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Inspektion 1 mal im Jahr?

Skoda Roomster 5J

Hallo Skoda Besitzer,

ich fahre

Fabia 2

neu gekauft in Deutschland: 11/2009

Leistung: 1,2 / 3 Zylinder / 44 KW

Service Intervall: QG1 (variabel)

was Autowerkstätte angeht, bin ich sehr skeptisch und traue ihnen nicht wirklich.

Mein Fabia hat seine 1. Inspektion genau 1 Jahr nach dem Kauf also 11/2008 bei 8332 km bekommen. Ich habe damals mit dem Service intervall, dass max. 30.000 km oder 11/2009 nicht gesehen und eben die Inspektion beim Vertragshändler machen lassen.

Nun wird es bei Preisen bis € 400.- nicht mehtr lustig, da die Inspektionsanzeige schon wieder blinkt. Also wieder sehr genau nach 1 Jahr und bei Gesammtlaufleistung von 13.655 km.

Normalerweise müsste doch meines Erachtens die Inspektionsanzeige erst in einem Jahr blinken, da ja schon letztes Jahr die Inspektion gemacht wurde. Oder die Inspektion vom letzten Jahr war reine Abzocke.

Was meint ihr? Habt ihr das Problem ev. auch oder könnt helfen?

Dank euch i Voraus

Wigand.

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15 Antworten

Es heißt "Service Interval bis max. 2 Jahre oder 30000 km". Es wird auch von flexiblen Wartungsintervallen je nach Gebrauchbedingung gesprochen.

Wenn du als z.B. den Kleinen immer schön durch die Stadt trittst, kann es sein, dass der Bordcomputer den Intervall kürzer berechnet.

Nicht auszuschlißen ist aber auch, dass an der Intervaleinstellung etwas falsch ist. Das würde ich dann mal prüfen lassen.

 

Gruß

Micha

Hallo Wigand,

wurde die erste Inspektion gemacht, weil der Bordcomputer dazu aufgefordert hat, oder weil das :)-Autohaus daran erinnert hat?

Im letzteren Fall könnte es sein, daß 'lediglich vergessen wurde', die Anzeige zurückzusetzen (da ja eigentlich auch noch keine Insp. fällig war... :p ).

Muß aber nicht so sein!

Viele Grüße!

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Fabian-123

Hallo Wigand,

wurde die erste Inspektion gemacht, weil der Bordcomputer dazu aufgefordert hat, oder weil das :)-Autohaus daran erinnert hat?

Im letzteren Fall könnte es sein, daß 'lediglich vergessen wurde', die Anzeige zurückzusetzen (da ja eigentlich auch noch keine Insp. fällig war... :p ).

Muß aber nicht so sein!

Viele Grüße!

Fabian

Hallo Fabian,

ich lass die Inspektion immer machen, wenn es blinkt.

Letztes Jahr hatte es geblinkt und genau nach einem blinkt es wieder

Ach, was mir noch einfällt:

kann ich z.B. nur die Bremsflüssigkeit wechseln lassen weil es nun 2 Jahre alt ist ohne eine Inspektion zu machen und dann die Anzeige zurückstellen lassen, dann genau nach 2 Jahren eine Inspektion machen aus Kostengründen?

Gruß

wigand

auf festes Intervall (15Tkm) umstellen, 1x pro Jahr selbst Ölwechsel samt Filter machen und ein gutes 5W40 verwenden (kein Longlifeöl!). Fertig.

Die Rückstellung funktioniert vermutlich ähnlich wie bei VW:

http://www.motor-talk.de/.../...ige-manuell-zuruecksetzen-t937542.html

Gruß

BB

Hallo Wigand,

Zitat:

kann ich z.B. nur die Bremsflüssigkeit wechseln lassen weil es nun 2 Jahre alt ist

Natürlich kann man jederzeit die Bremsflüssigkeit wechseln lassen; auch ohne Inspektion... :rolleyes:

Dir ging es doch um die Kosten, oder? Meine Empfehlung wäre, die Bremsflüssigkeit zu testen / testen zu lassen und bei Bedarf zu wechseln. Selbst nach 4 Jahren (die 2, die jetzt schon um sind + 2 Jahre wg. Longlife [wenn sie denn erreicht würden :D]) wird sie wahrscheinlich noch "im grünen Bereich" sein. Außerdem könnte man den Test auch zwischendurch (z.B. nach 3 Jahren) wiederholen.

Zitat:

ohne eine Inspektion zu machen und dann die Anzeige zurückstellen

Und was soll das bringen?

