1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Inspektion ATU? Händler? freie?

Inspektion ATU? Händler? freie?

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:49

Hi Leute,

ich bräuchte mal euren Rat, obwohl diese Diskussion bestimmtschon tausendmal hier gepostet wurde. (Sorry)

ich muss mit meinem E39 Touring zur Inspektion2.

Beim Händler wollen die knapp 600 Euro dafür haben, nun haben mir ein paar Kollegen in der Firma erzählt, dass Sie ganz zufrieden waren mit der Leistung von ATU. Anderenseits hört man auch immer wiedermal das die nur schei..... machen da.

Die Sache ist außerdem, das ich das über meine Firma wo ich arbeite dies abrechenen lassen kann und da habe ich schon 50% auf alle Öle und Reifen und auf Ersatzteile und Inspektion 30%.

Das würde sich schon richtig lohnen.

Vielen dank für eure Infos.

Gruss aus Kölle

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zu ATU mit einem BMW gehen lohnt sich meist NICHT.

Gerade die Inspektion 2 ist recht umfangreich und sollte akribig gemacht werden, weil Sie eben sehr selten gemacht wird.

Eine Inspektion 1 (also nen Ölservice) würde ich eher bei denen machen lassen.

Ich persönlich würde nicht zu ATU gehen. Habe meist nur negatives gehört und auch selbst schon negative Erfahrungen bei dieser Firma gesammelt.

Wie ging der Spruch noch?

"Gestern Bäcker, heute Mechaniker bei ATU."

Oder so ähnlich.

Hallo,

sollte mein Auto in die Werkstatt müssen (Kommt selten vor, da ich das Meiste selbst hinbekomme), dann würde ich neben meinem Freundlichen eher eine freie Werkstatt, welche sich mit BMW auskennt favoritisieren. ATU wäre nur eine Alternative, wenn man die Schrauber dort kennt und ihnen auch vertrauen kann.

LG Steffen

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:40

danke für die Infos,

ich kenne zwar einen Filialleiter von ATU, aber leider keinen Mechaniker der dort arbeitet.

also werde ich wohl doch lieber zum Händler fahren, oder kann mir einer eine freie Werkstatt die sich mit BMW auskennt im großraum Köln nennen und kann mir diese Empfehlen, weil so richtig trau ich dem freundlichen auch nicht, habe von dem auch schon komische Dinge gehört.

Wenigstens das ÖL werde ich schon mal vorab bei ATU kaufen, das ist ja wahnsinn was der freundliche dafür haben will.....

Gruss Robby

Hallo,

die Ölpreise bei ATU sind auch nicht der Hit. Kauf im Internet z.B. bei Mapodo oder Ebay. Hab das Mobil 0W40 sogar letztens im Baumarkt (Praktiker) billiger als bei ATU gesehen. Um eine gute freie "BMW"-Werkstatt zu finden, solltest du wohl eher BMW-Fahrer in deinem Umkreis befragen. Die Jungs von der DEKRA oder vom TÜV kennen meist auch die Spezies.

LG Steffen

am 5. Mai 2007 um 21:01

Da gibts doch in MG (Südstadt) einen, habe ich mal gelesen. Kein BMW-Händler, aber spezialisiert auf Bimmer. Ist ja fast Großraum Köln...

am 6. Mai 2007 um 11:59

hallo, ich war Freitag bei A.T.U um mich kurz zu informieren über mein 525 e39 bj 01 / wegen öl bzw insp.

- Ich hab direkt mit dem meister vor ort gesprochen und gesagt das ich

-öl

-luftfilter

-aktikkohlefilter

-ölfilter

schon selbst habe...

und er nur zündkerzen und den ölwechsel vornehmen soll...

er meinte die sehen das nicht gerne wenn man die dinge selbst mitbringt... nach kurzem gerede hieß es.. komm nächste woche vorbei und wir handeln ein preis aus ;) ...

viel falsch kann er wohl nicht machen da er alles kriegt was er brauch... nur den ölwechsel krieg ich selbst nicht hin.. + zündkerzen ..

.

Das dazu.... Jeder sollte seine eigene erfahrung machen und nicht "jedesmal" auf andere hören..

Alle vorurteile mag viellleicht manchmal was dran sein.. aber nur vom hören und reden ... passieren keine taten.

.

Schönes we und angenehme fahrt mit eurem Bimmer...

Tja wenn Du glaubst das dies der Inspektion II entspricht, na dann...

Mir wäre es zu blöd alles zusammen zu suchen und dann wie auf dem Basar noch rumzufeilschen.

Wenn Du die Teile eh alle da hast, dann such Dir doch eine "Hobby"-Werkstatt da stehen immer "Kollegen" rum die Dir das für wenig Geld machen und dann ist gut und nochmals billiger als ATU - also wenn es jetzt auf jeden Cent ankommt, meine ich.

