- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Inspektion 2 (was kann/darf man selbst machen)
Inspektion 2 (was kann/darf man selbst machen)
Hallo liebe Community,
bei mir ist in 1.300 km der Inspektion fällig. So, da das Fahrzeug erst 33.000 auf der Uhr hat und ich nach der Garantie eventuell noch Kulanz haben möchte, sollte ich ja die Inspektion für ca 750 € bei BMW machen lassen.
Im Netz gibt es gute Angebot mit original BMW Teilen (Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, Öl, Kraftstofffilter).
Genau dieser Umfang soll dran kommen.
Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer selbst gewartet. Nun meine Frage. Kann ich den Luftfilter und Innenraumfilter selbst tauschen? Und den Rest mitnehmen und sagen, nur Öl, Ölfilter und Kraftstofffilter tauschen? Klar dann noch der Check usw. was noch dazu gehört.
Oder lohnst sich das nicht? Alles machen lassen und gut ist?
Ich weiß nicht wie es mit Kulanz aussieht wenn ich ausschließlich Teile von BMW mitschleppe...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn du auf eine mögliche Kulanz aus bist würde ich maximal die Teile bzw. das Öl anliefern.
Ich habe dasselbe Problem, allerdings habe ich Euro+ bis ins 5. Jahr. Ich werde deshalb (und insbesondere um unerwünschte Updates der Dieselelektronik zu verhindern) die Teile anliefern und den Service bei einer freien Werkstatt machen lassen. Die Euro+ Garantie bleibt dann voll erhalten, mit Kulanz rechne ich danach eher nicht mehr.
Generell die reine Abzocke was meist als „Service“ bezeichnet wird. Insofern bleibt es bei mir bei dem einmaligen Ausflug in die Werkstatt. Danach kümmere ich mich wieder um den Wagen. Nach meiner Erfahrung gibt es ohnehin kaum einen schnelleren Weg ein Fahrzeug zu ruinieren, als mit Werkstattaufenthalten... von Unfällen mal abgesehen
Kurz und knapp : Bei 33000 auf alle Fälle alles beim Händler machen lassen (Öl könntest du mitbringen)
Und das Ganze würde ich schön bis ca. 100000 so auch weiterführen, sonst werden die sensibel mit Kulanzanträgen.
Hi, lass es komplett bei BMW machen.
Ist das der 1. Service?
Kraftstofffilter und Luftfilter, wird eigentlich erst bei jedem 2. Service gewechselt.
Aber ich gehe davon aus, dass es der 2. ist, 33 tsd mit demselben Öl wäre schrecklich.
Öl bringt man mit, so man sich vorher erkundigt hat... so ok, zahlt man natürlich eine Entsorgungspauschale...
nicht immer aber öfter...
so man originale Teile günstiger besorgen kann, einfach nachhaken. kann nie schaden...
also vorweg abklären!
Habe das gerade hinter mir.
Kostenvoranschlag 760€
Hab dann gefragt ob Öl selber mitbringen ok ist. War es......hab dann auch noch Innenraumfilter mitgebracht und dann bei BMW 430€ gezahlt (inkl. 6€ für Altölentsorgung).
Großer Service beim BMW Händler: 6 Liter original BMW Öl + Filter, Microfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter im Inet für 130 Euro gekauft und mitgebracht. Dann beim Händler inkl. Bremsflüssigkeit und Kleinteile 380 Euro bezahlt. Alle Einträge im System (da nur noch elektr. Service).
Ach ja und in den 380 Euro sind noch ein neuer Verbandskasten und neue Flüssigkeit für das Reifen-Kit drin.
Auch wurde angegeben dass die Gasfedern der Motorhaube getauscht werden müssen.
Erkundige dich gut wegen dem selbst angelieferten Öl. Ich habe bei der Niederlassung 6 oder 7€ pro Liter zahlen müssen, damit die mein Öl nur anpacken, dann natürlich noch die Kosten für den Ölwechsel. Ich kam zwar immernoch günstiger als mit derem Öl, aber ich mache das nicht mehr. Bei Nicht-Niederlassungen musste ich bis jetzt nie was drauf zahlen.
Jetzt wo mein Auto über 5 Jahre alt ist (78TKM), gibt es eh keine Kulanz mehr seitens BMW. Daher wird mein Auto auch keine Vertragswerkstatt mehr zu Gesicht bekommen für Inspektionen. Zudem kann man diese 0815 Aufgaben auch in anderen Werkstätten günstiger erledigen lassen. Den Eintrag in den Bordcomputer kann jedoch nur BMW selbst erstellen. Also heißt es, Scheckheft weiterführen in Form von Rechnungen.
Zitat:
@A4Turbo1982 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:10:04 Uhr:
Jetzt wo mein Auto über 5 Jahre alt ist (78TKM), gibt es eh keine Kulanz mehr seitens BMW. Daher wird mein Auto auch keine Vertragswerkstatt mehr zu Gesicht bekommen für Inspektionen. Zudem kann man diese 0815 Aufgaben auch in anderen Werkstätten günstiger erledigen lassen. Den Eintrag in den Bordcomputer kann jedoch nur BMW selbst erstellen. Also heißt es, Scheckheft weiterführen in Form von Rechnungen.
Da kann ich absolut nicht zustimmen. Habe jetzt letztens die Zusatzdämpfer auf Kulanz neu bekommen (5 Jahre und >160.000km). Bei Rost kann das neben der ohnehin vorhandenen Durchrostungsgarantie auch was bringen wenn man mal was hat. Bis 100.000km ist da einiges drin.
Ob sich das finanziell auszahlt, ist eine andere Sache.
Ich hoffe dir ist bewusst wie die Kulanzanträge ablaufen. Die kopieren da sogar das Service Heft. Wenn da was fehlt, vorallem bei Bauteilen wie Klima, Motor, usw. Wird schnell abgelehnt.
Das maximalste was geht ist ÖL. Wegen den paar Kröten solltest du dich sowieso nicht verrückt machen, solange dauert der Einbau der besagten Teile ja nicht.
Der größte Posten ist in der Tat (wenn mans nicht selber mitbringt) das ÖL.
Defintiv nachhaken ob du Öl selbst anliefern darfst ansonsten andere Werkstatt suchen. Ich bin grundsätzlich für leben und leben lassen weswegen ich nicht alle teile anliefern würde aber...
bei 30€ pro Liter Öl hört es auf.
Bei meiner 1. Anlaufstelle wurde es verweigert weswegen ich mir eine andere BMW-Werkstatt gesucht habe...
bei mir sind Bremsen vorne komplett fällig. Nach Absprache mit Meister soll alles vorbeibringen dann zahle ich nur 180€
Gut die gehören ja nicht zur normalen Inspektion dazu :-)
stimmt, nur als vergleich falls jemand muss