Inspektion 150.000km-was ist zu tun?
Hallo Freunde des Über-Coupes! Mein TT (1,8 Turbo Front) hat nun stolze 150.000 km drauf und zeigt nun Service ! an. Letzte Inspektion vorher wurde Zahnriemen und alles gemacht. Beim Kauf im März hat der Händler ohne Öl ausgeliefert und dann auf Reklamation komplett neues Öl aufgefüllt. Was ist nun zu tun?? Wollte eigentlich nicht zum Freundlichen..... nur Ölwechsel mit Filter und evtl noch Zündkerzen? Oder was? Oder Ölwechsel dann auch noch nicht?
Beste Antwort im Thema
ich denke mal 70% hier fahren 0w40 und davon 50% Mobil 1 ;-)
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13 Antworten
Also ich persönlich würde zum gehen. Aber auch nur deshalb weil meiner immer schon beim war und man deshalb die Historie des Fahrzeuges genau ablesen kann .
Aber das ist, wie gesagt, jedem selber überlassen
Kommt drauf an wie fähig du bist. Entweder alles selbst machen oder Geld ausgeben und machen lassen. Ich denke der tt wird um die Bj 99 sein. Beim wiederverkauf von über 150000 guckt ja kein Mensch mehr auf Historie fuer nen Auto fuer unter 10000€.
naja, das kommt schwer drauf an was bisher gemacht wurde...
aber im 50.000er Rythmus kann man auf diese Sachen achten...
-Getriebeöl (nach 10 jahren sollt die plörre mal neu)
-Motorluftfilter
-Innenraumluftfilter (nimm gleich einen mit aktivkohle, der filtert auch gerüche)
-Bremsflüssigkeit (wird gern mal vegessen )
-Öl+Filter (0W40)
-Zündkerzen
das meiste davon kann man ja selber erledigen.
der materalpreis der sachen liegt bei etwa 200€.
für diese summe hakt man audi nicht mal die checkliste ab, geschweige denn kommt nur ein einziges neuteil in den wagen...
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
-Öl+Filter (0W40)
Soweit ich weiß 5W40 es sei den das Öl wurde mal auf Longlife gewechselt!
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
-Innenraumluftfilter (nimm gleich einen mit aktivkohle, der filtert auch gerüche)
Danke für den Tipp
Zitat:
Soweit ich weiß 5W40 es sei den das Öl wurde mal auf Longlife gewechselt!
nein, 0W40 ist vorzuziehen!
das ist beim kaltstart weniger zäh und schmiert in dieser kritischen phase den turbolader besser
longlife währe 5W30. aber davon reden wir mal lieber gar nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Lokutos
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
-Innenraumluftfilter (nimm gleich einen mit aktivkohle, der filtert auch gerüche)
Danke für den Tipp
bitte!
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
Zitat:
Soweit ich weiß 5W40 es sei den das Öl wurde mal auf Longlife gewechselt!
nein, 0W40 ist vorzuziehen!
das ist beim kaltstart weniger zäh und schmiert in dieser kritischen phase den turbolader besser
longlife währe 5W30. aber davon reden wir mal lieber gar nicht!
Also ich war bei Audi gewesen, wollte das 0W40 haben, da meinte der Meister das er mir davon dringen ab rät weil das Öl bei Hohen Temperaturen zu Dünn Flüssig wird für den Motor.
Laut Audi war Ursprünglich sogar 10W40 für den Motor empfohlen und noch Dünner wie 5W40 soll man kein Öl für den 1,8T nehmen weil sonst im Warmen zustand nicht genug Schmierwirkung gewährleistet werden kann!
Ich kann nur das wieder geben was mir Audi erzählt hat, denn ich wollte Ursprünglich ja selbst das 0W40 für mein Baby haben!
Der Meister hat mir die Öl Freigabe für den AJQ von 10W40 sogar am Computer gezeigt weil ich Ihn das gar nicht glauben wollte!
