ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektion fällig bei W211 E240, Tipps

Inspektion fällig bei W211 E240, Tipps

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:50

Hallo,

stehe kurz davor einen W211, E240, Bj.2003 zu kaufen.

Da eine Inspektion fällig ist und ich nicht weiß, wie hoch ca. die Kosten sein werden, wollte ich mich mal hier im Foum informieren.

Lt. Scheckheft ist die letzte Inspektion bei 71.500km gemacht worden. Und zwar ist im Scheckheft B angekreuzt. Und es wurden bei der Inspektion auch die Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Der PKW hat nun 96.000 km runter und muss zum Service. Der Händler meinte, dass nun der Service A fällig wäre. Im Scheckheft gibts 2 Spalten A und B.

Lt. Händler wäre A der kleinere Service und B der größere.

Sagt er die Wahrheit, oder will der mich nur veräppeln, weil ich von Mercedes nicht so die Ahnung hab (bin immer nur Audi gefahren bis jetzt).

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welcher Service da nun fällig ist und welcher Umfang der haben könnte?

Ist für mich entscheidend, um den Kaufpreis noch ein wenig zu drücken.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich glaube mich zu erinnern, dass der 240er lange Intervalle hat, welcher ASSYST ansteht, sieht man im Kombiinstrument. In jedem Fall würde ich den Kundendienst, vor allem wenn du am Händler zweifelst, nicht von dem Verkäufer machen lassen, nicht, dass dieser nur die Anzeige wegdrückt..., also - besser handeln (habe ich bei einem CL 203 so gemacht).

am 5. August 2009 um 17:52

A klein

B groß

C klein

D groß

usw.

Bei den "älteren" gibts es wohl nur A/B. Da verhält es sich auch wie oben geschrieben.

Die Buchstaben sagen eig. nur aus welches "Standardpaket" gemacht wird.

A = klein = Kleine Durchsicht + Ölwechsel

B = Groß = Große Durchsicht + Ölwechsel

Bei den Sachen sind die AW (Arbeitswerte = 5 min) vorgeschrieben. Aber durch die Buchstaben wird sonst weiter nichts ausgesagt. Wie du im Checkheft sicherlich siehst gibt es noch einen haufen Zahlen. Die kann der Händler ebenfalls rauslesen und damit erkennst du dann was wirklich alles noch zusätzlich gemacht wird und was ggf. richtig ins Geld geht.

Hallo,

den Serviceumfang kannst Du über das Servicemenue selber auslesen. Für nähere Hinweise nutze die Suchfunktion. Das KI zeigt zeigt Dir im Servicemenue die Servicepositionen an die anstehen z.B. Service 1, Service 2 usw.

In deinem Scheckhaft sind dann die Positionen beschrieben. Zumindest ist das bei meinem 320er BJ04 so. Müßte bei Dir ebenso sein.

Grüße an Alle.

Zitat:

Original geschrieben von Quappo

Hallo,

stehe kurz davor einen W211, E240, Bj.2003 zu kaufen.

Hallo, warum soll es ein E240 sein?

Ich rate von denen ab. Die sind gegenüber nem E200 kaum bis gar nicht besser und verbrauchen im Schnitt knapp 2 Liter mehr pro 100km ...

Zudem ist es einer aus 2003. In den Jahren 2002 - 2004 gab es einige Probleme mit Elektronikteilen etc. Diese wurden meist durch Softwareupdates (oder Austausch) behoben.

Ich würde lieber nach einem E200 Ausschau halten, der verbraucht zw. 8 und 9 Litern bei normaler Fahrweise (anstelle ca. 11 beim E240).

Ich habe mir im Mai einen E200 Avantgarade mit 51000km für 19900,- geholt.

Weiß nicht, was Du ausgeben magst... aber ich würde an deiner Stelle lieber auf einen jüngeren (ab Baujahr 2005) setzen und nen E200 oder E280 nehmen. Preislich um 16000 - 23000 je nach Laufleistung und Ausstattung.

 

Themenstarteram 6. August 2009 um 8:07

Danke schonmal soweit für die Antworten.

