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Insignia Tieferlegen
Hey hey,
Will in naher Zukunft mein Insignia
Tieferlegen lassen, für ein geschmeidiges aussehen.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Paar Tips vorab, wären ganz hilfreiche
was ich alles beachten muss.
Danke schonmal für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Bevor weiter spekuliert wird, bitte Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis lesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__19.html
Zitat aus https://kfz-serviceportal.de/lexikon/aenderungsabnahme-teilegutachten/
"
Die Änderungsabnahmebescheinigung
Verläuft die Änderungsabnahme positiv, stellen die Prüfer eine Änderungsabnahmebescheinigung aus. Diese ist stets mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und der Zulassungsstelle bei der nächsten amtlichen Angelegenheit, wie z.B. einer Ummeldung oder einem Halterwechsel, vorzulegen. Die Zulassungsstelle nimmt dann bei solchen Gelegenheiten die Eintragung der Änderung in die Fahrzeugpapiere vor.
Das Teilegutachten
Liegt ein Teilegutachten (TGA) vor, muss unverzüglich eine Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO vorgenommen werden. Das Teilegutachten bestätigt die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei einem bestimmungsgemäßen Einbau oder Anbau der begutachteten Teile. Das Teilegutachten ist ein Prüfzeugnis und wird auf der Grundlage des Beispielkatalogs über Änderungen an Fahrzeugen und ihrer Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen erstellt. Das Teilegutachten kommt zum Beispiel bei der Montage von Tuningteilen oder bei einer Änderung der Fahrzeugart zum Einsatz. Wird durch eine Umbau- oder Anbaumaßnahme die Fahrzeugart geändert (z.B. von Pkw in Lkw), ist eine sofortige Berichtigung nach der Änderungsabnahme in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle notwendig.
Wird in der Teilegenehmigung eine Änderungsabnahme gefordert?
Teilegenehmigungen sind die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO), Bauartgenehmigungen (§ 22a StVZO), Genehmigungen nach EG-Recht (z.B. die Typengenehmigung, die EWG-Betriebserlaubnis oder die EWG-Bauartgenehmigung) und „Genehmigungen nach Regelungen in der jeweiligen Fassung entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958“. Eine Änderungsabnahme der Teile ist bei Teilegenehmigungen, einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) und bei einer Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) nur erforderlich, wenn die Änderungsabnahme in der Genehmigung gefordert wird. Fahrzeugteile mit einer EG-Genehmigung oder ECE-Genehmigung bedürfen in der Regel keiner Änderungsabnahme. Wenn eine solche Genehmigung vorliegt, ist dies am E-Prüfzeichen auf dem betreffenden Bauteil – mit einem Code aus dem Buchstaben E und einer Länderkennzahl – zu erkennen. Auch bei Vorliegen aller Genehmigungen sollte die EG-Betriebserlaubnis immer mitgeführt werden.
"
Hinweis für Felgen mit ABE:
Die ABE gilt nur für den im Dokument bestimmten Zweck und den dort beschriebenen Einbauvoraussetzungen. Bei einer Tieferlegung erlischt, wenn nicht anders beschrieben, auch die ABE für Zubehörfelgen mit ABE für Serienfahrwerk. Wer z.B. also Winterfelgen mit ABE hat, muss auch für diese ggf. nach Tieferlegung eine Änderungsabnahme/Eintragung vorlegen können.
Für den betriebsgemäßen Zustand und die Mitführung der benötigten Unterlagen ist nicht nur der Halter, sondern auch der Fahrer verantwortlich.
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30 Antworten
Hallo DeMak,
also ich bin jetzt nen Jahr lang Lowtec Federn gefahren. Das war ganz gut, recht tief.
bin nur jetzt auf ein Gewinde von H&R umgestiegen u jetzt bin ich Glücklich.
Du musst nach dem Einbau eine Spurvermessung machen lassen u das ganze eintragen.
und damit rechnen das du alle 30tkm deine Antriebswellen erneuern musst.
Das Bild bei Sonnenuntergang ist mit den Federn.
Das.2. is mit dem Gewinde.
wenn noch Fragen sind dann bitte Präzisieren
H&R 30mm mit ABE. Da brauchst bei Serienrädern nichts eintragen. Einbauen und Spaß haben.
Hier mal was mit 30er Eibach und einmal mit Bilstein B12
https://www.motor-talk.de/.../dezente-tieferlegung-t6832010.html?...
