ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Inspektion in Berlin 50ccm Roller

Inspektion in Berlin 50ccm Roller

Explorer Speed

Hat hier jemand Empfehlungen für eine Inspektion an einem 50ccm Roller in Berlin ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die dürfte wohl nicht anders verlaufen wie überall.:D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:32:16 Uhr:

Die dürfte wohl nicht anders verlaufen wie überall.:D

Das kommt jetzt vllt bisschen komisch rüber, aber wie kann ich z.B. sicher sein das eine Inspektion ordentlich durchgeführt wird und nicht einfach nur draufgeschaut wird und ein Preis genannt wird? Und ist diese Wartungstabelle ok ? Und wie viel würde so eine Inspektion kosten wie es bei meiner Wartungstabelle steht?

Wartungstabelle

Richtig ,das ist eine normale Wartungstabelle und so viele Werkstätten wirst für den Roller auch nicht finden weil fast alle Markengebunden.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Oktober 2021 um 23:53:14 Uhr:

Richtig ,das ist eine normale Wartungstabelle und so viele Werkstätten wirst für den Roller auch nicht finden weil fast alle Markengebunden.

Und was glaubst du wie viel die Inspektion ungefähr kosten würde ?

Hallo etro 7,

 

 

Du hast ja scheinbar einen Explorer Roller der von ATU vertrieben wird.

Hier musst du im Regelfall zu ATU selbst.

Wie @kranenburger schon sagte sind die meisten Werkstätten Marken gebunden.

 

Viele werden dir sagen: " machen wir nicht, müssen sie zu ATU."

 

Umgekehrt arbeitet ATU nur an Rollern die sie selbst vertreiben.

 

 

Liebe Grüße

Stephan

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 0:07

Zitat:

@Kolbenfresser28 schrieb am 24. Oktober 2021 um 00:02:25 Uhr:

Hallo etro 7,

 

Du hast ja scheinbar einen Explorer Roller der von ATU vertrieben wird.

Hier musst du im Regelfall zu ATU selbst.

Wie @kranenburger schon sagte sind die meisten Werkstätten Marken gebunden.

Viele werden dir sagen: " machen wir nicht, müssen sie zu ATU."

Umgekehrt arbeitet ATU nur an Rollern die sie selbst vertreiben.

 

Liebe Grüße

Stephan

ATU meinte zu mir die machen generell keine Inspektion an Rollern ?? Sind sie dazu verpflichtet oder stimmt das so wie die es sagen? Habe den Roller bei ATU online bestellt und im Laden abgeholt.

Dann sollen die ihren Arsch bewegen und dir eine Werkstatt geben wo sie ihren Roller auch den Garantiebedingungen Warten können.

Es kann aber auch sein das in dieser Filiale von ATU keiner ist der an 2 Räder dran geht und erst beim nächsten gemacht wird,aber da müssen sie dir zumindest Auskunft geben.

Bischen frech von ATU so zu argumentieren "machen generell keine Inspektion"

Haben wahrscheinlich in dieser Filiale keinen Mechaniker der Zweiräder warten kann.

Aber selbst bei Autos hat ATU ja einen schlechten Ruf.

Bei diesen China-Rollern kommt z.B. ein Werkstattwagen zu dir -oft aus einem benachbarten Bundesland - und steht dann am Straßenrand o. Wiese und erledigt Durchsichten sowie kleinere Rep. an dem vereinbarten Tag - ungefähr zur vereinbarten Stunde ... sofort.

Um die Anfahrkosten zu minimieren gibts Sammelbestellungen für Dörfer & Städte.

Preislich sind aber Zeitvorgaben festgelegt mit akt. Arbeitsstd. von etwa 100 €/h durchaus üblich.

Probelauf & Probefahrt inbegriffen.

Nova Motors 50 ccm 850 €

Wie so üblich wird hier wieder alles durcheinander geschmissen mit Chinaroller kommt Mobile Werkstatt usw.

garssen hat das schon richtig erkannt, aber da hätte die Filiale ihn nach eine andere verweisen müssen oder den Roller annehmen und woanders in der Kette transportieren und Warten sollen welche einen haben der an 2 Räder dran geht.

An der richtigen Stelle bei ATU anrufen und um Klärung bitten.

Inspektion wird meiner Meinung nach überbewertet. Vorallem gerade bei einem 50er Roller. Früher hielt ich das auch für was wichtiges / besonderes.

Diese Meinung änderte sich bei mir vor knapp 15 Jahren, als ich eine schulische Praktikum bei einem Piaggio Vertragswerkstatt gemacht hatte.

Ich war zwar für meine 15 Jahren technisch gut begabt, konnte bereits einen Roller komplett zerlegen und von Grund auf neu aufbauen inkl. Motor, aber war trotzdem nur ein Praktikant.

Da brachte früh am morgen ein Kunde seinen Piaggio Zip 50 mit 4 Takt.

Der Chef übergab mir den Roller für die Inspektion.

Ich habe das Öl (knapp unter 1 Liter) gewechselt, den Luftfilter ausgebaut, gewaschen, getrocknet und wieder eingebaut.

Die Zündkerze rausgedreht und im Schrank nach einen neuen gesucht und nicht gefunden.

Der Chef sagte, mach den alten wieder rein.

Dann einmal kurz geschaut ob Licht, Blinker und Hupe funktionieren und fertig war die über 100€ teure Inspektion.

Gedauert hat das ganze insgesamt mit Filter trocknen mit Druckluft ca 20 Minuten.

Seitdem bringe ich meine Fahrzeuge nicht mehr zur Inspektion, sondern mache es selbst. Auch wenn es Neu ist und dadurch die Garantie erlischt.

Wenn jemand jetzt meint, dass das eine Ausnahme war, irrt sich gewaltig.

Passiert aber durch diese Schlamperei am Roller was so habe ich immer noch die Garantie.

Leider gibt es auch solche Betriebe, kann aber auch sagen das hier der Piaggio - Händler nie so ein Fahrzeug rausgeben würde.

Was bitte soll großartig in den ersten 2 Jahren, also während der Garantiezeit einem Markenroller passieren?

Die Mängel fangen doch zu 99% erst nach dieser Zeit an.

Mit einem neuen Auto fahren wir alle zu jeder Inspektion und beim Roller sagen dann die welche Schrauber Erfahrung haben oft, das mach ich selber.

 

Die Erfahrung hier im Forum wird nicht genutzt, wo regelmäßig Leute kommen und am neuen Roller die eine oder andere Macke haben.

 

Ich selbst hab für mich entschieden, ich finde die Inspektionen auch beim neuen Roller wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Inspektion in Berlin 50ccm Roller