ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Inspektion B

Inspektion B

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. März 2019 um 16:13

Hallöchen,

so ich denke, dass das Thema sicherlich schon zigmal besprochen worden ist, aber jetzt frage ich einfach trotzdem nochmal.

Ich fahre seit letztem Jahr eine A Klasse und nun steht die Inspektion B auf dem Plan.

Ich befinde mich noch in der Garantie, das Auto ist finanziert, ich möchte es aber behalten, also nicht irgendwann abgeben.

Nun meine Frage ich habe mich ein wenig im Internet umgeschaut auf auf Werkstatt.autoscout ein wenig die Preise verglichen.

Ich nehme an, dass der Service bei Mercedes direkt um einiges teurer ist und da ich eine Frau bin und jetzt nicht anfangen möchte Öl etc. zu kaufen suche ich für mich die beste und kostengünstigste Alternative zu Mercedes.

SO nun die Frage, ich lese von

-freien Werkstätten

-Vertragswerkstätten

und Werkstatketten

WO darf ich jetzt meinen Service durchführen lassen, dass im Falle eines Schadens auch meine Versicherung greift?

Vorraussetzungen für Garantiesprüche:

...Inspektion und Pflegearbeiten bei Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt.....

 

Nennt mich nicht dumm, ich kann den Satz schon auch lesen nur bin ich trotzdem mittlerweile ganz verwirrt und frage einfach mal hier in die Runde.

Vielen Dank=)

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

 

Servicekosten hin oder her.

 

Grundsätzlich möchte ich darauf verweisen, dass im Rahmen von MB Services auch s. g. (für den Kunden meist nicht erkennbare) verdeckte Reparatur-/Teileaustauschaktionen, Softwaremodifikationen durchgeführt werden, wovon freie Werksstätten (mangels Herstellerinformation) nichts Wissen.

 

Da der W177 mit Sicherheit noch s. g. Kinderkrankheiten hat, würde ich in den ersten vier Jahren einer neuen Fahrzeugbaureihe, niemals eine freie Werkstatt aufsuchen, um ein paar Euros einzusparen.

 

Gruß

wer_pa

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

So wie ich das lese sind es MB Werkstätten und MB-Vertragspartner.

Also alle Werkstätten die den grossen Stern vorm Gebäude haben.

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:36

Naja, also z.b steht bei einem Angebot Vertragswerkstatt, ist aber z.b von Volvo oder Seat

Volvo oder Seat haben aber nicht den grossen Stern vor der Türe und somit keinen Vertrag mit Daimler.

Was für eine "Versicherung" ist das? Normale Herstellergarantie?

Klugscheissermodus an:

Mercedes gibt keine Garantie sondern eine Gewährleistung. Das ist ein grosser Unterschied.

Klugscheissermodus aus.

@TE:Ach ja, B-Service. Über welche Baureihe reden wir hier?

Zitat:

@A180__ schrieb am 17. März 2019 um 17:13:48 Uhr:

Hallöchen,

so ich denke, dass das Thema sicherlich schon zigmal besprochen worden ist, aber jetzt frage ich einfach trotzdem nochmal.

Ich fahre seit letztem Jahr eine A Klasse und nun steht die Inspektion B auf dem Plan.

Ich befinde mich noch in der Garantie, das Auto ist finanziert, ich möchte es aber behalten, also nicht irgendwann abgeben.

Nun meine Frage ich habe mich ein wenig im Internet umgeschaut auf auf Werkstatt.autoscout ein wenig die Preise verglichen.

Ich nehme an, dass der Service bei Mercedes direkt um einiges teurer ist und da ich eine Frau bin und jetzt nicht anfangen möchte Öl etc. zu kaufen suche ich für mich die beste und kostengünstigste Alternative zu Mercedes.

 

SO nun die Frage, ich lese von

-freien Werkstätten

-Vertragswerkstätten

und Werkstatketten

WO darf ich jetzt meinen Service durchführen lassen, dass im Falle eines Schadens auch meine Versicherung greift?

Vorraussetzungen für Garantiesprüche:

...Inspektion und Pflegearbeiten bei Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt.....

 

Nennt mich nicht dumm, ich kann den Satz schon auch lesen nur bin ich trotzdem mittlerweile ganz verwirrt und frage einfach mal hier in die Runde.

Vielen Dank=)

Bei meinem A200 W176 erhielt ich von MB ein Angebot, das nur ca. 100 € teurer war als in einer freien Werkstatt.

Letzteres wollte ich auch gerade fragen:

Die neue (!) A-Klasse wird seit 05/2018 angeboten, heißt ein Service A (!) kommt frühestens ab Mai 2019 in Frage.. ein Service B entsprechend erst deutlich später...?!

Och, wenn ich genug Kilometer mache auch eher :)

Damals mit meinem Dienstwagen war ich dreimal im Jahr beim Service.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 17. März 2019 um 18:17:53 Uhr:

Klugscheissermodus an:

Mercedes gibt keine Garantie sondern eine Gewährleistung. Das ist ein grosser Unterschied.

Klugscheissermodus aus.

@TE:Ach ja, B-Service. Über welche Baureihe reden wir hier?

Das sehe ich anders. MB gibt schon immer Garantie, keine Gewährleistung. Bei BMW ist es umgekehrt. Gruß bw

Themenstarteram 17. März 2019 um 17:46

Nene ist die A Klasse davor, Erstzulassung war im April 2017.

Gut aber die Werkstätten können doch trotzdem einen Vertrag mit Daimler haben oder?

Was habt ihr denn dann bei Mercedes für die B Inspektion gezahlt?

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. März 2019 um 18:45:36 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 17. März 2019 um 18:17:53 Uhr:

Klugscheissermodus an:

Mercedes gibt keine Garantie sondern eine Gewährleistung. Das ist ein grosser Unterschied.

Klugscheissermodus aus.

@TE:Ach ja, B-Service. Über welche Baureihe reden wir hier?

Das sehe ich anders. MB gibt schon immer Garantie, keine Gewährleistung. Bei BMW ist es umgekehrt. Gruß bw

nicht diskutieren^^ hat eh keinen Zweck xD

er weiß es sicher besser ;-)

Bei Vertragswerkstätten sind ausschliesslich MB-V. Werkstätten gemeint. Hast Du denn schon 50 Tsd Km auf der Uhr für S...B. ??? Ansonsten ist es S...A! Ist ein Unterschied in Umfang und wohl auch Preis. 50.- - 60,. Euro Unterschied sind das Risiko die Ansprüche zu verlieren nicht wert, denke ich. Gruß bw

@GerEliteSteff

Es wäre schön wenn du das mal belegen kannst. In dem mir beim Kauf ausgehändigten Dokument lese ich das anders

MB Sachmängelhaftung

Zitat:

@GerEliteSteff schrieb am 17. März 2019 um 18:46:52 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. März 2019 um 18:45:36 Uhr:

 

Das sehe ich anders. MB gibt schon immer Garantie, keine Gewährleistung. Bei BMW ist es umgekehrt. Gruß bw

nicht diskutieren^^ hat eh keinen Zweck xD

er weiß es sicher besser ;-)

Da gibts nichts zu diskutieren. Garantie solange es sie bisher gibt. War nie anders. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen