ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Inspektion bei beim Smart Center oder "FREIE" Werkstatt???

Inspektion bei beim Smart Center oder "FREIE" Werkstatt???

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 0:41

Hallo Gemeinde,

der Smart meiner Mutter muss zur Inspektion.

Es ist ein ForFour, und somit die große Frage:

- Smart Center

- Freie Werkstatt

Mir ist die Qualität natürlich wichtiger wobei der Preis auch!!!

Danke Ando

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Februar 2010 um 9:23

Also ich hab den Smart bisher einmal in einer freien Wekstatt zur Inspektion gehabt und ich sage nur "nie wieder"! Die Hälfte wurde nicht gemacht. Die haben gesagt Bremsen wurden komplett gemacht. Bei der nächsten Inspektion im Smart Center haben die festgestellt, das nur die Beläge gemacht wurden und die Scheiben völlig untermassig waren. Schon das alleine reicht mir. Denn sowas kontrolliert man ja danach nicht. Der Preis war auch nur geringfügig günstiger. Von daher kann ich aus meiner Erfahrung nur jedem raten ins Smart Center zu gehen.

Hallo,

unser Forfour geht immer in eine freie Werkstatt, die wir auch schon mit mehreren anderen Fahrzeugen vorher genutzt haben. Das nächste Smart-Center ist eh 60km entfernt. Alternativ bietet sich beim Forfour eine Mitsubishi-Werkstatt an, da vieles identisch mit dem Colt ist. Generell ist der Forfour bei weitem nicht so speziell wie der Fortwo, so dass eigentlich jede vernünftige Werkstatt mit ihm klar kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Coleman01

Also ich hab den Smart bisher einmal in einer freien Wekstatt zur Inspektion gehabt und ich sage nur "nie wieder"!

Das würde ich auf keinen Fall verallgemeinern. Sie sind zwar rar, aber es gibt sie, auf Smart spezialisierte, tadellose, kompetente freie Werkstätten in Deutschland.

Da der Themenersteller offensichtlich aus dem Raum Böblingen kommt, ist ein Besuch beim Smarten Service in Ilsfeld in jedem Fall empfehlenswert. Sowohl in Preis wie auch in der Qualität absolut top.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Zitat:

Original geschrieben von Coleman01

Also ich hab den Smart bisher einmal in einer freien Wekstatt zur Inspektion gehabt und ich sage nur "nie wieder"!

Das würde ich auf keinen Fall verallgemeinern. Sie sind zwar rar, aber es gibt sie, auf Smart spezialisierte, tadellose, kompetente freie Werkstätten in Deutschland.

Sehe ich genauso, es gibt genügend negative Erfahrungen die in SC gemacht worden sind.

Wenn die Garantiezeit verstrichen ist würde ich kein Grund sehen in ein SC zu fahren.

Auch im SC wird mit Wasser gekocht.

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Die haben gesagt Bremsen wurden komplett gemacht. Bei der nächsten Inspektion im Smart Center haben die festgestellt, das nur die Beläge gemacht wurden und die Scheiben völlig untermassig waren. Schon das alleine reicht mir.

Übrigens erstens: man kann die freie Werkstatt mit den Tatsachen konfrontieren, zweitens den Unterschied (abgesehen von der Optik) zwischen einer neuer und alter Scheibe ist in 5 sek. feststellbar ohne irgendetwas zu demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Sehe ich genauso, es gibt genügend negative Erfahrungen die in SC gemacht worden sind.

Wenn die Garantiezeit verstrichen ist würde ich kein Grund sehen in ein SC zu fahren.

Auch im SC wird mit Wasser gekocht.

Was heisst mit Wasser gekocht? Das ist meinen Erfahrungen zufolge noch sehr verharmlosend ausgedrückt.

Ich habe mehrfach miterlebt, wie Mitarbeiter eines SCs die genannte freie Werkstatt um Hilfe gebeten hatten, weil sie mit dem technischen Problem nicht mehr klar gekommen sind.

Das ist halt der Unterschied, ob man den Smart bis auf die Schraube zerlegt und sich so in jedem Detail auskennt oder ob man nur Modul um Modul tauscht, ohne den Fehler selbst auf die Spur gekommen zu sein.

Beispiel: Wegen eines oxidierten Steckers wollte man mir im SC eine neue SAM, einen neuen Kabelbaum und evtl. auch noch eine neue Kraftstoffpumpe einbauen. FÜR SAGE UND SCHREIBE 1250EUR.

In der freien Werkstatt hat man dann für ein paar Euro den oxidierten Kontakt erneuert, der Smart läuft nun schon seit 10.000km wieder ohne Mucks.

Solange die Kundschaft da ist, die das alles wie gottgegeben bezahlt, machen es sich die Markenwerkstätten einfach.

Ob dies ein auf Smart beschränktes Thema ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke, dieses Vorgehen wird sich durch viele Marken ziehen. Ich kann dies auch nicht auf alle SCs verallgemeinern, dafür kenne ich viel zu wenig.

Andere kochen auch nur mit dem Wasser ist eine Redewendung.

