- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Inspektion die erste
Inspektion die erste
Hallo....
da ich nicht alles in ein Themenpost einbringen wollte, hier noch mal das Thema Inspektion.
Ich habe die erste nun hinter mir und das Abenteuer hat mich gleich dazu bewegt, die werkstatt zu wechseln.
Es fing damit an, dass ich 40km Anfahrt habe. Im Saab Zentrum angekommen und meine Mängelliste abgegeben und alles weitere besprochen , Ersatzwagen übernommen und abgezischt zur Arbeit.
Am Arbeitsplatz angekommen und Ersatzwagen abgeschlossen....Schreck lass nach ...ich hatte meinen Autoschlüssel gar nicht übergeben ( bzw. der Cheftechniker hat vergessen, mich darauf hinzuweisen ). Ok, kann passieren und wessen Schuld es letztendlich ist, spielt keine Rolle mehr. Morgens waren wohl beide ( der Techniker und ich ) zu müde.
Also wieder zum saab Zentrum und Schlüssel abgeben.
Dann wieder zur Arbeit.
Am Spätnachmittag Auto wieder abgeholt und 410 Euronen auf den Tisch gelatzt.
Und jetzt kommt der Hammer ..69 euro für den Ersatzwagen ( incl. 100 km ).
Erstens habe ich schon bei einmaliger Anfahrt 80 km verbraten um überhaupt mit dem Ersatzwagen hin-u. zurückzufahren und durch diesen Schlüsselschlamassel waren es gleich mal 160 km. Das Saab da so hinlangt ist eine Frechheit. Davon mal abgesehen, dass neben den normalen Servicearbeiten auch noch kosmetische Maßnahmen und Qualitätsverbesserungstätigkeiten durchgeführt werden sollten, habe ich zum Dank für 410 investierte Euro mein Auto zurückbekommen, welches schlimmer aussieht als vorher.
A-Säulenverkleidung solte getauscht werden ...hat nun einen ganz anderen Farbton ..tolles Ding
Lüftungsgitter sollten getauscht werden...wurden sie auch...und die sehen aus wie mit einem Brecheisen eingesetzt..Druckstellen überall.....dabei natürlich auch wieder mal die große Kunsstoffblende beschädigt.
Und so kamen noch mehr Dinge dazu.
Das wars für dieses Saab Zentrum.....ich fahre nun lieber 30 km in die andere Richtung...
So kann man auch Kunden verlieren.
Saab ist ein tolles Auto.....die Qualitätsmängel kann nur eine gute Werkstatt ausmerzen und dadurch dafür sorgen, dass der genervte Kunde wieder einen Saab kaufen wird. Es ist nicht der Verkäufer im Showroom, der mich dazu bringen wird einen neuen Saab zu kaufen. Ich kenne die Vorteile und Besonderheiten der Marke. Da braucht man mich nicht von überzeugen. Die Werkstatt und der Service und die direkte Kundenbetreuung ist es, was mich dazu bringen wird, wieder einen Saab zu kaufen. Leider haben einige Saab Zentren genau das vergessen.
Die Techniker wissen, dass das Auto ( wie jedes andere auch ) , konstruktive Mängel hat. Das Werk in Trollhättan kann diese nicht von heute auf morgen abstellen. Es ist dann die Aufgabe der Werkstatt, das beste daraus zu machen und den Kunden bei der Stange zu halten.
Autos verkaufen kann jeder.....aber alles was nach dem Unterzeichnen des kaufvertrages erfolgt, kann man auch als Kunst bezeichnen.
Einige hochbezahlte Techniker haben verlernt dem KUNDEN, der nicht selten einen Haufen Kohle investiert hat für ein PREMIUM Produkt, zuzuhören.
Mal sehen, wie sich das neue Saab Zentrum anstellt.Der erste Eindruck war sehr positiv.
Grüße
Swedishmoose
Ähnliche Themen
14 Antworten
dein standort wäre nicht unwichtig
Zitat:
Und jetzt kommt der Hammer ..69 euro für den Ersatzwagen ( incl. 100 km ).
sind wohl wirklich Abzocker, krieg ich immer umsont wenn ich den Wagen zur Inspektion habe
Hallo,
69 Euro sind schon recht heftig. Ich kann zwar verstehen, dass Werkstätten heute nichts mehr zu verschenken haben, daher erwarte ich keinen kostenlosen Leihwagen, aber dieser Preis ist doch happig. Üblich sind wohl ca. 30 Euro.
Heftig ist aber die Beschädigung des Fahrzeugs. Zum einen nicht auftragsgemäß gearbeitet (falsche Verkleidung) und dann noch das Cockpit beschädigt. Da wirst Du wohl doch nochmal zu dieser Werkstatt fahren müssen zwecks Fehlerbeseitigung bzw. Geltendmachung Schadenersatz Oder was hast Du vor?