Sorry, aber mir scheint, Du hast den Sinn der Inspektionsanzeige generell und speziell der Longlife-Wartungsintervallverlängerung nicht ganz verstanden:

nach verstrichener Zeit und gefahrenen km (und zusätlich bei Longlife nach der Art der Fahrweise...) sind (hauptsächlich) MOTORrelevante Arbeiten fällig (Öl + Ölfilter...Zünd-/Glühkerzen, Luftfilter...); andere Arbeiten ordnen sich zeitlich lediglich ein.

Daraus folgt (arg überspitzt formuliert): weder nach dem Tanken, nach einer Reifendrucküberprüfung noch nach dem Wechsel einer Glühlampe wird eine Werkstatt (freiwillig) den Wartungsintervall zurücksetzen ;)

 

Zitat:

auf festes Intervall (15Tkm) umstellen, 1x pro Jahr selbst Ölwechsel samt Filter machen und ein gutes 5W40 verwenden (kein Longlifeöl!). Fertig.

ist auch eine Lösung.

Wenn das normale (gute) Öl y Euro kostet, muß das Longlife-Öl weniger als 2*y Euro kosten, damit sich die ganze Wartungsintervall-Verlängerungs-Geschichte rechnet (den zusätzlichen Ölfilter nebst Arbeitslohn [wenn man es denn nicht selbst macht]) mal außen vor gelassen...

Viele Grüße!

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BBB

auf festes Intervall (15Tkm) umstellen, 1x pro Jahr selbst Ölwechsel samt Filter machen und ein gutes 5W40 verwenden (kein Longlifeöl!). Fertig.

Die Rückstellung funktioniert vermutlich ähnlich wie bei VW:

http://www.motor-talk.de/.../...ige-manuell-zuruecksetzen-t937542.html

Gruß

BB

Grundsätzlich immer eine Alternative.

Aber da das Auto noch recht neu ist, verliert man Garantieansprüche und Mobilitätsgarantie Ansprüche.

Das wäre zu bedenken.

Ich halte es üblicherweise so, dass ich die ersten 4 Jahre dedn Service beim Vetragshändler machen lasse. Danach .....DIY oder ATU....oder oder oder.....

am 1. Dezember 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

Es heißt "Service Interval bis max. 2 Jahre oder 30000 km". Es wird auch von flexiblen Wartungsintervallen je nach Gebrauchbedingung gesprochen.

Wenn du als z.B. den Kleinen immer schön durch die Stadt trittst, kann es sein, dass der Bordcomputer den Intervall kürzer berechnet.

Nicht auszuschlißen ist aber auch, dass an der Intervaleinstellung etwas falsch ist. Das würde ich dann mal prüfen lassen.

 

Gruß

Micha

das ist doch genau deren ihre masche !

einen kleinen wagen, wie der fabia, kauft man eigentlich für die stadt, genau wie die anderen kleinwagen.

so etwas was diese a.schgeigen ( sorry ) von autobauer mit den kunden machen ist schon dreist. aber dafür gibt es einen ganz harmlosen ausdruck : "After-Sales-Geschäft" nennt man so etwas heutzutage und wird natürlich auch unter anderem von den ölmultis gepuscht.

wer schon einmal in südamerkia ( z.b. cuba ) oder in afrika war, der fragt sich, was das eigentlich mit den insektionen soll. ( das ist natürlich ironisch als krasses beisiel, NICHT ERNST NEHMEN )

das fahren z.b. 35 jahre alte mercedese rum und die haben glaube ich keine 30.000 km inspektionsinterwalle :D

das ist halt business !

meine denkweise / wunsch :

wenn man ein neuwagen kauft, und 2 jahre garantie darauf gibt, dann sollen die gefälligst den wagen selber auf eigene rechnung warten. was das an kosten sind sind eigentlich lachhaft im einkaufspreis von den materialien. die armen mechaniker kriegen auch nicht die welt. aber schöne arbeitszeiten berechnen !

wer einen neuwagen fährt, muss da halt durch mit den intervallen / inspektionen. wenn nicht erlischt im zweifelsfall die garantie. die haben dich so oder so an den eiern ;)

freunde von mir haben ein autohaus. was die manchmal so erzählen auf was für seminare die gehen, damit das after sales geschäft besser laufen kann. z.b. : der kunde wird mit dem taxi nach hause gefahren und später abgeholt, wenn der wagen fertig ist. und die fahrt ist "umsonst" :D:D:D

und die kunden sollen so blöd sein, das sie sich bedanken, wegen dem service. die wollen nur euer bestes. euer geld !!!

da fahr ich lieber einen 2-3 jahre jungen wagen, der sein größten wertverlust schon hiter sich hat und mache mir die insektionen selber in der garage und in härteren fällen zu atu oder pit stop !

p.s. : für 400€ kriegst du einen kleinwagen der 20-30tkm hält ;)

Seit wann liegt Cuba in Südamerika? Auch heute braucht ein Auto noch einen Ölwechsel. Ob der nun nach 20.000km oder 30.000km ist nicht ganz so wichtig, aber mehr Pflege als die alten w123 in Afrika braucht ein Auto mit Euro4 oder Euro5-Norm allemal!