Wenn man selbst keine Hand anlegen kann oder will würde ich mir eine freie Werkstatt des Vertrauens suchen.

Aus Erfahrung würde ich behaupten dass viele Vertragswerkstätten ihren Namen nicht verdienen und müssten eigentlich in Tauschstätten umbenannt werden.;)

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Sorry, das kam wohl was falsch rüber. Klar ist "nur mit Wasser kochen" eine Redewendung.

Ich hatte mich wohl etwas Süddeutsch ausgedrückt und meinte mit "Was heisst mit Wasser gekocht", dass das Sprichwort für manche Werkstätten etwas untertrieben ist. Eher das sie gar nicht kochen, also reparieren, können, sondern nur Module tauschen.

am 15. Februar 2010 um 7:23

Hallo,

also auf die Frage ob man seine Inspektion bei SMART oder in einer FREIEN Werkstatt durchführen soll,würde ich die Smart Center empfehlen.

Ich will ja nicht sagen das die Freien Schlechter oder Die Smart Center besser sind,aber falls Ihr an eueren Smart ,wen Ihr den etwas länger fahrt, noch irgendwelche Kulanz haben wollt braucht ihr die Servicestempel von Smart.

Zum Beispiel im Bezug auf Rost.

Ja ich weiss der grossteil ist Kunststoff aber die Tridonzell ist aus Metall.

Ich hatte an meinem Smart im Bereich des Daches Rost(dichtnaht) sah man von aussen so bräunliche Verfärbung.Ohne Service bei Smart hätte es gar nichts gegeben,da hier das komplette Glasdach ausgebaut wurde der Holm instandgesetzt wurde und lackiert wurde denke ich das der Kostenbetrag nicht Ohne war.

Also deswegen würde ich nur um ein paar Eurobeim Service zu sparen ,drüber nachdenken wo ich hingehe

Gruss jörg

Es ist klar dass hier aufwändig Repariert wird da es auch was zu verdienen gibt, die Kosten der Kulanz muss nämlich der Hersteller tragen.

Viele Karosserie-Rostprobleme lassen sich mit Smart-Repair kostengünstig ohne aufwändige Arbeiten beseitigen.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

die Kosten der Kulanz muss nämlich der Hersteller tragen.

Nicht unbedingt, es gibt häufig auch Kulanzmaßnahmen, bei denen nur ein Teil der Kosten übernommen wird, also eine prozentuale Kostenaufteilung erfolgt.

Es ist auch nicht richtig, daß Kulanz nur gewährt wird, wenn man die Services im SC machen lässt, das ist sehr vom Einzelfall abhängig!

Es ist zwar ein Kriterium für die Entscheidung, aber nicht das alleinige!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

Es ist auch nicht richtig, daß Kulanz nur gewährt wird, wenn man die Services im SC machen lässt, das ist sehr vom Einzelfall abhängig!

Soweit richtig, leider sinkt die Chance auf positive Kulanzentscheidung gegen Null wenn das Service-Scheckheft nicht vollständig bei einem Marken-Vertragshändler durchgestempelt worden ist.

Kannste so pauschal auch nicht sagen, kommt auf den Einzelfall an.

Speziell bei Dingen wie Lichtschalter und Federbruch gab es zwar oft erste Ablehnungen mit der Begründung, daß das Scheckheft nicht lückenlos vom SC geführt ist, in anderen SCs gab es die Teile und den Einbau dann doch wieder kostenlos. Kurioserweise des öfteren sogar für das gleiche Fahrzeug, ein Indikator dafür, daß es sehr wohl von der Unterstützung des SC abhängig ist, ob der Bescheid positiv oder negativ ausfällt. Sonst könnten solche Fälle im zentralen EDV System von Smart gar nicht so verschieden ausfallen!

Bei mir war es auch schon so, deshalb weiss ich, von was ich rede!

Wir haben oben vom Rost am Fahrzeug gesprochen (keine Lichtschalter oder offensichtliche Teile).

Die Argumentation wird darauf hinlaufen dass dieser unter Umständen bei den Inspektionen bei einem SC früher hätte entdeckt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wir haben oben vom Rost am Fahrzeug gesprochen (keine Lichtschalter oder offensichtliche Teile).

Die Argumentation wird darauf hinlaufen dass dieser unter Umständen bei den Inspektionen bei einem SC früher hätte entdeckt werden können.

Das mag für den Fall schon zutreffen, meine Äußerungen waren eher allgemeiner Natur zum Thema Kulanz.

Aufgrund der allgemein vorliegenden Fälle ist es ein großer Fehler, sich bei der ersten negativen Entscheidung zum Thema Kulanz damit zufrieden zu geben!

Mit der entsprechenden Unterstützung eines SC kann man in Abhängigkeit des Falles dieser Entscheidung nämlich widersprechen und dann durchaus zu einer anderen, für den Kunde günstigeren Entscheidung kommen.

Und wenn eine prozentuale Kostenbeteiligung von Smart heraus kommt, hat man immer noch etwas davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Inspektion bei beim Smart Center oder "FREIE" Werkstatt???