Viele Grüße und viel Glück
Celeste
..................
Hallo zusammen....
also die 69 Euro für den Ersatzwagen sind durch die Mehrkilometer zustande gekommen. Wie aber sind diese entstanden ?
Genau.....durch den nicht abgegebenen Autoschlüssel.Gut, das kann passieren, jedoch hätte ich dann die gewohnten 30 Euro berechnet und über die Mehrkilometer das Tuch des Schweigens gelegt.
Von der Werkstatt abgebrochene Kunsstoffclips an der batterieabdeckung wurden mir in Rechnung gestellt .
Meine Aktion ??
Ganz klar....hier im Forum darüber berichten und das Saab Zentrum wechseln. Ich habe "meinem neuen" Saab Zentrum von den Umständen berichtet und die waren selbst sehr erstaunt. Prompt wurden die beschädigten Teile bestellt und die farblich andere A-Säulenverkleidung soll aus einem Vorführwagen genommen und bei mir eingesetzt werden.
Es scheint ein Problem zu sein, das in der fertigung dieser Abdeckungen ab und an mal farbtoleranzen auftreten. Deshalb ist es nicht unbedingt hilfreich eine neuenVerkleidung vom lager aus zu beziehen. Geht dort eine Bestellung für so eine A-Säulenabdeckung ein, kann sich der dortige Lagerarbeiter wohl kaum ein bild von der Farbechtheit machen. Der greift hinein, verpackt es und schickt es zum saab Zentrum. Das Erwachen kommt erst dann, wenn man es montiert hat.
Der Meister war wenigstens auch mal in der Lage , dem Kunden zuzuhören. Das finde ich persönlich am wichtigsten. Zuzuhören was den Kunden nervt.
Grüße
Swedishmoose
Zitat:
Original geschrieben von njs
dein standort wäre nicht unwichtig
KA-*****...dürfte wohl Karlsruhe sein...
Probleme zwischen Kunden und Werkstätten entstehen meistens durch mangelhafte Kommunikation.
Zwischen Kunde und Annahme...zwischen Annahme und Werkstatt-Meister...zwischen Meister und ausführenden Mechaniker...
Kommt in großen Werkstätten geregelt vor...
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
KA-*****...dürfte wohl Karlsruhe sein...
Probleme zwischen Kunden und Werkstätten entstehen meistens durch mangelhafte Kommunikation.
Zwischen Kunde und Annahme...zwischen Annahme und Werkstatt-Meister...zwischen Meister und ausführenden Mechaniker...
Kommt in großen Werkstätten geregelt vor...
Naja, bei einer nicht passenden Verkleidung und einer beschädigten Lüftung hilft wohl auch keine Kommunikation mehr. Oder muß man ernsthaft dem Meister sagen: Bitte nehmen Sie passende Materialien und machen sie nichts kaputt? Obwohl: Aus Sicherheitsgründen sage ich immer: Bitte mein Auto NICHT waschen. Man hat so seine Erfahrungen!
Bei den Mietwagenkosten hast Du allerdings recht.
Übrigens ist der Landkreis Karlsruhe recht groß, so daß mehrere Werkstätten in Betracht kommen. Mich würde also der genaue Ort doch interressieren (besonders, da ich ja auch in der Gegend wohne).
Viele Grüße
Celeste
@swedishmoose
Farbunterschiede bei neuen Bezügen???...rauchst Du im Auto, dann dürften sich diese Farbunterschiede durchaus anders erklären lassen.
Macken am Dashboard?
Ich hätte den Wagen erst garnicht in Empfang genommen, sondern direkt dort stehen lassen!!!
"Kaputt-reparieren" und dann auch noch Geld dafür verlangen???
Kann ja wohl nicht wahr sein!!!
Höhere Kosten für den Ersatzwagen, weil der Schlüssel nicht abgegeben wurde...
Sorry! Aber den Schuh würde ich mir als Mensch an der Annahme auch nicht anziehen! Der Fehler liegt da doch wohl klar beim Kunden...der den Schlüssel in der Tasche hat...
Bei uns kostet ein Ersatzwagen nix...ausser Sprit...gehört bei uns zum Service für auswärtige Kunden...
Wenn Deine "neue Schmiede" jetzt die Fehler richtet, dann kannst Du zufrieden sein.
Aber ich würde an Deiner Stelle zumindest Saab-Deutschland von Deinen negativen Erfahrungen in Kenntniss setzen, damit sich in der betroffenen Werkstatt qualitativ was tut und andere Saabfahrer nicht die gleichen negativen Erfahrungen machen müssen...
Ach, ja!!!
Zuhörende Meister/Mechaniker sind SEHR wichtig um eine passende Diagnose stellen zu können. Da sind aber auch die Kunden sehr stark dran beteiligt, die auch auf Fragen eine präzise Antwort geben können sollten.
