ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Inspektion bei Longlife-Serviceintervall

Inspektion bei Longlife-Serviceintervall

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. Juli 2003 um 21:14

Kosten Inspektion bei Longlife-Serviceintervall

 

Hallo!

Mein Passat (EZ 04/2002, 2.0 130PS) meldet jetzt bei 14.500 km, dass er in 3 Tkm zum Service möchte.

1) Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Dauer (km) des Longlife-Intervalls?

2) Was kostet erfahrungsgemäß dieser Service beim VW-Dealer?

3) Gibt es Alternativ-Werkstätten (z.B. A.T.U), die diesen Service ähnlich gut und kostengünstiger anbieten? Oder ist davon eher abzuraten?

4) Was gibt's noch für Tipps? Z.B. Öl selbst mitbringen? ;o)

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2003 um 17:42

Hat denn niemand so einen (ähnlichen) Passat, der schon mal zur Inspektion musste???

am 17. Juli 2003 um 17:53

Inspektion

 

Hi,gerade um auf dein Thema(Longlife)zu sprechen zu kommen,ich empfehle dir dein Service umzucodieren(auf festintervall).Demnach fährst du nicht soviel,oder besser gesagt so schonend für das Öl(mehr Kurzstrecke),und das öl ohne longlife ist günstiger.Ist ein Tipp von mir als VW angehöriger.

Gruss

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 17:57

Macht der Ölpreisunterschied echt so viel aus, dass sich der Wechsel zum Festintervall deutlich lohnt? Weißt du zufällig, wieviel € das etwa ausmacht?

(Ja, ich fahre momentan hauptsächlich Kurzstrecken (fast nur Stadt) - ca. 12 Tkm pro Jahr.)

Passat 100 PS TDI 08/02 nach 33000 km erste Durchsicht.

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 15:51

@ motto

Und wo hast du sie machen lassen? Bei VW? Und wieviel hat's gekostet?

Wärend der Garantiezeit muss man zur Vertragswerstatt

am 21. Juli 2003 um 12:11

Also ich (100 PS TDI EZ 04/2002) war vor zwei wochen beim ersten check. (27000 km)

Ich war vom Preis überrascht:

285,- €

das teilt sich in

service an sich

4,3 l longlife öl

luftfilter

pollenfilter

standlicht birne

Also ich habe mit mehr gerechnet, und die haben wirklich alles gecheckt (war ja dabei, weils mich interessiert hat ;-) )

lg

g050680

Zitat:

Original geschrieben von g050680

Also ich (100 PS TDI EZ 04/2002) war vor zwei wochen beim ersten check. (27000 km)

Ich war vom Preis überrascht:

285,- €

das teilt sich in

service an sich

4,3 l longlife öl

luftfilter

pollenfilter

standlicht birne

Also ich habe mit mehr gerechnet, und die haben wirklich alles gecheckt (war ja dabei, weils mich interessiert hat ;-) )

lg

g050680

Hallo !

Mit mehr gerechnet ? Was willst du noch bezahlen ist doch wirklich genug oder hast du ein Geldscheisser rechne mal 285 Euro in DM um das sind dannn weit über 500 D-Mark !!! Wenn das nicht mal reicht für ne "Erst Inspektion".Was soll denn schon gross drann sein an dem Auto ?

Gruss

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:50

@ g050680

Könntest du den Gesamtrechnungsbetrag bitte mal so ungefähr auf die einzelnen Positionen aufschlüsseln?

Danke!

am 23. Juli 2003 um 12:23

Longlife Inspektion

 

Hi,

ich habe einen 90 PS TDI 9/99. Bei mir ist ca. alle 34.000 km eine Inspektion fällig. Ich fahre viel Autobahn und ca. 55.000km/Jahr.

Die Preisangaben der Inspektionen stimmen etwa mit meinen überein. Ich muss leider das ganz teure Longlife Öl fahren. Ich bringe aber immer Öl entsprechend der Spezifikation mit. Meiner säuft ca. 1l Öl auf 10.000km.

Teuer wird es, wenn Zahnriemenwechsel und Inspektion gleichzeitig fällig werden. Ich habe dann gleich die Wellendichtringe erneuern lassen. Wenn Du nicht mehr zu VW musst wg. Garantie, dann rate ich Dir immer die Kosten bei mehreren Werkstätten zu vergleichen. Da kann man schon mal 50 bis 100,- Euro sparen.

