ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Inspektion bei 4500km?

Inspektion bei 4500km?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:09

Hi @ all,

mein 8P 1.6l meldet sich jetzt,daß er zum Service möchte.Wie in der Signatur ersichtlich ist,ist er BJ.09.2006.Er hat jetzt 4500 km auf der Uhr.War bis 09.2007 ein Werksdienstwagen bei Audi.

Bei Zündung an schreibt er mir,das ich in 12600km ODER 3Tagen zum Service müßte,kann das denn wahr sein?

War heute mal beim :-),der mir sagte das dieses korrekt sei,weil er halt so wenig gefahren wird,kann das denn stimmen??

Dann sagte er mir das bei einer Fahrleistung von ca.6000km pro Jahr wieder umgestellt werden könnte auf Normalservice,weil ich mir das Geld für das teure Longlifeöl sparen könnte,was ich auch einsehe und dann machen werde.

BULLY der sich schon ein bisschen wundert

Ähnliche Themen
29 Antworten

da stimmt irgendwas nicht.

normal ist der longlife bis zu 30.000km (was aber kaum einer schaft, eher zwischen 22.000 bis 25.000)

oder

alle 2 jahre

 

ich würde die meldung einfach ignorieren und wenn du wirklich so wenig fährst den wagen 2 jahre nach erstzulassung zum service bringen.

 

---------------------------------------

mal kurz in eigener sache.

mein s3 will schon nach 20.000km die erste wartung. (also sehr früh)

wenn ich die wartung jetzt so ca. 5.000km oder mehr km überziehe, wird dies in irgend nem steuergerät auf dauer (also für das werk und/oder händler) abgelegt, oder wird dies bei der wartung normal auf null gestellt und ist somit die überziehung nicht mehr sichtbar?

 

Und ich würde mal mit ein Paar Tropfen von deinem Motoröl einen leckeren Salat machen, um dann festzustellen das der nicht wirklich gut schmeckt ;) Nur mal so als Denkanstoß.

GF (wergutschmiertdergutfährt)

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:40

Ich steh mehr auf Fleisch und nicht auf Salat,soviel dazu ;-)!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Und ich würde mal mit ein Paar Tropfen von deinem Motoröl einen leckeren Salat machen, um dann festzustellen das der nicht wirklich gut schmeckt ;) Nur mal so als Denkanstoß.

GF (wergutschmiertdergutfährt)

Ein bischen vom Motoröl an die ?-Taste geben würde auch sehr viel helfen.

Ich weiß wo das Problem liegt, überlege aber noch, ob ich es in diesem Thread schreiben soll. Denn es waren mir 16 ? zuviel.

BM, der sich auch wundert

Wenn Du die Wartungsintervalle nicht einhältst, dann kann das u.U. zu Problemen bei Garantie- oder Kulanzansprüchen führen. Ich an Deiner Stelle würde den LL-Service beibehalten und das Öl selbst mitbringen.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ein bischen vom Motoröl an die ?-Taste geben würde auch sehr viel helfen.

Ich weiß wo das Problem liegt, überlege aber noch, ob ich es in diesem Thread schreiben soll. Denn es waren mir 16 ? zuviel.

 

BM, der sich auch wundert

 

Jetzt kannst Du schreiben. Ich habe mal 15 "?" entsorgt. ;)

Danke, MdN.

Jetzt kann ich wieder entspannt schreiben. ;)

Das flexible Intervall gilt nicht nur bis 30000 km, sondern auch BIS zu 2 Jahre. Wenn durch viel Kurzstrecke usw. die berechnete Ölbelastung am Grenzwert ist, aber er bei weitem noch keine 30000 km drauf hat, kommt nach frühestens 1 und nach spätestens 2 Jahren die Aufforderung zum Ölwechsel. Das Zeitintervall wird auch dynamisch berechnet, also stimmt alles.

Mach nur den Ölwechsel und bring das Öl mit, dann ist alles im Butter. Deinem Motor und deinem Gewissen wirds gut gehen.

