ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia tritt Reise zum FOH/Rüsselsheim an :(

Insignia tritt Reise zum FOH/Rüsselsheim an :(

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 19:21

nachdem es der FOH zum x-ten Male versucht hat dass das ACC die vorausfahrenden Fzg. nicht verliert und dann versucht reinzufahren und das IL900 immernoch abschmiert wird er uns leider wieder verlassen. Der Gipfel war vor 3 Tagen als meine Frau einstieg losfuhr und ALLE! Assistenten und das IL900 ausgestiegen sind. selbst der Blinker klickerte nicht mehr. Der FOH meinte bringen sie ihn rein und wir bauen einen neuen Kabelstrang ein... auf die Frage wie oft noch weiter repariert wird... sie können ihn auch tauschen.... also Kabelsatz wieder abbestellt. Mit dem zuständigen FOH (400km von hier) telefoniert mit dem Ergebnis wenn Sie so unzufrieden sind und es sich nicht Instand setzen lässt (der FOH wollte jedes Mal Geld für einen Leihwagen mit 1000€ SB) schauen wir nach einem neuen Fahrzeug mit IL900 2. Gen.

Also wird er uns leider verlassen :(:(:(:( uns tut es echt leid und weh aber das ACC war der Grund einen Insignia zu nehmen und keinen Astra und genau das tut seit 4-5 Monaten nicht mehr das was es soll....

Jetzt stehen wir allerdings vor einem Problem

BiTurbo abgeschafft :(

170PS Version von den Fahrleistungen her nicht meins und genauso teuer wie der BiTurbo also nein

250PS wäre die Alternative weil ich möchte mich nicht "verschlechtern" fahrleistungstechnisch und da inzwischen meine Frau 90% der Zeit fährt (was auch so geplant war) rechnet sich der Diesel nicht mehr.

heute bestellen mitte/ende März erhalten

oder aber Astra K Sports Tourer lieferbar etwa april/mai dann kein ACC, FlexRide, Spurwechselassi, Querverkehrassi, aber IntelliLux und mit 200PS Benziner fahrleistungstechnisch top und vollgepackt mit allem was geht außer Leder (mag meine Frau bis heute nicht) Listenpreis etwa 10k€ preiswerter (netto)

eure Meinungen/Empfehlungen ?`Danke :)

Beste Antwort im Thema

@Feivel88:

Es soll Menschen geben, die fahren ihren Insignia seit Jahren über zig tausende von Kilometern, hatten noch nie irgendwelche Probleme und sind happy mit ihrem Auto.

Auch die "anderen Hersteller" (z.b. Audi) sind hier mit Beiträgen im Forum vertreten. Und ohne nun groß nachzulesen bin ich sicher das es auch da genug Probleme gibt.

@V_Strom111:

das heißt dann wohl, Bosch baut für den Insignia Bastellösungen? Denn, es ist genügend Bosch im Insi verbaut. Andere Namhafte Zulieferer ebenso...

Immer wieder gerne verweise ich darauf, die Zulieferer der Komponenten...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Auf den SportsTourer mit ACC warten.

Sehe ich auch so. Hatte nen astra j sports tourer 11 monate. Dann hab ich ihn nach der gefühlt 100. reparatur in der werkstatt gelassen und nen insignia bestellt. Seit dem keine probleme mehr. Rüsselsheim ist bei mir aber auch nur nen katzensprung weit weg.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:49

falsch formuliert der FOH wo der Insignia werksneu her ist - ist 400km weit weg da geht er hin und von da aus u.U. nach Rüsselsheim zurück wenn der FOH ihn nicht hin bekommt. besagter FOH ist auch Technikcenter vielleicht hifts aber das ist uns dann egal

Mir fallen spontan folgende Punkte ein:

1.) Größe: Braucht ihr den Platz des Insi, oder kämen (gerade bei überwiegender Nutzung durch deine Frau) eher die Vorteile des kompakteren Astra zum Zuge?

2.) Ausreifung: Der Insi ist ausgereift, steht aber vor der Ablösung, der Astra K ist ganz neu herausgekommen --- hier steht also die Ausreifung des Insi gegen den erwartbar geringeren Wertverlust (und besseren Wiederverkauf) des Astra K. Auch hat letzterer natürlich noch den Reiz des Neuen.

3.) Motorisierung: Der Astra K ist deutlich leichter als der Vorgänger (und erst recht als der Insi) --- da wird man mit einem kleineren und schwächeren Motor eher zufrieden sein.

4.) Assistenzsysteme: Eine feine Sache, wenn sie funktionieren. Nach euren desaströsen Erfahrungen ist die Frage, ob ihr so etwas überhaupt noch wollt --- oder ob ihr davon "geheilt" seid.

Zitat:

@ubc schrieb am 19. Dezember 2015 um 02:06:15 Uhr:

4.) Assistenzsysteme: Eine feine Sache, wenn sie funktionieren. Nach euren desaströsen Erfahrungen ist die Frage, ob ihr so etwas überhaupt noch wollt --- oder ob ihr davon "geheilt" seid.

Es gibt andere Hersteller da funktionieren die Assistenzsysteme zuverlässiger und besser als bei Opel und es gibt auch keine so großen Einschränkungen in Bezug auf Regen und Schnee (Beheiztes Radar, z.B.). Wisst ihr, ich mag meinen S3 nicht. Aber im Vergleich zum Insignia VFL liegt in einigen Bereichen echt sehr viel dazwischen. Und Ich hatte keinen einzigen Navi Ausfall, Fehlermeldung eines Assistenten oder sonstwas.. nicht mal nen Ruckler im System, kein Problem mit dem Licht, oder oder..

