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Insignia Xenon-Scheinwerfer Defekt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. September 2022 um 15:36

Hallo liebe Opelfreunde,

mein Insi macht mal wieder Probleme.

Genauer gesagt handelt es sich um die 2009er Schrägheckvariante mit 118kW und wie im Titel erwähnt Xenonscheinwerfern.

Seit vielen Jahren kommt immer wieder mal die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen lassen"

Daher habe ich das Automatische Licht grundsätzlich und jahrelang fast immer deaktiviert gehabt, da die Meldung dann ausblieb.

Nun habe ich aber eine permanente Störung und Kurvenlicht und Fernlicht sind gänzlich deaktiviert.

Ich habe letztens den Fehler auslesen lassen

"Blende Lichtverteilung Scheinwerfer Links Steuerstromverteilung"

Dazu findet man hier im Forum ein paar Beiträge. Aber wenn ich mich nicht irre, hat noch keiner versucht das selber zu reparieren oder Hand anzulegen? (Ja ich weiß, dass das gefährlich ist ;))

Da meine Forumsrecherche ergeben hat, dass es sowohl das Steuergerät, Brenner, schwergängige Mechanik, Sensoren sein kann möchte ich mich mal klug vorantasten um den ein oder anderen Fehler auszuschließen. Es besteht auch die Möglichkeit dass ein Kabel des Kabelbaumes etwas abbekommen hat, da der seit einem Motorschaden schon mal Probleme mit einem Sensor gemacht hat.

Wunschdenken:

Ich würde gerne den ganzen Scheinwerfer einmal durchtauschen um den Kabelbaum auszuschließen.

Anschließend eventuell die Steuergeräte oder andere elektronische Bauteile. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die dann auch gegengesetzt gepolt sind oder einfach nur für jeweils rechts oder links funktionieren.

Da ich aber nichts rösten oder mich stundenlang durchmessen möchte, hier die Frage an das Forum:

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das klappt? Oder ob das eine komplett hohle Idee ist und ich damit den rechten SW auch über den Jordan jagen werde?

Ich danke schonmal für jeglichen Input.

Grüße

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9 Antworten

@JogiAUT

Deckel ab vom Scheinwerfer und alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln.

Hat bei mir damals geholfen.

Verwende immer diese Kontaktsprays.

Stecker-kurvenlicht
Img-20180204
Img-20180204
+2
Themenstarteram 12. September 2022 um 17:51

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. September 2022 um 19:05:42 Uhr:

@JogiAUT

Deckel ab vom Scheinwerfer und alle Kontakte mit Kontaktspray behandeln.

Hat bei mir damals geholfen.

Verwende immer diese Kontaktsprays.

Guter Ansatz. Das wird das erste sein, was ich tue.

In den meisten Fällen handelt es sich um Korrosion durch Feuchtigkeit. Dies sind Bilder von meinem 2014 mit Adaptive Lights

Bild #210499724
Bild #210499725
Bild #210499726
+1

@kebibg

Das sieht aber heftig aus.

@hwd63

Der Scheinwerfer schwitzte fast unmerklich ein wenig.

Themenstarteram 14. September 2022 um 5:46

Zitat:

@hwd63

 

Der Scheinwerfer schwitzte fast unmerklich ein wenig.

Was war schlussendlich die Lösung bei Dir?

Konntest du den Scheinwerfer zum laufen bringen oder hast Du ihn ersetzt?

Zitat:

@JogiAUT schrieb am 14. September 2022 um 07:46:29 Uhr:

Zitat:

@hwd63

Der Scheinwerfer schwitzte fast unmerklich ein wenig.

Was war schlussendlich die Lösung bei Dir?

Konntest du den Scheinwerfer zum laufen bringen oder hast Du ihn ersetzt?

Ich bin Elektroniker und habe versucht, es zu beheben. Ein Teil der Funktionen funktionierte normal, ein anderer jedoch nicht. Es stellte sich heraus, dass dieser Scheinwerfer für das Facelift Adaptive Lights, LED Daylight von HELLA nur 350 Euro kostet. Ich habe es durch ein nagelneues ersetzt.

Für Bulgarien liegt der Preis bei 460 Euro, im Link aber bei 416 Euro. Es ist etwas teurer, aber das ist normal, es wird in Slowenien hergestellt

https://www.centralbestellung.de/detail/index/sArticle/16115

Sorry Goo Translate

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 10:57

Falls das in Zukunft nochmal jemand braucht:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß was kaputt ist. Und zwar dreht der Motor fürs Kurvenlicht (Links -Rechts) nicht richtig. Beim Kalibrieren während des Startvorgangs sieht man es, dass er "hängt".

Das ganze kann jetzt erstmal zwei Gründe haben: Entweder ist der Motor bzw. die Mechanik schwergängig oder defekt. Von Hand kann ich es verschieben, beide Scheinwerfer weisen ungefähr den selben Widerstand auf.

Die für mich wahrscheinlichere Variante ist, dass das Kabel welches zum Schwenkmechanismus hinführt einen Kabelbruch hat. Als ich den Scheinwerfer von Hand geschwenkt habe, habe ich gesehen, dass das Kabel sehr ungünstig gelegt ist und relativ viel Weg bzw. Biegung mitmachen muss. Verdrehe ich den Scheinwerfer vor der Zündung in eine bestimmte Richtung, bleibt mir die Fehlermeldung erspart.

Es befindet sich absolut keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer, alle Stecker sehen sehr gut aus. Kontaktspray hat nicht geholfen.

Leider ist der komplette Scheinwerfer verklebt und man kommt an nichts ran. Das heißt reparieren quasi unmöglich.

Danke Opel, Danke Hella

Hi,

I make some photos to see what have inside. There is not a only motor. This modul command UP/DOWN and L/R. In my country have a magician who open and close hermetic this light. But YES Hella make it to do not open and repair it.

Regards

Zitat:

@JogiAUT schrieb am 5. Oktober 2022 um 12:57:20 Uhr:

Falls das in Zukunft nochmal jemand braucht:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß was kaputt ist. Und zwar dreht der Motor fürs Kurvenlicht (Links -Rechts) nicht richtig. Beim Kalibrieren während des Startvorgangs sieht man es, dass er "hängt".

Das ganze kann jetzt erstmal zwei Gründe haben: Entweder ist der Motor bzw. die Mechanik schwergängig oder defekt. Von Hand kann ich es verschieben, beide Scheinwerfer weisen ungefähr den selben Widerstand auf.

Die für mich wahrscheinlichere Variante ist, dass das Kabel welches zum Schwenkmechanismus hinführt einen Kabelbruch hat. Als ich den Scheinwerfer von Hand geschwenkt habe, habe ich gesehen, dass das Kabel sehr ungünstig gelegt ist und relativ viel Weg bzw. Biegung mitmachen muss. Verdrehe ich den Scheinwerfer vor der Zündung in eine bestimmte Richtung, bleibt mir die Fehlermeldung erspart.

Es befindet sich absolut keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer, alle Stecker sehen sehr gut aus. Kontaktspray hat nicht geholfen.

Leider ist der komplette Scheinwerfer verklebt und man kommt an nichts ran. Das heißt reparieren quasi unmöglich.

Danke Opel, Danke Hella

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