ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Inspektion in freier Werkstatt? Garantieansprüche?

Inspektion in freier Werkstatt? Garantieansprüche?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:36

Hallo,

meine 20.000 km Inspektion für den V40 steht an. Aus Kostengründen würde ich sie lieber bei ATU oder einer anderen freien Werkstatt machen lassen. Kann es dann Probleme mit Volvo bei eventuellen späteren Garatieansprüchen geben?

Habt Ihr Erfahrungen?

Danke!

Kibbutznik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kurze Antwort: Ja.

Wie bei jedem Autohersteller hängen Garantie- und Kulanzansprüche eng mit dem Vertragswerkstatt-geführtem Serviceheft zusammen.

Sonst würde ja jeder die Inspektionen bei der "billigsten" Werkstatt machen lassen und dann im Garantiefall zum Händler gehen und sagen: "So hier bin ich. Ich hab zwar nie was bei euch machen lassen, aber jetzt sorgt mal dafür, dass das auf eure Kosten wieder in Ordnung gebracht wird..."

;)

BoisBleu

am 4. Mai 2005 um 9:54

Meine persönliche Meinung:

gehe aus Kostengründen zu Volvo !

ATU etc. machen nur Öl, Bremsen gucken und kassieren (im übertragenen Sinne) !

Die Masse aller Produktnachbesserungen passieren im Rahmen von "stillen Rückrufen" während der Kundenndienste, oftmals ohne daß der Kunde etwas davon mitbekommt. Da werden mal Schellen, Dichtungen etc. kontrolliert und ausgetauscht, ohne das das auf einer Rechnung auftaucht und groß drüber gesprochen wird. Und das ist bei allen Markenwerkstätten für die eigene Marke so. Darum gehen die bei einer guten Werkstatt auch regelmäßig zu Schulungen und kennen ihre Modelle mit allen Schwachstellen (und bessern kontinuierlich nach !).

Und genau das passiert bei den freien nicht. Sparen wird man unterm Strich ein paar Euro, die große Rechnung kommt dann irgendwann später, wenn der kleine Mangel ein großer geworden ist. Und dann sollte man besonders in der Garantiezeit zum Service bei Volvo gewesen sein.

Mein 1996er V40 wurde zweimal am Tankstutzen nachlackiert, eine Antriebsmanschette ausgetauscht, ein Stabi, ein Sitzbezug, die letzte Nachbesserung Oktober 2004 ohne einen Cent zu bezahlen. Und meine Service haben selten die 200,- € (inkl. Teile, Öl etc. !!) erreicht.

ATU hat mir bei einer "Notreparatur" am Handbremsseil ein Audiokabel abgequetscht, den Innenteppich versaut und fast genauso viel verlangt wie Volvo !?

Also, Service bei Volvo, dadurch Werterhalt und Zuverlässikeit ohne Einschränkungen.

Ich arbeite nicht bei oder für Volvo, aber durfte schon Erfahrungen sammeln und rate DIr, eher zum freundlichen zu fahren!

am 6. Mai 2005 um 12:07

na dann hast du ja prima ;) bei dir !

Ich könnte Lied singen was die :) in meiner nähe angeht

aber komisch ist es nur ,habe auswahl zwischen 3:) und jeder hat andere Preise was Leistung und Teile angeht ,komisch warum?Beim Hinterrad aufhängung waren es bis zum 150€ unterschied !!??

Dieses bla,bla ,bla was Sie jedes mal veranstalten ist mir schon vor langer Zeit auf s... gegangen und seit dem lasse ich dort nix machen .Mit UWagen und auch noch EG Fahrzeug hast du es richtig schwer in der Vwerkstat egal ob ASU oder sonst was.(dass die in Holland zusammen geklatscht werden ist doch egal):)

Also meine Meinung ist, dass die ein bischen abgehoben sind. Und nur weil ich ein unfall damals gekauft habe und bei jedem die Teile bestellt habe (aber auch nur wegen Nachstlieferungen)wurde ich in die 2oder 3 "Liga"verschoben .Und wo es fertig war und musste "leider" hin wegen Bcomp. reset hat schon der 1-ste ein Angebot gemacht obwohl vorhin sage er "für den Motor übernemmt Volvo sowieso keine Garantie wenn der Wagen ein Crachcar ist"!!?? also was ist los??!!