Ansonsten sind die Verbrauchskosten recht niedrig.

Aber es gibt ja genug Macken am Fahrzeug, wie man im Forum lesen kann.

Gruss,

Bello

am 24. Juli 2003 um 6:03

Also teuer find ich das nicht

 

Also ich finde das nicht teuer. Meine Schwiegereltern haben einen Peugeot 406 Kombi. Die fahren alle zwei Monate zum Service, weil es ein Zustellfahrzeug ist, und die Zahlen nie unter 700 €

Ich meine wenn man sich schon so ein Auto kauft und anscheinend auch leisten kann, dann sollte man gerade bei Inspektion und Reparatur nicht sparen, denn ich denke, das es der eigenen Sicherheit dient. Und wenn ich jetzt wieder so an die 25000 km fahren kann ist das schon o.k.!

Eines ist sicher Teuer, und das ist das Öl: das alleine hat über 90 € gekostet.

Die filter jeweils so ungefähr 15 €, und die Birne ein paar €

wenn man das zusammenrechnet, und vom gesamten abzieht hat das service an sich nur 155 € gekostet, und wenn man sich schon ein so teures auto kauft (weiß nicht was der in deutschland kostet), dann ist das sicher nicht viel.

lg

g050680

am 24. Juli 2003 um 6:11

noch was

 

zu den macken:

ich denke das gibt es bei jedem auto bzw. bei jeder marke, und ich hatt bis jetzt wirklich noch eine Probleme *aufholzklopfentuh*

Außerdem: Bei 2000 touren ist mir ein meiner meinung nach vom motor kommendes geräusch aufgefallen. hab das beim Service gepostet, und die haben dann noch ungefähr ein Stunde gesucht. letztendlich war es die motoraufhängung die zu fest angezurrt war, und eben bei diesen frequenzen ein geräusch auf die karosserie übertragen hat. dafür haben sie auch nix verlangt, und immerhin hat da aber ein karosserie spengler eine stunde daran gesucht.

also das ist für mich service! (und sicher nicht zu teuer!!!!)

g050680

Mein alter CRV mußte noch alle 10.000 km zum Ölwechsel, das kostete mit 4 l Castrol GTX7 und Ölfilter etwa 100 € und alle 20.000 km zum Service, und das kostete zwischen 285 und 320 € (es war einfach nichts kaputt, und Verschleißteile brauchte der CRV auch nicht, nicht einmal Bremsen), Leihwagen für den ganzen Tag gibt es gratis (und nicht irgendeine Quetschn, sondern CRV oder Nissan X-trail!)

Der neue braucht nur alle 20.000 km zum Ölwechsel und alle 40.000 km ein Service. Da die Kosten nicht steigen werden, denn das erste Ölwechselservice kostete ohne Öl (habe ich mitgebracht, da ich es übern Großhandel zum Tankstelleneinkaufspreis beziehe) 18,50 €, kann ich nur sagen, was Du beim VW TDI an Treibstoffkosten sparst, verschenkst Du an die VW Werkstätten, aber das tut man ja als Passatfahrer gerne, irgendwie müssen ja die Entwicklungskosten von Touareg, Phaeton usw. hereinkommen. Ich subventioniere gerne ein paar VW fahrende Millionäre, schließlich färbt der Glanz ihrer Edelkarossen auf uns Fußvolk ab, man gönnt sich ja sonst nichts.

Das Zahnriemenservice kostete bei meinem Passat 1260 €, nur die hinteren Bremsen waren noch zu machen, wobei die VW Unart Scheiben und Beläge 1:1 zu verarbeiten natürlich auch den Preis in die Höhe treibt, Leihwagenkosten hatte ich keine, da die Werkstätte meine Vorbestellung versiebt hatte. Normalerweise gibt es die KD Wägen, die auch ihre 25 € kosten, dafür bekommt man dann einen quitschgelben 60 PS Fabia oder ähnliches.

am 24. Juli 2003 um 7:01

Leihwagen

 

Umsonst einen Leihwagen, und dann auch noch meckern wenn es kein Touareg oder vielleicht Phaeton ist. Schließlich hast Du ja soviel für deren Entwicklung gezahlt.

Beim Autoverkauf wird nichts mehr verdient. Also muß ein Händler, um zu überleben, eben auf den Service setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Inspektion bei Longlife-Serviceintervall