ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion bei 116000 km ???

Inspektion bei 116000 km ???

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 5:12

Hallo!

Ich war bei 89997km bei meiner letzten Inspektion. Also leider 3km zu früh - musste aber vorm Urlaub noch sein und das war der letzte freie Termin. Das war im April '04.

Jetzt bin ich ca. bei 115200km angelangt und mein Bordcomputer meldet mir seit 1200km immer beim starten, daß ich in (jetzt) 800km zur Inspektion muss. Also bei 116000.

Kann doch gar nicht sein, oder ?! Ich muss doch erst bei 120000km wieder hin! Oder irre ich mich? Haben die das bei VW vielleicht falsch eingestellt bei der letzten Kontrolle? Muss ich das jetzt noch korrigieren lassen oder kann ich so weiterfahren bis 120000 ? Ich hab leider noch nicht geschafft bei VW nachzufragen, aber vielleicht weiß hier ja einer Rat.

 

Danke,

 

Florian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso falsch eingestellt? Ist doch ein flexibler Intervall...berechnet sich, je nach Fahrstil, viel Kurzstrecke, AB etc....da is nix fest auf 30tkm eingestellt....

das maximum sind 30.000km oder 2 Jahre...

servus,

dragon630 hat recht, zu mir hat mal ein Meister sogar gesagt, dass mit einem Diesel bis zu 50000 km gefahren werden können, ohne insp bzw. Ölwechsel.

Bei deinen 26000 gefahrenen km bist du doch gut bedient, normalerweise müsstest du schon fast zum zweiten mal wieder hin (ohne longlife).

tschö

@Mat1.9

Warum muss ich nach bei 13.000 Km (ohne LongLife) schon wieder zur Inspektion??

So oft sind die Intervalle doch nun auch nicht!!

Das würde ja bei meiner Fahrleistung bedeuten, dass ich alle halbe Jahr zur Inspektion muss!!

Mal davon abgesehen, das ich keine Inspektionen mehr mach... (hat zwar erst 88.000 km auf der Uhr, aber ist Baujahr 2000)

Gruß

Torsten

@Apollo777

15tkm ist ohne Longlife das Inspektions- oder Ölwechselintervall.

Mit longlife, das ist dann das teuerste aller öle und noch ein paar erweiterungen, ist es dann normalerweise 30tkm allerdings bis zu 50tkm (nach dem Meister, ich würd nicht so lange warten)

sarvus

mat

Wie gesagt, ich mach jetzt keine Intervalle mehr, weil ich keine Garantie mehr hab!!

Mach jetzt bloss noch meine Ölwechsel und mein Zahnriemen ist dran!!

@ apollo777

Hauptsache, der Ölwechsel wird alle 15tkm (ohne LongLife) gemacht....um den geht es ja primär :)

hm

hab gedacht, dass das zusammenhängt, weißt du wie sich insp intervall zusammenbaut bzw errechnet?

mfg

puhh ne, hängt halt von der Fahrweise, eben ob zb viel Kurzsstrecke, lange AB Fahrten, viel vollgas etc. ab...aber in welchem verhältnis des berechnet wird..ka

beim ersten LongLifeService wird ja eh nur Öl gewechselt..und eben durchgesehen.=kleiner KD, beim zweiten (ca. 60tkm) wird ja mehr gemacht....gibt ja so bestimmte Sachen, die ma alle 60tkm/120tkm etc machen/tauschen muss....(=großer KD)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:11

ach so! das ist max 30tkm mit longlife. alles klar. die letzten inspektionen waren nur bis jetzt immer genau pünktlich bei 30,60 und 90. und öl wechsel ich sowieso alle 10tkm. da leuchtet die öl-lampe immer auf, weil ein liter zu wenig drauf ist. eigentlich könnte man auch einen liter nachfüllern, aber ich mach dann immer direkt nen wechsel... dann werd ich nächste woche mal zu vw düsen und das machen lassen.

@florian:

ich glaube du solltest dein Handbuch mal eingehend studieren.

es ist absolut nicht notwendig einen Ölwechsel durchzuführen, nur weil der Ölstand etwas gering ist. Viel wichtiger wäre es, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren, damit die gelbe Lampe erst gar nicht angeht. Denn dann ist es meist wirklich schon höchste Eisenbahn (wenn auch nicht kritisch)!

Du hast einen TDI. Das heißt, du kannst bis zu 50.000 km mit einem Service fahren. Du verschwendest also jede Menge Geld in sinnlose Ölwechsel und schadest deinen Motor im Gegenzug durch Fahren mit zu wenig Öl. Da würd ich dran arbeiten ;)

@Dragon:

der nächste Service wird nur aufgrund von Anzahl der Kaltstarts, Verbrauch und Alter berechnet. Zumindest hat das neulich hier jemand erklärt. Es gibt wohl noch keinen "Fühler", der die Ölqualität messen kann.

@ meyster...

hab ich net gesehen...habs nur mal so gehört, wie ichs geschrieben hab...aber kann ja sein....

@florian

du machst doch net allen ernstes bei 10tkm jedesmal nen Ölwechsel? Da brauchst doch kein LongLifeService...vor allem bei dem Sau teuren Öl....

aber wers hat :)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:34

;) nein. so schlimm wars doch nicht. der tdi nimmt sich genau alle 10.000km einen liter öl weg. hab so eine helix-flasche von der shell ab ca 9000km immer dabei und wenn die lampe an dann kipp ich bei nächster gelegenheit nen liter nach. ich glaube auf nen heißen motor soll man nix kippen, oder ? also mach ich das dann nach feierabend vorm losfahren z.b.

auf jeden fall wurmt mich, daß ich jetzt schon nach 26tkm zur inspektion muss. ich fahre mit dem golf ca. 90% autobahn, ca 160km/h immer und kaum kurzstrecken... aber der bordcomputer wird schonrecht haben mit dem, was ihm seine schaltkreise sagen. hab grade einen termin für mittwoch bekommen. dummerweise hab ich morgen noch ne strecke vor mir. ich komm wohl gut 500km über das intervall drüber. ist das schlimm ?

also doch kein Ölwechsel?

du kannst ja bei 9tkm schon mal nachfüllen, bevor die Anzeige angeht :)

500km drüber...ne, des macht nix....

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:47

ich hatte mal einen ölwechsel gemacht, weil ein kumpel mich dazu überredet hat... "frisches öl ist immer gut" ... aber entweder für 20 euro nachfüllen oder für 90 euro nen wechsel... das ist schon ein unterschied. stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion bei 116000 km ???