ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Inspektion fällig

Inspektion fällig

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:02

Hallo liebe Freunde.

Auto gefunden (xc90 2019 Diesel),

Auch mit dem gewünschten Ausstattung.

Preis ist sehr gut, aber sind die letze 2 Inspektionen fällig.

Letzte war am 04/2022 von Volvo Händler. Wie groß ist Ihrer Meinung nach das Risiko, ein solches Auto zu kaufen? Was kann mit einem solchen Auto passieren und was würden Sie mir raten, zu überprüfen und was zu tun ist ?

Bis heute aber nicht. Letzte Inspektion war bei 60000 km. Es hat heute 75000 km, also in 2 Jahren

ca 15000 km gefahren mit 2 fälligen Inspektionen.

Was kann kaputt gehen und was würden Sie mir raten, zu überprüfen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber das klingt komisch 15K Km in 2 Jahren. Es sei denn es gibt eine gute Erklärung dafür. Lass die Steuergeräte auslesen auf Übereinstimmung der Kilometerstände. Es wäre auch gut zu Wissen, wieviele Besitzer hatte das Auto bis jetzt. Wenn ich das richtig lese, dann hat der Wagen bis 2022 60Tsd Km gefahren, was ist danach passiert. Gibt es dafür Rechnungen Ölwechsel usw. Also genau hinsehen auch beim Fzg. selbst.

Was ist denn an 15K in 2 Jahren komisch? Zu wenig? Habe ein ähnliches Fahrprofil.

Die Inspektionen sind voralllem relevant wenn das Fahrzeug eine Volvo Garantie hat, da sonst die Garantier erlischt. Ansonsten wäre die Frage ob zumindest ein Ölwechsel gemacht wurde. Der wird alle 10 tsd km empfohlen, gerade bei den Dieseln wichtig. 15 tsd km wäre da so an der Grenze finde ich. Andererseits ist es ja nicht so das die scheckheftgepflegten Fahrzeuge nicht kaputtgehen, wenn der Wagen sonst solide ist warum nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 9:22

Danke Erste mal

Also, es hat Zeit letzte Inspektion vor ca 2,5 Jahre, wie gesagt , ca 15000km gefahren ohne Ölwechse, ohne nichts!

Volvo Auto Haus sagt dass die ca 400-500 € möchten das Auto zum kontrollieren.

Weil wenn ich auch so was kaufe kann ich auch nicht ein private Garantie abschließen. Wenn was kommt wird der Heft kontrolliert und werden die kosten garantiert nicht abgedeckt.

Risiko ist schon, die Frage ist wie hoch

Regelmäßige Inspektionen oder nicht, bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug wirst du wohl kaum noch Kulanz hoffen können bei einer Reperatur.

Aus meiner Sicht ist das Risiko eines Defektes genau so hoch oder niedrig wie bei anderen Fahrzeugen.

Kaufst du bei einem Händler, oder von privat?

Bei einem Händler hast nur die übliche Gebrauchtwagengarantie. Also wenn die Maschine innerhalb dieses Zeitraumes was haben sollte, oder versteckte Mängel auftauchen, muss er gerichtet werden, oder der Händler nimmt ihn zurück. War bei einem Kollegen von mir auch so. Da ging die Kopfdichtung und die wurde kostenlos hergerichtet.

Sogar bei einem Privatkauf muss ihn der Verkäufer zurücknehmen, wenn ein grober versteckter/verschwiegener Mangel auftaucht....z.B. sollte ein verschwiegener Unfallschaden ans Tageslicht kommen.

Ich fahre zwar nen XC60, aber die Situation ist ähnlich.

Ich habe meinen vor ca. 2 Jahren bei einem großen Gebrauchtwagenhändler gekauft. Das Auto ist dort ein gutes Jahr gestanden und seit dem letzten Service ca. 800km bewegt worden. Letztendlich hab ich mich entschlossen das Auto doch mal anzusehen. Durch die lange Standzeit war natürlich die Batterie leer, aber trotzdem bin ich ihn Probegefahren.

Ohne lange nachzudenken ha ich ihn dann doch gekauft.

Hat natürlich nicht lange gedauert und der Hinweis auf das fällige Service leuchtete auf....ich natürlich noch unwissend, was die wundersame Ölvermehrung bei den meisten heutigen Dieseln betrifft, habe das Intervall zurückgesetzt und bin noch ein Jahr gefahren...Öl wurde nicht gewechselt, weil ich mir gedacht habe, was soll da schon großartig sein, bei 800km Bewegung.....würde ich nach meinem derzeitigen Wissensstand nicht mehr so machen. Zum Glück ist nix passiert und er fährt immer noch tadellos.

Ich bewege meinen XC60 so ca. 15.000km pro Jahr. Service wird jährlich beim Freundlichen gemacht.

Sein kann mit einem Gebrauchten immer was, auch wenn er pfleglich behandelt wurde....in einen Motor kann niemand "reinschauen".

Wenn du ihn wirklich willst, lass gleich ein Service machen.

Serviceintervall bei meinem D4 XC60 ist normalerweise alle 30.000km, oder nach einem Jahr. Die empfohlenen 10.000km wurden wahrscheinlich wegen der Ölvermehrung, was hauptsächlich bei Kurzstrecke auftritt, eigeführt.

