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Inspektion 800.- € ohne Öl ?????

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 19:26

Moin aus dem Norden,

meine Frau war mit ihrem GLA zur Inspektion. So wie jedes Jahr. Bisher waren die Inspektionskosten - in unseren Augen - auch akzeptabel. Doch die heutige Rechnung empfinden wir als eine Frechheit. Das ist ein GLA 200 D. Kein AMG. Das zahle ich ja nicht einmal mit meinem C43 !. Wie sieht ihr das ?

Anm. Mod * Text editiert und Anhang entfernt*

Beste Antwort im Thema

Hier werden Äpfel und Birnen verglichen und es wird nichtmal konkret gesagt, um welche Inspektion es geht. Der Umfang variiert nämlich von Jahr zu Jahr.

Und laut meinen Unterlagen muss beim Diesel sehr wohl alle vier Jahre der Kraftstofffilter gewechselt werden.

Siehe auch der entsprechende Thread hier im Forum zu Inspektionskosten - hilft gut, sich einen Überblick zu verschaffen.

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Also ich kann nur jedem raten, macht folgendes. Vor jeder anliegenden Inspektion lasst ihr euch von eurer Werkstatt einen Kostenvoranschlag geben. Ihr werdet merken der Preis gestaltet sich vollkommen anders. Sollte euch der Preis zu hoch erscheinen, es gibt noch unzählige Werkstätten wo ihr einen zweiten Kostenvoranschlag machen könnt. Ich habe bei meinen GLA bei der ersten Inspektion mit Ölwechsel 318 € bezahlt. In einer Mercedes Werkstatt. Es gibt verschiedene Inspektionen erhöhter Material und Arbeitsaufwand die unterscheiden sich natürlich im Preis. Also erst Kostenvoranschlag. In deinem Fall würde ich den Werkstattmeister bitten die Rechnung noch einmal zu überprüfen da sie ihn zu teuer erscheint. Dabei immer freundlich bleiben. Sollte er nicht nachgeben. Dann sagen Sie ihm (wenn es eine Werkstatt von Mercedes ist) ich wende mich direkt an Mercedes und möchte das geklärt haben. Fertig aus. Der schwierigste Weg ist immer der beste.

Der Benzinfilter ist ein Life-Time-Filter und braucht nie gewechselt zu werden (-140,-€ + Arbeitslohn). Altölentsorgung hast du schon über den Kauf des mitgebrachten Öls bezahlt. Ich hätte mir das Altöl mitgeben lassen (-10,-€).

Ich habe bei meiner letzten Inspektion inklusive Ölwechsel und Filterwechsel und ASU 400,67 € bezahlt für meine C-Klasse.

Ich glaube da ist bei Dir auf jedenfalls ein Werkstattwechsel angesagt.

Meine erste Werkstatt hat mir auch mal für einen neuen Zündschlüssel um die 400 € berechnet, ich habe die Rechnung reklamiert weil ich der Meinung war, daß der größte Anteil für die Überprüfung des Autos drauf ging das ich aber 4 Tage lang mit dem Ersatzschlüssel gefahren bin und das die Werkstatt wusste und in meinen Augen darum quatsch war.

Die Werkstatt hat sich quer gestellt und auf die Bezahlung der Rechnung bestanden.

Ergebnis:

Die Werkstatt hat seit dem keinen Euro mehr von mir gesehen nur noch diese Rechnung seitdem bekam die Konkurrenz das Geld.

Ich muß nun doppelt so weit zur Werkstatt fahren, hat sich aber seitdem rentiert.

Manche lernen's nur so.

Wenn mich meine alte Werkstatt wieder haben will muß sie mir schon ein ganz besonders Angebot machen, was schwierig werden wird weil ich da ja nicht mehr hingehe.

 

Gruß

Karle

Für eine große Inspektion (60.000) mit Bremsflüssigkeits- und Getriebeölwechsel habe ich selbst bei VW mal 850,- Euro ohne Öl gezahlt. Meine Antwort „ich wolle kein neues Auto kaufen“ wurde auch nur müde belächelt.

Aber bei dir ist ja nichteinmal was außergewöhnliches auf der Rechnung. Finde ich schon etwas arg überwuchert.

Hallo,

meine Rg. für Service B im September 2018 liegt bei 790 EUR allerdings inkl. Öl (GLA 200 Bj. 09.2016, 30.000km). meine Rg. weist eine AW Anzahl von 30 auf (bei Dir 39) dafür wurden bei mir aber auch kein Luftfilter und Kraftstoffilter gewechselt. Blöderweise aber die Wischerblätter... da hab ich gepennt.

Nerven kann man nicht bezahlen. Ich hab es für mich abgehakt. Da der Service A ca. 400 EUR gekostet hat, hab ich für B mit dem doppelten gerechnet... insofern war ich nicht sonderlich geschockt.

Kröte geschluckt nächstes mal keine MB Werkstatt mehr, Garantie is dann eh rum.

 

Würden man auf das Drucken von diversen Hochglanzmagazinen verzichten und stattdessen dem Kunden günstigere Fahrzeuge und Leistungen bieten, wäre gescheiter ... aber das sind eben die Premiumklassen (???) mit Premiumpreisen.

Randbemerkung: Vorher BMW und Audi gefahren... da war es rechnugnsmäßig ähnlich.

