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Inspektion bezahlen oder nicht bezahlen?
Hallöchen.
Das Privatleasing vom g30 meiner besseren Hälfte endet am 8.02.23. Am 11.02.23 steht laut BC die nächste Inspektion an. Ist die bei 75tkm. Denke das ist das mit Polenfilter und allem Pipapo. Die bei 49.700km war nur ein kleiner Service war.
Müssen wir die anstehende Inspektion noch bezahlen, obwohl sie erst nach Vertragsende ansteht?
Das würde mir sehr übel aufstoßen mehrere hundert Euro in ein Fahrzeug zu investieren, daß nicht mehr von mir genutzt wird.
Vielleicht hat jemand schon mit so einer Überschneidung Erfahrung gemacht.
Danke und Gruß
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15 Antworten
Ja da gibt es einen Rahmen innerhalb dessen die Inspektion bezahlt werden muss.
Ich glaube das sind 2tkm oder 6 Monate.... (bin mir nicht ganz sicher) 3 Tage sind aber auf jeden Fall darin.
Nebenbei ist der Service ja die Wartung für bereits erfolgte Nutzung.
Bei VW / SEAT / Cupra sind 1 Monat und 1000km vor dem Termin. Also heißt es für euch wohl...bezahlen und ganz ehrlich, das gehört nunmal dazu. Oder soll der Freundliche sich das einfach ans Bein binden?
Ich würde erstmal in den Vertrag schauen.
Alles Andere ist „Spekulation“.
Was hat der Wagen denn aktuell runter?
Wenn der Service laut BC als fällig angezeigt wird, musst Du ihn machen oder die Kosten bei Rückgabe dafür tragen.
Der Service ist laut BC nur auf einen Monat bezogen und nicht tagesgenau. Wenn er also am 11.02. fällig ist, ist er innerhalb des Monats Februar fällig, ergo auch bei Rückgabe.
Falls Du nicht bei BMW direkt über Financial Services geleast hast, kann das anders aussehen.
Beim Leasinggeber nachfragen. Eigentlich bekommt man da schon rechtzeitig ein Dokument, in dem steht, wie die Rückgabe abläuft.
Dankeschön für die Infos.
Im BC steht tatsächlich Service fällig im Februar.
Ohne Datum.
Also werde ich den Service definitiv bezahlen müssen.
Ich werde gleich mal den Buchdicken Leasingvertrag studieren. Vermutlich werde ich da fündig. Gebe später Mal Rückmeldung.
Gruß
Steht im Leasingvertrag unter XII. Wartung und Reparatur:
"Fällige Wartungsarbeiten hat der Leasingnehmer pünktlich, fällige Reparaturen unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu lassen"
Für den Kopf: eigentlich bezahlst Du ja den Verschleiß, den Du auch herbeigeführt hast. In bestimmten Fällen kommt man halt drumherum, manchmal halt nicht.
Ich Doofmann bin am 11.02. 2021, 2000km früher zum Service gefahren. Weil ein Urlaub geplant war und ich Angst hatte zu überziehen. Wäre ich damit einfach bis März gefahren und hätte die 2000km genutzt, (die im übrigen nicht ansatzweise im Urlaub zusammen gekommen sind) dann hätte ich jetzt erst im März zur Inspektion gemusst.
Dann wären die Bukkas beim Papa geblieben.
Nie drüber nachgedacht. So ist das halt manchmal
Naja, jetzt ist es vorbei. Wird gezahlt und gut ist.
Eben, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen...
Trick17: bring das auto am 31.01. zurück. Dekra wird das durchchecken und die Inspektion ist nicht fällig-> thema erledigt
Warum nicht gleich den Vertrag gelesen? Das ist bindend und nicht was hier (auch wenn wohlwissend gemeint) kommentiert wird. Wenn man Pech hat, geht es nicht NUR um fälligen Service, sondern ggf. auch noch um die TÜV Prüfung. Das kann dann der Fall werden, wenn man den Neuwagen 3 jährig geleast hat. 3. Jahr ist auch Tüv Prüfung fällig. Unter der vertraglichen Maßgabe, daß man ein verkehrssicheres Fahrzeug zurückgeben muß, fällt das auch hinein. Daher besser 4 Jahre leasen. Also, ggf. macht Sinn den Vertrag auch darauf abklopfen.