Zitat:
H&R 30mm mit ABE
Lass mich raten, Federn inkl. "ABE" sind von einem 0815 ebay Händler
... Und das wo der Hersteller bei absolut jedem Federnsatz auf der eigenen Webseite nur ein Teilegutchten anbietet *hust*
Zitat:
@harry_76_2 schrieb am 31. Mai 2020 um 21:09:00 Uhr:
Zitat:
H&R 30mm mit ABE
Lass mich raten, Federn inkl. "ABE" sind von einem 0815 ebay Händler
... Und das wo der Hersteller bei absolut jedem Federnsatz auf der eigenen Webseite nur ein Teilegutchten anbietet *hust*
Hallo,
Ist aber so, hatte mich auch irritiert. Ich habe die Federn direkt über H&H bestellt und es wurde eine ABE für die Verwendung mit original Rädern mitgeliefert und ein Gutachten, für Zubehör Räder. Das ABE wird aber nicht zum Download angeboten, aber schon außen auf der Verpackung beworben.
Kannte ich so auch nicht und habe sicherheitshalber bei TÜV nachgefragt.
Die wussten, das es sowas von H&R für manche Modelle gibt und ist auch mit meinen original 20 Zoll O.K. sind. Also so Eintragung nicht notwendig.
Persönlich finde ich aus Erfahrungen aus Astra J und zwei anderen Fahrzeugen Eibach die etwas bessere Wahl. H&R sind oft etwas hart.
Gruß
Juma
Zitat:
@harry_76_2 schrieb am 31. Mai 2020 um 21:09:00 Uhr:
Zitat:
H&R 30mm mit ABE
Lass mich raten, Federn inkl. "ABE" sind von einem 0815 ebay Händler
... Und das wo der Hersteller bei absolut jedem Federnsatz auf der eigenen Webseite nur ein Teilegutchten anbietet *hust*
Tja was der Hersteller auf seiner HP zum DL anbietet und was er lieftert sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Aber hauptsache mal uninformiert was gepostet
Fakt ist, der Insignia hat eine ABE
Kann ich bestätigen, für den Insignia hat H&R für die Federn eine ABE. Hatte ich auch für meinen C Vectra. Und die ABE sind nicht auf der Homepage zum downloaden.
Zitat:
Zitat:
@harry_76_2 schrieb am 31. Mai 2020 um 21:09:00 Uhr:
Zitat:
H&R 30mm mit ABE
Lass mich raten, Federn inkl. "ABE" sind von einem 0815 ebay Händler
... Und das wo der Hersteller bei absolut jedem Federnsatz auf der eigenen Webseite nur ein Teilegutchten anbietet *hust*
Tja was der Hersteller auf seiner HP zum DL anbietet und was er lieftert sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Aber hauptsache mal uninformiert was gepostet
Fakt ist, der Insignia hat eine ABE
fakt ist, meine hatten keine ABE dabei! Und da der Hersteller eine ABE auch mit absolut keinen Wort erwähnt gebe ich mal nichts auf das Geschwätz hier bzgl. ABE. Hier soll es auch Affen geben die ganz sicher 2 Fahrräder in den insignia bekommen oder deren Diesel Gurke mit 270Km/h Tacho in den Endbegrenzer fährt. Unabhängig davon muss eine angebliche ABE auch nicht vor einer "Eintragung" schützen. Der Volksmund würfelt da ja gerne die TÜV Abnahme und die Korrektur der Fahrzeugpapiere durch die Zulassung in einen Haufen.
Jetzt mal ganz locker bleiben, man kann ja nicht alles wissen! Ich war, wie schon gesagt beim TÜV Süd mit der Karre und war alles O.K. Es sind sogar Zubehör Felgen in der ABE Freigegeben, welche eine eigene ABE haben, also ebenfalls eintragungsfrei sind.