Ist bei Fehlern, die nur sporadisch auftreten, äusserst wichtig!!!
KA-********
Ist vielleicht auch das Kürzel der Schmiede...
K...eine
A...hnung
Es hat mich einfach so überfallen...
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
KA-********
Ist vielleicht auch das Kürzel der Schmiede...
K...eine
A...hnung
Es hat mich einfach so überfallen...
Der ist gut! Mir fallen spontan noch zwei andere ein:
HP = Hilflose Person
HU = Hessisch Uganda
Hallo..
Moin moin...
also Das Saab Zentrum Karlsruhe existiert nicht mehr. Das Saab Zentrum Südpfalz und das Saab Zentrum Karlsruhe haben zusammengehört. Angeblich wurde der Mietvertrag in Karlsruhe nicht verlängert und die Schmiede hat dann zugemacht.
Es war das Saab-Zentrum Südpfalz und da werde ich glaube ich auch keinen Schritt mehr in die Tür setzen. Ich bin deshalb nicht mehr hingefahren, weil ich vor Ort nicht explodieren wollte. Wenn die in Pforzheim bei Hausser besser arbeiten, dann bleibe ich da.
Da ich selbst in der Technik arbeite und von berufswegen schon sehr präzise Angaben machen muss ( ist in der Luftfahrt lebensnotwendig ), gebe ich grundsätzlich sehr präzise Angaben. Nur da habe ich das Gefühl, dass die einem manchmal gar nicht zuhören.
Saab Deutschland würde ich gerne anrufen, nur die verweisen an dann an das verantwortliche Saab Zentrum. Oft begreifen die in Rüsselsheim gar nicht, dass man ja deswegen gerade anruft.
Bisher ist meine Saab geschichte der reine Kracher und von Negativhöhepunkten gesäumt..
Ich kann ja mal anfangen :
Das fing schon an mit dem Kauf.
Ich habe das Auto von den USA aus bei Saab City München bestellt. Der gute Mann, der mir das Auto verkauft hat, sitzt heute im Knast. Er hat Gelder veruntreut und eigentlich war der Kaufvertrag, den wir beide abgeschlossen haben nichtig.
Ich habe das Auto ein wenig günstiger bekommen, weil er mir damals die Mehrwertsteuer erlassen hatt. Um das aber zu dürfen, hätte das Auto ausgeführt werden müssen. Nach der Produktion stand es aber in Rüsselsheim im Lager.
Kurz bevor ich das Auto am Saab zentrum abholen wurde , ruft mich Saab Deutschland an und wollte die Summe für die Mehrwertsteuer nachgezahlt haben, die man mir erlassen hat.
Da bin ich das erste mal ausgetickt...
Ich habe denen gesagt, dass ich das Auto nur dann nehme, wenn es bei dem im Vertrag vereinbarten kaufpreis bleibt. Als Antwort kam: "Ja, aber der vertrag ist ja nichtig, da der Verkäufer ja nun im Gefängnis sitzt"!
Ich darauf :" Eben , genau richtig, deshalb besteht für mich auch keine Abnahmepflicht und wenn sie jetzt noch lange diskutieren, können Sie den Saab behalten und nach Afrika verschenken !"
Tja, da habe ich den Wagen dann 5 Tage später in karlsruhe abgeholt.
Toller Beigeschmack und toller erster Eindruck.
Naja..und dann kommt das Abenteuer mit der Werkstatt und mit den kleinen Nervereien.
Also ich habe schon ein verdammt dickes Fell mus ich sagen.
Aber die Toleranzgrenze neigt sich dem Ende zu. Viel Mist darf sich Saab nicht mehr erlauben.
Aber ich werde Saab doch mal in Rüsselsheim anrufen.
Hat jemand die Nummer ?????
Grüße
Swedishmoose
............
moin nochmal..
@ Kater
............bin im übrigen Nichtraucher. Also das kann nicht sein. Ist echt merkwürdig...die Oberflächenbeschaffenheit ist auch merklich anders und eben auch heller.
Hast Du evtl. die Nummer aus Rüsselsheim ??
Grüße
Swedishmoose
Hallo Swedishmoose,
Saab Deutschland kannst Du unter Tel. 06142-7 55 303, erreichen.
Gruß
Hans-J.
"Komischerweise" hat das Saab City Center am Odeonsplatz inzwischen auch geschlossen.
in München kann ich empfehlen
... das Autohaus Bauer, tolle beratung, hne hetze, ohne eile, leute sind schon ewig lang angestellt, wenn nicht gleich die familienmitglieder sind .... aber die geben kein Rabatt, die haben es nicht nötig, weil München und nach Rabatt fragen passt nicht ....