ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Inspektion, 40000km V50 unbedingt nötig?

Inspektion, 40000km V50 unbedingt nötig?

Themenstarteram 30. März 2010 um 5:25

Hallo kann mir jemand sagen was bei der 40000km Inspektion genau gemacht wird, ob man auch was selber machen kann und wie nötig diese Dinge wirklich sind? Ich finde 350 Euro echt viel Geld.

gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Wie kann man sich einen Volvo kaufen, wenn man nicht einmal das Geld hat, wenigstens die ersten 2-3 Jahre die vorgeschriebenen Inspektionen machen zu lassen? Das sind dann exakt die Autos, die definitiv nicht zu verkaufen sind. Ich würde auf Fiat umsteigen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

350 € sind viel Geld. Das steht ausser Frage. Garantie und/oder Kulanz sind aber definitiv mehr Wert!

Evtl. kannst du mit dem anliefern vom Öl was sparen... Ansonsten: Vergleichen der Preise der umliegenden :).

Hallo,

Um deine Frage zu beantworten braucht man schon mehr Details.

Was für für einen Motor.Benziner oder Diesel.Einige Fragen kannst

Du dir selber beantworten es sei denn dein Aoto braucht kein

neues Motoröl,Ölfilter,Luftfilter,Innenraumfilter um nur einige Sachen

zu nennen.

Seelze 01

am 30. März 2010 um 6:55

Wenn der Wagen noch in der Garantiezeit ist, würde ich sie machen. Wenn nicht - lass es bleiben.

Begründung:

Ich habe die Inspektion nicht gemacht (außer Ölwechsel). Im dritten Jahr war dann ein Radlager kaputt und man sagte mir, etwa 50% hätte Volvo auf Kulanz übernommen, also etwa 120€. Weil ich aber die Inspektion nicht gemacht hätte, gäbe es keine Kulanz.

Was das bedeutet? Man muss sich die Kulanz über eine teure Inspektion erkaufen. So gesehen bin ich mit den Kosten für den Ölwechsel/Radlagertausch immer noch unter den Kosten für eine Inspektion, also Geld gespart.

Anders sähe es aus, wenn ich eine schwerwiegende teure Reparatur hätte, dann hätte ich wohl Verlust gemacht:)

 

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:16

Danke für eure Meinungen bisher. Ich habe einen Diesel 1.6.

Für eine Garantie würde ich das Geld nicht ausgeben wollen (2 Jahre sind fast um)

Ein Öl-(filter-)wechsel kriegt man denke ich auch günstiger. Leider nervt der Wartungshinweis (Display) ein bischen. Für das kassieren die bestimmt auch..

am 30. März 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von ich v50

Danke für eure Meinungen bisher. Ich habe einen Diesel 1.6.

Für eine Garantie würde ich das Geld nicht ausgeben wollen (2 Jahre sind fast um)

Ein Öl-(filter-)wechsel kriegt man denke ich auch günstiger. Leider nervt der Wartungshinweis (Display) ein bischen. Für das kassieren die bestimmt auch..

Kannst du selber wegzaubern den Hinweis im Display! Benutz einfach die Suchfunktion, da sollte in einem Post eine genaue Anleitung drinnen sein, wie sich diese lästige Funktion abstellen lässt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von LanciaThema832

Kannst du selber wegzaubern den Hinweis im Display! Benutz einfach die Suchfunktion, da sollte in einem Post eine genaue Anleitung drinnen sein, wie sich diese lästige Funktion abstellen lässt.

MFG

Geht aber bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr. Musst beim Dealer, gegen Entgelt, löschen lassen (fraglich, ob der das ohne bei ihm erledigte Servicearbeiten, überhaupt macht).

Gruss: Peter

Zitat:

Original geschrieben von ich v50

Danke für eure Meinungen bisher. Ich habe einen Diesel 1.6.

Für eine Garantie würde ich das Geld nicht ausgeben wollen (2 Jahre sind fast um)

Ein Öl-(filter-)wechsel kriegt man denke ich auch günstiger. Leider nervt der Wartungshinweis (Display) ein bischen. Für das kassieren die bestimmt auch..

Da würde ich auch noch einmal drüber nachdenken! Wir sprechen hier über 299€ für 3 Jahre...

Dies entspricht dem Arbeitslohn für 3 Stunden! Ich werde es definitiv machen,da ich diesmal noch die Möglichkeit habe!

 

Zitat:

Original geschrieben von flatolli

Zitat:

Original geschrieben von ich v50

Danke für eure Meinungen bisher. Ich habe einen Diesel 1.6.

Für eine Garantie würde ich das Geld nicht ausgeben wollen (2 Jahre sind fast um)

Ein Öl-(filter-)wechsel kriegt man denke ich auch günstiger. Leider nervt der Wartungshinweis (Display) ein bischen. Für das kassieren die bestimmt auch..

Da würde ich auch noch einmal drüber nachdenken! Wir sprechen hier über 299€ für 3 Jahre...

Dies entspricht dem Arbeitslohn für 3 Stunden! Ich werde es definitiv machen,da ich diesmal noch die Möglichkeit habe!

Hallo,ich habe schon (3Jahre),ist ein gutes Gefühl auch wenn nicht alles abgedeckt ist.

Billiger geht es nicht.So ist mein C30 insgesamt 5 Jahre mit "Garantie".

Seelze 01

am 31. März 2010 um 9:24

Hallo!

Ob Du die Durchsicht machen lässt oder nicht, ist Deine Entscheidung.

Bei Deinem Auto, was noch keine 2 Jahre ist und mit der Laufleistung, würde sich mir die Frage nicht stellen. Ich würds machen lassen!

Du sparst da aus meiner Sicht am falschen Ende.

Ich hab auch die 3 Jahre Garantieverlängerung (wodurch Du dann auch weiterhin zur Durchsicht musst). Aber die hat sich durch eine defekte Wasserpumpe schon voll bezahlt gemacht.

Wenn Du nach 2 Jahren sagst "ok, von jetzt an mache ich alles selbst", dann bist du raus bei Volvo und braucht auch nicht nach Garantie bzw. Kulanz fragen, falls dann doch mal was kaputt geht.

So eine Garantieverlängerung bzw. Kulanzverlängerung ist eben eine Versicherung. Wenn man für sie bezahlt, ohne sie zu brauchen, ärgert man sich. Braucht man sie aber, und hat sie nicht, ärgert man sich auch. So ist das nun mal.

Übrigens, nicht das hier jemand denkt, ich bin absoluter "Inspektionsverfechter". Bei meinen Golf 3, den ich vor dem Volvo hatte, hab ich nach Ablauf der regulären Garantie auch alles selber gemacht. Würde ich Heute schon aus Zeitgründen nicht mehr machen.

Grüße

Clemens

 

Nachtrag: Man könnte auch HIER weiter lesen. Der erste Beitrag sagt eigentlich alles...

am 2. April 2010 um 22:28

Zitat:

Geht aber bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr. Musst beim Dealer, gegen Entgelt, löschen lassen (fraglich, ob der das ohne bei ihm erledigte Servicearbeiten, überhaupt macht).

 

Gruss: Peter

 

geht auch bei den neuen modellen schlüsselstellung 1 dann knopf für tageskilometer gedrückt halten und zündung auf 2 und ca 8 sec warten bis das dreieck blinkt geht auch bei v70 III und XC 60

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:40

Also dieser Trick mit dem Tageszähler funktioniert bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ich v50

Also dieser Trick mit dem Tageszähler funktioniert bei mir nicht.

Das müsste eigentlich gehen.Versuch es noch mal.

Seelze 01

Img910
Themenstarteram 7. April 2010 um 18:07

Ich habe es schon einige Male probiert das I Zeichen blinkt zwar aber es folgt kein Signalton. Habe den Knopf auch schon deutlich länger als beschrieben gedrückt gehalten. Vielleicht funktioniert es bei den neueren Modellen nicht mehr (oder anders)?

Zitat:

Original geschrieben von ich v50

Ich habe es schon einige Male probiert das I Zeichen blinkt zwar aber es folgt kein Signalton. Habe den Knopf auch schon deutlich länger als beschrieben gedrückt gehalten. Vielleicht funktioniert es bei den neueren Modellen nicht mehr (oder anders)?

Also ab zum:):rolleyes::p ist sowieso die beste Lösung.

Seelze 01

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Inspektion, 40000km V50 unbedingt nötig?