Zitat:
@harry_76_2 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:25:03 Uhr:
Zitat:
Tja was der Hersteller auf seiner HP zum DL anbietet und was er lieftert sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Aber hauptsache mal uninformiert was gepostet
Fakt ist, der Insignia hat eine ABE
fakt ist, meine hatten keine ABE dabei! Und da der Hersteller eine ABE auch mit absolut keinen Wort erwähnt gebe ich mal nichts auf das Geschwätz hier bzgl. ABE. Hier soll es auch Affen geben die ganz sicher 2 Fahrräder in den insignia bekommen oder deren Diesel Gurke mit 270Km/h Tacho in den Endbegrenzer fährt. Unabhängig davon muss eine angebliche ABE auch nicht vor einer "Eintragung" schützen. Der Volksmund würfelt da ja gerne die TÜV Abnahme und die Korrektur der Fahrzeugpapiere durch die Zulassung in einen Haufen.
Zitat:
@harry_76_2 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:25:03 Uhr:
Hier soll es auch Affen geben die . . .
Aber sonst gehts dir gut?
Klar haben die 30er H&R eine ABE. Ich hab die schon ein paar Jährchen drin und bin recht zufrieden.
Für Sänftenfahrer ist die Tieferlegung in Verbindung mit den 20 Zöllern allerdings nicht zu empfehlen.
Unsere H&R Tieferlegunsfedern (Insignia A 5T 2009, 18") haben wir eintragen lassen - war, meine ich, mit Telegutachten.
Unsere Eibach Tieferlegungsfedern (Insignia A ST 2012, Flexride, 18") sind auch eingetragen.
Einbau und Eintragung jeweils durch den FOH. (Verhandlung, Draufgabe bei Neukauf).
Zur eigentlichen Frage. Ich würde im direkten Vergleich noch einmal die Eibach nehmen - wirken nicht so hart, mehr Komfort. Bei 20" würde ich mir das noch einmal überlegen, da bleibt wegen der fehlenden Eigendämpfung der Räder der Komfort komplett auf der Strecke.
So fiel kostet die Änderungsabnahme beim TÜV nicht. Die würde ich auf jeden Fall durchführen lassen. Eintragen braucht man dann nicht unbedingt (extra Gang und Extra Kosten, bei der Zulassungsstelle) und man ist in einer Kontrolle auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Zitat:
@harry_76_2 schrieb am 2. Juni 2020 um 21:25:03 Uhr:
Zitat:
Tja was der Hersteller auf seiner HP zum DL anbietet und was er lieftert sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Aber hauptsache mal uninformiert was gepostet
Fakt ist, der Insignia hat eine ABE
fakt ist, meine hatten keine ABE dabei! Und da der Hersteller eine ABE auch mit absolut keinen Wort erwähnt gebe ich mal nichts auf das Geschwätz hier bzgl. ABE. Hier soll es auch Affen geben die ganz sicher 2 Fahrräder in den insignia bekommen oder deren Diesel Gurke mit 270Km/h Tacho in den Endbegrenzer fährt. Unabhängig davon muss eine angebliche ABE auch nicht vor einer "Eintragung" schützen. Der Volksmund würfelt da ja gerne die TÜV Abnahme und die Korrektur der Fahrzeugpapiere durch die Zulassung in einen Haufen.
Also, ich bin dann mal einer der Affen, dessen Diesel bei 270kn/h keinen Begrenzer hat, in den ich fahren könnte. Ich neige im übrigen generell nicht dazu, in irgendetwas zu fahren - viel zu teuer.
Ganz am Rande hatte ich schon mehrere Male zwei Fahrräder im Auto, ist zwar kein mickrig dimensionierter Kombi, sondern ein Fliessheck - vielleicht lags ja daran.
Hast schon verstanden, oder?
Mit deinem Ton und Behauptungen fährst du mir schon im ersten Gang in den "geht gar nicht Begrenzer".
Zitat:
Also, ich bin dann mal einer der Affen, dessen Diesel bei 270kn/h keinen Begrenzer hat, in den ich fahren könnte. Ich neige im übrigen generell nicht dazu, in irgendetwas zu fahren - viel zu teuer.
Ganz am Rande hatte ich schon mehrere Male zwei Fahrräder im Auto, ist zwar kein mickrig dimensionierter Kombi, sondern ein Fliessheck - vielleicht lags ja daran.
Hast schon verstanden, oder?
Mit deinem Ton und Behauptungen fährst du mir schon im ersten Gang in den "geht gar nicht Begrenzer".
Schön das DU Affe dich angesprochen fühlst. Frage mich aber trotzdem warum man ständig seinen Opel mit Lügen in den Himmel loben muss.
Du begreifst es offenbar nicht, was man dir mitteilen möchte.
Ich bin hier mal raus