ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion in 19000km oder 16 Tagen?

Inspektion in 19000km oder 16 Tagen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 15:59

Hallo zusammen, wir haben den Golf 7 vor jetzt fast 2 Jahren finanziert. Letztes Jahr wurde eine Inspektion durchgeführt, dieses Jahr im Januar Öl Wechsel service, jetzt im März hab ich noch tüv und plötzlich leuchtet wieder das Lämpchen für Inspektion in 19000km oder 16 Tagen. Muss ich denn wirklich wieder zur Inspektion schicken oder haben die das falsch eingestellt? Wäre echt ärgerlich denn dann 3 mal innerhalb von 2 Monaten in die Werkstatt zu schicken.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wann war die letzte Inspektion?

Nach der ersten Inspektion die nach 30tkm oder 2 Jahren (je nach dem was zuerst eintritt) stattfindet muss der Golf 7 Jährlich oder nach 30tkm (wieder je nach dem was zuerst eintritt).

Ölwechsel ist - sofern flexibel eingestellt - immer max. 30tkm oder 2 Jahre, kann je nach Fahrprofil deutlich kürzer sein.

Edit: Ich hatte letztes Jahr im April die erste Inspektion, aktuell zeigt er

Inspektion: 18.800km 60 Tage

Ölwechsel: 18.800km 425 Tage

Der Hobel muss nach drei Jahren zur Inspektion. Das ist zeitgleich mit TÜV. in 2 Wochen ist schon März. Also alles richtig.

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 17. Februar 2021 um 16:59:00 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben den Golf 7 vor jetzt fast 2 Jahren finanziert. Letztes Jahr wurde eine Inspektion durchgeführt, dieses Jahr im Januar Öl Wechsel service, jetzt im März hab ich noch tüv und plötzlich leuchtet wieder das Lämpchen für Inspektion in 19000km oder 16 Tagen. Muss ich denn wirklich wieder zur Inspektion schicken oder haben die das falsch eingestellt? Wäre echt ärgerlich denn dann 3 mal innerhalb von 2 Monaten in die Werkstatt zu schicken.

Zunächst einmal wäre die EZ hilfreich, genauso die Daten zum Ölwechsel. Alle Infos dazu findest du aber auch in der BA. Und wieso dreimal in die Werkstatt!? In 16 Tagen ist März, wahrscheinlich genau 3 Jahre nach EZ(bist du uns schuldig geblieben), also ist dann eine Inspektion ohne Ölwechsel mit erweitertem Umfang fällig, Wechsel der Bremsflüssigkeit(kann man machen, muss man aber nicht) und AU/HU ebenso.

Das wäre dann zweimal innerhalb zwei Monaten. Und wenn deine Werkstatt plietsch gewesen wäre, hätte sie das alles zusammenziehen können.

Streng dich an, 19.000 km in 16 Tagen ist zu schaffen!

Kleiner Tipp: Im BC sollten sich die fälligen Servicetermine abrufen lassen. Wird m.W. zwischen Ölservice und Inspektion unterschieden. Und so könnte man durchaus selbst dafür sorgen, dass die Termine zusammenfallen. Je nach Alter (Garantie) des Fahrzeugs entweder das eine vorziehen oder das andere etwas überziehen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:59

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 17. Februar 2021 um 17:28:49 Uhr:

Wann war die letzte Inspektion?

Nach der ersten Inspektion die nach 30tkm oder 2 Jahren (je nach dem was zuerst eintritt) stattfindet muss der Golf 7 Jährlich oder nach 30tkm (wieder je nach dem was zuerst eintritt).

Ölwechsel ist - sofern flexibel eingestellt - immer max. 30tkm oder 2 Jahre, kann je nach Fahrprofil deutlich kürzer sein.

Edit: Ich hatte letztes Jahr im April die erste Inspektion, aktuell zeigt er

Inspektion: 18.800km 60 Tage

Ölwechsel: 18.800km 425 Tage

Die letzte Inspektion war im März letzten Jahres also das müsste so nach 20tkm gewesen sein!