Mein TT (AJQ) und der TT von meinen Kumpel (APX), beide Scheckheft gepflegt, haben schon immer das 5W40 seit dem ersten Ölwechsel bekommen, bei beiden Fahrzeugen wurde der Service bei Unterschiedlichen Audi Vertragswerkstätten gemacht, das ist doch eigenartig wenn das Öl aber 0W40 sein sollte...
ich seh schon das endet in einer öldiskussion. hoffe wir können wenigstetns die öl-marken aussen vor lassen
wer auch immer dir was bei audi erzählt hat, war ein idiot.
die erste zahl gibt an wie dick/dünn das öl im kalten zustand ist.
der zweite sagt, wie es sich im heißen zustand verhält, also ausdünnt.
5W30 ist also kalt nicht besonders fließfähig, und wird heiß wiederum zu dünn. daher nix gut
5W40 ist kalt nicht besser, dünnt aber wenistens heiß nicht so sehr aus.
0W40 vereint die vorteile beider öle. das gelingt aufgrund der aufwendigen herstellverfahrens (vollsyntetik)
ich hab das jetzt stark vereinfacht erklärt, da ich gesehen habe, dass einige leute hier noch wissensbedarf haben.
hier sind die FREIGABEN
reinschütten darf man viel, die frage ist nur was am besten ist. und da stehe ich mit meiner meinung keinesfalls alleine da....
ich denke mal 70% hier fahren 0w40 und davon 50% Mobil 1 ;-)
Mhm, gut zu Wissen!
Da hätte ich ja wirklich Beruhigt auf 0W40 wechseln können, so wie ich es von Anfang an vor hatte
Das Ärgert mich jetzt schon etwas, nicht etwa das du recht hast, sondern das ich mir trotzdem das 5W40 hab andrehen lassen, aber hab ja letztens schon mal irgendwo geschrieben das es mir so vorkommt dass bei Audi nur noch Tschechische Gastarbeiter Arbeiten die Ihren Meisterbrief scheinbar an einen Lada Samara gemacht haben
Hi,
mich würd aber auch interessieren was GENAU bei 150000gemacht wird, da ich auch kurz davor bin!! Danke im vorraus...
Vielen Dankfür die ganzen Öl Tipps. Aber schlauer bin ich noch nicht. ;o) Werde also einen Ölwechsel machen (mit dem Öl welches vom Freundlichen freigegeben ist), die Zündkerzen erneuern und einen Aktivfilter verbauen. Ist da noch was zu ergänzen? ach ja, EZ 2000 1,8 T Coupe.
Vielen Dank an alle!!
Zitat:
Original geschrieben von H7674
Vielen Dankfür die ganzen Öl Tipps. Aber schlauer bin ich noch nicht. ;o) Werde also einen Ölwechsel machen (mit dem Öl welches vom Freundlichen freigegeben ist), die Zündkerzen erneuern und einen Aktivfilter verbauen. Ist da noch was zu ergänzen? ach ja, EZ 2000 1,8 T Coupe.
Vielen Dank an alle!!
ja:
und
wenn der wagen seine höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, dann sollte ein neuer luftmengenmesser rein.
falls der leerlauf bissl unrund ist, hat die drosselklappe gereinigt zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von Lokutos
..., aber hab ja letztens schon mal irgendwo geschrieben das es mir so vorkommt dass bei Audi nur noch Tschechische Gastarbeiter Arbeiten die Ihren Meisterbrief scheinbar an einen Lada Samara gemacht haben
Jo, das war bei mir und es fing auch alles mit dem Service bei Kilometer 147k an.
Also beim Service haben die nen Ölwechsel gemacht. (Welches Öl, keine Ahnung, aber wenn ich den Thread hier lese ahne ich schon wieder etwas), Bremsflüssigkeit gewechselt. Dann haben die noch ein paar Kreuze auf ihrer Liste gemacht, die ich aber gerade nicht zur Hand habe.
Dann wollten die mir nen neuen Zahnriemen andrehen (dies ist aber eine andere Geschichte) ne neue Batterie und haben nen defekten Scheinwerfermotor festgestellt.
- nach der Inspektion ist vermutlich das innere Lenkungsgelenk kaputt. Den Fehler haben die nicht bemerkt, tippe eher in selbst verschuldet, aber beweis das mal.
Mein Tipp, such dir ne Werkstatt deines Vertrauens oder eine dir empfohlene, den Service bei denen hat Lokutos mehr als treffend beschrieben !