1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Inspektion beim Corsa C

Inspektion beim Corsa C

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 23. August 2006 um 11:17

Hallo,

wie oft muss beim Corsa C eine Inspektion gemacht werden?

Mein Corsa ist jetzt zwei Jahre alt und hat 40.000 km gelaufen. Er hat letztes Jahr im August eine Inspektion bekommen und jetzt leuchtet die Anzeige wieder. Im Serviceheft steht allerdings, dass er nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss. Hat jemand eine Ahnung, was jetzt richtig ist?

Der Opelhändler sagt, er müsse jedes Jahr hin...Aber der will auch Geld verdienen...*g*... ca. 270,- Eur soll es kosten..

ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Am besten du fragst direkt bei Opel nach oder schaust mal im Handbuch nach nach welchem Inspektionsmodell dein Auto eingestellt ist.

Also ich würd vllt bei einem anderen FOH nocheinmal nachfragen und dann direkt bei Opel.

Mein Corsa nämlich muss nur alle 2 Jahre oder nach 30.000 km zu Inspektion.

am 23. August 2006 um 11:36

Die Corsalelektronik passt die "Insp" Anzeige, deiner fahrweise an ... bzw. wenn das Auto viel im Stadtverkehr gefahren wird, zeigts dir auch schon früher an... oder halt Autobahnbetrieb dann ... maximal 2Jahre oder 30tkm

@Steward

warum isn bei dir soviel neu gemacht?! ... Unfall oder wie? :D

kann ja nich sein, dass das bei dir nach 2Jahren kaputt ist?

Kommt auch auf die Programmierung des Autos. Den das 2 Jahre Intervall war nur ganz kurz drinnen. Kannst ja mal im Forum schaun da wurde es schon mal genau erleutert weil wer anders das gleiche Problem hatte.

Themenstarteram 23. August 2006 um 11:53

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, wie gesagt, der Opelhändler hat allgemein gesagt, der Corsa müsste jedes jahr zur Inspektion. Und im Serviceheft, dort, wo die letzte insp. eingetragen ist, steht alle zwei Jahre (Serviceprüfung ECOService-Flex).

Die Anzeige erschien genau nach einem Jahr, also nicht wegen der Fahrweise. Habe mir gedacht, es sei falsch programmiert...

Vielleicht sollte ich wirklich mal direkt bei Opel fragen?

am 23. August 2006 um 14:04

Hallo Sonnenblume!

Also es gibt oder gab 2 verschiedene Servicearten und zwar den ECO-Service,sowie den ECO-Service-FLEX.ECO-Service bedeutet 30000km oder 1 Jahr bis zur Inspektion,je nach dem was zuerst eintritt,beim ECO-Service-FLEX sind es 35000km oder 2 Jahre.

Welches Baujahr hat dein Corsa?Müsste BJ. 2004 sein und es dürfte der ECO-Service-FLEX ab Werk eingestellt sein,oder wurde der Intervall umprogrammiert?

Unser Corsa ist auf den ECO-Service-FLEX eingestellt,trotzdem fahre ich einmal im Jahr zur Inspektion,ist mir aus verschiedenen Gründen lieber.Natürlich kannst du,wenn für deinen Corsa der Service-FLEX eingestellt,dies auch entsprechend nutzen.Allerdings muss ein Motoröl mit Opel-Freigabe "GM-LL- usw. eingefüllt werden,beim Eco-Service können auch andere Motoröle verwendet werden.

MFG.

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:14

Hallo Knullerich!

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich hier im Forum mal ein wenig schlau gelesen...*g*

ich glaube, die haben bei der letzten Insp. vor einem Jahr die Programmierung umgestellt, weil sie das einfachere Oel genommen haben und ich somit jedes Jahr hin muss.

Muss ich eigentlich noch in die Opel-Werkstatt oder kann ich auch zu einer anderen Werkstatt gehen?

Mein Corsa ist von Mai 2004.

Gruß

am 23. August 2006 um 14:22

Ich muss auch jedes Jahr oder alle 30.000 km.

Das ECO Service Flex bezieht sich nur auf den Ölwechsel!

Musst trotzdem 1x Jährlich oder alle 30Tkm zur Inspektion.

Das Öl wird nach Anzeige gewechselt,max.alle 2Jahre oder 35Tkm.

Ich halte dieses Flex Intervall für Blödsinn.

Habe meins auf 1x jährlich umstellen lassen.

Kommt wesentlich billiger,weil man "billiges" Öl nehmen kann und nicht dieses sauteure Longlife Öl.

Der Eco Service Flex muß unter günstigen Betriebsbedingungen alle 2 Jahre durchgeführt werden. Mittlerweile hat Opel aber wieder Jahresintervalle eingeführt, warum wohl?

Wir haben unseren Corsa auf die festen Intervalle umprgrammieren lassen (1 Jahr oder 30.000km). Soll heißen, ich habe eine größere Auswahl an Motorölen. Es sind nur die Anforderungen nach ACEA A3/B3/B4 erforderlich. Hier ist die Auswahl an guten, preiswerten auch vollsynthetischen Ölen viel größer als bei den GM Longlife Normen. Außerden sind die meisten Longlife Öle mit der GM Freigabe nur auf HC Basis, also nicht vollsynthetisch, d.h. sie sind zwar nicht schlecht, aber wirklich gut sind sie auch nicht (siehe Beiträge vom Ölpapst Sternendoktor).

Bei uns wird 1mal im Jahr das Öl gewechselt und alle 2 Jahre die Inspektion gemacht

Ich machs auch einmal im Jahr und hab auch das etwas billigere Öl genommen. Reicht ja auch aus. Vor allem bei Kurzstreckenbetrieb würde ich nie und nimmer 2 Jahre mit den Zeug rumfahren.

Ne du mußt nicht zu Opel, bei der Garantiezeit würde ich das noch machen das es keine Probleme gibt. Nachher muß man halt evtl auf die Kulanz verzichten.

am 23. August 2006 um 19:03

^^

Hier ein kleiner Überblick ->

http://mitglied.lycos.de/bulletde/service

Gruss,

Stefan

am 23. August 2006 um 20:40

@ Sonnenblume.

Wenn du nach Ablauf der Garantiezeit noch zum FOH gehst ist man bei der Kulanz grosszügiger,musst du aber nicht.Nur wenn du eine kleine,gute Werkstatt,kennst kannst du es anders machen.

Wenn du an deinem Auto lange Freude haben möchtest solltest du nicht beim Öl sparen.Es werden hier im Forum oft andere Meihnungen vertreten,das ist auch ok,aber ich persönlich halte nichts davon.Ich fahre sowohl im Corsa wie auch in meinen Mercedes-Fahrzeugen nur Mobil 1 0W-40 und bin damit sehr zufrieden.Wenn du es im Internet kaufst kostet es etwa 7-10 Euro/Liter.Und wie gesagt,lass das ÖL einmal im Jahr wechseln.

MfG.

Das hab ich ja auch drinnen. Bei Opel bekommst bei uns 0W30 rein war auch von Anfang an drinnen. Aber ich finde das muß ja nicht umbedingt sein. 0W40 und auch 5W40 dürfe locker reichen.

@Drachton

Nein ich hatte keinen Unfall. Eigendlich war nur die Steuerkette defekt und die Lenkung hat geknackt. Und alles wurde ausgetauscht um das knacken zu beseitigen. Hat 1,5 Monate am Stück gedauert, aber ich hab nen Signum als Ersatz bekommen. *gg*

Deine Antwort