ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion bei sehr niedriger Laufleistung?

Inspektion bei sehr niedriger Laufleistung?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:54

Hallo,

 

ich habe mein Fahrzeug (C 180 K) als Jahreswagen mit 11.100 km gekauft und bin bis jetzt nur ca. 200 km pro Monat gefahren. Bis zur naechsten Inspektion wird der Km-Stand ca. 13.000 km betragen.

 

Macht es daher ueberhaupt Sinn die Inspektion zum vorgegebenen Termin (24 Monate nach EZ) durchzufuehren oder soll ich nur einen Oelwechsel durchfuehren lassen?

 

Gruesse, k

Beste Antwort im Thema

Ich habe für den letzten B-Service inkl. Öl 285 Euro bezahlt enthalten war auch ein neuer Filter für die Klimaanlage. Dafür bin ich mir aber sicher, daß alles am Fahrzeug auch die nächsten Monate läuft. Ich habe bei Ford, Nissan und VW immer mehr für den Service bezahlt und wurde bei VW auch schon nach 12.000 km zum Service aufgefordert. Und die Qualität des Services war nicht so gut wie in der Daimlerwerkstatt. Und der wagen war immer von 8 Uhr bis 16 Uhr in der Werkstatt. Heute bin ich nach 2-3 stunden wieder weg.

1.Wer dies Geld nicht über hat, der sollte sich doch dann was anderes kaufen. Ca. 300 Euro im Jahr um ein 50.000 Euro Fahrzeug in ordentlichem Zustand zu erhalten ist mir nicht zuviel.

2. Viele Werkstätten vermerken auf der Rechnung, daß für mitgebrachtes Öl keine Garantie übernommen wird, weil man ja nicht nachweisen kann, was drin ist. Wenn es bei Ebay schon Ersatzteile gibt, die einwandfrei falsch sind (hier gab es mal Fotos, wo der Stern vor der Art.Nr. auf dem Kopf stand), warum sollte nicht jemand auf die Idee kommen Billigöl in Premiumverpackung zu stecken? Und für die paar Euro die Garantie zu verlieren, das wäre wirklich teuer.

Ich hab es schon öfter gesagt, aber ich find es immer wieder drollig, daß Fahrzeugbesitzer ohne zu nörgeln viel Geld in optisches Zubehör (Spoiler, 4-Rohranlagen, LEDs-Beleuchtung, Chromteile und Felgen) stecken, aber bei den Werkstattkosten heulen. Das ist wie ein teurer Anzug vom Designer und 3x gestopfte Unterwäsche dazu. Was man nicht sieht darf auch nix kosten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2010 um 19:03

Fahre zur Werkstatt und bespreche mit dem KD Meister was gemacht werden muß. Letztendlich entscheidest Du was gemacht wird und was nicht.

Die Sachen die für die Garantie / Kulazgarantie relevant sind solltest Du schon machen lassen.

Es heißt bei Daimler: 25.000 km oder einmal im Jahr. Also muß man zur Erhaltung der Sicherheit und Garantie diesen Service einhalten.  Ich sag immer, daß ich selbst meinen Rasenmäher und mein Rennrad einmal jährlich zur Wartung gebe und die haben auch keine 10.000 km drauf.

am 4. Januar 2010 um 19:19

1. Service würde ich immer,vorallem bei einem so neuen Auto, durchführen,da dies teilweise auch für die Garantie wichtig ist...weil ein richtig geführtes Serviceheft beim Widerverkauf nützlich ist und weil das Auto nie klagt wenn es richtig gepflegt wird ;)

2. Wäre dies der erste Service. D.h. er beinhaltet nur kleine Arbeiten wie z.B. Reifendruck prüfen, Fehlerspeicher auslesen,alle Flüssigkeiten richtigstellen, und sonst grob alles anschauen und gewisse Sachen schmieren...die einzige Zusatzarbeit ist den Motorölfilter und das Motorenöl zu wechseln.Mercedes-Benz gibt in der Arbeitsanweisung sogar an dass man den Wagen nicht einmal auf den Lift nehmen sollte,sprich das Öl absaugen und kurz alles durchecken und richtigstellen.Eine Sache von vielleicht 30 min. :)

Mfg Aurel

am 5. Januar 2010 um 11:04

Hallo

Ich bin bei der Aussage von Aurel sehr skeptisch. Bei einem Fahrzeugalter von 2 Jahren (und darum geht es hier) wird turnusgemäß auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dieser Service ist zeit- und nicht laufleistungsabhängig. Ich bin für den 24-Monats-Service etwas über 400€ losgeworden.

