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Inspektion - Alternative zum VW- Service?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. September 2009 um 12:10

Ich war wegen defektem Scheibenwischermotor gerade beim Händler (Raffay Hamburg) und hab mich ja schwer über den Werkstattstundensatz von 122 Euro (brutto) gewundert. Den muss man übringes erfragen, auf der Rechnung steht er nicht.

Da demnächst wieder eine Inspektion fällig ist, überlege ich gerade, ob ich die nicht woanders machen lasse wo es günstiger ist. Z.B. werben ja ATU und Vergölst auch mit Inspektion inkl. Mobilitätsgarantie. Ist das empfehlenswert, hat jemand Erfahrungen? Thanks

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14 Antworten

Hallo martinn1,

ich persönlich habe einmal in meinem Umkreis von 50 km alle VW Werkstätten per Mail angeschrieben und um ein Angebot zur Service Inspektion gebeten. Hierbei kamen auch völlig unterschiedliche Stundensätze von 60 - 110 € zu Tage. Auf dem Land und dann kein Glaspalast macht erheblich viel aus.

Kostensenkend ist auch, wenn man das Motoröl anliefert, dies kann man bei der Anfrage schon einbringen, dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Atu baut keine Fremdteile ein und ist damit imgegensatz zum günstigen :) mit Ölanlieferung schon zu teuer.

Eine Wartung in der Fremdwerke und die freiwillige Werkskulanz ist dahin.

 

Gruß, Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von martinn1

Ich war wegen defektem Scheibenwischermotor gerade beim Händler (Raffay Hamburg) und hab mich ja schwer über den Werkstattstundensatz von 122 Euro (brutto) gewundert.

Bin kein Hamburger, aber auch bis zu mir ist schon angekommen, daß Raffay wohl ein ziemlich teurer Laden sein soll.

Wie der Schlosser schon geschrieben hat: einfach weitere Angebote einholen. Hier in HB gibt es z. B. auch eine VW-Werke, die wesentlich günstiger ist als die großen Ketten, die hier jeder VW-Fahrer kennt. Ist halt ein Familienbetrieb und liegt zudem etwas 'vom Schuß´ in einem Gewerbegebiet.

Wo bei meinem Auto nun der erste Service ansteht, können Online-Bezug und die Mitnahme frischen Motorenöls zu Händler richtig Geld sparen. Gerade bei fast 5,5 Liter Füllmenge.

Sofern sich auch meine VW-Werkstatt mit dem "Fremd-Öl" einverstanden zeigt ... welches Longlife-Öl nehmen? Ein Castrol Edge 5W-30 (erfüllt die Spezifikationen 50400 und 50700)? Es muss ein LL-Öl sein, da ich nicht auf feste Intervalle umstellen möchte.

Hi, stehe im Augenblick vor dergleichen Fragestellung. Auf Grund mangelnder Kulanz von VW gehe ich jetzt zu einer freien

Werkstatt, die sich der Kette AUTOFIT angeschlossen hat. Ich fühle mich hier besser aufgehoben, da auf meine Frage z.B.

auf Wechsel der Bremsflüssigkeit die Antwort kam, wir prüfen diese auf Wassergehalt bevor wir alles wechseln. Bei VW wurde diese blind nach 13500 Km gwechselt.

Die Inspektion ist ca 95 € günstiger als bei Vw und nach meiner Meinung kompetenter.

Muß aber jeder selber entscheiden, ob er ggf noch Kulanzverfahren mit Vw zu tun gedenkt, denn da lautet die erste Frage:

Sind alle Inspektionen bei VW durchgeführt?

Gruß

H.S.

Hi,

 

nachdem ich in Lüneburg mit den Markenhändlern nicht so tolle Erfahrungen gemacht habe ( im Hochsommer Ausfall der Klimaanlage und der Expressdienst des Händlers, bei dem ich den Golf gekauft habe wollte mir einen Termin drei Wochen später geben).

 

Also zur freien Werkstatt, die sofort gehandelt hat. Bei der Inspektion beim Freien erschien es mir nicht so günstig.

 

Bei der letzten Inspektion dann zu einer VW-Vertragswerkstatt, die keinen Autohandel betreibt und daher einen günstigeren Stundensatz bietet. Dort stellten sie dann fest, daß beim "Freien" Teile ausgetauscht wurden, die noch gar nicht dran waren. Bin jetzt bei der "freien VR-Vertragswerkstatt" am besten aufgehoben.

 

Und das Beste: da VW Vertragswerkstatt hat VW aufgrund der Mobilitätsgarantie dann die Kosten des Leihwagens übernommen.

Also gut, da unser Golf bald 8 jahre alt wird, habe ich keine Probs mit Kulanz,

gibts sowieso nicht.

ich behaupte, dass man, auch als Halblaie, 70-80% des Inspektionsumfanges

selbst machen kann, zumindest die Überprüfungsarbeiten. Wo man Reparatur-

arbeiten dann machen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Es soll ja nicht arrogant klingen, aber wer bei einem 4-5 Jahre alten Golf, der noch

7-8000 € nach Liste bringt, zu Raffay zum Stundensatz von 122,00 € geht, ist selbst schuld.

Gerade der Insp-Umfang wie Ölwechseln oder Luft-und Pollenfilter ist am einfachsten und

bringt bares.

Ich wollte dies mal als Alternative in den Raum schmeißen. Gerade die Economy Angebote

von VW (Fahrzeug älter als 5 Jahre) sind da auch attraktiv- wie gesagt, wenn man sich

mit seinem Fahrzeug beschäftigt und weiß, was fällig ist.