Naja egal muss halt jeder selber wissen und mit sicherheit ist nicht überall wie bei mir .aber da ich den GDI habe bin immer in Mitsubishi Werkstatt dort gibt es keine bla,bla,bla und die preise sind auch erträglicher.

Zitat:

Original geschrieben von V-Männchen

aber komisch ist es nur ,habe auswahl zwischen 3:) und jeder hat andere Preise was Leistung und Teile angeht ,komisch warum?Beim Hinterrad aufhängung waren es bis zum 150€ unterschied !!??

Freie Marktwirtschaft. Dafür kannst Du ja vergleichen.

Zitat:

Mit UWagen und auch noch EG Fahrzeug hast du es richtig schwer in der Vwerkstat egal ob ASU oder sonst was.(dass die in Holland zusammen geklatscht werden ist doch egal):)

Das ist aber bei jeder Marke so.

Zitat:

Also meine Meinung ist, dass die ein bischen abgehoben sind.

Sind andere denn besser?

Ergo: man muss immer selbst entscheiden, welcher Werkstatt man seinen Wagen in die Hände gibt. Nicht jeder Werkstatt ist gleich.

Ich hab mal sechs Werkstätten wegen einer alten Sache abgeklappert. Fünf davon sind nach meinem Bauchgefühl durchgefallen.

Die sechste war top und ist es immer noch...

BoisBleu

am 6. Mai 2005 um 13:19

klaro sind die anderen nicht besser (Seat hat meinen kumpel nach Spanien geschickt wegen Inspection beim Alhambra EG Fahrzeug ):) aber sagen wir doch ehrlich Volvo hält sich

bei allem was die auch produzieren ob V40 bis XC für was

EXLUSIVES , Besonderes :) also "die bei mir" :)

da muss ich doch echt lachen ,oder? *gg*

Ich kann mich nicht beschweren! Mein Freundlicher ist sehr korrekt und zuvorkommend, was den Service angeht. Ich fühle mich bei ihm wirklich wohl!

Im übrigen: Volvo IST was besonderes...

am 6. Mai 2005 um 14:32

also gehören wir doch zu der ELITE ;)

am 7. Mai 2005 um 12:53

Warum sollte ein Volvo Händler bei einem Defekt kulante Entscheidungen treffen, wenn der Kunde zuvor immer bei einer freien Werkstatt war?

Des weiteren muss inzwischen die Vollständigkeit des Scheckheftes (durch Stempel vom Volvo Händler) für Kulanzen, aber auch für die Volvo Mobilitätsgarantie nachgewiesen werden.

Gruss

Thorsten

am 7. Mai 2005 um 14:13

na klar die "freien" machen doch auch nix anderes wie reperieren und Volvoersatzteile einbauen .

 

Zitat:

Des weiteren muss inzwischen die Vollständigkeit des Scheckheftes (durch Stempel vom Volvo Händler) für Kulanzen, aber auch für die Volvo Mobilitätsgarantie nachgewiesen werden.

bin richtig gespannt wenn mir der Motor in die Knie geht und ich dann den Scheckheft zeige wo alle Inspektionen

eingetragen sind aber halt im Ausland "durchgefuhrt "worden sind(aber beiVolvo) :)

am 8. Mai 2005 um 10:36

Gesetzliche Regelung

 

Laut EU-Richtlinie ist es dem Halter freigestellt welche Werkstätten er benutzt, solange diese nach den Richtlinien der Hersteller arbeiten. Die Garantieansprüche werden dadurch nicht verletzt. Dieses Versuchen die Vertragswerkstätten jedoch immer zu umgehen, indem Sie ihren Kunden immer Angst und Bange machen. Also, es ist Dir freigestellt welche Werkstatt Du benutzt. Sie sollten sorgfältig und nach Richtlinien der Hersteller Arbeiten. Dieses herauszufinden ist sehr einfach. Frage den Meister nach einem Reparaturhandbuch für Volvomodelle. Hat er dies arbeitet er nach Hersteller Richtlinien. Ganz einfach.

Garantieansprüche gehen dadurch nicht verloren. Macht ein Händler deswegen Probleme, wende Dich an die KFZ-Innung. Vertragshändler sind der Innung in der Regel angeschlossen. Diese können dann den Händler abmahnen. In diesem Sinne.

