ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Inspektion durchgeführt + TÜF bekommen > Auto abgeholt = nach par Metern Motorschaden

Inspektion durchgeführt + TÜF bekommen > Auto abgeholt = nach par Metern Motorschaden

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:27

Hallo Zusammen,

sowas habt ihr noch nicht gehört :-) :-(

Vor ab eine Frage wo verkaufe ich am besten eine Auto mit frischer Inspektion und TÜF mit Motorschaden ? WirKaufenDeinAuto oder doch der LokaleAutohändler? Wo bekomme ich das bessere Angebot und was bekomme ich noch dafür?

Ich bin zu einer freien Werkstadt ich wollte ?Inspektion machen und der TÜF würde in paar tagen ablaufen.

Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Bj. 2008/2009

Inspektion gemacht, 2 Neue Reifen drauf hinten + neune Bremsscheiben hinten, Flüssigkeiten ausgetauscht usw. was man eben so macht.

1000€ Bezahlt für den Service- > Auto abgeholt und Losgefahren.

Hörte sich komisch an. Paar runden um den Block gedreht, wurde immer Schlimmer, das Geräusch kam aus dem Motorraum.

Zu der Werkstadt gefahren dem Mechaniker gesagt das es sich komisch anhört, hat er vorgeschlagen eine Probefahrt zu machen. Zum Glück waren wir nicht weite weg gefahren. nach ca. 1 km wurde das immer schlimmer und schlimmer. nach einem Zwischenstopp und blick unter die Haube sind wir umgedreht und mit sehr viel Glück zu der Werkstatt zurück gefahren. Die Klack-Gebräuche wurde immer lauter.

Die Gesamte Werkstatt Mannschaft hat sich darum versammelt sich das angesehen und Angehört. Sie konnte nichts sagen.

Ca. eine Woche Später haben Sie mich heute angerufen mit der Diagnose Motorschaden.

Ich Fahre mir das heute ansehen auf der Bühne in der Werkstadt und lasse mir erklären was da passiert ist. Vor allem meinen die das Problem ist nicht seit gestern und musste schon viel früher auffallen. Pleuellager schaden am Motor, der den Motor zerstört hat. Ich versuche paar Fotos davon zu machen und hier zu Posten.

Reparieren werde ich den nicht lasen.

Viele Grüße

John

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kunde: Ich hätte gerne einen Ölwechsel

Mechaniker: Davon würde ich abraten, das Öl ist das einzige was ihr Auto noch zusammenhält.

:D

Vorher wirklich nix zu hören gewesen, kann eigentlich fast nicht sein?

Ohne Öl wird der hoffentlich nicht gelaufen sein in der Werkstatt.

Ist denn Öldruck da? Da gibt's was mit Ölpumpenantrieb als Vierkant und in eine sternförmige Aufnahme an der Pumpe gesteckt (was dann rund dreht).

Pleullager könnte man schon auch neu machen, da müsste man aber gucken ob der Rest noch passt.

Gruß Metalhead

Wurde bei der Inspektion ein Ölwechsel gemacht?

Also mit auffüllen, oder in deinem Fall, nur Ablassen?

riecht irgendwie nach Fehler der Werkstatt

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 8. Juni 2021 um 15:31:57 Uhr:

Wurde bei der inspektion ein Ölwechsel gemacht?

Klar

Gruß Metalhead

Hast du denn vor dem losfahren geprüft, ob überhaupt Öl drin war. Die werden wahrscheinlich Öl abgelassen und vergessen haben neues Öl wieder aufzufüllen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, sofort nach einem Werkstattaufenthalt einen Motorschaden zu erleiden.

Vielleicht ist das ja auch eine ganz neue Masche um an Aufträge zu kommen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 14:42

Ich habe den Ölstand nicht selber kontrolliert. (Ich verlasse mich da schon auf die Werkstadt und den Mechaniker der das Auto inspiziert hat.)

Als ich mit dem Mechaniker den Zwischenstopp gemacht habe hat er den Ölstand Kontrolliert ich stand daneben.

Öl war meiner Meinung nach drin. Er hat den Peilstab abgewischt und noch mal gemessen.

am 8. Juni 2021 um 15:02

war es ATU ?

Würde da jetzt auch neu TÜV gemacht? Weiß jetzt nicht ob der da auch noch im Stand gedreht wird wie verrückt, aber wäre ja nicht der erste ältere Diesel wo die HU nicht überlebt hat.

Sorry, aber das muss ein Motor abkönnen, sonst hätte er kein Motor werden dürfen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Juni 2021 um 01:15:15 Uhr:

Sorry, aber das muss ein Motor abkönnen, sonst hätte er kein Motor werden dürfen.

Richtig, trotzdem stirb das ein oder andere Rentnerfahrzeug daß seit Jahrzehnten keine Drehzahl über 2000 Touren gesehen hat gerne mal bei der AU.

Meiner ist im Leerlauf glücklicherweise schon bei ~2500 Touren abgeregelt. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 6:35

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 9. Juni 2021 um 01:08:43 Uhr:

Würde da jetzt auch neu TÜV gemacht? Weiß jetzt nicht ob der da auch noch im Stand gedreht wird wie verrückt, aber wäre ja nicht der erste ältere Diesel wo die HU nicht überlebt hat.

Das Auto HAT den TÜF+ AU bestanden und eine neune Plakette Drauf!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 6:37

Zitat:

@calliii12 schrieb am 8. Juni 2021 um 17:02:44 Uhr:

war es ATU ?

Nein, da fahre ich schon lange nicht mehr hin. War eine Kleine Werkstadt um die Ecke mit der hatte ich eigentlich keine Probleme bis jetzt.

Hatte ich auch mal, beim 7-er BMW. Bei der Abgasprüfung wird der Motor hochgedreht, das kann einen Motorschaden geben.

Bei mir hat es danach auch geklackert, da war ein Kipphebel für die Ventile gebrochen.

Dann wirst Du jetzt das gleiche machen wie ich damals:

Mit neuer TÜV-Plakette auf den Schrott fahren.

Habe damals glaube noch 300 für meinen bekommen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:20

Hallo Noch mal,

was würdet Ihr in so einer Situation machen?

Ich habe jetzt Vor mit einem Autohändler zu telefonieren der auch Autos mit Motorschaden ankauft.

Ihn ggf. bitte vor Ort zu der Werkstadt zu kommen um sich das Auto anzusehen.

Frage: Würde das ein Fachmann erkennen ob der Motor schon länger defekt war und es einfach eine Frage der Zeit war. Oder würde er das sehen das nach der Inspektion vergessen wurde Öl nachzufühlen?

Wie gesagt aktuelle Diagnose = Pleuellager defekt \"zerstörte"

Gesehen Habe ich das noch nicht, anscheinen hatte der Mechaniker gestern keine zeit und keine Hebebühne frei.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 7:23

Frage 2:

Wer macht für eine Auto mit Motorschaden besseres Angebot eine Autohändler oder WirKaufenDeinAuto(.)DE?

Jemand Erfahrung oder hat mal was gehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Inspektion durchgeführt + TÜF bekommen > Auto abgeholt = nach par Metern Motorschaden