Ich würde wie gesagt mit einer großen Inspektion nicht zu ATU gehen.

Achso und hier ist ein Forum was Hilfestellung gibt und die kann man annehmen oder eben nicht. ABER um Hilfe bitten und dann den Dicken zu machen und andere als Deppen abtun weil Sie eine andere Meinung haben ist nicht Sinn dieser Veranstaltung.

Ich wünsche Dir viel Glück und das die Jungs Dir die Kerzen gescheit wechseln.

Mein Erfahrung ist, das die Schrauber bei ATU nur 2x im Jahr einen V8 sehen und völlig überfordert sind mit solchen Geräten.

MFG!

Stefan

am 6. Mai 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Esperados

hallo, ich war Freitag bei A.T.U um mich kurz zu informieren über mein 525 e39 bj 01 / wegen öl bzw insp.

- Ich hab direkt mit dem meister vor ort gesprochen und gesagt das ich

-öl

-luftfilter

-aktikkohlefilter

-ölfilter

schon selbst habe...

und er nur zündkerzen und den ölwechsel vornehmen soll...

er meinte die sehen das nicht gerne wenn man die dinge selbst mitbringt... nach kurzem gerede hieß es.. komm nächste woche vorbei und wir handeln ein preis aus ;) ...

viel falsch kann er wohl nicht machen da er alles kriegt was er brauch... nur den ölwechsel krieg ich selbst nicht hin.. + zündkerzen ..

.

Das dazu.... Jeder sollte seine eigene erfahrung machen und nicht "jedesmal" auf andere hören..

Alle vorurteile mag viellleicht manchmal was dran sein.. aber nur vom hören und reden ... passieren keine taten.

.

Schönes we und angenehme fahrt mit eurem Bimmer...

Hmmm

wenn du alles andere vorher schon gemacht hast, warum dan auch nich das Öl?????Vekleidung vom motor runter.Zünspulen lösen, rausziehen.Zündkerzen lösen, alte raus neue rein und weiter geht des mit der nächsten.Öl wechsel unten an der ölwanne schraube rausdrehen und schon fliest das öl raus.Ölfilter wechseln.Schraube unten wieder rein.Neues öl auffüllen und das wars.Für den ölwechsel brauchst du ewtl. eine hobby werkstatt damit du den wagen hoch heben kannst.Ist leichter zu arbeiten.Nebenbei kannst dir dein auto von unten anschauen ob alles ok ist.

MfG

Scarrface

am 6. Mai 2007 um 15:57

Atu

Hallo zusammen,

ich kann mich nun nicht mehr zurück halten.

ATU macht die gleichen Fehler wie auch der BMW Händler.

Oder beide machen die Sache gleich gut.

Meine Erfahrungen mit ATU sind durchweg gut.

Ich fahre einen 525D Touring Bj 2003 .NP.64000.-

Ich kann ATU genauso vertrauen wie meinem Händler.Bei beiden handelt es sich um eine Meisterwerkstatt.Also beide geben Garantie.

Und auch nach nachfragen bei BMW direkt hiess es lediglich: Es wird nicht gerne gesehen wenn man zu ATU geht.Aber deshalb erlischt kein Garantieanspruch.

Man kann bei beiden Glück oder auch Pech haben.

Nur,dass bei ATU alles wesentlich bezahlbarer ist.

Übrigens stelle ich den Leuten von ATU Verschleissmaterial komplett zur Verfügung für meinen Wagen.

Das ist hier kein Problem.

Letzte Woche war ich auch noch mit dem Mini Cooper meiner Frau bei ATU.

Tüv , Au und Ölwechsel plus Filter für 153.-Euro.

Dafür bekomme ich beim BMW Händler einen Händedruck,eine Tasse Kaffee ,mein Auto noch gewaschen und tschüss.

Wer das gerne mitmacht............selber Schuld.

Ich zahlte für den letzte Ölwechsel mit Filter für den Mini beim BMW Händler über 200.-Euro.

Ich persönlich finde das unverschämt und lächerlich.

Und noch eins zum Schluss.

Nachdem ich mit beiden Fahrzeugen,die ich neu bei BMW gekauft habe,schon mehrfach Probleme hatte beim Kundendienst von BMW werde ich es nicht mehr in Erwägung ziehen,unsere Fahrzeuge dorthin zu bringen.

Vielleicht regt das mal ein paar Gehirnzellen an.

Gruss

Moin,

Sagt ja auch KEINER das bei ATU ausschließlich schlecht gearbeitet wird. Könnte ja auch kaum wer belegen.

