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Inspektion fällig nach KM oder Zeit?
Hallo,
Ich fahre seit nicht ganz einem Jahr einen C-Elysee mit dem 1,6 Liter Benziner. Das Auto dient mir als Ergänzung und wird deshalb auch mal einige Zeit nicht gefahren, wenn es dann gefahren wird bekommt es am Stück mindestens 100 bis 700km drauf. So sind innerhalb von 11 Monaten gute 5000km zustande gekommen, wobei ich das Auto im Winter ca. 5 Monate gar nicht herausgeholt habe - alles in allem ein schönes Leben für so ein Fahrzeug, meine ich.
Vor 2 Wochen habe ich das Auto heuer zum ersten Mal wieder Herausgeholt und mich dabei noch über die Inspektionsanzeige gwundert - die Zeigte bis zum nächsten (ersten) Service nur noch 1.400km an.
Ich habe mir dann gedacht: "Naja, im Mai wird das Auto ein Jahr alt, der rechnet wohl von der Durchschnittlichen Fahrleistung her runter, damit er dann zum Geburtstag seinen Kundendienst bekommt".
Ist das korrekt?
Heute habe ich den Wagen wieder mal benutzt, und er Zeigt nun beim Einschalten der Zündung 900km bis zum Kundendienst an, während der Fahrt leuchtet ein Schraubenschlüssel auf, der wohl zum Ausmachen eines Termins animieren soll.
Ich finde diese Anzeige etwas verwirrend - man fährt z.B. 100km, stellt das Fahrzeug 2 Wochen ab, und hat auf einmal wieder 500km bis zum nächsten Kundendienst "verloren". Wie ist das bei euren Fahrzeugen, und: Interpretiere ich das ganze Richtig?
MFG Sven
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12 Antworten
Bei meinem C4 Grand Picasso Bj 2018 steht in der Bedienungsanleitung Inspektion nach einem Jahr oder nach 25.000 Km je was zu erst eintritt.
Wenn er neu ist solltest du das peinlichst genau einhalten wegen der Garantie.
Vg und frohe Ostern
Olli
Ja, das ist mir schon klar. Ich habe mich auch darauf "eingestellt", im Mai die Inspektion machen zu lassen.
Nur die Anzeige dafür finde ich komisch gemacht.
Ich kenne das von anderen Fahrzeugen her so: Fahre ich so viel, daß die Kilometer zuerst erreicht werden lautet die Anzeige: Service in XX km. Fahre ich weniger, so daß die Zeitwartung greift, kommt "Service in xx Tagen".
MFG Sven
Wenn sich das Zeitintervall dem Ende nähert und noch viel Rest-km übrig sind, dann zählt der Zähler schneller runter (im Vergleich zur gefahrenen Strecke), damit bei 0 Tagen auch 0 km angezeigt werden.
Vielleicht bin ich schon zu lange bei der Marke, aber das ist für mich absolut logisch.
Also habe ich richtig vermutet: Der rechnet sozusagen die Restlaufzeit in Tagen auf Kilometer um. Dann ist alles klar.
Für mich ist das noch ungewohnt, ich kenne halt die Entweder km / oder Tage Version. Und die finde ich auch irgendwie logischer. Ich könnte ja zum Beispiel in den 4 Wochen, die ich Rechnerisch noch bis zum Stichtag habe, auch 1.000km pro Woche fahren, dann wäre das Auto ja immer noch unter 10.000km Gesamtaufleistung und eigentlich unter der Vorgegebenen KM-Grenze für die nächste Inspektion.
Aber egal, wenn man weiss wie es gemeint ist kann man ja dementsprechend rechtzeitig seine Inspektion machen lassen.
MFG Sven
Genau. Wobei man sagen muss, dass gerade die erste Inspektion etwas kniffelig ist. Warum? Weil es Unterschiede geben kann, wann die Inspektion nun fällig ist. Theoretisch fängt der Zähler mit der ersten Inbetriebnahme im Werk an zu laufen. Bis zur Auslieferung an den Kunden vergehen schon mal gerne ein paar Wochen und nicht jeder Händler setzt den Zähler vor der Auslieferung zurück. Daher kann es vorkommen, dass man bei der ersten Inspektion nicht auf "ein Jahr nach Übergabe" kommt.
Zitat:
@206driver schrieb am 21. April 2019 um 15:33:12 Uhr:
Wenn sich das Zeitintervall dem Ende nähert und noch viel Rest-km übrig sind, dann zählt der Zähler schneller runter (im Vergleich zur gefahrenen Strecke), damit bei 0 Tagen auch 0 km angezeigt werden.
Vielleicht bin ich schon zu lange bei der Marke, aber das ist für mich absolut logisch.
Schon erstaunlich wie mit Hilfe der Software die Vorgaben "verbogen" werden.
Vielleicht wird auch nur das Ersatzteilgeschäft "optimiert"
siehe z.B. https://www.spiegel.de/.../...n-kunden-bei-ersatzteilen-a-1210518.html
Zitat:
@206driver schrieb am 21. April 2019 um 17:16:44 Uhr:
Genau. Wobei man sagen muss, dass gerade die erste Inspektion etwas kniffelig ist. Warum? Weil es Unterschiede geben kann, wann die Inspektion nun fällig ist. Theoretisch fängt der Zähler mit der ersten Inbetriebnahme im Werk an zu laufen. Bis zur Auslieferung an den Kunden vergehen schon mal gerne ein paar Wochen und nicht jeder Händler setzt den Zähler vor der Auslieferung zurück. Daher kann es vorkommen, dass man bei der ersten Inspektion nicht auf "ein Jahr nach Übergabe" kommt.
...sollte man aber, denn schließlich macht der ausliefernde Händler ja so eine Art "Übergabedurchsicht".
Bei meinem Fahrzeug kommt es zeitmässig ungefähr mit der Übergabe hin.
MFG Sven
Schon interessant der Artikel ist von 2013. Ob sich da was geändert hat?
Wahrscheinlich hat sich nichts geändert. Eine Bekannte sagte, dass sie nie wieder Garantieverlangerung über die 2J machen würde, da man dann an eine Vertragswerkstatt gebunden wäre. Da dann ein Verschleißteil, was nicht Garantie oder nur anteilig Garantie noch hat zu sündhaften Preisen veranschlagt wird. In ihrem Falle war es die Klimaanlage (Opel Corsa) die mit mehreren hundert Euro anteilig bzgl Ersatzteile fällig wurde. Eine freie Werkstatt hätte ihr das auch ohne Garantie für weniger repariert.
Vielleicht gab es auch Frauenbonus.
Zurück zum Topic: Bei mir hat mein C4 Picasso letztes Jahr zum Ende des April sogar ins minus gerechnet.
Wahrscheinlich weil die erste Inspektion vom Vorbesitzer im März stattfand, das Auto zwei Jahre später beim Händler in Zahlung gab, wir es im April kauften, im April dann angeblich erst die Inspektion gemacht wurde oder doch schon im März. Die hiesige FachWerkstatt meinte, dass das kein Problem sei solange es nicht in die mehrere Tausender minus ginge.
Solange dein Auto aber noch Garantie hat, würde ich mich tunlichst an die vorgegene Zeit und/oder km halten.
Für die, die es interessiert:
Habe nun den ersten "Jahreskundendienst" machen lassen. Wie erwartet wurde ein Ölwechsel und Pollenfilterwechsel gemacht, Preis war incl. Mwst 267,12. Einen C1 zum Heimfahren hat man mir auch gegeben und was Auto von aussen gewaschen und auch ansonsten noch etwas saubergemacht ("etwas", weil es bei mir von Haus aus schon sauber ist.)
Ich bin mit der Arbeit dahingehend zufrieden.
MFG Sven
Bei mir war es etwas stressiger. Wir haben einen Tag gefunden, wo ein Termin möglich und ein Leihwagen verfügbar ist.
Sie: Sie müssen das Auto um 10 Uhr abgeben und das Leihauto nehmen.
Ich: geht‘s auch um 8?
Sie: nein
Ich: kann es meine Frau machen?
Sie: nein, wegen Versicherung blabla
Ich: kann ich mein Auto am Vortag abstellen?
Sie: ja
Also habe ich den Leihwagen um 17:30 genommen und am Tag danach um die gleiche Zeit abgegeben.
Ein anderer MA hat mir zwei Tage Miete berechnet((
Und der C3 ist furchtbar. Schaltwege wie im LKW, lahm, Innenraumdesign gewöhnensbedürftig.
Mein c4 Grand Spacetourer ist dagegen ein Raumschiff.