Inspektion Fehlerhaft?
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Jungen Stern gekauft. Dieser sollte noch eine Inspektion erhalten.
Ich habe mir den Servicebericht ausgedruckt und habe es mit dem Serviceheft verglichen. Scheinbar wurde nur ein Standard Service gemacht, aber nicht nach Daimler Vorgabe.
Es hätten noch folgende Zusatzarbeiten gemacht werden müssen, laut Serviceheft:
1) Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel durchführen
2) Luftfiltereinsatz erneuern
3) Hinterachse: Ölwechsel durchführen
Selbst der Punkt "Service nach Vorgaben der DAIMLER AG" wurde nicht angekreuzt.
Es handelt sich übrigens um eine Niederlassung und nicht irgendein Hinterhof Verkäufer.
Ist das bei den Jungen Sternen normal, dass der Service nicht nach Vorgabe gemacht wird? Was würdet Ihr machen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Habe heute ein Anruf von Maastrich erhalten
War nicht anders zu erwarten als die Niederlassung in Schutz zu nehmen.
Zu den Punkten:
1) Zusatzarbeiten
Wurde so argumentiert, dass das Serviceheft nur eine Hilfe ist aber die eigentliche Inspektion durch das auslesen des Servicecodes am Fahrzeug durchgeführt wird.
Dann kam noch die Aussage, dass die 50.000 km noch gar nicht erreicht waren um überhaupt die Zusatzarbeiten zu machen. Das ist soweit richtig, der Wagen hatte 47.100km runter
2) Nach Daimler Vorgabe
Da wurde gesagt, da die Inspektion 200 Tage zu spät ausgeführt wurde, würde das System diesen haken nicht setzen.
Inwieweit diese Aussagen richtig sind, kann ich nicht prüfen.
Man sieht sehr schön, wenn die Inspektion nicht aus eigener Tasche bezahlt wird, dann erlaubt sich Daimler gerne nur das nötigste zu machen. Wenn aber aus der eigenen Tasche eine Inspektion gemacht werden soll, dann muss ALLES PÜNKTLICH gemacht werden damit die Kulanz/Garantie nicht erlöscht.
Ich komm mir so ziemlich verarscht vor.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo,
sicher nein! Vorgabe ist Vorgabe, dafür gibt es die ja wohl.
Vermutlich wollte man hier erstmal Geld sparen.
Würde ich sofort hartnäckig reklamieren. Hatte ich auch schon, wurde dann aber später nachgemacht.
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Juergen 005
Vermutlich wollte man hier erstmal Geld sparen.
Und das bei einer Niederlassung. Man wird echt überall nur noch abgezockt. Unglaublich.
Reklamiert hatte ich gestern. Ich warte noch auf Antwort.
das ist wirklich ...
Damit wäre das Autohaus selbst am sofortigen Verlust der Garantie schuld, das geht ja überhaupt nicht.
Es nicht auszuführen ist ja schon eine Frechheit, es dämlicherweise nicht anzukreuzen total dumm. Um so besser für dich, das wird sicher nachgebessert. Viel Erfolg
Ist es Mercedes möglich den Service-Code zu ändern? Oder kann der Service Code nach X Tagen überspringen zum nächsten?
Habe nämlich gerade die Rückmeldung bekommen, dass die Inspektion korrekt ausgeführt wurde.
Zitat:
Selbst der Punkt "Service nach Vorgaben der DAIMLER AG" wurde nicht angekreuzt.
Kam als Antwort:
Zitat:
der Haken auf dem Servicebericht "eingehalten" wird nicht vom Meister gesetzt, sondern vom System automatisch und kann von uns nicht nachträglich abgeändert werden.
Mhhh. Das macht mich doch sehr stutzig. Wenn die Vorgaben nicht eingehalten sind, sind die nicht eingehalten. Also haben die da irgendwo gepfuscht. Oh je, und schon wieder muss ich mich mit Mercedes rum streiten ...
Der 7G-Automatikgetriebe-Ölwechsel ist ungefähr bei 50 000 km fällig und schlägt mit etwa 550 € zu Buche.
Selbst freie Werkstätten für Autom.-getr. können da nicht unter 450 € gehen.
Klar das der Freundliche sich da etwas "hartleibig" zeigt.
Die sollen dir ein Schriftstück geben, dass der Service XY, bei Kilometerstand XY, am XY nach Vorgaben durchgeführt wurde und folgende Punkte umfasste: XY...
Dann das Ding in Maastricht checken lassen, ob das in dieser Form akzeptiert wird. Passt es, ok - wenn nicht, dann muss sich das Autohaus etwas neues einfallen lassen. Das wäre mein Weg. Natürlich kann etwas schief laufen und wenn das Autohaus eine nicht korrigierbaren (schwer vorstellbar) Fehler gemacht hat, dann sollten sie den Weg auch problemlos mitgehen.
Zitat:
Original geschrieben von OS777
Dann das Ding in Maastricht checken lassen, ob das in dieser Form akzeptiert wird.
Genau das ging mir jetzt auch durch den Kopf. Würde da auch nicht locker lassen bis ich was schriftliches in der Hand halte!!!
@TE, hier die Kontaktdaten:
Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777
E-Mail : cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Meiner hat bei Kaufvertrag 47.000km gelaufen. Und meiner Meinung nach hätten die oben genannten Zusatzarbeiten gemacht werden müssen.
Das Bestätigt mich eigentlich auch, dass das System die Vorgabe nicht angekreuzt hat.
Es handelt sich übrigens hier um ein AMG 63 Biturbo mit 557 PS.
An Maastricht werde ich mich wenden, wenn die Niederlassung endgültig die Hände hebt und sagt es ist alles korrekt ausgeführt.
Grade bei so einem teuren Wagen würde ich Null Toleranz walten lassen
Zitat:
Original geschrieben von Pahul
Der 7G-Automatikgetriebe-Ölwechsel ist ungefähr bei 50 000 km fällig ......
Nicht unbedingt!
Bei meinem (350 CDI 4M) ist der Wechsel m.E. erst bei 125.000km vorgesehen.
Gruß
D.D.
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Zitat:
Original geschrieben von Pahul
Der 7G-Automatikgetriebe-Ölwechsel ist ungefähr bei 50 000 km fällig ......
Nicht unbedingt!
Bei meinem (350 CDI 4M) ist der Wechsel m.E. erst bei 125.000km vorgesehen.
...weil du die 7G-Tronic Plus verbaut hast, bei welcher die längeren Wechselintervalle vorgesehen sind. Fahrzeuge mit der 7G-Tronic fahren mit dem deutlich kürzeren Wechselintervall.
Sorry für den Einschub, jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema!
Hallo an alle,
ich hatte vor rd. 1 Monat ebenfalls einen Jungen Stern gekauft. 22.ooo KM. Bei mir war diese "kostenlose" Inspektion mit frischem TÜV ebebfalls NICHT nach DB-Anweisung ausgefüllt. Nächste Woche werde ich meinen darauf ansprechen.