ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Inspektion beim Leasing

Inspektion beim Leasing

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:47

Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zu der ich jetzt schon eine ganze Weile gesucht habe, jedoch nichts brauchbares für Audi gefunden habe. In meinem Leasingvertrag steht drin, dass ich die Inspektionen bei "einem von Hersteller anerkannten Betrieb" auszuführen habe. Nun ist meine Frage, was ist ein vom Hersteller anerkannter Betrieb? Dass die Vertragswerkstätten hier mit inbegriffen sind, ist mir klar. Aber es gibt ja auch freie Werkstätten welche original Audi-Teile verwenden oder welche die von Audi zertifiziert sind. (Bspw. ATU)

Ich habe mal bei Audi angefragt und habe folgende Antwort bekommen:

"...

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Gern gehen wir naeher auf Ihre Anliegen ein und moechten Sie auf unsere Internetseite www.audi.de aufmerksam machen.

Ueber die Haendlersuche, aufgefuehrt in der Fusszeile der Homepage, koennen Sie die autorisierten Audi Partner in Ihrer Umgebung ermitteln. Die Neuwagengarantiebedienungen finden Sie ueber den Pfad: Menue - Kundenbereich - Garantie - Audi Garantie - PDF Datei

Bitte beachten Sie, dass nicht nur die Betriebsstoffe und Audi Originalteil im Rahmen einer Wartung nach Herstellervorgabe entsprechen muessen, sondern ebenso die relevanten Wartungspunkte und dessen Arbeitsausfuehrung.

Um feststellen zu koennen, welche Arbeiten bei einem Service durchzufuehren sind, geht dem Service eine Diagnose voraus. Aus den vom Audi Serviceberater eingegebenen Daten und aus dem berechneten oder ausgewaehlten letzten Wartungsereignis wird berechnet, welches Wartungsereignis genau jetzt faellig ist.

Anhand des Datums und der Laufleistung wird auch die Prognose berechnet, wann das naechste Wartungsereignis faellig ist und welche Arbeiten notwendig bzw. empfohlen werden. Dann wird Ihnen der Umfang der auszufuehrenden Arbeiten an Hand der Wartungstabellen genannt und erlaeutert.

Sinn und Zweck ist es einerseits, nur genau die Arbeiten durchzufuehren, die gerade faellig sind. Andererseits muss auch sichergestellt werden, dass der Kunde fuer alle faelligen Arbeiten durch seine Service Anzeige rechtzeitig in die Werkstatt gerufen wird.

Ob eine freie Werkstatt die Herstellervorgaben gemaess der AUDI AG erfuellt, koennen wir Ihnen nicht mitteilen. Daher empfehlen wir Ihnen die Wartung Ihres Fahrzeuges bei einem unserer rechtlich und wirtschaftlich eigenstaendigen Audi Partner durchzufuehren. Dieser verfuegt ueber die erforderlichen technischen Informationen zu unseren Herstellervorgaben, um sich bestmoeglich um Ihr Fahrzeug zu kuemmern."

Nicht sonderlich aussagekräftig. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich werde mir natürlich noch bei meinem Vertragshändler eine Aussage einholen.

Danke und viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Leasing ist ganz klar die Vertragswerkstatt aufzusuchen.

 

Das Auto gehört ja nicht mal dir selbst, du benutzt es bloß.

Frage doch mal deine Leasinggesellschaft, was sie davon hält wenn du zu ATU fährst.

Du hast nichts an dem Auto zu entscheiden beim Leasing.

Nur Audi Partner... sollte logisch sein. Alle anderen, sie können behaupten was sie wollen, sind dafür nicht anerkannt.

 

Wie gesagt ein kurzer Anruf bei der Audi Leasing reicht.

am 10. Oktober 2017 um 5:50

ATU - danach hast du noch nen Getriebeschaden und einen neuen Auspuff hast auch noch aufgeschwatzt bekommen. Würde ich nie rein gehen in den Laden.

Mal abgesehen davon - natürlich geht man zu einem Audi Partner mit einem Leasing Fahrzeug. Nichts anderes. Was spricht denn dagegen?

Wieso darf ich beim Leasing nur zur Audi Vertragswerkstatt und beim normalen Kauf (um meine Garantie zu bekommen) auch zur Freien Werkstatt?

Wo ist da der Unterschied?

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 08. Okt. 2017 um 13:53:30 Uhr:

Das Auto gehört ja nicht mal dir selbst, du benutzt es bloß.

Frage doch mal deine Leasinggesellschaft, was sie davon hält wenn du zu ATU fährst.

Du hast nichts an dem Auto zu entscheiden beim Leasing.

Was habt ihr denn immer mit ATU?

Ich habe Freie Werkstatt geschrieben.

Vergiss den Satz mit ATU...

Satz 1 und 3 gibt die Antwort auf deine Frage

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 08. Okt. 2017 um 13:53:30 Uhr:

Das Auto gehört ja nicht mal dir selbst, du benutzt es bloß.

...

Du hast nichts an dem Auto zu entscheiden beim Leasing

Wenn ich ein Auto auf Kredit kaufe, gehört es mir aber auch nicht, so lange ich diesen nicht abbezahlt habe, und ich kann doch entscheiden zur Freien Werkstatt zu gehen.

Wer ein nahezu neues Fahrzeug zur Inspektion nicht zu Audi gibt, spart an der falschen Stelle.

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen. Ich hätte bei meinem ehemaligen A4 außerhalb der Garantie keine Chance auf Kulanz bei Audi gehabt, wenn da auch nur eine Inspektion nicht bei Audi gemacht worden wäre.

Bei Leasing-Fahrzeugen wird es mit Sicherheit sogar im Leasingvertrag stehen, dass Inspektionen bei Audi durchführen zu lassen sind.

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:14:26 Uhr:

Wieso darf ich beim Leasing nur zur Audi Vertragswerkstatt und beim normalen Kauf (um meine Garantie zu bekommen) auch zur Freien Werkstatt?

Wo ist da der Unterschied?

Hier wird der Unterschied sehr gut erklärt.

http://www.autobild.de/.../...ch-finanzierung-und-leasing-8653673.html

Gruß

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:14:26 Uhr:

Wieso darf ich beim Leasing nur zur Audi Vertragswerkstatt und beim normalen Kauf (um meine Garantie zu bekommen) auch zur Freien Werkstatt?

Wo ist da der Unterschied?

Wer hat das denn gesagt? Bei Bar Kauf oder Finanzierung musst du auch zum Audi Partner wenn du die Mobilitätsgarantie etc. behalten willst. Auch im Falle von Kulanzanträgen sieht es mit Stempeln anderer Werkstätten schlecht aus.

Dann solltest du mal die Gesetzeslage genau lesen.

Da steht nämlich klar drin, das man selbstverständlich die Wartung bei Freien Werkstätten machen lassen kann und die Garantie TROTZDEM BEKOMMEN muss!

am 11. Oktober 2017 um 6:12

AUch beim Leasing wo der Hersteller sein Fahrzeug wieder zurück nimmt?

Auch bei der MOBILITÄTSgarantie (nicht zu Verwechseln mit der Fahrzeuggarantie)

Auch bei Kulanzanträgen?

Also darf jeder am Fahrzeug "pfuschen" auch wenn er keine Fahrzeugspezifische Ahnung hat und Audi MUSS da mitmachen? Kannst du uns das irgendwo schwarz auf weiß zeigen bitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Inspektion beim Leasing