Gerade weil der Insignia vor der Ablöse steht und der Astra K den Themenersteller nicht befriedigt würde ich alleine schon aus dem wirtschaftlichen Aspekt zum Markenwechsel tendieren... Letztlich sinds 4 Räder die einen möglichst Stressfrei und Zuverlässig von A nach B bringen sollen. Egal was vorne drauf klebt.

@Feivel88: VAG baut eben viel vom Marktführer ein. GM viele Bastellösungshersteller. Wenn man sich mal einige Bauteile, Sensoren und Kabelstränge im Insi anschaut, nun da stehen Namen drauf die man nicht aussprechen kann und einiges wirkt als gehört es nicht zusammen. Sensor Firma A, Kabelstrang Firma B usw.Ist halt so wenn's billig sein muss.

Und das hat jetzt nix damit zutun weil ich ein Boschler bin. :)

@Feivel88:

Es soll Menschen geben, die fahren ihren Insignia seit Jahren über zig tausende von Kilometern, hatten noch nie irgendwelche Probleme und sind happy mit ihrem Auto.

Auch die "anderen Hersteller" (z.b. Audi) sind hier mit Beiträgen im Forum vertreten. Und ohne nun groß nachzulesen bin ich sicher das es auch da genug Probleme gibt.

@V_Strom111:

das heißt dann wohl, Bosch baut für den Insignia Bastellösungen? Denn, es ist genügend Bosch im Insi verbaut. Andere Namhafte Zulieferer ebenso...

Immer wieder gerne verweise ich darauf, die Zulieferer der Komponenten...

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:13:01 Uhr:

Gerade weil der Insignia vor der Ablöse steht und der Astra K den Themenersteller nicht befriedigt würde ich alleine schon aus dem wirtschaftlichen Aspekt zum Markenwechsel tendieren...

Diesen Gedanken hatte ich auch, aber wenn ich es richtig verstehe, stellt sich diese Frage hier nicht, da der TE bei einer Wandlung an Opel gebunden bleibt.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen meinerseits, auch wenn sie ziemlich weit vom Ausgangsthema abschweifen:

1.) Das Zuliefererproblem ist uralt, selbst mein Großvater (in der Kfz-Zuliefererbranche tätig) schlug sich in den 60er/70er Jahren schon damit herum, daß es gute Teile z.B. von Bosch gab, GM/Opel aber lieber Billigschrott von Delphi o.a. einbaute. (Damals ging es noch um Autos wie Opel Rekord C und D, die heute gerne als "Opel, der Zuverlässige" nostalgisch verklärt werden.)

2.) Mein ganz persönlicher "Opel, der Zuverlässige" war mein Vectra A 2.0i (C20NE), der mir über 100 tkm ein treuer Begleiter war. Einziges größeres Problem war die Einspritzanlage, die schon einmal zicken konnte. (Bei meinem Auto hielt sich das zum Glück in Grenzen --- andere, auch hier im Forum, hatten viel mehr Probleme.) Und die Einspritzung war von Bosch. (Auch andere Autos der damaligen Zeit, z.B. BMW 3er E30 und 36, hatten damit zu kämpfen.)

3.) Zurück zum Insi und seinen Assistenzsystemen: Man kann es natürlich auch so machen wie ich, d.h. einen Insi ohne jegilche Assistenzsysteme und Connectivity fahren. Einzige "Assistenz" ist der Tempomat (der problemlos funktioniert, wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat); das Radio (CD30) ist auf dem Stand von vor 20 Jahren, das Navi aus dem Zubehör --- da hat man naturgemäß weniger Probleme, denn Technik, die nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputtgehen.

Wie gesagt, ziemlich off topic und für den TE sicherlich nicht weiter hilfreich --- aber ich wollte es mal loswerden...

Ich habe zwei Insignias wandeln müssen und mein dritter ist vorgestern ein Jahr alt geworden.

Der zweite wurde auch wegen massiver Probleme mit dem ACC gewandelt.

Der hat ständig Hindernisse erkannt wo keine waren und Gefahrenbremsungen ausgelöst.

Als mir einer auf der Autobahn fast aufgefahren ist, war dann für mich der Spaß vorbei.

Nach 20 Wochen im Technik Zentrum hat man dann zugegeben, dass das Problem mit dem ACC an einem Softwarefehler im Kameramodul liegt. Der Fehler war zu dem Zeitpunkt bekannt aber Opel konnte keine Aussage treffen ob und wann er beseitigt wird.

Bei meinem neuen ist die Fehlerkennung deutlich geringer aber dafür ist das ACC empfindlich was Regen angeht. Jeder leichte Regen und das ACC steigt mit "Frontradar blockiert" aus. Das war beim Vorgänger besser.

ich würde den ausgereiften insignia bestellen, auch wenn der neue ende 2016 vorgestellt wird. astra wär für mich keine alternative zum insignia, da sind 2 versch. klassen !!

ich fahr jetzt den dritten und würde ihn wieder bestellen :) nr.1 hatte keine probleme gemacht in 5 jahren, nr. 2 war ein totalausfall ( softwareprobleme ) und wurde nach 11 monaten retour gegeben, nr. 3 läuft seit ende sep. ohne probleme, keine fehlermeldungen, sth läuft wie sie soll und auch die restlichen helferlein ( von denen ich fast alle an bord habe ) machen ihr ding ohne mucks :) . warum nicht gleich so :)

reini

Ich habe mittlerweile auch den 2 Insignia der erste ein V6 mit allen Helferlein ohne Probleme (kein Haldex-oder Kettenschaden) wie im Forum immer bemängelt bis 150 000 km und der neue macht auch keine Zicken nach 2500 km.Der Insi ist mittlerweile schon Ausgereift sofern kein Softwareproblem an Bord ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia tritt Reise zum FOH/Rüsselsheim an :(