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Inspektion beim freien Händler oder bei Audi - Vor / Nachteile

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2009 um 16:40

Hallo zusammen,

Habe bald meine 120 000km Inspektion die mich knapp 700€ kostet.

Ich würde die gerne in einer Werkstatt meines Kumpels machen lassen da es mich dort nur einen Bruchteil kostet.

Meine Frage dazu ist ob die bestehende Gebrauchtwagen Garantie bzw. bei Kulanzfällen, Audi Probleme machen könnte.

Habe im Hinterkopf das es mal geheißen hat das es mittlerweile egal ist wo man den KD macht,Hauptsache das Scheckheft ist geführt.

Kann jemand mehr dazu sagen bzw. gibt es Artikel über sowas?

Gruß Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Nur ist es gerade bei komplexen Systemen - wie sie in den heutigen Autos vorzufinden sind - leider so, dass selbst Ingenieure nicht mehr den vollen Durchblick haben (können), sofern sie nicht beim Hersteller selbst angestellt sind oder den Zugang zu allen relevanten Daten/Informationen haben.

Wohl dem, der Kfz Meister einer Audi Vertragswerkstatt ist..

Selbst bei vollem Zugriff auf jegliche Information inkl. Online-Hilfestellung durch den Hersteller können manche Audi-Zentren nicht lesen, das Gelesene verarbeiten oder sind für einen Abruf der Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen zu bequem.

Was sie aber alle ganz kompetent können: Rechnung stellen oder bei Unwissenheit "Stand der Technik" sagen.

 

 

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Hmm, also ich würde es bei einer Audi-Vertragswerkstatt machen. Das wäre mir mein Dicker einfacher wert. Im Übrigen gehen die Kosten um 120 Euro weiter runter, solltest Du das Öl selber kaufen. Dann wären es nur 580 Euro und vielleicht lässt ja was handeln, indem Du Dir ein oder zwei weitere Kostenvoranschläge holst. Dadurch konnte ich meine letzte 90.000 km -Inspektion auf 435 Euro senken (mit 3 Liter Rest-Öl, das ich noch hatte, ansonsten hätten die Kosten bei knapp 380 Euro gelegen). Tipps zum weiteren Sparen über SuFu (Pollenfilter, Luftfilter, Ölfilter, etc.). Aber auch wegen der Mobilitätsgarantie würde ich zu einem Audi-Vertragshändler gehen...

Keine Ahnung wie das bei der Gebrauchtwagengarantie ist, aber die Mobilitätsgarantie geht dir da in jedem Fal flöten.

Kulanz würde ich aus einem Gefühl heraus sagen, daß dir da keine mehr zusteht.

hallo

kulanz gibt es nur bei lückenlos geführtem checkheft von einem audi bzw. vw vertragshändler. bei sowas würde ich nicht sparen. außerdem wenn was gemacht werden muss bekommst du original audi ersatzteile.

Ohne Scheckheft Null Kulanz!

Mein Tip Öl selbst besorgen!

Wechsel den Dieselfilter Luftfilter und Innenraumfilter selbst wieder 100€ gespart.

Dieselfilter kostet im Zubehör knapp 50€ beim :) 89€

Anleitungen habe ich auf der WIKI verlinkt

Hatte meinen heute beim Service.

Öl habe ich selbst gekauft (€180) und €365 habe ich beim :) bezahlt. Dabei wurde eben jeder Filter ersetzt und die Bremsflüssigkeit musste gewechselt werden. Alles in allem kann ich damit leben.

Themenstarteram 6. November 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ohne Scheckheft Null Kulanz!

Mein Tip Öl selbst besorgen!

Wechsel den Dieselfilter Luftfilter und Innenraumfilter selbst wieder 100€ gespart.

Dieselfilter kostet im Zubehör knapp 50€ beim :) 89€

Anleitungen habe ich auf der WIKI verlinkt

Das ich in eine Werkstatt gehe wo ich einen Eintrag im Scheckheft bekomme ist klar.

Die Frage war die ob Audi Probleme macht wenn ich den Service in einer freien Werksatt mache..?

