ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion 60.000

Inspektion 60.000

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:33

Hab da mal eine Verständnisfrage.

Muss nächsten Monat zum Ölwechsel, lt Serviceanzeige.

Kosten Ölwechsel ca. 200-300 Euro lt Freundlichen.

Als nächstes steht dann die Inspektion in ca. 300 Tagen an, lt. Anzeige. Also Ende des Jahres.

Mit welchen Kosten muss ich dann nochmal rechnen?

Warum 2 unterschiedliche Termine und nicht einen?

Beste Antwort im Thema

Wer 200-300€ für einen Ölwechsel zahlt, auch bei Longlife, der ist selber schuld.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Warum 2 unterschiedliche Termine und nicht einen?

Das Öl altert je nach Fahrprofil unterschiedlich. Das wird berücksichtigt.

Der Inspektionstermin hat andere Parameter. Z.B. Bremsflüssigkeitswechselintervall, zuerst 3 Jahre, dann alle 2. Dadurch wurden wir aktuell dran erinnert, das auch der TÜV das erste mal fällig ist. Wir hätten noch gut 7600km fahren können (Longlife Profil mit 30.000 Intervall) laut Anzeige, aber ohne TÜV und mit alter Bremsflüssigkeit nur halb so entspannt.

Durch die Differenzierung kann der Ölwechsel flexibler gestaltet werden. Alternativ kannst Du auf feste Intervalle umstellen lassen. Details und Preise liefert die Suchfunktion, die Audihompage oder das A4 Scheckheft.

 

Dsc01502

@TE

BJ bzw. EZ wäre noch hilfreich.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 8:42

Danke für die Antworten.

Baujahr ist 12/2011, km-Stand, etwas über 35000

am 20. Januar 2013 um 11:22

Habe für die 60000 km Inspektion + Bremsflüssigkeit + Tüv ca. 600 Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Dan-79

Baujahr ist 12/2011, km-Stand, etwas über 35000

Wurde überhaupt schon mal Öl gewechselt? Ist bißchen zu viel fürs erste Öl! Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle sofort machen... nicht warten.

Verstehe jetzt nicht Thread-Bezeichnung? Was hat das jetzt mit 60.000 km Inspektion zu tun?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:14

Die 30.000 Inspektion wurde ja schon gemacht und jetzt Ende des Jahres ist die 60000er Fällig. Ölwechsel nächsten Monat. Ist der 2. Ölwechsel dann. 1 Inspektion und Ölwechsel waren kostenlos, da ich ihn als Jahreswagen kaufte.

600 Eur??? Was wurd denn da alles gemacht?

Wer 200-300€ für einen Ölwechsel zahlt, auch bei Longlife, der ist selber schuld.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:50

Ahja und wer deshalb die Garantie gefärdet ist auch selbst schuld.

Öl im Netz für max. 50 Euro kaufen, zum freundlichen bringen und Ölwechsel für 55 Euro machen lassen, mehr darf es nicht kosten, oder dauert das bei dir zwei Stunden?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:59

Genau das Frage ich mich ja auch was daran so teuer sein soll? Öl kann ich selbst nicht mitbringen, lt Händler, werd aber morgen da nochmal anrufen. Aber selbst wenn ich das Öl da kaufe beläuft sich der Filter, Arbeitslohn, etc. zwischen 100-150, was ich absolut nicht verstehe. Und dann Ende des Jahres ne Inspektion nochmals 600Eur. ohne Ölwechsel? Also irgendwie verstehe ich den Aufwand nicht.

Du solltest sofort den Händler wechseln, das ist unverschämt!

Ich habe vor zwei Wochen 60-er Inspektion bei VW machen lassen. Hat 280€ inkl. Bremsflüssigkeitwechsel gekostet, dazu habe ich mein Öl mitgebracht 40€. Insgesamt also ca 320€.

Ich kann damit leben, da ich falls was passiert, noch auf die Kulanz hoffen darf. Die 90.000km oder 120.000km Inspektion werde ich wahrscheinlich in der Freien machen... mal schauen... Kommt Zeit, kommt Rat.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:50

Hallo, ja ich habe noch Werksgarantie bis 2015. Die möchte ich auch nicht durch paar Euro sparen riskieren. Obwohl ich einen Ölwechsel für 300 und dann 10 Mon. später nochmal bei Inspektion mit ca. 400-600 rechnen kann (sowie ich das hier gelesen habe) völlig überzogen finde. Werde mal morgen mein Freundlichen anrufen und fragen was die Inspektion dann im Nov. nochmal kosten soll.

Zitat:

Original geschrieben von Dan-79

Hallo, ja ich habe noch Werksgarantie bis 2015. Die möchte ich auch nicht durch paar Euro sparen riskieren. Obwohl ich einen Ölwechsel für 300 und dann 10 Mon. später nochmal bei Inspektion mit ca. 400-600 rechnen kann (sowie ich das hier gelesen habe) völlig überzogen finde. Werde mal morgen mein Freundlichen anrufen und fragen was die Inspektion dann im Nov. nochmal kosten soll.

Ein Ölwechsel darf keinesfalls so viel kosten, und das eine Mitnahme von Öl vom Freundlichen abgelehnt wird, habe ich noch nie erlebt. Lass dir das nicht gefallen und geh zu einem Anderen! Eine Inspektion ohne Ölwechsel, Bremsen und Bremsflüssigkeit, also nur das Standardprogramm, darf auch nicht mehr als 150 Euro kosten. Das ist für mich Betrug (wenn nicht doch mehr ansteht) und muss hinterfragt werden: was wird tatsächlich gemacht, wie hoch ist der Stundensatz? Wie viel Zeit wird für die Positionen benötigt?

Ähnliche Themen