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Inspektion 1.3CDTI

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. August 2013 um 21:17

Guuuude,

wir haben unseren Moppel nun seit fast einem Jahr(Baujahr 2008).Heute ist in der Kilometeranzeige "Insp. 1000" angezeigt worden.

Habe zu den Inspektionen einige Fragen.

Es gibt einen Intervall jedes Jahr und einen Longlifeinterval(alle30tkm)? Welchen Service würdet ihr empfehlen ?

Unser Meriva hat bei 62tkm laut unseres Opelhändlers einen großen Service bekommen.

Demnach wäre die kommende(derzeit 79.900 km) eine finanziell überschaubare wurde uns gesagt.

Ist das korrekt ?

 

Thema Öl :

Es war die ganze Zeit das 5W30 im Meriva, gibt es einen Grund auf eine andere Viskosität umzusteigen die auch die Opel Norm erfüllt ?

Es geht mir hier um eure Erfahrungsberichte diesbezüglich.

 

Was meint Ihr könnte mich preislich erwarten bzw. was wäre ein guter Preis (Davon ausgegangen das man keine Verschleißteile wechselt ,da Bremsen etc. erst gemacht wurden)?

Ich freue mich über jeden Tipp

 

Gruß

Andreas

 

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24 Antworten

Bei deiner jährlichen Kilometerleistung würde ich jetzt in 1000 km den Service machen.

Meines Wissens hat dein Baujahr die Serviceanleitung 30.000km oder 1 x pro Jahr.

Ich denke, dass du mit max. € 250,00 rechnen kannst (inkl. Öl)

Kommt aber auch darauf an, ob du dein Öl selber besorgst oder beim Opelhändler kaufst.

Das Dexos2 Motoröl kostet im Netz im 5Liter Kanister ca. € 22,00!

Dann kommst du doch um einiges billiger beim Service.

Themenstarteram 21. August 2013 um 9:14

Ich habe mich zudem noch mal beim freundlichen informiert was der so von mir haben möchte.

Da dies eine sogenannte Zwischeninspektion sei, bei der nur alle Filter inkl. Ölwechsel anfallen möchte er 200-220 Euro haben...

 

Nochmal kurz zum Thema Öl:

5W30 wieder rein. Was fahrt ihr in euren Dieseln ? Oder muss ich unbedingt 0W40 Mobil 1 ? ^^

 

am 21. August 2013 um 11:11

Beim Diesel würde ich unbedingt ein Öl mit der Dexos2 und der MB229.51 nehmen. Das M1 ESP 0-40 ist etwas besser aber auch teurer als 5-30. Als Alternative bietet sich noch das Total ineo 5-40 an, das liegt preislich so dazwischen.

Wenn du 30 000km im Jahr fährst funktioniert auch das LL-Intervall. Wenn du weniger fährst würde ich nach 15 000km wechseln.

hallo guten Tag.

Ich fahre auch einen 1.3 er Diesel,Bj. 2009,

Ich würde diese Inspektion jetzt machen wie du schreibst.

Bitte bleib bei den 5W30 er ÖL !!

Ich fahre ca. 27000 km, dann wechsle ich das Öl.

Mit 30000 km ist es mir schon zu schlammig,(hat schon viel Ruß gebunden).

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 2009 er Meriva !

am 21. August 2013 um 14:35

So groß ist der Unterschied zwischen 5-30 und 0-40 nun auch nicht.

http://www.motor-talk.de/.../screenshot-1-i206145758.html

Link von Jan0815

Hallo

Warum soll dieses M1 ESP 0-40 besser sein als 5 W-30 für einen 1.3 er Meriva Diesel ? :confused:

Bei dem M1 ESP 0-40 zahle ich für 5 Liter knapp 46 €, für das Dexos 2 zahle ich für 5 Liter ein bischen mehr als 23 €. Dann noch einen jährlichen Ölwechsel, da freut sich die Mineralölindustrie!

Und warum die Mercedes Benz freigabe?

Gruß

techexpert

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Beim Diesel würde ich unbedingt ein Öl mit der Dexos2 und der MB229.51 nehmen. Das M1 ESP 0-40 ist etwas besser aber auch teurer als 5-30. Als Alternative bietet sich noch das Total ineo 5-40 an, das liegt preislich so dazwischen.

Wenn du 30 000km im Jahr fährst funktioniert auch das LL-Intervall. Wenn du weniger fährst würde ich nach 15 000km wechseln.

am 21. August 2013 um 17:29

Das M1 ist besser, egal für welches Auto. Die MB229.51 ist wahrscheinlich eh mit dabei außer beim Motul Special Dexos2. Hier kannst du die beiden Freigaben Dexos2 und MB229.51 einmal vergleichen.

http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html

Hallo,

über diese Aussage freut sich wie o.g. die Mineralölwirtschaft, obwohl man das Öl für den Meriva nicht braucht.

