1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion II gemacht, zu teuer?

Inspektion II gemacht, zu teuer?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:19

Grüße!

Wie der Name des Themas vermuten lässt habe ich meinen E46 320i zur großen Inspektion abgegeben. Heute habe ich ihn wieder abgeholt und auch die Rechnung bekommen. Gemacht wurde:

Ölwechel mit 5W40 7l

Ölfilter

Luftfilter

Innenraumfilter

Kraftstofffilter

alle 6 Zündkerzen ausgetauscht

Schreibenfrost

Schiebedachtkanäle gereinigt wegen Wasser im Auto

Mit allem drum und dran (Arbeitszeit + Reinigungsmterial etc) hab ich 640€ bezahlt. Kann mir einer von euch sagen ob das ein fairer Preis ist oder eher wucher?

Versteht mich nicht falsch, ich bin zufrieden mit dem was gemacht wurde nur hatte ich eigentlich eher was bei 300-400€ erwartet da nichts größeres gemacht werden musste. Bremsen etc ist alles noch ok.

Grüße und danke für eure Meinung!

Mark

Beste Antwort im Thema

Weshalb informierst Du Dich nicht nach den Preisen bevor Du Dein PKW zur Inspektion abgibst? Im Nachhinein passiert immer soetwas. Fragen und Vergleichen egal ob empfehlung oder nicht. So mache ich das immer.

MFG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Dezember 2011 um 9:25

bei bmw oder bei ner freien werke?

gruss alex

Alleine die Teile kosten ne Menge.

Mit Motoröl,Zündkerzen und den ganzen Filtern kommt man locker auf 300-400€ (bei BMW)

am 15. Dezember 2011 um 9:45

deswegen habe ich ja gefragt.. falls er in ner freien war und die irgendwas eingebaut haben ist es schon saftig.. wenns aber beim :) war ist der preis schon eher zu erklären..

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:46

Es war bei nem Freien, der wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen.

Weiß nicht ob das viel am Preis ändert, aber die Werkstatt ist in Wien!

am 15. Dezember 2011 um 9:48

ok, dann isses scho ordentlich..

ich kenn zwar die wiener preise nicht aber im lungau gehts mit den stundensätzen noch ;)

hast du die rechnung? ist irgendwas aufgelistet von welchem hersteller die teile sind?

Weshalb informierst Du Dich nicht nach den Preisen bevor Du Dein PKW zur Inspektion abgibst? Im Nachhinein passiert immer soetwas. Fragen und Vergleichen egal ob empfehlung oder nicht. So mache ich das immer.

MFG

ja machen die kunden bei uns normalerweise auch so.. damit sie wenigstens eine hausnummer haben :)

naja jetz im nachhinein isses wohl leider zu spät..

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 10:24

Ja, war da wohl etwas blauäugig, hatte aber auch keine Zeit lange zu suchen und zu ATU wollt ich auch nicht.

Leider steht dort auch nicht woher die Teile kommen. Nur bei dem ÖL weiß ich das es Motul 5W40 ist, deren Standardöl wurde mir gesagt.

Naja, wohl dumm gelaufen, wobei die Leute echt nett waren und wenn ich Glück habe haben sie auch nicht gepfuscht...

Schade ums Geld >.<

wenn du mit ihnen zufrieden warst kannst du vllt das nächste mal vorher nach dem preis fragen und evtl mit denen ne art fixpreis +/- bissl was aushandeln..

Das mal wieder typisch ... 7 L berechnen, obwohl insgesamt nur 6.5 L reinpassen und beim ablassen (oder absaugen, soll auch vorkommen :rolleyes: ) warscheinlich nur 5.5 L raus sind ....