@bsa11
Das mit den TÜV Gebühren stimmt nicht, ich habe 6 der 10 von mir privat für jeweils 36 Monate geleasten 5er/7er genau in dem Monat zurückgegeben in dem der TÜV fällig war, aber bei aller sonstigen Kreativität der BMW Niederlassung ist nie jemand auf die Idee gekommen, mir diese Gebühren in Rechnung zu stellen.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 20. Januar 2023 um 17:52:33 Uhr:
@bsa11
Das mit den TÜV Gebühren stimmt nicht, ich habe 6 der 10 von mir privat für jeweils 36 Monate geleasten 5er/7er genau in dem Monat zurückgegeben in dem der TÜV fällig war, aber bei aller sonstigen Kreativität der BMW Niederlassung ist nie jemand auf die Idee gekommen, mir diese Gebühren in Rechnung zu stellen.
Glück gehabt. Das ist (leider) keine Gewißheit dafür, daß es nicht anders gehandhabt würde. Kann ggf. auch daran liegen, daß Folgekaäufe getätigt waren. Wie gesagt. nicht auszuschließen, die Kenntnis des Vertrages ist aber definitiv auch aus diesem Grund wichtig.
Zitat:
@bsa11 schrieb am 20. Januar 2023 um 17:07:37 Uhr:
Warum nicht gleich den Vertrag gelesen? Das ist bindend und nicht was hier (auch wenn wohlwissend gemeint) kommentiert wird. Wenn man Pech hat, geht es nicht NUR um fälligen Service, sondern ggf. auch noch um die TÜV Prüfung. Das kann dann der Fall werden, wenn man den Neuwagen 3 jährig geleast hat. 3. Jahr ist auch Tüv Prüfung fällig. Unter der vertraglichen Maßgabe, daß man ein verkehrssicheres Fahrzeug zurückgeben muß, fällt das auch hinein. Daher besser 4 Jahre leasen. Also, ggf. macht Sinn den Vertrag auch darauf abklopfen.
Wenn Du 48 Monate least (bei 10.000km / a - Neuwagen) hast Du u.U. die große Inspektion genau passend fällig, plus 1 Satz Reifen, wenns dumm läuft. Bringt also auch nicht wirklich etwas.
Entweder ein Service Inclusive Paket zur BlackWeek buchen oder halt einfach etwas Kohle dafür zurücklegen, ist meine Devise.
Rechtzeitig noch auf eigene Winterräder umschrauben, wenn es mit den Reifen eng wird, sonst sind das nochmal 1K€.
Zitat:
@Highkoo schrieb am 20. Januar 2023 um 10:23:45 Uhr:
Hallöchen.
Das Privatleasing vom g30 meiner besseren Hälfte endet am 8.02.23. Am 11.02.23 steht laut BC die nächste Inspektion an. Ist die bei 75tkm. Denke das ist das mit Polenfilter und allem Pipapo. Die bei 49.700km war nur ein kleiner Service war.
Müssen wir die anstehende Inspektion noch bezahlen, obwohl sie erst nach Vertragsende ansteht?
Das würde mir sehr übel aufstoßen mehrere hundert Euro in ein Fahrzeug zu investieren, daß nicht mehr von mir genutzt wird.
Vielleicht hat jemand schon mit so einer Überschneidung Erfahrung gemacht.
Danke und Gruß
Eigentlich ist der Service bei 75T km nur ein Ölservice für 500€ . Hängt natürlich immer davon ab, ob die Intervalle ausgereizt wurden und wie viel mal fährt.
Normalerweise beim Diesel:
- 25T/24 Mon - Öl und Microfilter
- 50T/48 Mon - Ol, diverse Filter, Fahrzeugcheck
- nach 3 Jahren: Bremsflüssigkeit / TÜV
- 75T/72 Mon - Öl und Microfilter