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Inspektion drüber

VW Caddy 4 (SA)

Ich habe im Passau bei einem Autohaus ein Auto gefunden welches ich schon lange suche. Ich hab es von meinem VW Autohaus hier herholen lassen . Im Vorfeld habe ich gefragt irgendwelche Schäden vorhanden sind. Das wurde verneint .Als das Fahrzeug hier ankam waren diverse Mängel vorhanden.Der größte Mangel ist meiner Meinung das die Inspektion um mehr als 15000 !‘ km überzogen ist. Was passiert wenn irgendwann ein Schaden am Fahrzeug ist wo man Kulanz von VW benötigt ? Kann das negative Auswirkungen haben ?

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19 Antworten

Dazu sollte man erst mal wissen wie alt der Wagen ist und wie viel km er gelaufen hat.

Und ja, wenn die Wartung überzogen wurde, kann die Kulanz eher verweigert werden.

Kulanz ist ja freiwillig.

Bj 2019 89000 km

Zitat:

@mpou schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:34:07 Uhr:

Bj 2019 89000 km

Da ist nichts mehr mit Kulanz. Kannst du bei einem fast 6 Jahre alten Fahrzeug vergessen.

Das ist dann wohl etwas um den Preis runterzuhandeln oder für den Anwalt.

Wichtig ist der Ölwechsel den würde ich so bald wie möglich machen.

Kulanz gibt es auch nach 14 Jahren....Ich habe eine neue Hinterachse E-Klasse Mercedes...auf Kukanz...

Das zu diesem Thema....

Ich fahre seit 2000 den dritten Caddy....ganz ehrlich, ich habe die Inspektionen, die die Karre vorschreibt, immer negiert und zurückgesetzt. Immer wenn die HU fällig ist, bekommt der Wagen eine große Inspektion mit allen Filtern und aller vier Jahre neue Bremsflüssigkeit. Noch nie Probleme damit gehabt....

Mag bei MB so sein, bei VW ist nach 5 Jahren idR Schluss. Ausnahmen für sehr gute Kunden gibt es natürlich immer mal. Da hängt dann aber auch das Autohaus.mit drin.

Und dass MB die Achsen tauscht ist nur der (offenbar erfolgreiche) Versuch, den Imageschaden so klein wie möglich zu halten - die rosten bei keinem Fiat Punto raus, aber bei C/E-Klasse = peinlich sondergleichen und kein Grund für Ruhmeshymmnen.

Den Wagen mit um 15000km überzogenem Service würde ich niemals kaufen.

Also mir kommt die Historie komisch vor

EZ 1.4.2019

31.3.2021 bei 29252 km Bremse vorn kpl. gewechselt

1.4.2022 bei 46677 Bremse vorn und hinten kpl. gewechselt

6.7.2023 Kilometerstand 83675

24.6.2024 Kilometerstand 88800 und beide Blattfedern hinten gewechselt

Warum wurde schon 2 x die Bremse gewechselt und warum die Blattfedern hinten

Die Blattfeder war wohl gebrochen.

 

Es wurde übrigens wohl nur eine Blattfeder gewechselt.

@audijunge also Pfusch. Aber warum wechselt man in so kurzer Zeit 2x die Bremsen ?

Weil der Vorbesitzer die bremsen zu oft benutzt hat.

Das ist wie die kupplung, ein verschleissteil.

Bin ich zu doof, sie richtig zu nutzen, ist sie halt schnell hinüber.

Blattfedern können brechen, da würde ich erstmal nix drauf geben.

Wenn nur eine getauscht wurde, würde ich nachfragen warum und gucken obs auto gerade steht.

Das Auto war in gewerblicher Nutzung, das man eine Kupplung klein bekommt verstehe ich noch aber die Bremsen ? Und das noch mit Original VW Teilen … Wenn eine Blattfeder gebrochen ist schleift augenblicklich das Rad an der Karosse da diese nur 1 lagig ist. Ich denke das das Wartungsintervall komplett egal war..

Wollte gestern schon was dazu schreiben, jetzt mache ich es doch.

Wir hatten in der Firma einen Hochdachkombi LKW-Zulassung mit Auflastung neu gekauft,

also großer Bremse. Alle 2 Jahre bei der Inspektion kam irgendwann der Anruf,

die Bremsen müssen neu gemacht werden.

Der wurde hauptsächlich für Fahrten zwischen 2 Standorten einfache Strecke 5 Km genutzt,

Tempo 80 maximal erlaubt.

Das Auto habe ich nach 9 Jahren mit einer ehrlichen Laufleistung von 47.000 Km übernommen,

wurde also wenig genutzt, habe Pfusch gefunden von vorne bis hinten.

Das Auto war immer nur in der Vertragswerkstatt wo es gekauft wurde.

Gleicher Fall gerade bei Bekannten von uns, die Frau gibt das Auto ab, Anruf kommt,

Bremsen müssen neu, ja machen.

Sie erzählt das abends Ihrem Mann, habe ich doch erst im Sommer neu gemacht.

Das ist ein Grund warum ich mir wieder so eine alte Karre gekauft habe.

Salve,

Kulanz bei VW, nach 5 Jahre kannste knicken, die gibt es nach Ablauf der Gewährleistung schon nicht mehr.

Bremsen haben wir, als ich noch im Außendienst tätig war zu jeder Inspektion geschafft. Die Auto's waren immer vollgeladen und die Termine beim Kunden eng getaktet, somit galt immer wer später bremst fährt länger schnell.

Die letzte Inspektion hat man sich einfach gespart, man steckt doch in ein abgeschriebenes Auto kein Geld mehr. Hängt auch immer vom Vorgesetzten ab, in wie weit man seine Mitarbeiter führt.

Mein erster Caddy war eine Leasing Rückgabe, aber der war wie frisch aus dem Ei gepellt, Lückenlose Historie, penibel eingehaltene Inspektionen usw.

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