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Inspektion, Dexos 2

Opel Astra J
Themenstarteram 13. August 2024 um 14:17

Hallo,

vor kuirzem habe ich die 9. Inspektion machen lassen. Wie bisher auch, habe ich Shell-Öl nach Dexos 2 abgegeben. Zwar wurde es angenommen und eingefüllt, aber ich durfte mir einen Vortrag des Meisters anhören, daß jetzt auch für bisherige GM-Motoren (habe den 1.6 mit 115 PS ohne Turbo) Öle nach G30 bzw Doppelnorm G30/D30 zu verwenden sind.

Auch Dexos 1 gen 3 wäre für meinen Motor zulässig.

Ich dachte, dieses Dexos 1 gen 2/3 wäre nur für die kleinen Turbomotoren zu verwenden und nicht für einen robusten " Bauernmotor", der bekäme weiterhin Dexos 2.

Kann man nach Belieben einfüllen - heute Dexos 1 und im nächsten Jahr Dexos 2 und dann wieder zurück ........?

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10 Antworten

Schon mal Respekt an den Meister das er sich anscheinend damit beschäftigt, macht heute leider kaum noch einer. Opel gibt das nur vor weil die wahrscheinlich kein dexos 2 mehr haben. Falsch ist es dann nicht nur Opel nimmt eben das was sie aktuell haben.

@floetenkoenig

Lass dich nicht verrückt machen.

Vergiß es was der Meister dir erzählt und kannst beruhigt sein.

Passt schon auch für die Zukunft.

Aber warum immer noch den Ölwechsel beim FOH?

Kleine Freie Werkstatt um die Ecke und gut ist.

Meine 1.6 und 1.8 Motoren haben immer 5W40 bekommen nach ACEA A3B4.

Gibt es aber auch als DEXOS2 das 5W40 Öl.

Themenstarteram 13. August 2024 um 16:20

Ja, hast schon recht mit einer kleinen freien Werkstatt. aber ich habe schon mehrere Autos dort gekauft und man kennt quasi jeden Mitarbeiter. Der Betrieb ist nicht so groß und muß sich preismäßig auch anpassen. Habe für die "kleine" Inspektion 205 Euro gezahlt, aber der TÜV hat mit 156 Euro schön zugeschlagen - wird halt alles teurer.

Aber nirgendwo habe ich "offiziell" in Erfahrung bringen können, daß z.B. Öl nach Dexos 1 gen 3 auch "rückwärts kompatibel" mit den normalen GM-Motoren ist. Es ist immer nur die Rede von bestimmten kleinen Turbomotoren, die wegen LSPI jetzt nur noch dieses Öl nehmen sollen.

Themenstarteram 18. August 2024 um 11:18

Eigentlich möchte ich das Dexos 1 gen 3 ja mal ausprobieren, aber wenn verschiedene Händler verschiedene Auskünfte zur Ölspezifikation geben, sollte man es besser lassen und weiterhin Dexos 2 nehmen. Was ist denn eigentlich der Unterschied zu Dexos 2, ausser dieser LSPI - Geschichte?

@floetenkoenig

Mach dich doch nicht so verrückt.

Händler erzählen dir viel und überlege mal wenn der Rumpfmotor Z16XE/P ca. 2003 auf den Markt kam, welche Öle es zu der Zeit gab.

Der Motorblock und die Kolben sind nicht viel anders.

Kannst ja ein 5W40 DEXOS2 nehmen für deinen A16XER wenn es dich beruhigt.

Auf Händler und Werkstätten gebe ich schon lange nichts mehr.

Im Z18XER habe ich immer ein 5W40 nach MB 229.5 verwendet.

Was kassieren denn unsere FOH´s inzwischen für den Liter Motorenöl?

Mein letzter Service zwecks Garantie/Gewährleistungsblabla ist bestimmt 6 Jahre her und daher bin ich diesbezüglich nicht wirklich up to date..

Ich habe 2022 für 4 Liter Dexos1Gen2, 130,- Euro hingelegt und das war dann auch meine letzte Inspektion in der Stellantis Apotheke.

4 Zündkerzen fürn 14NET kosten übrigens um die 160,- Euro beim Opel Heini und das sind nicht mehr die NGK, sondern der Müll von Brisk.

@Kante328i

Wenn GM Dexos2 ein Auslaufmodell ist decke ich mich wohl lieber noch damit für die nächsten 4 Jahre ein, ich fahre damit sehr gut bei unseren beiden Opels.

@andi.36

Dein FOH ist wirklich eine Apotheke.

Bei Originalteile kostet die Kerze 25.- und bei Bandel und Konsorten ca 15.-€

----------------

Ich hab jetzt extra nachgeblättert: 2019 hatten wir bei unserem kleinen (inzwischen leider EX) FOH 15.-€/Liter Öl bezahlt. Ca 2 Jahre davor bei einem anderen FOH schon ü 18.-€. Dazu kommt selbstverständlich jeweils noch die Märchensteuer.

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