Aber ich denke das ich es so machen werde das ich eine Vertragswerkstatt suche die Eigenöl aktzeptiert und mir einen guten Preis macht

Audi wird sämtliche Garantieansprüche ablehnen, da bin ich mir sicher. Allerdings könnten sie das auch beim angelieferten Öl so handhaben. Zum Thema Öl hab ich meine eigene Meinung;-)

Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung eines Herstellers. Nach drei oder vier Jahren kannst Du das ohnehin vergessen. Bei meinem ehemaligen Avant 3.0 TDI war nach 165.000 km das Wischergestänge im Ar.... das Auto war etwa 2,5 Jahre alt und selbst da bekam ich keine Kulanz trotz lückenlosem Scheckheft von Audi. O-Ton: "zu hoher km-Stand"

Wenn es ein Gebrauchtwagen ist, lies doch einfach die Bedingungen der Garantie.

Falls Du geleast, oder über 3-Wege finanziert hast, musst Du ohnehin zum autorisierten Fachmann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PSL-3BG

Inspektion beim freien Händler oder bei Audi - Vor / Nachteile

"Freie Händler" oder andere Nicht-Audi-Läden verfügen nicht über die bei jeder Inspektion erforderlichen Diagnosegeräte. Hinzu kommt, dass das Personal von Audi Vertragswerkstätten ständig (von Audi) geschult wird, was bei jenen nicht der Fall ist, die nnicht zum "Club" gehören. Ich würde selbst einen Audi, der "aus der Garantie und Kulanz raus" ist, nicht in die Hände von Fummlern geben. Die paar gesparten Euros könnten sich rasch als teure Scheinersparnis herausstellen.

am 8. November 2009 um 11:35

Freie Werkstätten verfügen genauso über Diagnosegeräte. Die Diagnosetiefe zum Beispiel von einen Bosch KTS ist sehr groß. Weiterhin haben viele freie auch die originale Software, wie z.Bsp. VCDS. Genauso besuchen diese Mitarbeiter Lehrgänge etc. Ebenso werden sie über aktuelle Rückrufe, Probleme etc. tagesaktuell informiert.

Mit Sicherheit hast Du da Erfahrung mit den sog. Hinterhofschraubern gemacht, die es Gott Lob immer weniger gibt. Dort würde ich auch nicht empfeheln ein Auto wie den 4F hinzubringen.

Wenn man aber schon darauf schwört zum Audi-Zentrum zu gehen und sich bewußt ist eine Premiummarke zu fahren, verstehe ich nicht, warum man dann Filter und Öl im Internet bestellt. Wenn dort ein falscher(nicht freigegebener) Kraftstoffilter verbaut wird, hat man auch keine Garantie oder Kulanz mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Zimmi39

Freie Werkstätten verfügen genauso über Diagnosegeräte. Die Diagnosetiefe zum Beispiel von einen Bosch KTS ist sehr groß. Weiterhin haben viele freie auch die originale Software, wie z.Bsp. VCDS. Genauso besuchen diese Mitarbeiter Lehrgänge etc. Ebenso werden sie über aktuelle Rückrufe, Probleme etc. tagesaktuell informiert.

Das ist eben die (z.T. gezielte, bewusste) Irreführung durch jene "Freie", die einem verklickern wollen, dass ihre Ressourcen (Diagnosegeräte, Personal) vergleichbar mit dem Audi Service seien - sie sind es nicht. Eine solche Behautung ist schlicht unwahr! Richtig dagegen ist, dass nicht nur Diagnosegeräte ein regelmäßiges Update (Software wie Hardware) erfahren, sondern auch das Audi Service Personal regelmäßig "trainiert" wird. Die schwarzen Schafe unter den "Freien" spekulieren bei ihren irreführenden Märchen u.a. auch darauf, dass der Kunde "Otto Normalfahrer" mangels Kenntnis von Audi Interna (wer kennt schon den letzten, aktuellen Stand von Audi Diagnosegeräten und der betreffenden Software?) nicht sofort den Bären erkennt, der ihm da auf die Nase gebunden werden soll. Aber es leuchtet wohl auch jedem (seriösen) Nichtfachmann ein, dass Nicht Audi Werkstätten grundsätzlich keinen direkten Zugang zu den aktuellen Daten und Informationen haben können, die bei Audi verfügbar und selbstverständlich nur von Partnern abrufbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von PSL-3BG

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ohne Scheckheft Null Kulanz!

