelle" wie Golf, Astra etc. liegen ja versicherungstechnisch meist nicht so günstig...

Insgesamt wird Dir aber keiner die Entscheidung abnehmen können, fahr beide Probe und höre dann auf Deinen Bauch (und evtl. den Verstand) ;)

Auch wird Dir der FOH sicher gerne weiterhelfen was die Folgekosten angeht!

Zitat:

Original geschrieben von Hofficopter

... meine frau und ich möchten uns gerne ein neues auto kaufen. entweder ganz neu den astra sports tourer oder einen insignia sports tourer 2.0 cdti ecoflex als vorführwagen. ...

Nach den im ersten Beitrag angedeuteten Kriterien würde ich zum Astra raten. Der Insignia ist in vielen Punkten eine Nummer größer und fast zwangsläufig in manchen Punkten eine Nummer teurer als der Astra. Wenn der Preis gerade auch bei den Folgekosten ein wesentlicher Gesichtspunkt ist, dann würde ich mich nicht von vornherein in Gewissensbisse stürzen.

Meinen würde ich allerdings wieder genauso nehmen, aber meine Kriterien beim Kauf waren andere.

Zitat:

Steuer, Versicherung und Verbrauch sollten sich nicht groß unterscheiden, bei der Versicherung könnte der Insignia sogar günstiger sein - "Volumenmodelle" wie Golf, Astra etc. liegen ja versicherungstechnisch meist nicht so günstig...

Gerade die Volumenmodelle wie Astra (oder Golf) sind in der Versicherung (sehr) günstig, auch der Astra ist da günstiger als der Insignia (andere Fahrzeugklasse).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pk2011

 

Trotzdem würde ich persönlich IMMER lieber einen "besseren" Jahreswagen als einen "schlechteren" Neuwagen kaufen...

Das kommt nun drauf an .... bedenke, dass Neuwagen mit einem Nachlass um die 20% über die Theke gehen ..... da muss der Jahreswagen schon mit einem guten Preis dastehen .... gefragte sind ohnehin schwer zu bekommen, da ist es mit der Preisverhandlerei sehr schwer !! ;)

am 5. Februar 2011 um 10:01

Hallo,

versicherungstechnisch ist der Insignia (leider) klar der teurere.

Hier mein Vergleich zwischen Astra H und Insignia:

Astra H 150 PS Diesel, Caravan, Bj. 2007, jährliche Fahrleistung: 15´000km, VK 500 SB und TK 150 SB bei SF 11: halbjährlich bei der Zürich Versicherung: ~220 EUR

Insignia 160 PS Diesel, Limousine, Bj. 2010, jährliche Fahrleistungen: 12´000km, VK 500 SB und TK 150 SB bei SF 12: halbjährlich bei der Zürich Versicherung: ~263 EUR

86 EUR im Jahr Unterschied, obwohl beim Insignia eine bessere SF-Einstufung und 3´000km weniger pro Jahr Fahrleistung.

Gruß Michael

EDIT: grad kam der Steuerbescheid: 238 EUR für 144 Gramm CO².

Das ist natürlich wieder günstiger als der Astra...

am 5. Februar 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Hallo,

versicherungstechnisch ist der Insignia (leider) klar der teurere.

Hier mein Vergleich zwischen Astra H und Insignia:

Astra H 150 PS Diesel, Caravan, Bj. 2007, jährliche Fahrleistung: 15´000km, VK 500 SB und TK 150 SB bei SF 11: halbjährlich bei der Zürich Versicherung: ~220 EUR

Insignia 160 PS Diesel, Limousine, Bj. 2010, jährliche Fahrleistungen: 12´000km, VK 500 SB und TK 150 SB bei SF 12: halbjährlich bei der Zürich Versicherung: ~263 EUR

86 EUR im Jahr Unterschied, obwohl beim Insignia eine bessere SF-Einstufung und 3´000km weniger pro Jahr Fahrleistung.

Gruß Michael

EDIT: grad kam der Steuerbescheid: 238 EUR für 144 Gramm CO².

Das ist natürlich wieder günstiger als der Astra...

Na ja der Vergleich hinkt etwas, denn du vergleichst einen Insignia mit einem Astra BJ 2007.

Dieser steht aber überhaupt nicht zur Debatte, denn der TS redet von einem Neuwagen Astra.

Da ist zumindestens der Steuerliche Vorteil des Insignias schon mal wech.

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