Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Inspektion bei up

Inspektion bei up

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:52

Hallo ihr lieben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Up Baujahr Mai 2014

Folgendes steht im Service Heft

Erste Inspektion nach 15.000 oder nach 2 Jahren, danach dann jährlich zur Inspektion

Seinen ersten Ölwechsel hatte er letzte Woche

Aktuelle km stand 6400 km

Ich frage mich wieso der up nach 2 Jahren dann jährlich zur Inspektion muss

Mein Golf muss nur alle 2 bzw alle 30.000 km

Das komische ist das der up meiner Freundin von 2013 ist und in ihrem. Services Plan steht drin das sie nur alle 2 Jahre muss

Wie kann das sein ????

Hilfe!

Ich glaube bei uns ist irgendwas falsch im Heft

Ich danke euch sehr für die Hilfe

Habe leider nichts über Inspektion beim up ab 2014 gefunden

Lieben Gruß franzi

Anbei mein Services Plan und der meiner Freundin

Beste Antwort im Thema

Eingeschränkte Kulanz.

Und bei Gebrauchtwagen- und Anschlussgarantieversicherungen kann das rechtmäßig zum Verlust der Garantieleistungen führen.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Dein :) wird es dir sicher am besten erklären können.

Aber ob du jetzt einmal im Jahr zum Ölwechsel vorrollst oder zur Inspektion mit ÖW spielt dann auch keine große Rolle mehr ;)

am 25. Mai 2015 um 15:35

Bin irritiert mein UP Baujahr 2012 geht seit 2013 jedes Jahr in die Inspektion, dazu muss ich auch sagen es wird auch jedes mal das Wassserkasten gereinigt, seit dem Wassereinbruch mit Schimmelbefall.

am 25. Mai 2015 um 16:14

Also unser Up muss jedes Jahr in die Werkstatt.

Immer schön abwechselnd ein Ölwechselservice (was Ölwechsel und Wasserkasten bedeutet) und eine Inspektion. Fährt man mehr als 15.000km/Jahr, dann kommt es entsprechend früher.

Im Up wird im Gegensatz zum Golf kein Longlifeöl verwendet. Das ist eben nur für ein Jahr bzw. 15.000km gut.

"Erste Inspektion nach 15.000 oder nach 2 Jahren"

ist definitiv falsch. Es steht ja auch in den beiden abfotografierten Handbüchern anders.

Der Wagen geht nach QI4, also Olwechsel-Intervall alle 15000 oder jedes Jahr

und

Intervallservice nach 30000 oder 2 Jahren.

Der Inspektionsservice bei 60000 ist im Grunde fast gleich wie Intervallservice bis auf ein paar Zusatzarbeiten wie z.B. Zündkerzen und Luftfilter.

Die VW Händler haben das oft auch nicht auf der Reihe, weil die Terminologie etwas geändert wurde, siehe auch das fotografierte Passat-Handbuch, wo es keine Unterscheidung zwischen Intervall- und Inspektionsservice gibt.

Da früher ab dem 2. Jahr jedes Jahr die Inspektion fällig war bei QI4, wird die auch oft fälschlicherweise verkauft, obwohl nur der Ölwechsel-Service fällig wäre. Hier also genau drauf achten und bares Geld sparen.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 4:16

Danke für die Antworten aber es macht schon nen Unterschied ob ich nur Ölwechsel habe oder auch gleich immer ne Inspektion dabei also finanziell

Es irritiert mich halt das in meinem Heft drin steht erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km und danach dann jedes Jahr....

Die meinten nämlich beim freundlichen schon das er nächstes Jahr Inspektion hat und dann danach jährlich

"und dann jedes Jahr" steht doch nur in dem Passat-Heft drin. Das ist nen altes Auto, wo zwischenzeitlich die Vorgaben geändert wurden.

Der Intervallservice kostet halt vom Arbeitslohn her das Doppelte.

Gruß

am 26. Mai 2015 um 7:58

M.M.n. steigt VW hier aber selbst nicht mehr durch.

Früher (LL=QG1 / FI=QG0)

http://www.volkswagen.ch/.../die_service_intervalle.html

Heute (LL=QI6 / FI=QI4)

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle1.html

In der Tat hat der up ein FI=Festintervall, was schon bei seinem Erscheinen damals hier auf mt in diesem Forum und auch beim Freundlichen zu Verwirrung führte, weil selbst VW-Vertragswerkstätten behaupteten, der up habe LL=Longlife, was den Ölwechsel anbelangt.

Die neueren VW-Modelle mit LL haben alle QI6 (und nicht mehr QG1 wie früher), siehe Bild unten und müssen ab dem 3. Jahr in der Tat jährlich (oder alle 30tkm) zur Inspektion.