Auch wenn bei einem Neuwagen noch Garantie ist, wenn du ein Montagsauto erwischt und die Karre mehr in der Werkstatt steht, als bei dir in der Garage, hast du keine Freude mehr daran und die Garantie hört dort auch mal auf, aber die Fehler bleiben.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 13:38

Es wird von Privat gekauft.

Wenn von ein Händler wäre, dann wegen die Gewährleistung, konnte es kein Problem sein.

Wenn ich kaufe, dann auf jeden Fall sofort zum Service

Wenn was passiert, glaube geht Uber Kulanz auch nicht.

Volvo sagt genau das gleiche: Auto ist nicht gepflegt-fertig!!!

Wenn das Auto ein voll Synthetik Öl bekommt hat, kann theoretisch nach 15000 km nicht kaputt gehen, bzw die schmierende Stelle. Hofe ich!

Oder hat das Öl noch ein bestimmtes Laufzeit?

Anderes man sieht Auto wo die nach oder jede fünf Jahre ein Inspektion bekommen und trotzdem laufen. Es ist Lotto!

Was ich im Allgemeinen weiß, ist, dass neue Autos sehr empfindlich sind, und das ist es, wovor ich Angst habe.

Nur zum vergleichen , gleiche kostet beim Händler ca 8-10000€ mehr und von frei Händler.

Privatkauf, keine jährliche Inspektion -> damit weder Garantie noch Kulanz.

Von Volvo darfst du die hier kein Entgegenkommen erwarten..das ist klar.

Das Öl selber ist nicht das Problem, die Problematik liegt eher darin, dass sich das Öl im Laufe der Zeit auf Grund von Kondenswasser vermehrt. Das gefällt dem Motor natürlich gar nicht.

Aber wenn des Auto von Grund auf schon sehr ungepflegt ist, würd ich glaub ich die Finger davon lassen, weil es für mich den Anschein machen würde, dass dem Vorbesitzer eigentlich alles egal war und das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand für ihn ist.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:30

Situation ist ein bisschen anderes,

Also der vorbesitzer(1) hat das Auto seit 2019(Erstzulassung) und der ist bis oder noch bisschen gefahren nach dem letztes Inspektion.

Also am 2/2020 die erste, 2/2021 die zweite und 2/2022 war die dritte und die letzte eingetragene von Volvo Inspektion mit 60000 km.

Danach hat der jetzige Besitzer es gekauft.

Es hat aus persönlichen gründen das Auto nicht angemeldet.

Wie lange nach dem dritte Inspektion ist der erste Besitzer noch gefahren, kann ich nicht sagen. Oder wie viel km ist damit der 2 Besitzer gefahren kann ich auch nicht sagen.

Ich habe das Auto angeschaut.

Sieht gut aus, logisch mit diesem Laufleistung.

Kein Probefahrt dass abgemeldet ist.

Motor hört gut aus. Was dadrin ist, keine Ahnung!

Es ist alles einbischen komisch!

Rote Nummer besorgen, dann kannst Du Probefahrt machen und wenn er gefällt damit auch überführen. Sollte also kein Problem sein.

Rote Kennzeichen gibt es nur für Händler. Er bräuchte ein Kurzzeitkennzeichen

Schon komisch, da kauft sich jemand einen Wagen und lässt ihn nicht zu….

…und dann verkauft er ihn einfach so?

Der Grund?

Wichtig: wann hat er ihn gekauft?

Vermute, dass es ein „privater“ Händler ist - Finger weg würde ich sagen, so einer zieht dich über den Tisch - du scheinst dich mit Autos nicht auszukennen und möchtest Sicherheit- verstehe dich.

Aber würde die zu einem Fahrzeug vom Händler oder noch mit Werksgarantie raten.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 21:24

Selbstverständlich, wenn man ein Betrag rund um die 37000€ bezahlt, will auch Sicherheit haben.

Laut ihm, er hat das Auto auf seinem Besitz ca 2 Jahre.

So hat er gesagt. Also vermute ich nach dem letzte eingetragene Inspektion ist das Auto gekauft.

Der sagte mir dass das Auto fur 5 Monate angemeldet hat.

Auf Brief steht beim Besitzer der Zahl 1.

Der meinte dass beim erste das 0 steht. Kann das sein???

Ich habe noch nicht neue Auto gekauft, kenne der Brief von erste Besitzer nicht. :)

Ich überlege auch das Auto beim Volvo zum checken bringen.

Die möchten ca 400-500€.

Man kann sagen , lieber dieses Geld jetz zahlen bevor was großes kommt.

Überlege nur was die sagen. Lohnt sich so was ?

Wenn die sehen dass es nicht gepflegt ist , die lehnen gleich ab.

Die wollen auch Autos verkaufen

Gut ist nur das es ein richtig voll Ausstattung hat. Also wirklich voll!

Eine voll ausgestattete Auto aber, kann mir naher nicht raten!!!

Ein Probefahrt ist nur mit von Verkäufer kurzzeit Kennzeichen.

Unfallwagen bzw hat das Auto deutsche Papiere?

 

Mich wundern die ca 7 bis 10k Preisreduzierung.

 

Ich verstehe, dass ein Auto mit fälligen Inspektionen weniger kostet, aber so viel?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen