- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Inspektion erforderlich / Standheizung / Software-Patch
Inspektion erforderlich / Standheizung / Software-Patch
moinsen,
weil ich mich hier ja auch öffentlich u.a. über die "nicht abschaltbare" Inspektionsanzeige sowie die maue Standheizung ausgelassen habe, möchte ich an dieser Stelle vielleicht ein "Update" geben.
Eins vorweg: Die Standheizung funktioniert jetzt deutlich besser, die Batterie hält jetzt länger durch (bzw. der Bat.-Wächter macht nicht so schnell die Lichter/Heizung aus) und die Anzeige "Inspektion erforderlich" konnte endlich gelöscht werden.
Das alles wurde gelöst, durch ein Software-Update, den "Patch 5" für den Evoque, der seit ca. 2 Wochen verfügbar ist.
Die Anzeige "Inspektion erforderlich" lies sich vorher auch beim dritten Besuch in der Werkstatt nach erfolgter Inspektion nicht nachhaltig löschen. Sie war am jeweils nächsten Tag immer wieder da. Auch die nette Hilfe eines Forumsmitglieds half nichts. Dessen Werkstatt hatte den Fehler bei seinem Wagen in den Griff bekommen, und wurde von meinen Jungs bei Avalon Muc kontaktiert. Allein, er hat einen Diesel und bei den Dieselautos wird die Anzeige übers Diagnose-Gerät gelöscht. Bei meinem Benziner läuft das wohl übers "Service-Menü" der Multifunktionsanzeige. Jetzt im vierten Anlauf, hat's mit dem Software-Patch aber geklappt, die bessere Leistung der Standheizung/Batterie gab's quasi als Goodie kostenlos mit dabei ;-). Wer weiß welche Bugs da noch alles beseitigt wurden, die ich gar nicht bemerkt hatte :-)
Ab meinem dritten Besuch in der Werkstatt, bei dem ich auch gleich rechts einen neuen Außenspiegel habe montieren lassen, wurden die Jungs vom Freundlichen auch echt handzahm. Irgendwie war ihnen das wohl peinlich mit der Inspektionsanzeige. Mein Außenspiegel war übrigens auf der viel zu schmalen rechten spur der Lindwurmstrasse stadtauswärts an einem Iveco Daily zerschellt (kostete 623 Euro der Spaß, incl. neuer Stellmotoren, neuer Umfeldbeleuchtung, neuer Heizung sowie Lackieren und Steuer. Mit Kamera und Totwinkel-Assi wären es über 1000 geworden, aber die hab ich nicht...
Egal, jetzt läuft wieder alles und ich bin sehr, sehr happy.
Beste Antwort im Thema
moinsen,
weil ich mich hier ja auch öffentlich u.a. über die "nicht abschaltbare" Inspektionsanzeige sowie die maue Standheizung ausgelassen habe, möchte ich an dieser Stelle vielleicht ein "Update" geben.
Eins vorweg: Die Standheizung funktioniert jetzt deutlich besser, die Batterie hält jetzt länger durch (bzw. der Bat.-Wächter macht nicht so schnell die Lichter/Heizung aus) und die Anzeige "Inspektion erforderlich" konnte endlich gelöscht werden.
Das alles wurde gelöst, durch ein Software-Update, den "Patch 5" für den Evoque, der seit ca. 2 Wochen verfügbar ist.
Die Anzeige "Inspektion erforderlich" lies sich vorher auch beim dritten Besuch in der Werkstatt nach erfolgter Inspektion nicht nachhaltig löschen. Sie war am jeweils nächsten Tag immer wieder da. Auch die nette Hilfe eines Forumsmitglieds half nichts. Dessen Werkstatt hatte den Fehler bei seinem Wagen in den Griff bekommen, und wurde von meinen Jungs bei Avalon Muc kontaktiert. Allein, er hat einen Diesel und bei den Dieselautos wird die Anzeige übers Diagnose-Gerät gelöscht. Bei meinem Benziner läuft das wohl übers "Service-Menü" der Multifunktionsanzeige. Jetzt im vierten Anlauf, hat's mit dem Software-Patch aber geklappt, die bessere Leistung der Standheizung/Batterie gab's quasi als Goodie kostenlos mit dabei ;-). Wer weiß welche Bugs da noch alles beseitigt wurden, die ich gar nicht bemerkt hatte :-)
Ab meinem dritten Besuch in der Werkstatt, bei dem ich auch gleich rechts einen neuen Außenspiegel habe montieren lassen, wurden die Jungs vom Freundlichen auch echt handzahm. Irgendwie war ihnen das wohl peinlich mit der Inspektionsanzeige. Mein Außenspiegel war übrigens auf der viel zu schmalen rechten spur der Lindwurmstrasse stadtauswärts an einem Iveco Daily zerschellt (kostete 623 Euro der Spaß, incl. neuer Stellmotoren, neuer Umfeldbeleuchtung, neuer Heizung sowie Lackieren und Steuer. Mit Kamera und Totwinkel-Assi wären es über 1000 geworden, aber die hab ich nicht...