Was aber bei ATU immer wieder auffällt ist, das dort gerne mal Teile als DRINGEND tauschwürdig bezeichnet werden, die noch völlig in Ordnung sind. Diese Teile wechseln zeitweilig, im Moment scheinen es offenbar der Katalysator zu sein (mehrfach bereits gehört) und wenn man erwähnt, das man das Auto gebraucht gekauft habe, und sich etwas Dreck an der Ölwanne befindet, wird behauptet diese sei undicht oder mal schlecht geschweißt worden. Hinzu kommt das ATU preislich meistens nur bei Super Sonderangeboten wirklich preiswert ist, ansonsten habe Ich bislang jedes Ersatzteil anderweitig billiger als bei ATU bekommen. Der genialste Fall war mein Spiegel. Bei Porsche kostet er NEU 118 Euro, bei ATU sollte er 137 Euro kosten. Effektiv bezahlt habe ich abschließend 46 Euro bei meinem Teilelieferanten des Vertrauens.

Was will Ich sagen ... die Vögel bei ATU sind SICHERLICH in der Lage nen Ölwechsel zu machen, keine Frage, sind ja in der Regel keine Deppen, die da Arbeiten, sondern ausgebildete KFZ-Mechaniker und Meister. Das Problem ist eher die Firmenpolitik, die versucht dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, da sowohl der Mechaniker, als auch der Meister und der Verkäufer prozentual am Verkaufserlös beteiligt sind und ein vergleichsweise niedriges Grundgehalt haben.

MFG Kester

@sam:

Wenn Du so jammerst über BMW Preise, dann fahr mal Mercedes. *LOL*

Ich finde das ich Geld spare seitdem ich BMW fahre.

Bestes Beispiel: War bei der NL weil Rücklicht defekt trotz (scheinbar) ganzer Birne.

Abends geholt gewaschen und gesaugt und die Birne wurde gewechselt (dachte es ist was am LCM, weil ich zuvor da rumgemacht hatte) - gezahlt: NICHTS.

MID Programmieren: gezahlt NICHTS.

Durchsicht: 500,- inkl. neuer Scheiben+Klötze - geht doch!

Mercedes ist da um Welten teurer.

Wenn ich in FFM zu ATU gehe (anrufen lohnt nicht, weil eh NIEMALS jemand dran geht) und eine Reparatur brauche, dann muß man im Schnitt 2-4h einplanen. Dazu noch 1/2h Wartezeit bis der Meister Dein Betteln um ein Termin genervt anhört.

Hatte genau das erlebt am Ka: ESD mußte neu und hing schon runter. War ned normal dort. Himmel und Menschen, keine Sitzgelegenheit usw.

Lest eine der letzten AutoBilds - dort wurde der ATU getestet und ich konnte eigentlich alles aus meiner Erfahrung bestätigen - gutes wie schlechtes.

Bei BMW fühle ich mich auf jeden Fall wohler und würde wegen einer kleinen Durchsicht nicht so ein Drama wie bei ATU erleben wollen.

Bei Reparaturen sieht es nat. völlig anders aus!!!

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:59

guten Abend,

sehe schon in dem Thema steckt viel Diskusionsstoff drin.

Habe das eigentlich nicht erwartet.

Mir ging es nur darum eine Entscheidungshilfe zu bekommen wo ich meine Inspektion machen lasse, klar ist es richtig wenn man so ein Auto fahren will, sollte man auch die Unterhaltskosten bezahlen können. Die Sache ist nur das wenn ich den normalen Preis bei ATU zahlen müßte wäre es mir nicht wert dort eine Inspektion machen zu lassen um 50 Euro zu sparen und würde zum freundlichen fahren. Nur ist da halt die Sache mit der Abrechnung über die Firma und da sind bestimmt 30 bis 40% Nachlaß auf den regulären Preis drin.

Und deswegen bin ich ins grübeln gekommen, eine ähnliche Vereinbarung mit einem BMW-Händler hat mein Arbeitgeber (leider!!!) nicht.

Ein Kumpel von mir ist Automechaniker und der kann mir genau sagen wenn am Auto etwas kaputt ist, deswegen mache ich mir auch keine Sorgen wegen der Abzocke dass Teile oder Sachen angesprochen werden die gar nicht kaputt sind, ohne Einwilligung wird an dem Auto sowieso nichts gewechselt.

Und auf alles was von denen gemacht wird, müssen die doch auch eine Gewährleistung geben.Oder??

Hmmmm. so richtig entschieden habe ich mich trotzdem noch nicht.....trotzdem Danke für die vielen Beiträge.

Schönen Sonntagabend noch

Gruss Robby

Moin,

Bedingt ... auf Alle Teile, die du mitbringst ... können die die Gewährleistung ausschließen, da sie die Qualität der Teile nicht kennen können. Indem Fall müßtest du in jedem Fall einen MONTAGEFEHLER nachweisen ... was aber in der Regel sehr schwer ist.

MFG Kester

Deine Antwort