Nebenbei gesagt empfinde ich es als unzeitgemäße Frechheit, dass in den Prospekten etc. immer von Wartungsintervall von 25.000 km die Rede ist, in Wahrheit aber einmal jährlich (auch wenn man wenig fährt) die Werkstatt aufgesucht werden muß. Und das bei den hervorragenden Ölqualitäten (und Ölpreisen!).

Gruß

Tapshase

Zitat:

Original geschrieben von kalbflei

ich habe mein Fahrzeug (C 180 K) als Jahreswagen mit 11.100 km gekauft und bin bis jetzt nur ca. 200 km pro Monat gefahren. Bis zur naechsten Inspektion wird der Km-Stand ca. 13.000 km betragen.

Ist zwar OT, aber bei 200km pro Monat ist Taxifahren weitaus billiger, als sich ein eigenes Auto zu leisten.

Grüßle

Silfux

am 5. Januar 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Ist zwar OT, aber bei 200km pro Monat ist Taxifahren weitaus billiger, als sich ein eigenes Auto zu leisten.

Stimmt! Und man fährt idR sogar E-Klasse. :D

Mahlzeit, es gibt mittlerweile genug Kunden, die das Öl zu Mercedes mitbringen. Ist deutlich günstiger und ändert auch nix an der Garantie...

am 5. Januar 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Mahlzeit, es gibt mittlerweile genug Kunden, die das Öl zu Mercedes mitbringen. Ist deutlich günstiger und ändert auch nix an der Garantie...

Wäre mir persönlich peinlich eigenes Öl mitzubringen!

Bei einem Wagen in dieser Preisklasse sollte man auch in die Inspektion investieren.

Aber jeder solls machen wie er will........

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dieselschleuder No.2

Wäre mir persönlich peinlich eigenes Öl mitzubringen!

Bei einem Wagen in dieser Preisklasse sollte man auch in die Inspektion investieren.

Aber jeder solls machen wie er will........

gruß

Die günstigste Lösung sind sowieso die extrem subventionierten Servicepakete.

Ansonsten finde ich das nicht im geringsten peinlich - Wenn die Jungs, jeh nach Standort, zwischen 16,- € und 23,- € pro Liter nehmen, müssen die sich nicht wundern, dass die Kunden auf die Idee kommen, das gleiche Öl im Fachhandel zu kaufen und mitzubringen - da sparste ja schnell mal 100,- € alleine beim Öl.

Ich habe für den letzten B-Service inkl. Öl 285 Euro bezahlt enthalten war auch ein neuer Filter für die Klimaanlage. Dafür bin ich mir aber sicher, daß alles am Fahrzeug auch die nächsten Monate läuft. Ich habe bei Ford, Nissan und VW immer mehr für den Service bezahlt und wurde bei VW auch schon nach 12.000 km zum Service aufgefordert. Und die Qualität des Services war nicht so gut wie in der Daimlerwerkstatt. Und der wagen war immer von 8 Uhr bis 16 Uhr in der Werkstatt. Heute bin ich nach 2-3 stunden wieder weg.

1.Wer dies Geld nicht über hat, der sollte sich doch dann was anderes kaufen. Ca. 300 Euro im Jahr um ein 50.000 Euro Fahrzeug in ordentlichem Zustand zu erhalten ist mir nicht zuviel.

2. Viele Werkstätten vermerken auf der Rechnung, daß für mitgebrachtes Öl keine Garantie übernommen wird, weil man ja nicht nachweisen kann, was drin ist. Wenn es bei Ebay schon Ersatzteile gibt, die einwandfrei falsch sind (hier gab es mal Fotos, wo der Stern vor der Art.Nr. auf dem Kopf stand), warum sollte nicht jemand auf die Idee kommen Billigöl in Premiumverpackung zu stecken? Und für die paar Euro die Garantie zu verlieren, das wäre wirklich teuer.