So kenn ich das ;) passiert mir nicht mehr! Öl nehme ich seit dem selbst mit!

am 15. Dezember 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Identic

Ölwechel mit 5W40 7l

Ölfilter

Luftfilter

Innenraumfilter

Kraftstofffilter

Schreibenfrost

Öl -> ca. 1l zu viel, schau mal nach dem Ölstand .............ca. 60€

Ölfilter -> BMW-Preis .......................................................ca. 15€

Luftfilter............................................................................ca. 25€

Innenraumfilter -> BMW-Preis für Aktivhohle....................ca. 35€

Kraftstofffilter -> seit wann gehört er zur Inspektion? ....ca. 35€

6 NGK BKR6EQUP .............................................................ca. 55€

5l Sonax Xtreme ..............................................................ca. 15€

+Arbeit

->Kühlmittel nicht gewechselt

Preise entsprechen dem Einzelhandel

Zitat:

Versteht mich nicht falsch, ich bin zufrieden mit dem was gemacht wurde nur hatte ich eigentlich eher was bei 300-400€ erwartet da nichts größeres gemacht werden musste.

Darf ich fragen wie Du einkaufen gehst?

... schaust Du nie auf die Preisschilder, bevor Du etwas in den Einkaufswagen legst?

Beim Autokauf:

... schaust Du nie auf den Preis bevor Du es kaufst?

Im Klamottenladen:

... ist Dir der Preis vollkommen egal?

In der Werkstatt

... ok, hier wissen wir, dass Dir der Preis total egal ist und Du nicht vorher danach fragst. Von daher: Pech gehabt, das nächste Mal vorher fragen.

Wenn Dir der Preis zu hoch vorkommt, frage was gemacht wird - lass Dir die Wartungspunkte auflisten und erklären.

Der Kraftstofffilter bleibt das Fahrzeug-Leben lang drin - ist doch kein Diesel.

Gruß, Frank

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:14

Deine Kritik mag berechtigt sein, allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich vor hatte mehrere Reparaturen machen zu lassen. Die Inspektion sollte nur zur gleichen Zeit durchgeführt werden da ich mir erhofft hatte Licht ins dunkle zu bringen. Mit anderen Worten, ich hab mich nicht nach dem Preis erkundigt, da ich davon ausgegangen bin, dass es eine sehr individuelle Reparatur wird und keine 0850 Inspektion. Leider (oder zum Glück) haben sich meine Befürchtungen nicht bewahrheitet und es gab keine größeren Dinge, ja dafür hätte ich einen Pauschalpreis erfragen können. Aber wie immer...nachher ist man immer schlauer. Achja, glaub mir das ich normalerweise sehr gründlich recherchiere. Für mein Auto habe ich 3 Monate investiert...

Wie auch immer, mir zu sagen das ich selbst schuld bin ist nicht teil des Themas und ist rein subjektiv, solltest du nicht mit Fachwissen oder Ideen helfen können schreib einfach nichts.

Hilfreich ist allerdings das der Kraftstofffilter nur beim Diesel getauscht wird, wusste ich nicht...aber deshalb bin ich ja bei diesem Forum angemeldet ;)

Gruß,

Mark

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

Ölwechel mit 5W40 7l

Ölfilter

Luftfilter

Innenraumfilter

Kraftstofffilter

Schreibenfrost

Öl -> ca. 1l zu viel, schau mal nach dem Ölstand .............ca. 60€

Ölfilter -> BMW-Preis .......................................................ca. 15€

Luftfilter............................................................................ca. 25€

Innenraumfilter -> BMW-Preis für Aktivhohle....................ca. 35€

Kraftstofffilter -> seit wann gehört er zur Inspektion? ....ca. 35€

6 NGK BKR6EQUP .............................................................ca. 55€

5l Sonax Xtreme ..............................................................ca. 15€

+Arbeit

->Kühlmittel nicht gewechselt

Preise entsprechen dem Einzelhandel

Ich psote auch mal die genauen Preise zum Vergleichen:

Motoröl 7l........................91€

Ölfilter............................9,90€

Luftfilter...........................21€

Innenraumfilter................32,50€

Kraftstofffilter..................76€

6 x Zündkerzen................94,20€

Scheibenfrost..................3,90€

Arbeitszeit......................200€ (2,5h)

Reinigung, Entsorgung etc...8€

Macht dann genau 643€ gesamt

(Hatte vor überschlange als ich 700€ schreib)

Grüße

Deine Antwort