Nur beim up ist offenbar alles anders.

Zwar heißt sein FI offenbar auch QI4 (nach neuester Notation), aber wie man beim Vergleich der beiden Fotos oben sieht, sind dessen Bedingungen nicht identisch beim älteren up und beim neueren up.

Was das für den up-Fahrer und die Werkstatt bedeutet, kann man sich ggf. vorstellen, vom DIY-Schrauber mal ganz abgesehen...

gato hat es oben aber korrekt beschrieben:

Früher: Ölwechsel / Intervallservice / Inspektion

Heute: Ölwechsel / Inspektion

Sorry für die Verwirrung mit dem "Passat". Das steht also nur als Beispiel in den Heften.

Komisch, dann wurde da jetzt wieder was geändert... toll.

am 26. Mai 2015 um 8:26

Eben!

Das führt zur Verwirrung unter up-Fahrern (m/w) verschiedener Modelljahre und vermutlich auch in der Werkstatt, trotz entsprechenden EDV-Systems, das sich auf die FIN und somit das jew. Modelljahr stützt.

DIY-Schrauber und ggf. freie Werkstätten werden "eiern"...,

wobei es ersterem egal sein kann: Der macht jährlich/alle 15tkm den wichtigen Ölwechsel, hält sich ansonsten an die Empfehlungen zum Wechsel von Zündkerzen, PoFi, LuFi, ggf. Kraftstofffilter und guckt nebenher sowieso regelmäßig nach dem rechten, im allg. öfter als nur zu den so verwirrend festgelegten Terminen von Intervallservice oder Inspektion.

(erinnert mich leider unselig an die Verwirrung beim Golf IV damals: Da gab es Fahrzeuge, die technisch bereits alles notwendige für LL hatten, lt. Inspektionsaufkleber aber dennoch nicht im LL-Modus gewartet werden durften).

Ich hoffe noch immer darauf, dass VW irgendwann mal ein einheitliches System finden wird.

Beim Motorenöl (504.00/507.00) hat das ja -fast- geklappt.

Habe gerade meinen Club Up in die Werkstatt gebracht, EZ 3/15, 8600km, zur 1. Inspektion, Händler sagt ab nun muß ich jedes Jahr fahren, ist nur beim ersten mal 2 Jahre, gemacht wird nur Ölwechsel und Pollenfilter, Kosten 250€,

habe mein eigenes Öl mitgenommen Castrol 5W30 Edge, da beim Kauf hinten im Kofferraum eine 1 Liter Flasche Castrol 5W30 LL drin war, Händler sagt es kommt ein 10W40 rein normal, das andere war bei mir aber von Werk her mit dabei,

deshalb hab ich auch Castrol 5W30 gekauft, glaub die wissen selbst nicht was da rein soll,

mit eigenem Öl kostet die 1. Inspektion dann 192€, viel für nur Ölwechsel und Pollenfilter, mehr machen sie nicht hat er gesagt.

Ganz schön kostspielig die Wartungsphilosophie beim up!

Aber ein Kia Rio muß auch jährlich zur Inspektion. Und ein Abarth 595 (ok, nicht wirklich vergleichbar) auch.

Gibt es Klein-/Kleinstwagen die wartungsfreundlichere Intervalle haben?

Oder man verzichtet einfach drauf. Ich habe zwar den ersten Ölwechsel machen lassen aber jetzt wird er 3 Jahre/60tkm alt und ich habe in der Zwischenzeit bei nicht ganz 40tkm mal einen Ölwechsel gemacht, aber das wars.

Der nächste kommt jetzt gleich. Was soll schon groß kaputt werden beim Up?

Gibt ja immer noch die TÜV-Prüfung..ist ja nicht so, dass er 10 Jahre nicht inspiziert wird^^

EDIT: Den Ölwechsel habe ich natürlich selbst gemacht. Ich glaube, die schraube kann jeder aufmachen ;D und den Filter bekommt man mit einer normalen Wasserpumpenzange auch total easy runter. So zahlt mal für Öl+Filter gut 20€ und hats in 15min selbst erledigt. Da braucht der Umweg zur Werkstatt schon länger und dann musst (bei uns zumindest) auch noch den Leihwagen zahlen.

Eine HU ersetzt aber keine vernünftige Wartung ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. März 2017 um 17:18:09 Uhr:

Eine HU ersetzt aber keine vernünftige Wartung ;).

Das ist meine persönliche Wartungsliste was ich jährlich durchführe.

Ich traue mich zu sagen, dass ichs sicher gleich oder besser mache, als jede VW Werkstatt bei uns.

Und mehr als das machen die beim "Service" bestimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen