ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Inspektion 100.000km/4 Jahre W205 200dt aus 8/2015

Inspektion 100.000km/4 Jahre W205 200dt aus 8/2015

Mercedes
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 6:33

Hallo zusammen,

mein 200dt muss im August wieder zur kleinen Inspektion. Im Wartungsbuch habe ich nachgelesen, dass ein Ölwechsel am Automatikgetriebe ansteht. Ist es richtig, dass der OM626 in der C-Klasse eine Kette und keinen Zahnriemen hat? Dieser müste dann ebenfalls bei 100.000 gewechselt werden.

Welchen Kosten rollen da auf mich zu?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erikbln schrieb am 6. Juli 2019 um 13:09:37 Uhr:

Ergibt das beim W205 überhaupt noch Sinn? Eine Spülung dient doch in erster Linie dazu, auch das alte Öl aus dem Wandler zu bekommen, aber der des W205 hat doch eine Ablassschraube? Damit bekommt man das alte Öl doch eh nahezu komplett raus (wie auch beim Ablassen des Motoröls mit Filterwechsel) und eine Spülung bringt keinen großen Mehrwert mehr (aber Mehrkosten).

Seh ich genau so. Spült ihr zum motorölwechsel auch?

Ich komme mal mit einem Beispiel aus dem engeren Familienkreis: 3er BMW, BJ ‘99, noch das erste Getriebeöl drin. Schaltet butterweich und exakt. Sogar besser als mein neues Getriebe im mercedes.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Automatikölwechsel ca €400 -600 und die Steuerkette ca €1000,-. Natürlich sollte man beim Wechsel der Steuerkette gleich die Wasserpumpe erneuern lassen, Spanner und Gleitschienen sowieso und alles was dann frei liegt, Antriebsriemen und Stirnräder. Das treibt die Kosten ist aber sehr sinnvoll.

Leider sind die Duplexketten nur noch bei sehr hochpreisigen Fahrzeugen Standard.

Fragen würde ich, ob die Getriebeölspülung sinnvoll ist, ich würde es machen.

Gruss Mönchekamp

Wie Moenchekamp schon geschrieben hat hast du keinen Zahnriehmen welcher bei 100.000km getauscht gehört sondern eine Steuerkette, da ist bei 100.000km nur eine Kontrolle angesagt und kein Tausch!

Als Kostenfaktor sehe ich hier nur den Getriebeölwechsel.

Selbst die Simplexkette sollte bei entsprechender Wartung und nicht zu häufiger Verwendung der Start/Stop Automatik locker 200.000km halten.

Schönes Wochenende

Chris

Guten Tag zusammen,

 

ich habe damals eine Getriebespülung machen lassen (ML,W163) und dachte danach, ich hätte ein neues Getriebe bekommen. Absolut empfehlenswert!!! Kosten ca. 350- 400 Euro. Mein S205 hat jetzt 92.000 km runter. Beim nächsten Service lass ich auch wieder spülen.

 

Viele Grüße,

 

André

Ergibt das beim W205 überhaupt noch Sinn? Eine Spülung dient doch in erster Linie dazu, auch das alte Öl aus dem Wandler zu bekommen, aber der des W205 hat doch eine Ablassschraube? Damit bekommt man das alte Öl doch eh nahezu komplett raus (wie auch beim Ablassen des Motoröls mit Filterwechsel) und eine Spülung bringt keinen großen Mehrwert mehr (aber Mehrkosten).

Ist bei Motoren mit Kette ein fester Wechsel-Intervall vorgesehen? Das die sich längen kann, ist mir bekannt. Bis jetzt habe ich geglaubt, die Kette wird bei den Inspektionen nur geprüft und nur bei Bedarf ausgetauscht.

Zitat:

@erikbln schrieb am 6. Juli 2019 um 13:09:37 Uhr:

Ergibt das beim W205 überhaupt noch Sinn? Eine Spülung dient doch in erster Linie dazu, auch das alte Öl aus dem Wandler zu bekommen, aber der des W205 hat doch eine Ablassschraube? Damit bekommt man das alte Öl doch eh nahezu komplett raus (wie auch beim Ablassen des Motoröls mit Filterwechsel) und eine Spülung bringt keinen großen Mehrwert mehr (aber Mehrkosten).

Seh ich genau so. Spült ihr zum motorölwechsel auch?

Ich komme mal mit einem Beispiel aus dem engeren Familienkreis: 3er BMW, BJ ‘99, noch das erste Getriebeöl drin. Schaltet butterweich und exakt. Sogar besser als mein neues Getriebe im mercedes.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:12

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich werde mir mal Kostenvoranschläge machen lassen.

Zitat:

@erikbln schrieb am 6. Juli 2019 um 13:09:37 Uhr:

Ergibt das beim W205 überhaupt noch Sinn? Eine Spülung dient doch in erster Linie dazu, auch das alte Öl aus dem Wandler zu bekommen, aber der des W205 hat doch eine Ablassschraube? Damit bekommt man das alte Öl doch eh nahezu komplett raus (wie auch beim Ablassen des Motoröls mit Filterwechsel) und eine Spülung bringt keinen großen Mehrwert mehr (aber Mehrkosten).

Absolut korrekt!

Zitat:

@Zacharius schrieb am 6. Juli 2019 um 16:30:35 Uhr:

Ist bei Motoren mit Kette ein fester Wechsel-Intervall vorgesehen? Das die sich längen kann, ist mir bekannt. Bis jetzt habe ich geglaubt, die Kette wird bei den Inspektionen nur geprüft und nur bei Bedarf ausgetauscht.

Die Kette wird weder überprüft noch ausgetauscht.

Mercedes selbst bietet ja garkeine Getriebespülung an. Habe jetzt einige Kostenvoranschläge für den Service eingeholt. Unter anderem muss auch das Getriebeöl gewechselt werden.

Ich würde gerne eine Spülung machen lassen, jedoch besitzt mein S205

noch Junge Sterne Garantie.

Sehe mich gezwungen einen reinen Ölwechsel zu machen, damit es später im Ernstfall, wenn etwas am Getriebe sein sollte, keine Probleme gibt.

Wie handhabt ihr es?

Zitat:

@TechRun schrieb am 23. September 2019 um 12:12:11 Uhr:

Mercedes selbst bietet ja garkeine Getriebespülung an.

Warum auch? Das Getriebe hat doch einen Ablassschraube am Wandler, da kommt fast alles raus - wozu dann spülen? Das System wurde für Autos ohne Ablassschraube am Wandler konzipiert.

Die Spülung wird nur noch angeboten, um die vorhandene (inzwischen überflüssige) Infrastruktur weiter gewinnbringend zu nutzen.

Die einen sagen so und die anderen so. Was stimmt denn jetzt? Wie viel Öl bleibt denn noch drin im Getriebe, da du sagst „fast“ alles?

Die Spülung in einer freien Werkstatt nach TE Methode halb so teuer als ein Ölwechsel bei Mercedes. Da frag ich mich wer hier den größeren Gewinn macht

Bei einer Spülung ohne Öffnung der Ablassschraube am Wandler bleibt jedenfalls mehr drin. Weil mit 12l kriegt man keine 9l komplett ausgespült.

Demzufolge bekommt man mit einer Spülung bei offener Ablassschraube am Wandler alles raus.

Laut Werkstatt werden ca. 20liter Öl für die Spülung verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Inspektion 100.000km/4 Jahre W205 200dt aus 8/2015