- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Inspektion Ibiza 6L
Inspektion Ibiza 6L
Hallo zusammen,
habe schon die Suche bemüht, aber ohne Ergebnis!
So, nun hat mein Ibi die 45.000 km - Marke geknackt und es würde ja wieder eine Inspektion anstehen.
Also, der letzte Service war im Oktober 05 und da wurden sämtliche Flüssigkeiten gewechselt (Bremsflüssigkeit, Öl, Servo usw.) außerdem wurde ein Klimaservice durchgeführt mit Desinfektion und allem drum und dran.
Der Spaß war sau-teuer, kamen allerdings noch zwei Reifen dazu, aber hat mich fast 500€ gekostet.
Jetzt zu meiner Frage: Was wäre dieses mal sinnvoll machen zu lassen und was kann ich selber machen?
Also, so Sachen, wie Scheibenreiniger und Wischblätter mach ich immer selber, aber was sollte der machen, damit ich nen Stempel im Checkheft bekomme.
Und welches Öl könnt ihr mir empfehlen, wollte das nämlich dann selbst mitbringen.
Macht es Sinn, jetzt schon die Zündkerzen zu wechseln/wechseln zu lassen?
Habt ihr Erfahrungen mit Sportluftfiltern? Kann bzw. geht damit was kaputt?
Ist nen Ibiza BJ 03/03, 1.4 55KW
Vielen Dank an euch!
Lieben Gruß
Julia
Ähnliche Themen
13 Antworten
eigentlich steht jetzt nur ein ölwechsel an, Öl ist eine gute Frage, am besten im Serviceheft, oder Betreibsanleitung gucken, dort steht drin welche Ölfreigabe du brauchsst.
Öl am besten im Zubehörladen kaufen.
Die meisten Händler haben kein problem damit, angliefertes Öl zu benutzten.
Hi,
alles klar! Vielen Dank, dann wird es dieses mal ja nicht so teuer!
Also, Luftfilter usw. braucht nicht gewechselt werden?
Thanks und Gruß
Julia
hattest du nach 30tkm schon 2 Reifen durch?
Ne, ne! Einer war kaputt, also Loch drin, hab dann zwei Neue bekommen, hat der Händler mir empfohlen, heute bin ich schlauer und laß vulkanisieren!
hi leute,
wird eigentlich bei der ersten inspektion auch der fehlerspeicher ausgelesen? weil ich habe die befürchtung dass die lamdasonde kaputt is oda so, weil der ibiza 6l 1.4i (halbes jahr alt ~ 14.000km) ziemlich viel frisst, aba er ruckelt nur sehr sehr wenig wenn er kalt is und ich bei ca 1300rpm gas wegnehme und mit der motorbremse weiter fahre....(denke das ist normal)
der verbrauch liegt bei etwa 10l auf 100 km oder besser gesagt ich fahre mit ~ 11,5 litern ~ 120km und das bei sehr sparsamer fahrweise, kein drehen über 3500 und im kalten zustand schalten bei 1.500....
und ich habe da noch ne frage, wird die lamdasonde, (falls es die sein sollte), wenn ich jetzt noch garantie habe als garantiefall angesehen oda muss ich das selbär tragen?
danke schonmal
greetz fox
hi leute
ich war gerade in meiner werkstatt und hab mein wagen zur ersten inspektion bei 15.693km abgegeben und der meister hat mir was von um die 200€ erzählt..... da sind mir fast die augen rausgekommen, warum so viel?? hab mich mal umgehört, die meisten zahlen so um die 80 - 120€ .....
wenn ich ihn wieda abhole (ibiza 6L BJ: 05) werd ich mit ihm über den preis sprechen.... also leute seht mal zu und sacht mir was dazu.... ich hab noch bis knapp 3 uhr zeit.. is der preis von 200€ normal für eine erste inspektion????
vielen dank schonmal an euch
greetz foksie
wenn es die normale inspektion ohne irgendwelche zusatz arbeiten sind,dann sind 200
euro zu viel,die 1ste inspektion ist im grunde genommen nur ölwechsel und ne durchsicht
Ich hole meinen heute von der 60.000er Inspektion ab (hat 57TKM drauf), dann kann ich mal den Preis daffür posten!?!
ich sach auch das dass zu viel is!!!! was soll ich dem meister sagen??? kann mir jemand noch schnell nen tipp geben??? büüüüüüüüüdddddddddddddääääääääää *liebguck*
dankäää
greets des füchschen
Hallo, die 60.000er war leider extrem teuer
Alle Preise gerundet und in Euro :
Arbeitslohn Inspektion 100
Arbeitslohn Fensterheber 81
Motoröl 39
2 Filter 39
Zündkerzen 26
Wischblätter 22
Wischblatt 16
Fensterheber 100
Glühlampe1
Niete 1
Schraube 1
Mehrwertsteuer 67
Macht 488 Euro!!!
Ich versuche noch was über Kulanz wegen der Fensterheber zu machen....habe nach Absprache gute Chancen. Dann wäre der Preis von Fensterhebern und Einbau um die Hälfte reduziert...immerhin
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
Hallo, die 60.000er war leider extrem teuer
Alle Preise gerundet und in Euro :
Arbeitslohn Inspektion 100
Arbeitslohn Fensterheber 81
Motoröl 39
2 Filter 39
Zündkerzen 26
Wischblätter 22
Wischblatt 16
Fensterheber 100
Glühlampe1
Niete 1
Schraube 1
Mehrwertsteuer 67
Macht 488 Euro!!!
Ich versuche noch was über Kulanz wegen der Fensterheber zu machen....habe nach Absprache gute Chancen. Dann wäre der Preis von Fensterhebern und Einbau um die Hälfte reduziert...immerhin
Mein Händler hat tatsächlich vergessen, dass es diese Kulanz gibt. Weiterleitung an Seat D, dann wird es wohl 105 Euro weniger sein
@Fox-Rider: Ich denke die 200 Tacken gehen in Ordnung. Du schreibst was von Beujahr 2005. Also wird der Ibi ja nun nen Jahr alt sein -> Folglich gibt es ne Jahresinspektion und der Preis ist ok.
Die 100 Euro für einen Inspektion wären nur bei unterjährigem Ölwechsel angesagt gewesen.
Beispiel:
1/2 Jahr = 15.000 km = ca. 100 Euro
1 Jahr = 30.000 km = ca. 200 Euro
1 Jahr = 15.000 km = ca. 200 Euro
Jeweils reine Imspektionskosten inkl. Material ohne Zusatzkosten/-arbeiten
HI, hehe ja du wirst lachen, aba die erstzulassung is joa des entscheidene, die war ende november 05 und von daher kommste mit dem halben jahr schon hin, und ich habe tatsächlich 238€ bezahlt, aber dabei sind schon die kosten für nen neuen reifen, die er eigentlich extra haben wollte, aba doch mit dabei gepackt hat, (hatte mir ne schraube reingefahren ) also kommt man gut mit 100€ hin weil der reifen an sich kostete 112€ oda sowas...
trotzdem danke für deinen tip
greetz foksie