@ BM

Jetzt weiß ich warum ich mein Studium ab(gebrochen) habe :D

Viel Rauch um nix und das auch noch bei Nebel ;)

GF (nettdrübernachdenkeverstehsteehnett)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ BM

Jetzt weiß ich warum ich mein Studium ab(gebrochen) habe :D

Viel Rauch um nix und das auch noch bei Nebel ;)

GF (nettdrübernachdenkeverstehsteehnett)

Häh? :D

Zitat:

Original geschrieben von Krally

da stimmt irgendwas nicht.

normal ist der longlife bis zu 30.000km (was aber kaum einer schaft, eher zwischen 22.000 bis 25.000)

oder

alle 2 jahre

 

ich würde die meldung einfach ignorieren und wenn du wirklich so wenig fährst den wagen 2 jahre nach erstzulassung zum service bringen.

 

---------------------------------------

mal kurz in eigener sache.

mein s3 will schon nach 20.000km die erste wartung. (also sehr früh)

wenn ich die wartung jetzt so ca. 5.000km oder mehr km überziehe, wird dies in irgend nem steuergerät auf dauer (also für das werk und/oder händler) abgelegt, oder wird dies bei der wartung normal auf null gestellt und ist somit die überziehung nicht mehr sichtbar?

 

 

 

Wer sagt den das der Wagen nicht 2Jahre alt ist!  Denke das er mit BJ die EZ meint.

 

Und zu Deinem S3. Im Steuergerät ist der Zeitpunkt gespeichert. Sollte Dir also bei 22.432km der Motor um die Ohren fliegen gehst DU leer aus. Natürlich auch bei jeden anderen Garantiefall.

 

Gruß

 

Manuel

am 4. Januar 2008 um 23:12

an Kraly

Habe meinen S3 unstellen lassen auf 15Tkm weil ich etwas lange finde 30 Tkm ohne eine Öl wechsel auch wenn es LL Öl ist.

Habe jetzt die erste Inspektion hinter mir und es hat mir 140 euro gekostet das Öl habe ich selber gebraucht und zwar ein Ow 20 GT 1 Titanium von fuchs (schlüer) .

Gruß an Alle

Hallo,

 

wie ja schon geschreiben sind beim Longlife nicht nur die Kilometer flexibel, sondern die Zeit ist es auch. Von 12 Monaten bis 24 ist da auch alles drin. Und wenn das Auto länegere Zeit stand dann kann das dutchaus auch bei 4500 mal vorkommen.

@Marcus.touran hast du denn beim Kauf da nicht mal durchs FIS gezappt und geschaut ? Als ich damals meinen gekauft hab hatte der 9600 rum ruter und der nächste service wär auch schon in 4000km gewesen also hab ich dem Verkäufer nach den Verhandlungen gesagt das ich den nur mit frischen Ölwechsel nehme. Hatt dann ja auch geklappt :)

@fiestaRS2000 ich glaub du hast die ganze Sache mit dem LL Service noch nicht so ganz begriffen. Kann das sein :confused: Und wenn man sich als Schüler schon nen S3 leisten kann muss man dann wirklich am Öl knausern :confused: 

 

Grüße

Torben

am 5. Januar 2008 um 10:58

An Torben9n

Das Problem war das Auto wollte auch bei ca 20tkm was einfach blod war weil entwer geht man immer nach 15er schritten oder 30er schritten. ich halte nicht so viel von LL weil mir der interwal zu Lange geht und ich will das ÖL nicht 30TKM drin haben .

Jetzt Gehts mal auf die web seite von fuchs schüler und schaust mal dort mach den GT1 und leist mal dann wirst du shen das das kein Billig ÖL ist . Das ist ne neuentwiklng von denen und ich muss sagen bis jetzt ist alles zu getroffen was die geschreiben haben .Schau einfach mal Bitte

am 5. Januar 2008 um 11:15

Sicherlich kein schlechtes Öl RS,

nur fehlt die VW/Audi Freigabe ! Keine 500er Nummer = Keine Garantie im Schadensfall !

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen !

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Inspektion bei 4500km?