Mein Tip Öl selbst besorgen!

Wechsel den Dieselfilter Luftfilter und Innenraumfilter selbst wieder 100€ gespart.

Dieselfilter kostet im Zubehör knapp 50€ beim :) 89€

Anleitungen habe ich auf der WIKI verlinkt

Das ich in eine Werkstatt gehe wo ich einen Eintrag im Scheckheft bekomme ist klar.

Die Frage war die ob Audi Probleme macht wenn ich den Service in einer freien Werksatt mache..?

Aber ich denke das ich es so machen werde das ich eine Vertragswerkstatt suche die Eigenöl aktzeptiert und mir einen guten Preis macht

Nun, du kannst sicherlich in irgendeine Werkstatt gehen und ein gepflegtes Scheckheft haben. Aber zwei Probleme gibt es:

1) andere Werkstätten haben nicht immer das komplette Audi-Know-How nud manchmal wird beim Werkstatt-Besuch auch an Dingen wie der Software ein Update vorgenommen.

2) Kenne die Gebrauchtwagengarantiebedingungen nicht, aber denke die bleibt erhalten. ABER nur wenn deine Werkstatt richtig arbeitet. Wenn Fehler auftreten, die vielleicht durch die "fremde" Inspektion kommen, dann bleibst du am Ende an den Kosten hängen. Auc hwird's keine Kulanz mehr geben.

also mein auto ist von 09/2004 ,da giobt es keine kulanz oder garantie.

ich mache die komplette wartung immer selbst.

das spart zum einen geld,und zum anderen weis ich was ich habe.

denn ich muss mich nicht beeilen wenn ich etwas mache,also mache ich alles langsam aber gründlich.

bin seit 13 jahren kfz mechaniker,bis jezt hatte ich noch keine grösseren probleme damit.

VCDS ist aber bei den neueren auto von nöten und erleiochtert vieles!

was zu machen ist kann man ja im internet oder serviceheft nachsehen.

es gibt nur wenige dinge die mann machen lassen muss.

für diese muss man eben bezahlen.

was aber selten ist.gutte pflege ist eben alles.

bevor jemand die servicenachweise erwähnt!

ich repariere alle autos unserer familie,und beim verkauf haben wir auch ohne nachweise mehr geld für die autos bekommen,

wie die händler uns geboten hatten.es reicht wenn ich die teilerechnungen und alle tüv berichte habe.

das auto spricht anonsten vom zustand für sich.

Unsere autos(famillie)

A6 2,4 2004,E220 CDI 2008,BMW X3 2,0D,punto 1,3l 2004,CLK cabrio 200K 2005,mazda 626 1,9 1999.

und noch paar andere.

keinst davon war je in einer werkstatt ,nachem wir die auto gekauft haben.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

bevor jemand die servicenachweise erwähnt!

ich repariere alle autos unserer familie,und beim verkauf haben wir auch ohne nachweise mehr geld für die autos bekommen,

wie die händler uns geboten hatten.es reicht wenn ich die teilerechnungen und alle tüv berichte habe.

das auto spricht anonsten vom zustand für sich.

Unsere autos(famillie)

A6 2,4 2004,E220 CDI 2008,BMW X3 2,0D,punto 1,3l 2004,CLK cabrio 200K 2005,mazda 626 1,9 1999.

und noch paar andere.

keinst davon war je in einer werkstatt ,nachem wir die auto gekauft haben.

Klingt nach einem unglaublichen Erfolgsrezept. Für Regionen mit geringer Dichte an kompetenten Werkstätten (wie z.B. Nordafrika oder Anatolien).

warum soll ich für etwas bezahlen,was ich selst machen kann?

es geht nicht darum umbedingt geld zu sparen,es geht darum das ich mir selbst mehr vetraue als somancher werkstatt.

obwohl ich weis das es auch sehr gutte und fähige leute dort gibt.

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