1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion II was meint ihr?

Inspektion II was meint ihr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 22:38

Hallo zusammen,

nun muss ich die Inspektion II durchführen und hab in Hamburg drei BMW Werkstätten gefragt wie teuer der spass den wäre. Alle drei haben das selbe Angebot gemacht nur eine gibt mir 7% Nachlass auf die Rechnung und ich kann mir dann das Öl selber kaufen und mitbringen. Nun frage ich euch was ihr von dem Kostenvoranschlag hält?

Ich stell sie hier mal rein als Anhang, alles steht drauf was ihr an infos braucht.

:D

Beste Antwort im Thema

Probier es mal hier:

http://www.bundk.de/index.php?loc=classicline

Da musst du einmalig 49€ zahlen und kommst dann in den Genuss

der aufgeführten Preise!

Soll ganz gut sein, haben auch einige aus dem Forum gemacht.

Wie ich das in früheren Threads mitbekommen habe...........

Da kostet nur die Inspektion: 59€ und alles andere sind Festpreise

und das ganz human,wie ich finde!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe bei meinem damaligen 320ci die Inspektion 2 selbst durchgeführt. Teilekosten 130€ (inkl. Öl). 3 Monate habe ich den dann, zwecks Anschaffung eines E61, beim :) verkauft. Beim Verkauf gab es keine Probleme bzgl. des fehlenden Servicestempels bzw. war für den Preis nicht mindernd.

Also evt. selber machen?

Ich würds beim :) machen lassen... Öl selbst mitbringen, wennst deren Öl nicht drin haben magst. Jede freie Werkstatt kanns genauso gut machen. Zum selber machen hab ich kein Bock mehr. Vor ein paar Jahren haben wir jedes Wochenende an unseren Karren rumgeschraubt, aber aus dem Alter bin ich wohl scheinbar raus....:D

am 23. Oktober 2009 um 7:28

Wieso Zündkerzen? Sind bei Dir noch die Originalkerzen drin?

Meine waren deutlich vor der Inspektion 2 fällig. Daher habe ich die selber gewechselt.

Die Inspektion I unterscheidet sich ind er Regel von der Insp. II nur durch den zusätzlichen Aufwand des Kerzenwechsels, das sind 4 oder 5 AW.

Die könntest Du auch rausrechnen lassen.

Scheibenklar im Angebot? ... wie geil *gg* Runter damit.

5W-30-Öl für über 20 Euro der Liter ... der Hammer mal wieder, aber leider üblich. Bringste ja aber selber schon mit. Viele Leute lassen sich nochmal einen Posten "Altölentsorgung" unterjubeln, das ist aber schon in den Inspektionskosten enthalten und bei Dir korrekterweise auch aufgeführt.

Auf das Angebot gehört noch die Nummer "0052052 Service Ticket", das wird beim Angebot gern weggelassen, jedoch auf die Rechnung genommen. Für den Kunden egal, weil's eh nix kostet. Aber BMW-intern ist das immer eine recht interessante Geschichte.

Natürlich bekommst Du dann auch ein Kärtchen mit der "Preisgarantie", denn Du willst ja Deinen Angebotspreis nicht verlieren, oder? ;)

Wieso wird bei Dir nicht der Mikrofilter gewechselt? Keine Klimaanlage? Schon runtergenommen?

Edit: hopsa .. der is ja drauf ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wieso Zündkerzen? Sind bei Dir noch die Originalkerzen drin?

Meine waren deutlich vor der Inspektion 2 fällig. Daher habe ich die selber gewechselt.

Die Inspektion I unterscheidet sich ind er Regel von der Insp. II nur durch den zusätzlichen Aufwand des Kerzenwechsels, das sind 4 oder 5 AW.

Die könntest Du auch rausrechnen lassen.

Scheibenklar im Angebot? ... wie geil *gg* Runter damit.

5W-30-Öl für über 20 Euro der Liter ... der Hammer mal wieder, aber leider üblich. Bringste ja aber selber schon mit. Viele Leute lassen sich nochmal einen Posten "Altölentsorgung" unterjubeln, das ist aber schon in den Inspektionskosten enthalten und bei Dir korrekterweise auch aufgeführt.

Auf das Angebot gehört noch die Nummer "0052052 Service Ticket", das wird beim Angebot gern weggelassen, jedoch auf die Rechnung genommen. Für den Kunden egal, weil's eh nix kostet. Aber BMW-intern ist das immer eine recht interessante Geschichte.

Natürlich bekommst Du dann auch ein Kärtchen mit der "Preisgarantie", denn Du willst ja Deinen Angebotspreis nicht verlieren, oder? ;)

Wieso wird bei Dir nicht der Mikrofilter gewechselt? Keine Klimaanlage? Schon runtergenommen?

Edit: hopsa .. der is ja drauf ...

Gruß, Frank

Hallo Frank,

das mit den Zündkerzen habe ich leider nicht verstanden :D

also ich weiss nicht wann sie das letzte mal gewechselt wurden. Keine Ahung.

Die 1,89 € für Scheibenklar machen den braten auch nicht fett und kann man ja drin lassen. Das mit dem Mikrofilter weiss ich nicht, ist das nicht der Luftfilter? Klimaautomatik habe ich. Der Mikrofilter wurde zuletzt im Februar 2006 gemacht da hatter er noch 45600 KM erst runter.

Was für ein Öl benutzt ihr? Castrol oder Mobil? was ist besser oder ist es egal. Ich meine Castrol ist doch eine gute wahl oder?

MFG

Rasa

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:45

Na kann bzw. will niemand helfen?