Ich hab es schon öfter gesagt, aber ich find es immer wieder drollig, daß Fahrzeugbesitzer ohne zu nörgeln viel Geld in optisches Zubehör (Spoiler, 4-Rohranlagen, LEDs-Beleuchtung, Chromteile und Felgen) stecken, aber bei den Werkstattkosten heulen. Das ist wie ein teurer Anzug vom Designer und 3x gestopfte Unterwäsche dazu. Was man nicht sieht darf auch nix kosten.

am 5. Januar 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ich habe für den letzten B-Service inkl. Öl 285 Euro bezahlt enthalten war auch ein neuer Filter für die Klimaanlage. Dafür bin ich mir aber sicher, daß alles am Fahrzeug auch die nächsten Monate läuft. Ich habe bei Ford, Nissan und VW immer mehr für den Service bezahlt und wurde bei VW auch schon nach 12.000 km zum Service aufgefordert. Und die Qualität des Services war nicht so gut wie in der Daimlerwerkstatt. Und der wagen war immer von 8 Uhr bis 16 Uhr in der Werkstatt. Heute bin ich nach 2-3 stunden wieder weg.

1.Wer dies Geld nicht über hat, der sollte sich doch dann was anderes kaufen. Ca. 300 Euro im Jahr um ein 50.000 Euro Fahrzeug in ordentlichem Zustand zu erhalten ist mir nicht zuviel.

2. Viele Werkstätten vermerken auf der Rechnung, daß für mitgebrachtes Öl keine Garantie übernommen wird, weil man ja nicht nachweisen kann, was drin ist. Wenn es bei Ebay schon Ersatzteile gibt, die einwandfrei falsch sind (hier gab es mal Fotos, wo der Stern vor der Art.Nr. auf dem Kopf stand), warum sollte nicht jemand auf die Idee kommen Billigöl in Premiumverpackung zu stecken? Und für die paar Euro die Garantie zu verlieren, das wäre wirklich teuer.

Ich hab es schon öfter gesagt, aber ich find es immer wieder drollig, daß Fahrzeugbesitzer ohne zu nörgeln viel Geld in optisches Zubehör (Spoiler, 4-Rohranlagen, LEDs-Beleuchtung, Chromteile und Felgen) stecken, aber bei den Werkstattkosten heulen. Das ist wie ein teurer Anzug vom Designer und 3x gestopfte Unterwäsche dazu. Was man nicht sieht darf auch nix kosten.

Hallo Eduard du sprichst mir aus der Seele, schließe mich dem voll und ganz an!

MfG Markus

@ Eduard,-wo Du recht hast ,- hast Du er recht. Ich sehe es genauso.Ich hatte beim 1. Service auch mal gerade 6000km runter. Der zweite liegt auch in dieser Richtung. Ja, ich weiß,-Taxifahren kommt billiger,aber sonst kommt man ja nie mal zu einem Benz und man hat seinen Spaß daran mal in ein schönes Gefährt zu steigen und auch selbst zu fahren.Da kommt er mir immer wieder -Neu- vor, da kein echter Gewöhnugseffekt eintritt,

Ist auch was,-oder.

Hallo!Zum Thema ,kann ich nur sagen das mein Fahrzeug nach gerade 5 Monaten und 4800 km den ersten Service A bekam.Ich glaube das Grade der 1 Service der aller wichste ist.(Ölwechsel usw.)Service B bekam er bei bei 11500Km und knapp 18 Monaten.Muss aber jeder selber wissen.(Service B kam 330 Euro)Aber das war es mir wert.

am 5. Januar 2010 um 14:46

Hallo

Ich wollte mit meinem Einwand nicht rumnörgeln, sondern nur klarmachen, dass für ein paar Euro in der Werkstatt nichts mehr zu bekommen ist. Auch wenn man nur wenig fährt, ruft einen der BC einmal jährlich in die Werkstatt. Man sollte sich also nicht von den "25.000 km" blenden lassen, nach dem Motto "Prima, dann muß ich ja nur alle x Jahre in die Werkstatt". Dass ein Service auch schnell mal 400 oder 500 Euro kostet ist mir klar, die Werkstatt muß ja nun mal unterhalten/abgeschrieben werden und die Mechaniker wollen auch verdienen. Vollstes Verständnis, schließlich will ich auch in meinem Job Geld verdienen.

Öl in die Werkstatt mitbringen? Klar, schließlich bringe ich ins Restaurant ja auch mein Fleisch, meine Kartoffeln und meinen Wein mit, oder?

Gruß

Tapshase

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Inspektion bei sehr niedriger Laufleistung?