am 2. Dezember 2009 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Seit wann liegt Cuba in Südamerika? Auch heute braucht ein Auto noch einen Ölwechsel. Ob der nun nach 20.000km oder 30.000km ist nicht ganz so wichtig, aber mehr Pflege als die alten w123 in Afrika braucht ein Auto mit Euro4 oder Euro5-Norm allemal!

stimmt, kuba ist ein karibisches inselstäätchen, in der nähe von sydney. sorry.

aber genau beim thema öl ( die anderen inspektionteile ausgeschlossen ), da gebe ich meine hand ins feuer, das kannst du ohne bedenken, gerade bei den heutigen motoren, gerade bei dem heutigen öl ganz gelassen 100.000 km fahren.

das wollen dir die ölmultis eintrichtern und die autobauer machen schön mit, in dem sie es in ihren scheckheften mit eintragen. und am besten das hauseigene öl, wegen der garantie versteht sich. ich bin kein gegner von sinnvollen wartungen ( zahnriehmen; filter etc. ), aber jedesmal wenn ich das thema ölwechsel höre und das bei 20-30 tkm, dann drehen sich meine augen rückwärts, das schon wieder einer darauf reingefallen ist. das ist meine persönliche einstellung zum thema ölwechsel.

aber das thema hier ist ja gekoppelt mit der garantie des wagens und da gibt es keine diskusionen bei der werkstatt, ob es nun sinn macht oder nicht, es muss gemacht werden wenn die garantie noch laufen solle. und genau das ist deren clou. zahlste nix, hste keine garantie, obwohl du schonmal bezahlt hast und das nicht wenig.

Dann Kennzeichne deine persönlichen Verschwörungstheorien auch als persönliche Meinungen! Im übirgen liegt Kuba im nördlichen Teil von Mittelamerika ;) Deine Polemik kannst du dir sparen, hab ich dir schonmal in einem anderen Beitrag gesagt. Du kannst zwar super austeilen, aber beim einstecken musst du noch ganz gewaltig lernen. So machst du dich nur lächerlich...

am 2. Dezember 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Dann Kennzeichne deine persönlichen Verschwörungstheorien auch als persönliche Meinungen! Im übirgen liegt Kuba im nördlichen Teil von Mittelamerika ;) Deine Polemik kannst du dir sparen, hab ich dir schonmal in einem anderen Beitrag gesagt. Du kannst zwar super austeilen, aber beim einstecken musst du noch ganz gewaltig lernen. So machst du dich nur lächerlich...

ohh man,

nicht schon wieder :rolleyes:

du hast vollkommen recht wie du denkst, denk weiter so, du bist einer von den kann man lernen, besondres ich.

vielen dank für deine persönlich an mich gerichteten informationen. ich denke das du mein weltbild geänderst hast. ich geh auch später gleich zum ölwechsel, hast mich überzeugt.

stimmt, diese blöden " verschwörungstheoretiker " gehen mir auch auf den keks, ich kurbel lieber die wirtschaft an.

schau mal hier, was diese " veschwörungstheoretiker " zeigen, wie blöd sind die denn ? : http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

nochmal vielen vielen dank, das du mich in die " richtige " bahn geführt hast und hoffentlich habe ich mich nicht zu viel lächerlich gemacht.

p.s. : das was du mir in dem anderen beitrag " gesagt " hast musst du glaube ich noch ein mal in ruhe durchlesen. vieleicht hast du es ja damals nicht verstanden. diesen beitrag hier würde ich auch in ruhe mal durchlesen !

p.p.s. : und noch etwas,

ich habe die vermutung das dein augenschein auf mich meistens gerichtet ist und mir kommt es so vor als ob nur ein klitzekleinen fehler suchen würdest ( südamerika, cuba z.b. ), was eigentlich keinen so interessiert , und dann versuchst du es in die lächerliche schiene zu bringen. das ist mein eindruck über deine beiträge die eigentlich nur an mich gerichtet sind denke ich.

ich sage dir jetzt mal eines : du wirst nie gegen mich gewinnen können, weder hier noch im richtigen leben, keine chance !

warum das so ist, schreibe ich dir hier, wenn du danach fragst !

 

es ist die Frage, wie alt das Fahrzeug nun tatsächlich ist:

"neu gekauft 11/2009" wäre also ein Neuwagen...

"1. Inspektion ein Jahr nach dem Kauf in 11/2008" wäre also jetzt 2 Jahre...

"nach einem weiteren Jahr 13655km" wären also jetzt insgesamt 2 Jahre und 21,987km

Nach 2 Jahren und 21.987km ist die Garantie in der Regel abgelaufen und der Wagen muß nicht mehr zur jährlichen Durchsicht. Das Wort Kulanz ist für Skoda ohnehin meist ein Fremdwort.

Longlifeöl kostet weit mehr als das Doppelte eines guten 5W40, z.B. Highstar vom Praktiker für ca. 14 Euro. Somit ist die Sache klar, selbst wechseln spart jede Menge Geld.

Das das Folgegeschäft für die Händler/ Werkstätten extrem wichtig ist, weiß eigentlich inzwischen jeder. Nicht umsonst haben alle Hersteller den Erfinder von Auspuffanlagen, dessen Auspuffanlagen in Folge verwendeter Bördel- statt Schweißtechnologie ein Autoleben lang halten, abblitzen lassen.

Öl wird inzwischen in homöopathischen Dosen a 0,5 Liter zu 25 Euro verkauft, statt wie früher 5 Liter für umgerechnet 10-15 Euro. Der Ölmeßstab wird weggelassen, Wasser im Öl infolge defekter ZKD kann so nicht mehr erkannt werden (-> Motortotalschaden) und mittels Sensor suggeriert man dem Fahrer, daß die Ölqualität schlecht wäre und es vorzeitig gewechselt werden müsse...bin auch der Meinung, daß es schon lange gute Schmierstoffe gibt, die über 100Tkm nicht gewechselt werden müssen. Aber an deren Verkauf kann man halt nur 1x etwas verdienen, das geht natürlich nicht. Also müssen alle, die andere Erfahrungen gemacht haben, ins lächerliche gezogen werden und es wird lieber teures Öl verkauft, was jährlich gewechselt werden muß. Ist wie bei der Pharmaindustrie - da kennst sich unser Pilot ja bestens aus...

Hinzu kommen noch lackierte Stoßstangen, die ihr ureigensten Zweck nicht mehr erfüllen können und beim leichtesten Anprall zerbröseln. Ein Segen für jede Werkstatt.

Natürlich ist all das nur technischer Fortschritt zu unserem Besten. Wer noch über etwas gesunden Menschenverstand verfügt und Zweifel an der über die Medien suggerierten Meinung hat, verfolgt also Verschwörungstherien. Im Mittelalter waren das alles Ketzer, in der DDR Staatsfeinde und heute Anhänger von Verschwörungstherien :D

Ich habe früher mal gelernt, daß moderne Technik sich dadurch auszeichnet, daß sie leicht zu bedienen und warten ist, heute ist leider genau das Gegenteil der Fall. Die Wartung der Fahrzeuge wird nicht einfacher, sondern immer komplizierter. Der kleineste Fehler bei der Bedienung kann schnell zu teuren Schäden führen. Also eher ein großer Rückschritt als Fortschritt.

 

@BBB: Ein moderner Schmierstoff mag 100tkm halten, jedoch eben nicht länger als 2-3 Jahre. Die Alterung des Öls bleibt weiterhin bestehen. Wenn allerdings die Werkstätten/Hersteller wirklich etwas verdienen wollten hätten sie nicht auf LongLife umgestellt sondern wie früher jedes Jahr und alle 10-15.000km einen Ölwechsel vorgeschrieben. Heute werden auch die Wechselintervalle für Zahnriemen immer länger, obwohl man da sehr viel Geld verdienen konnte. Das der Ölmessstab wegfällt ist auch mir ein Dorn im Auge und auf die Sensoren mag ich mich nicht allein verlassen, zum Glück hat mein Octavia noch so einen Stab :) Ich weiß auch das bei Herstellern Versuche laufen über noch längere Wechselintervalle, noch gibt es dort aber kein befriedigendes Ergebnis und man will sich vor Klagen schützen. Ein für mich legitimes und nachvollziehbares Verfahren ;)

 

 

am 2. Dezember 2009 um 16:41

Bei uns im Ort gibt es eine Spedition die hat ihren ganzen Fuhrpark(LKW und PKW) mit Trabold Ölfilter ausgestattet,und der Chef ist hellauf begeistert.Er macht nur noch alle 100-150000km ein Ölwechsel.Er hat diese Filter eingebaut weil er diese Abzocke mit Ölwechsel nach 15000KM nicht mehr mitmachte.In meinen Augen ist das mit dem Ölwechsel eh nur Abzocke.Meine Mutter ihr Corsa fährt schon seit 4 Jahren ohne Ölwechsel und läuft immer noch blendend.

Eins ist auch sicher,würde das Öl erst alle 70-100000km gewechselt werden,gingen viele Autowerkstätten den Bach runter und die Ölindustrie würde auch dumm schauen.Aber solange es noch Menschen gibt, die blind den Autoherstellern und den Werkstätten glauben was sie sagen, solange blüht das Geschäft mit dem Ölwechsel nach 15000km noch.

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