Hallo, hier kannst gut Öl-Kaufen. Habe jetzt auch inspektion 2, bin zum ATU gefahren und habe mir ihre Arbeitsanweissung für Inspektion 2 geben lassen. Also so eine Liste, da steht drauf was alles gemacht wird. Wegen Öl, kannst beide Marken nehmen. Würde halt das beste nehmen, kostet ja nicht die Welt.

Nimm Castrol SLX Professional Powerflow BMW LL04 0W-30. Super Öl kannst nichts falsch machen...

Gruß

www.oeldepot24.de

www.ruu-tec.de/shop

www.juing-oil.de

www.mapodo.de

Probier es mal hier:

Da musst du einmalig 49€ zahlen und kommst dann in den Genuss

der aufgeführten Preise!

Soll ganz gut sein, haben auch einige aus dem Forum gemacht.

Wie ich das in früheren Threads mitbekommen habe...........

Da kostet nur die Inspektion: 59€ und alles andere sind Festpreise

und das ganz human,wie ich finde!

am 26. Oktober 2009 um 22:43

Wenn du die Inspektion unbedingt bei BMW machen lassen will kannst du, wie schon geschrieben wurde, folgendermaßen den Preis in Grenzen halten:

- Öl für 7€/L besorgen (meine NL wollte auch 24€/L :rolleyes:)

- 6 Zündkerzen für ~55€ besorgen und einbauen

- Mikrofilter besorgen und einbauen

Bei sowas macht aber nicht jede NL mit, vorher also abklären.

Zur Ölfrage: Egal ob Castrol oder Mobil 1, sind alles gute Öle. Hier würde ich wegen dem besseren Preis zum Mobil 1 greifen (gibts bei ibä für ca. 7€)

PS: muss bei der IIer nicht auch der Luftfilter gewechselt werden?

Zur Position 1 (Inspektion II)

Die können dir dort ne Liste drucken, was sie machen, also z. B. Gurte prüfen, Fehlerspeicher auslesen usw... Da stehen zick sachen drauf, die eh total unwichtig sind. Lass dir die Liste drucken, und dann kruez an was sie wirklich machen sollen, bei mir macht das da schon immer 50% aus.

Zyndkerzen kannste dir auch in Ebay bestellen, die ngk sind recht in ordnung, da zahlste für 6 stück maximl 40 euro.

Dann nimmste das ÖL noch selbst mit dann sollteste das Angebot schon fast halbiert haben.

Greetz

Álso ich würde mal eins sagen.

entweder Ihr geht zu BMW und lasst den Service dort machen und sagt was Ihr nicht wollt. (was ja legitim ist)..

"und" wenn ihr eine gute Vertretung habt dürft Ihr das Öl selbst mit bringen oder Ihr macht einfach alles selbst.

Ihr könnt nicht das gesamte Material mit bringen woran die Werkstatt verdient und dann noch nen Stempel ins Serviceheft erwarten.

Leben und Leben lassen sag ich da nur!

Also machen lassen oder eben selbst Hand an legen.

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Álso ich würde mal eins sagen.

entweder Ihr geht zu BMW und lasst den Service dort machen und sagt was Ihr nicht wollt. (was ja legitim ist)..

"und" wenn ihr eine gute Vertretung habt dürft Ihr das Öl selbst mit bringen oder Ihr macht einfach alles selbst.

Ihr könnt nicht das gesamte Material mit bringen woran die Werkstatt verdient und dann noch nen Stempel ins Serviceheft erwarten.

Leben und Leben lassen sag ich da nur!

Also machen lassen oder eben selbst Hand an legen.

Hast ja auch recht, aber wieso müssen die z.B. Öl für Liter gleich 26€ nehmen obwohl es für 7€ bekommst. Würden sie 10 € nehmen wäre es kein problem und So ist es mit allem einfach extrem überzogene Preiße. Habe mein Kühlsystem entlüften lassen für fast 40 € bei einem BMW-Händler, als es ein Meister einer freien Werkstatt hörte lachte er. Keine 10 min. Arbeit. Falls man bei König-BMW einen Termin braucht geht unter 14 tage sowie so nichts. Bremswechsel über 300€! Dafür bekomme ich die besten scheiben und gebe einen bekannten 50€ fürs wechsel. Also die müssen uns auch Leben lassen.

Gruß

Dann zwingt dich ja niemand zu BMW zu gehen.

Ich sage ja entweder akzeptieren oder einfach wo anders machen lassen oder selbst..

Ich hasse nur diese "ich will den BMW Stempel aber nix zahlen" Mentalität..

Zitat:

Original geschrieben von Meso62

Probier es mal hier:

Zum Thema B&K Classic Line..

Mit Sicherheit "WAR" dies eine echt gute Möglickeit.

Leider sind die Preise extrem gestiegen.

Beispiel:

Der Krümmer (6Zyl) nennen sie jetzt Katalysator.. (vor ein paar Monaten war der noch als Auspuffkrümmer drin)

früher Komplettpreis 990EUR!! beide Krümmer incl. Einbau.

nun auf einmal ein Preisanstieg von 34% ???

das zieht sich fast durchs gesamte Angebot von denen..

eine Zündkerze wechseln 19EUR Festpreis... (das ganze x 6 ja sind denn die Römer verrückt ;) )

also arg weit weg von den Standartpreisen sind die auch nicht mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Dann zwingt dich ja niemand zu BMW zu gehen.

Ich sage ja entweder akzeptieren oder einfach wo anders machen lassen oder selbst..

Ich hasse nur diese "ich will den BMW Stempel aber nix zahlen" Mentalität..

Es geh nicht mal direkt ums Geld sondern das die Leute verascht werden. Werde auch nicht mehr BMW gehen. Gehe nur noch im Notfall hin und da für Lieber paar mal in Urlaub;)

Gruß

Deine Antwort