Egal, jetzt läuft wieder alles und ich bin sehr, sehr happy.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Danke für die hilfreiche Info.
Frage nur noch zur Standheizung, weil ich das selbe Problem* habe -
wurde das nur durch das Softwareupdate / den Patch gelöst oder wurde an der eigentlichen Standheizung auch noch etwas eingestellt/verändert?
Danke & Viele Grüße
TE
* geringe Laufzeit (max. 15-20 Minuten) und Frontscheibe nur halbkreisförmig bzw. 1/3 frei (bei -6 Grad).
Habe eben meinen RRE Händler angerufen und für kommenden Donnerstag einen Termin fürs UPDATE erhalten. Ist wohl einiges an elektronischen Problemen gelöst worden. Es gibt unterschiedliche Änderungen für Fahrzeuge mit/ohne Rückfahrkamera.
Zitat:
Original geschrieben von Twilightemigrant
Danke für die hilfreiche Info.
Frage nur noch zur Standheizung, weil ich das selbe Problem* habe -
wurde das nur durch das Softwareupdate / den Patch gelöst oder wurde an der eigentlichen Standheizung auch noch etwas eingestellt/verändert?
Danke & Viele Grüße
TE
* geringe Laufzeit (max. 15-20 Minuten) und Frontscheibe nur halbkreisförmig bzw. 1/3 frei (bei -6 Grad).
an der Standheizung an sich wurde nichts verändert. Es wurde nur das Software-Update für's Auto aufgespielt...
Hallo,
ich frag mich ob Du (zumal nach dem Update) ein Display ähnlich dem des neue Freelanders hast. Ich hatte neulich einen zur Probe, und es war eigentlich mit "unserem" identisch, nur halt etwas, ja wie soll ich sagen? bunter? Mein E. ist allerdings einer der ersten.....
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Phillipp
Hallo,
ich frag mich ob Du (zumal nach dem Update) ein Display ähnlich dem des neue Freelanders hast. Ich hatte neulich einen zur Probe, und es war eigentlich mit "unserem" identisch, nur halt etwas, ja wie soll ich sagen? bunter? Mein E. ist allerdings einer der ersten.....
Grüße!
Den hatte ich neulich auch. Ein Eindruck war, dass der Bildschirm des FL weniger Farben darstellen kann. Dadurch ist das so knatschig. Den des Evoques finde ich viel angenehmer.
Zitat:
Original geschrieben von Phillipp
Hallo,
Grüße!
servus, keine Änderung am Design des Bildschirms. Habe auch einen der ersten, genau genommen den vierten den Avalon Kronberg ausgeliefert hat. Der Bildschirm lässt sich im Design übrigens einstellen. Wusste das gar nicht, bis ich nen Ersatz-Evoque hatte dessen Bildschirm komplett anders aussah. Da musste ich dann rumfummeln, bis das vom Design (Blau-Schwarz mit Verläufen) so wie bei mir ausgesehen hat...
Hmm, bei meinem (MJ13) gibts keine anderen Designs, man kann nur zwischen Hell und Dunkel auswählen, sonst ändert sich nichts.
Ausserdem gibt es auch keine Einstellungen für Animationen, soll wohl welche geben (habe mal gelesen dass wenn man die ausschaltet das System schneller läuft. Möglich dass das alles mit MJ13 geändert wurde
Ich bin übrigens mir der Darstellung und der Geschwindigkeit des Systems sehr zufrieden, merke keine Verzögerungen o.ä.
Komisch, habe heute mit meinem telefoniert (wegen meiner Probleme mit der FSE) und der sagte mir, es gäbe kein UPDATE - das würde im Moment nur in England aufgespielt, stünde aber für Deutschland noch nicht zur Verfügung
Hi,
Ich war heute auch beim freundlichen und wollte mich schlau machen wegen den Updates "Patch 5".
Meiner meinte das es gar keine Patches geben würde für den Evoque.
Es würde nur einzelne Updates geben.
Hat "Patch 5" evtl. Noch eine anderen Bezeichnung mit der andere Werkstätten was anfangen können?
Den Begriff "PATCH 5" gibt es tatsächlich nicht.
Aber es gibt Bulletin und LTB Nummern.
Sprecht den freundlichen auf diese Fehler an: "niedrige Batteriestand" Anzeige im Display an (LTB00511) oder auf "Rückfahrkammera fällt manchmal aus" (LTB00494) oder bei Automatikgetriebe "schlechte Gasannahme beim anfahren" (LTB00500).
Da gibt es dann die LTB Nummern, die ein Softwareupdate aufspielen.
Ich kann nur vermuten, dass mit Patch 5 eben die LTB Nummern mit 005xx beginnend gemeint waren.
Ich muss sagen, dass seit dem Update bei mir die Standheizung deutlich besser funktioniert (nicht wegen vermeintlich schwacher Batterie vorzeitig ausgeht) Außerdem geht sie immer, mehrmals am Tag und nicht, wie vorher, nur einmal am Tag.
So, jetzt habe ich meinem Serviceberater auch mal eine längere Wunschliste zukommen lassen. Werde berichten..!