Ölwechsel Service war tatsächlich erst dieses Jahr mit 30tkm, also im Januar. Tüv nach 2 Jahren ist jetzt im März den 31.3. jetzt zeigt mir das Auto aber an in 16 Tagen wieder Inspektion. Also muss man jährlich die Inspektion durchführen. Dann mach ich gleich den Termin mit dem tüv zusammen. Dachte das wurde vielleicht falsch eingestellt, um Geld zu machen.

Was ist daran so schwer, uns die EZ zu nennen!? Sollte es 3/18 gewesen sein, dann hätte der Ölwechsel auch schon bei der ersten Inspektion 3/20 gemacht werden müssen. Somit wärst du aus jeder Garantie und Kulanz raus.

Bei uns ist jetzt der 17.02., 16 Tage später wäre der 05.03. und dein Auto war im März 2020 zur Inspektion. Passt doch - 12 Monate oder 30.000 km, was zuerst eintritt.

Ach Peter, für wie blöd hälst du mich? Die TE schreibt doch, daß sie nach 20.000 km im März 2020 zur Inspektion, ohne Ölwechsel. Und bei 30.000 km beim Ölwechsel, der aber auch schon in 03/20 fällig war.:o Somit schlappe 10 Monate überzogen.

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 17. Februar 2021 um 20:59:36 Uhr:

Die letzte Inspektion war im März letzten Jahres also das müsste so nach 20tkm gewesen sein!

Ölwechsel Service war tatsächlich erst dieses Jahr mit 30tkm, also im Januar. Tüv nach 2 Jahren ist jetzt im März den 31.3. jetzt zeigt mir das Auto aber an in 16 Tagen wieder Inspektion. Also muss man jährlich die Inspektion durchführen. Dann mach ich gleich den Termin mit dem tüv zusammen. Dachte das wurde vielleicht falsch eingestellt, um Geld zu machen.

Warum eigentlich solch eine Unterstellung ggü. der Werkstatt? Die haben alles richtig gemacht. ;)

Aber Du hast Deine Ölservicewarnung nicht beachtet und bis Januar 2021 überzogen. Da hättest Du die zwei Monate bis März 2021 auch warten können, macht jetzt nach dem großzügig überzogenem Ölwechsel auch nichts mehr aus. Evtl. Garantie ist futsch und auch Kulanz. ;)

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 17. Februar 2021 um 21:32:26 Uhr:

Ach Peter, für wie blöd hälst du mich? Die TE schreibt doch, daß sie nach 20.000 km im März 2020 zur Inspektion, ohne Ölwechsel. Und bei 30.000 km beim Ölwechsel, der aber auch schon in 03/20 fällig war.:o Somit schlappe 10 Monate überzogen.

So gut kenne ich dich nicht, um mir da ein Urteil erlauben zu können :p.

Von Ölwechsel schrieb ich aber nichts, und sie wiederum, dass sie im März 2020 zur Inspektion war. Ein Jahr später ist März 2021, also die Inspektion erneut fällig.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:06

Hab eine Rechnung bekommen, ist das Preis in Ordnung? Pollenschutz und Zündkerzen muss man nicht mitmachen, müsste man erst ab 60.000km oder 4 Jahren machen. Reicht das oder mit machen?

Asset.JPG
Asset.JPG

Mir würde es jedenfalls reichen - 180,- € incl. MwSt. für eine HU/AU. Hab ich heute machen lassen, für 125,- €.

Hallo

Wird nicht mit dem ersten TÜV nach 3 Jahren,auch Bremsflüssigkeit gewechselt ?

Juergen

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 18. Februar 2021 um 18:06:38 Uhr:

Hab eine Rechnung bekommen, ist das Preis in Ordnung? Pollenschutz und Zündkerzen muss man nicht mitmachen, müsste man erst ab 60.000km oder 4 Jahren machen. Reicht das oder mit machen?

Hallo @Neuling2019__

Aus welcher Region kommst du denn ?

AU in Verbindung mit der Inspektion für 79,14 .- € incl MwSt ist salopp gesagt schon etwas dreist .

Wenn ich das richtig sehe ist der Wagen jetzt 3 Jahre, wurde die Bremsflüssigkeit denn schon gewechselt?

Mfg Mario

Deine Antwort