Im Übrigen kenne ich die Freigaben.

Gruß

techexpert

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das M1 ist besser, egal für welches Auto. Die MB229.51 ist wahrscheinlich eh mit dabei außer beim Motul Special Dexos2. Hier kannst du die beiden Freigaben Dexos2 und MB229.51 einmal vergleichen.

http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html

Themenstarteram 21. August 2013 um 22:23

Ja das liebe Thema Öl.

Habe einen Kostenvoranschlag für die Inspektion von 206 Euro inkl. Ölwechsel.

Das Öl kostet 57 Euro für 3,2 Liter :eek: Die reagieren immer etwas eingeschnappt wenn man sagt das man es selbst mitbringt. Meistens kommt dann die Aussage: Dann müssen wir Ihnen aber die Entsorgung berechnen.

Ich werde trotzdem mal Fragen ob ich nicht doch Öl mitbringen darf....

Denn das ist im Vergleich zu dem 5 Liter Gebinde echt ein riesen Unterschied....

Würde dann hier einkaufen GM Öl 5 Liter Dexos2 5W30

 

Was meint Ihr ?

am 22. August 2013 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Blade3108

Ich werde trotzdem mal Fragen ob ich nicht doch Öl mitbringen darf....

Nein. Der falsche Ansatz. ;) Du bist der Kunde, du sagst an, wie du es haben willst und welche Kosten du bereit bist zu zahlen.

Klar verdienen die Werkstätten über das eigene (teure) Öl. Und ich als Kunde muss lange arbeiten, um solche Mondpreise bezahlen zu können. Mein FOH hat Null Probleme damit, dass ich das Dexos2 selber einkaufe.

Ist eine Frage der Werkstattphilosophie: zufriedene Kunden versus gebeutelte Kunden.

Beiße schon mal in den sauren Apfel, aber nur saure Äpfel verscheuchen mich, es mal an einen anderen Baum zu probieren. :p

am 22. August 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

Hallo,

über diese Aussage freut sich wie o.g. die Mineralölwirtschaft, obwohl man das Öl für den Meriva nicht braucht.

Im Übrigen kenne ich die Freigaben.

Gruß

techexpert

Die Deutschen sparen gerne am Öl obwohl es an den Gesamtkosten nur eine untergeordnete Rolle spielt. Für den Mehrpreis für ein M1 für den jährlichen Ölwechsel bekommst man noch nicht einmal eine 1/2 Tankfüllung.

Aber man sieht es halt nicht. Also wird dann lieber einmal ein Hunderter für Polierpaste ausgegeben.

Ich habe mein Auto noch nie poliert, weil ich es zweimal im Jahr wachse. ;)

Und was ist am Öl gespart, wenn ich genau das für mein Auto freigegebene benutze?

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

Hallo,

über diese Aussage freut sich wie o.g. die Mineralölwirtschaft, obwohl man das Öl für den Meriva nicht braucht.

Im Übrigen kenne ich die Freigaben.

Gruß

techexpert

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Die Deutschen sparen gerne am Öl obwohl es an den Gesamtkosten nur eine untergeordnete Rolle spielt. Für den Mehrpreis für ein M1 für den jährlichen Ölwechsel bekommst man noch nicht einmal eine 1/2 Tankfüllung.

Aber man sieht es halt nicht. Also wird dann lieber einmal ein Hunderter für Polierpaste ausgegeben.

am 22. August 2013 um 9:37

Das mit dem wachsen ist gut, das mache ich auch so.:p

Innerhalb einer Freigabe gibt es aber nochmal Qualitätsunterschiede. Es gibt Öle die erfüllen die Freigabe nur knapp, andere übertreffen sie noch bei weitem. Das kann man so ein bisschen an den Datenblättern erkennen, falls heute überhaupt noch etwas drin steht.:mad:

Ich werde trotzdem mal Fragen ob ich nicht doch Öl mitbringen darf....

Hallo

Selbstverständlich darfst du dein Öl mitbringen, du zahlst ja auch den Arbeitslohn der bei einer Stunde fast bei 100 € liegt. Noch einen Tipp, such dir ne Hebebühne mach es selbst, dann weißt du, dass es auch richtig gemacht wurde. Bei mir haben die (Opel) mal einen Ölwechsel mit Filter berechnet, aber den Filter nicht getauscht. Von denen kommt mir was den Ölwechsel, Filter usw. betrifft keiner mehr an mein Auto.

Gruß

techexpert

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