Fazit: Werde das beim nächsten Autokauf hoffentlich noch im Hinterkopf haben und mal zu einer ganz anderen Marke wechseln.

Gruss Katja

Zitat:

@Katja2908 schrieb am 17. Februar 2019 um 12:44:31 Uhr:

 

Kröte geschluckt nächstes mal keine MB Werkstatt mehr, Garantie is dann eh rum.

 

Fazit: Werde das beim nächsten Autokauf hoffentlich noch im Hinterkopf haben und mal zu einer ganz anderen Marke wechseln.

Gruss Katja

Oder mit dem Mercedes in eine nicht Mercedeswerkstatt fahren wenn Du auf die Junge-Sternegarantie verzichten möchtest.

Oder einfach einen Kostenvoranschlag machen lassen und eventuell hier fragen ob der OK ist oder eben bei 2-3 anderen Werkstätten in der Nähe.

Hier werden Äpfel und Birnen verglichen und es wird nichtmal konkret gesagt, um welche Inspektion es geht. Der Umfang variiert nämlich von Jahr zu Jahr.

Und laut meinen Unterlagen muss beim Diesel sehr wohl alle vier Jahre der Kraftstofffilter gewechselt werden.

Siehe auch der entsprechende Thread hier im Forum zu Inspektionskosten - hilft gut, sich einen Überblick zu verschaffen.

Ich habe gestern beim GLA 200 Benziner mit 50.000 km für KD B 570 € bezahlt.

Kein Öl mitgebracht, Scheibenwischer erneuert, Wischwasser aufgefüllt usw.

Das alles bei DB-Vertragshändler in Königsbrunn. Da gibts nichts zu meckern!

Für den Kundendienst B mit Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilterwechsel sind die 776,99€ Brutto vollkommen normal / in Ordnung.

Auf der Rechnung sind 39 AW für den Kundendienst ausgewiesen, das entspricht 9,10€ brutto /AW.

Hier im Stuttgarter Raum sind es um die 9,50€/AW. Das variiert von Betrieb zu Betrieb und auch regional.

165€ brutto entfallen ja schon alleine auf den Materialpreis des Kraftstofffilters.

Nochmals: Nicht jeder A oder B Service ist identisch! Es macht einen Unterschied, in welchem Fahrzeugjahr bzw. nach welchem Kilometerstand dieser durchgeführt wird, weil zusätzliche Arbeiten oder Materialen dazu kommen. Siehe die von mir hochgeladene PDF-Datei. Ein B-Service im vierten Jahr ist deshalb viel teurer als einer im zweiten Jahr.

Also ich sehe das so, WolfiAMG hat einen Ölwechsel machen lassen bei einem Diesel mit allen Filtern, ich habe einen Ölwechsel machen lassen mit allen Filtern austauschen lassen außer dem Kraftstofffilter, der hat gerade mal 207€ gekostet, ich habe das Öl bezahlt WolfiAMG nicht, dafür hat WolfiAMG wohl selber seine Räder mal gewechselt und die Räder falsch herum drauf gemacht und auch falsche Radbolzen benutzt was ihn zusätzlich ca. 120 € gekostet hat, was sogar billiger war als mein Öl.

Jeder hat dann das nachschauen des Autos bezahlt ob irgend wo ein Rostflecken ist und ob alle Lichter brennen und genügend Flüssigkeiten drinnen sind u.s.w.

Ich habe 400€ bezahlt und WolfiAMG hat 900€ bezahlt. ziehen wir den Kraftstofffilter ab, also minus 207€ bleiben immer noch eine Differenz von knapp 300€.

Ich finde das ist schon ein Grund um darüber zu sprechen?

Mein Rechnungsbeispiel siehe in der Anlage.

Ich würde vorschlagen einfach das nächste mal in eine andere Werkstatt zu gehen.

Gruß

Karle

Kundendienst-b-bearbeitet

Hallo Leute!

Mein GLA 200 wird im Januar 5 Jahre und ich hab bis jetzt meinen KD bei MB machen lassen.

Da ich aber nun Corona und Altersbedingt keine 15000 km sondern nur noch 6000 km fahren werde

habe ich keine Lust trotzdem alle Jahre den KD machen zu lassen!

Ich bin der Meinung mir langen alle 2 Jahre diese Arbeiten und dann, wieso nicht in einer befreundeten

freien Werkstatt machen zu lassen!

Ich fahre nicht mehr ins Ausland und innerhalb D habe ich ja den ADAC, zum Abschleppen etc.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr darüber denkt

schönen Sonntag allerseits!

Meine Autos haben nie eine Werkstatt gesehen, ausser zahnriemen wechseln, ölwechsel, bremsen und anderes habe ich immer selbst gemacht, nur wo ich nicht weiter kam, ging es in eine freie Werkstatt, erstens günstiger und die arbeiten auch nicht anders als mit Hersteller Angaben und haben eh Zugang zum Service Portal anderen Herstellern. Habe letztens ne B klasse w245 inspektion incl. Rippenriemen wechseln gemacht und Wischer hinten erneuert, materialpreis 75 € und 150€ für die Arbeit bekommen obwohl ich nix wollte, da Schwiegermutter... :-)

Die kostenlose wagenpflege, wobei das Auto auch nicht viel sauberer wird, muß ja mit finanziert werden, sowie die Kosten für Rückruf Aktionen, alles kostet, mercedes schenkt nix, ausser man hat Beziehungen :-)

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