Greetz superluschi

Alles gut und schön

Aber

Ich bin überzeugt wenn man z.b. ATU nimmt! Diese "Kosten" dann mit der VOlvo-Werkstatt vergleicht etwa auf den gleichen Betrag kommt! Warscheinlich zu gunsten ATU.... das mag sein. Frage ist nur bei einem sagen wir mal Theoretischen Differenz-Betrag von etwa 50 oder 60 EURO ob man sich diese Mühen machen möchte und den vieleicht im Haus stehendem Ärger damit rechtfertigen will.

Nicht das ich jetzt ein Volvo-Werstatt-Freund bin aber man sollte da sehr genau überlegen was man macht

Und wenn ich dann mal auf den Thread-Eröffner schaue. 20TKM Inspektion? Da würds für mich gar keine Frage sein bei einer so geringen Laufleistung würde ich die Inspektion beim V-Händler machen. Da wird nur Oel-Gewechselt und hier und da ein Filter (Weiss ich grad nich ganz genau!)! So teuer kanns dann aber nicht werden oder?

Berichte doch mal von den beiden "Angeboten" für die Inspektion - Vieleicht noch den 3ten Händler mit einbeziehen....

Jens

Übrigens gebe ich "Podlech" voll recht und jeder sollte mal insich gehen und seinen Post genau durchlesen! Was würdet Ihr den dann tun? Nie bei mir gewesen und dann einfach so "Geld" haben wollen? Ja ja mach ich auch mit den kleinen Pfadfinder Mädchen an der Tür ;)

am 9. Mai 2005 um 13:47

hmmm dann müsste auch bei jeder Reperatur die man dann bei dem :) machen möchte und leider das auto nicht dort gekauft hat, heissen:"mach ich nicht weil das Auto nich bei mir gekauft worden ist"quasi :"dein Geld will ich nicht". na egal

Natürlich wenn es sich um Neuwagen handelt fährt man halt hin.

Bei gebrauchten wurde ich nicht soooo eng sehen,den ich glaube kaum wenn es sich um Ersatzteile wo Volvo drauf steht auch "geht nie wieder kaputt" steht .

Wenn es knallt nach der Reperatur hast du sowieso garantieansprüch für die durchgeführte reperaturen ,egal ob es "freie"oder Volvo heisst.

Fazit: wer sein Geld gern bei dem :) von V ausgeben will

kann es machen aber es heisst nicht gleich dass es naher alles glatt läuft "wenn was ist".

Zitat:

Ergo: man muss immer selbst entscheiden, welcher Werkstatt man seinen Wagen in die Hände gibt. Nicht jeder Werkstatt ist gleich.

stimmt auch :)

Jeder so wie er mag ;)

Ich seh nicht das ich geschrieben hab das die Werkstatt schlechter oder besser ist! Ich habe es auf den Kosten/Nutzen Faktor bezogen.

Den sollte man beachten. Ob man einen Nagel im Kopf hat über Gut und Schlecht oder Schön oder nicht ist eine ganz andere Geschichte.

 

Und zum Letzen "Ja" ich bin überzeugt das der Händler sich blöd anstellt (in deinen Augen Blöd!) wenn da was kommt weil er sich immer auf die "Vorreparaturen" beziehen wird. Das hat nichts mit Volvo-Händler oder sonst welche zu tun. Das ist das Problem mit der Heutigen Marktlage. Jeder versucht viel Geld zu machen und die Schuld auf andere zu schieben. Daran wird sich gar nichts ändern.

Nicht mehr nicht weniger (Obwohl ich die Reparatur bei einem 20Tkm PKW nicht wo anders machen würde als beim "Herstellerhändler" da er nicht Gebaucht ist sondern "Fast Neu" ;) )

Jens

Der sich trotzdem jetzt aus dieser Diskussion zurückzieht da sie wie das mögen von Farben nichts bringt - Da jeder seinen eigenen Geschmack hat ;)

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:11

Inspektionskosten 20.000 km

 

Hallo!

Habe Euren Rat beherzigt und die Inspektion beim Original-Freundlichen gemacht. Zur Info:

Ich hatte ein telefonisches Angebot von Volvo aus Dortmund. Dort sollte die Inspektion komplett 300 bis 350 Euro kosten.

In Wuppertal lag das Angebot bei 280 Euro. Nachdem ich heute dort inspizieren ließ, wurden mir erfreulicherweise nur 237 Euro berechnet.

Na dann, ... bis zum nächstenmal!

Kibbutznik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Inspektion in freier Werkstatt? Garantieansprüche?