1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion II

Inspektion II

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:21

Hallo zusammen,

so nun kommt demnächst die Inspektion II habe 92.000km runter. Wollte fragen ob es etwas bringt wenn ich schon einige sachen selber austausche bzw. repariere, ich dachte so an Zündkerzen, Pollenfilter (Innenraumfilter) einen Ölwechsel könnte ich sehr günstig bekommen.. , Bremsscheiben und klötze sind neu VA und HA. usw. Möchte damit erreichen das sich die Kosten reduzieren. Akzeptiert der :) wenn ich ihm das mitteile bevor er die Inspektion macht?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 6. Juli 2007 um 8:41

Hallo,

Was würde die Inspektion denn normalerweise kosten?

Ich müsste die auch bald machen.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:43

Also von 300-600 +,- EUR sollte man rechnen, deswegen wollte ich schon einige Sachen selber machen...

Hallo,

würde ich auch machen ... Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter selbst wechseln und vor Auftragserteilung dies mitteilen... das senkt die Kosten schon und der :) sollte dies ohne Probleme akzeptieren.

grüße

joachim

Inspektion II bei ca. 95.000 ? Ich habe jetzt die zweier bei 65.000 in ein paar Wochen und wurde immer alles nach KM stand gemacht.. bist du sicher da kommt wieder eine Zweier ?

Falls ja, die Sachen die du aufgelistet hast sind ja die die gemacht werden: Ölwechsel, Zündkerzen, Microfilter ; Wenn du das eh selber machst, müsste das theoretisch doch gehen dass die mal drübersehen und du nen Stempel ( sicher nicht ganz gratis ;) ) kriegst.

Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, ob ich Dir als Autohaus dann meinen Stempel geben würde, da ja nicht ICH die "Inspektion" gemacht habe sonder du, und da möchte ich auch nicht dafür "bürgen" mit meinem Namen im Service Heft... (verwendetes Material beim wechseln etc..)

Ruf doch an und frag ? 306,95 ,- find ich echt o.k für nen BMW Stempel im Heft und die oben genannten Arbeiten. Da sparst Dir nen haufen Stress + Zeit und gut is ;)

gruss, Ben

Zitat:

Original geschrieben von PowerPaule

Hallo,

Was würde die Inspektion denn normalerweise kosten?

Ich müsste die auch bald machen.

für die II-er bei baldigen 65TKM habe ich mir schon 3 Kostenvoranschläge geholt, sowohl NL als auch Händler. Überall genau 306,95 / all inclusive keine weiteren Kosten.

Ist voll O.k denke ich. ca 2 Std. arbeit, Material etc. dabei.

Ölwechslen allein kostet bei BMW ja schon nen Hunderter knapp.

Obs teurer wird bei höherer KM zahl weiss ich nicht.

Je nach Fahrweise und Zeit:

nach ca:

25tkm Ölservice

50tkm inspektion 1

75tkm ölservice

100tkm inspektion2

125tkm ölservice

usw usw

wenigfahrer sind alle 24 Monate dran

und die Inspektionsintervalle haben sich irgendwann mal verlängert bei den Dieselmodellen

IHR KÖNNT NACH DEM GESETZT JETZT EURE INSPETIONEN auch in MEISTERWERKSTÄTTEN MACHEN!!

nicht nur unbedingt bei BMW!!

:-)

Jo;)

Deine "Shift" Taste hängt:D

Inwieweit unterscheiden sich denn die Inspektionen 1 und 2?

Wird bei der 2er sehr viel mehr gemacht als bei der ersten?

Mit wieviel kann man bei der Inspektion I rechnen ?

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank

Stehen denn die Unterschiede nicht im Serviceheft?

Hätte da evtl. die Servicepläne da brauch ich aber ne Mail Addy

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Je nach Fahrweise und Zeit:

nach ca:

25tkm Ölservice

50tkm inspektion 1

75tkm ölservice

100tkm inspektion2

125tkm ölservice

usw usw

wenigfahrer sind alle 24 Monate dran

und die Inspektionsintervalle haben sich irgendwann mal verlängert bei den Dieselmodellen

hmm.. ich weis ja nicht. Nach "Fahrweise" würde ja bedeuten dass jeder sich mit der Technik seines Autos auskenne sollte,um selbst zu entscheiden wann er Boxenstop macht; das ist sicher nicht bei der breite Masse der Fall.

Fahrzeit : dazu gibts ja die Anzeige, aber bei der Kalkulation oben (50 : I / 100 II) wären das ja 50TKM ohne Inspektion. Ich hab schon öfter gehört generell ca. alle 20 -25..

Aber o.k ich glaube über Intervalle scheiden sich des öfteren die Meinungen habe hier schon viele Diskussionen darüber gelesen ;)

Wg. den 24 Monaten : WARUM haben die eigentlich nicht dazu auch eine Anzeige eingebaut ? ich meine so schwer kann das ja nicht sein dass der compi dass mit der Zeit matcht dass kann jeder binsch rechner mitlerweile (?)

Zitat:

Original geschrieben von BMWN4287

IHR KÖNNT NACH DEM GESETZT JETZT EURE INSPETIONEN auch in MEISTERWERKSTÄTTEN MACHEN!!

nicht nur unbedingt bei BMW!!

:-)

da kann ich doch immer ?? nur krieg ich dann keinen BMW - Händler oder NL Stempel den ich gerne hätte...

Zitat:

Original geschrieben von lovemygolf

hmm.. ich weis ja nicht. Nach "Fahrweise" würde ja bedeuten dass jeder sich mit der Technik seines Autos auskenne sollte,um selbst zu entscheiden wann er Boxenstop macht; d

Keine Angst, das macht der BMW schon für Dich ;)

Übrigens brauchen sich über die Intervalle sich die Geister nicht zu scheiden, das sind klare Vorgaben von BMW ;)

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 9:48

Hallo,

noch mal zur Verständis :) ist die Inspektion II die große oder kleine, habe gerade das Serviceheft nicht zur Hand.

Deine Antwort