Den Servie hätte ich bei dem Händler eh nicht durchführen lassen. Das hätte ich dann schon bei meinem Mann des Vertrauens machen lassen, der mich schon einge Jahre begleitet und mich nie enttäuscht hat, weder mit seiner Leistung, noch mit dem Preis dafür.

Um dieses Ding geht es:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqnmthuizco4

Hi, mal ein Hinweis zum E240, ich habe mir im Jan. gerade einen 2003er gekauft und bin sehr zufrieden. Hier wird immer gerne der Vergleich mit dem E200 Kompressor gemacht und dass dieser besser sein soll etc. - der E240 ist keinesfalls so schlecht wie hier so oft beschrieben (ob diejenigen selbst mal einen gefahren haben ist die Frage....) - der Verbrauch liegt zwar etwas höher (je nach Fahrweise logischerweise) aber es handelt sich zum Vorteil um einen 6-Zylinder-Motor, der eindeutig langlebiger als ein 4-Zyl. Kompressor ist. Gerade bei Autos mit höherer km-Laufleistung daher die bessere Wahl. In den unteren Drehzahlen hat er nicht die extreme Durchzugskraft aber dank 177PS und 2,6l Hubraum ist dieser Wagen keinesfalls lahm, was man dann gerade in höheren Drehzahlen merkt (wodurch auch der höhere Verbrauch zustande kommt) - hier spielt der Motor seine Kraft aus.

 

Zu dem angebotenen E240 würde ich ggf. als Überlegung haben, ob die manuelle Schaltung das richtige ist. Automatik ist in der E-Klasse eigentlich der Standard und passt auch gut zu dem Auto (was sich idR auch beim Wiederverkauf bemerkbar macht). Ansonsten, wenn alle Serviceeinträge bei Mercedes mit Stempel durchgeführt wurden, sind auch keine Probleme zu erwarten (gerade was die sog. Elektronikprobleme (wie SBC-Bremse etc.) der ersten Jahrgänge betrifft, die durch Updates beseitigt wurden).

Die Classic-Ausstattung hat meistens etwas weniger Charme als z.B. Avantgarde (wegen Polsterung etc.) - aber solange das nicht stört.... :) - die E-Klasse ist ansonsten ein sehr solides Auto.

 

... übrigens haben die ersten Jahrgänge der E-Klasse auch einen Vorteil: sie standen noch nicht unter der Sparpolitik des Konzerns und haben eine Mehrausstattung gegenüber gleichen Modellen späterer Jahrgänge :D  - ... z.B. mehr Lautsprecher im Audiosystem (... u.a. einen Subwoofer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Quappo

Danke schonmal soweit für die Antworten.

Den Servie hätte ich bei dem Händler eh nicht durchführen lassen. Das hätte ich dann schon bei meinem Mann des Vertrauens machen lassen, der mich schon einge Jahre begleitet und mich nie enttäuscht hat, weder mit seiner Leistung, noch mit dem Preis dafür.

Um dieses Ding geht es:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqnmthuizco4

Ehrlich gesagt mag ich solch Wald und Wiesen Händler nicht aber das ist meine Ansicht ;-) ich hätte da immer meine Zweifel das mit dem Fahrzeug alles ok ist, bin aber auch schon mal bei einem "renomiertem" MB Händler eingegangen der mir einen Unfallwagen

als Unfallfrei verkauft hat ( muss ich leider auch mal zugeben).

Mach doch einfach eine Probefahrt und geh zu nem MB Händler und lass mal gucken im Zweifel bezahlst 100 Euro und die sagen Dir was mit dem Fahrzeug wirklich los ist. Kannst auch zu DEKRA oder TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von Quappo

Danke schonmal soweit für die Antworten.

Den Servie hätte ich bei dem Händler eh nicht durchführen lassen. Das hätte ich dann schon bei meinem Mann des Vertrauens machen lassen, der mich schon einge Jahre begleitet und mich nie enttäuscht hat, weder mit seiner Leistung, noch mit dem Preis dafür.

Um dieses Ding geht es:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqnmthuizco4

Hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber nun solls `n Diesel werden :)

Wenn Du ihn kaufst, gute Fahrt damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Inspektion fällig bei W211 E240, Tipps