Gruß

cki77

Ich stehe gerade auch vor dem Problem der Inspektion. Die MFA zeigt an "Inspektion in 2 Tagen oder 9000 KM" - was ich schon total bescheuert finde, wenn er ja noch 9TKM fahren kann, warum soll ich dann in 2 Tagen zur Inspektion? Hinzu kommt, dass mein Golf jetzt etwa 54TKM drauf hat und somit im Sommer eh die 60TKM-Groß-Inspektion ansteht. Ich vermute stark, dass durch den Vorbesitzer ein festes Intervall eingestellt wurde, weil jetzt langsam wohl ein Jahr nach der letzten Inspektion ist.

Kann ich bedenkenlos erst im Sommer die große 60TKM-Inspektion machen lassen oder gleich jetzt die große machen lassen?

Was wird denn da überhaupt so alles getauscht?

Hi,

Das müßte eigentlich im Serviceheft drin stehen .

Zitat:

Original geschrieben von etin

Ich stehe gerade auch vor dem Problem der Inspektion. Die MFA zeigt an "Inspektion in 2 Tagen oder 9000 KM" - was ich schon total bescheuert finde, wenn er ja noch 9TKM fahren kann, warum soll ich dann in 2 Tagen zur Inspektion?

Festintervall:

1 Jahr oder 15k km, je nachdem was zuerst eintritt.

Longlife:

bis zu 2 Jahre oder bis zu 30k km, je nachdem was zuerst eintritt.

Für die Hamburger gibt es eine freundliche Alternative!

Die sitzt im Süderquerweg 651!

Beste Lösung:

************

1) Kauf das "Do it yourself Buch" alias "Ich "mache" es mir selbst ;-)

2) Mit dem Buch kannst Du alle Inspaktionen ausser Zahnriemenwechsel, Brefü-Wechsel ggf. auch noch Bremsbelag/Scheiben - hier nur mit Rückstellwerkzeug!- Wechsel erledigen

Nie wieder: Terminvereinbarung, Ärger über Motorölüberfüllung oder nicht ausgetauschte Filter, Stundensätze ....

Natürlich musst Du für komplizierte Reparaturen, wo man eine Hebebühne benötigt in die Werkstatt ... aber diese sind selten und da würde ich direkt zu VW und nicht zum Billigdiskounter!

Zitat:

Original geschrieben von etin

Ich stehe gerade auch vor dem Problem der Inspektion. Die MFA zeigt an "Inspektion in 2 Tagen oder 9000 KM" - was ich schon total bescheuert finde, wenn er ja noch 9TKM fahren kann, warum soll ich dann in 2 Tagen zur Inspektion? Hinzu kommt, dass mein Golf jetzt etwa 54TKM drauf hat und somit im Sommer eh die 60TKM-Groß-Inspektion ansteht. Ich vermute stark, dass durch den Vorbesitzer ein festes Intervall eingestellt wurde, weil jetzt langsam wohl ein Jahr nach der letzten Inspektion ist.

Kann ich bedenkenlos erst im Sommer die große 60TKM-Inspektion machen lassen oder gleich jetzt die große machen lassen?

Was wird denn da überhaupt so alles getauscht?

Du hast entweder deinen Serviceplan nicht gelesen oder nicht verstanden. Es gibt nur noch den Intervallservice oder den Inspektionsservice, und es gibt keine "60.000km Groß-Insp.".

Komisch ist an deiner Anzeige gar nichts, denn offensichtlich ist bei deiner geringen Fahrleistung der Intervallservice fällig, welcher ja auch korrekterweise im KI angezeigt wird..

Der Inspektinsservice sollte eigentlich 8/2011(nach 3 Jahren/60.000km) durchgeführt worden sein, somit wäre dieser erst wieder 8/2013 fällig sein.

Arbeitsumfänge und Zusatzarbeiten, wobei bei dir offensichtlich die Zeit der Faktor ist, sind dem Serviceplan zu entnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Beste Lösung:

************

1) Kauf das "Do it yourself Buch" alias "Ich "mache" es mir selbst ;-)

2) Mit dem Buch kannst Du alle Inspaktionen ausser Zahnriemenwechsel, Brefü-Wechsel ggf. auch noch Bremsbelag/Scheiben - hier nur mit Rückstellwerkzeug!- Wechsel erledigen

Nie wieder: Terminvereinbarung, Ärger über Motorölüberfüllung oder nicht ausgetauschte Filter, Stundensätze ....

Natürlich musst Du für komplizierte Reparaturen, wo man eine Hebebühne benötigt in die Werkstatt ... aber diese sind selten und da würde ich direkt zu VW und nicht zum Billigdiskounter!

Sag ich doch! Und wenn du dir was nicht zutraust, kannst es ja machen lassen.

Aber wie du schon sagts, schlechten Service für viel Geld brauchst du dir dann

nicht mehr gefallen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Beste Lösung:

************

1) Kauf das "Do it yourself Buch" alias "Ich "mache" es mir selbst ;-)

2) Mit dem Buch kannst Du alle Inspaktionen ausser Zahnriemenwechsel, Brefü-Wechsel ggf. auch noch Bremsbelag/Scheiben - hier nur mit Rückstellwerkzeug!- Wechsel erledigen

Nie wieder: Terminvereinbarung, Ärger über Motorölüberfüllung oder nicht ausgetauschte Filter, Stundensätze ....

Natürlich musst Du für komplizierte Reparaturen, wo man eine Hebebühne benötigt in die Werkstatt ... aber diese sind selten und da würde ich direkt zu VW und nicht zum Billigdiskounter!

Selbst wenn du eine Hebebühne benötigst,

das ist heute auch kein Problem mehr. Es gibt so viele Mietwerkstätten wo du schon für 10€/h eine Bühne anmieten kannst!

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